eine Bahn auf die Schnelle? (Fleischmann Toporama)

#1 von adlerdampf , 23.07.2012 20:37

Hallo Leute,

hoffendlich bin ich mit diesem Beitrag hier richtig und nicht vielleicht völlig OT.
Man stelle sich vor, man bräuchte eine kleine Bahn, nur so zum Testen, vielleicht auch mobil, oder noch besser zerlegbar, damit bei Nichtverwendung der Platz nicht verloren ist (Frage: ist der Platz für Modellbahn überhaupt verloren?).
Um diese Aufgabenstellung zu lösen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
A.
Teppichbahning
B.
Fertiggelände
C.
totaler Eigenbau von allem
D.
ein Toporama

In meinem Fall habe ich Lösung D gewählt, ein Toporama. Hier ist es das von Busch, welches unter der Fleischmannnummer 6491 zu haben war. Die Betonung liegt auf war, denn aus dem Katalog ist das Toporama schon lange verschwunden. Wie es der Zufall jedoch wollte, konnte ich vor wenigen Tagen ein ladenneues Toporama erwerben, offenbar im Lager vergessen. Jedenfalls wusste man noch in dem Laden was gemeint war.
Für das Toporama wird eine Platte von ca. 210x100cm benötigt. Die Holzplatte bekommt man in jedem brauchbaren Baumarkt. Bei mir ist jedoch die kleine Besonderheit, dass die Anlage ja mobil und zerlegbar sein soll. Also wurden vier Holzplatten besorgt. Dazu Vierkantholzer für die Rahmenteile, dazu Holzdübel, Flügelschrauben, metrische Einsätze in Holz, vier Metallfüße, Verbindungsplatten aus Stahl. An Werkzeugen wurde gebraucht: Kreissäge, Akkubohrschrauber, Ständerbohrmaschine, Oberfräse, Gewindeschneideisen, Winkeltrennschleifer, und den Arbeitsschutz natürlich nicht vergessen!



Nach den ersten Stunden des Werkelns, kommt eine vierteilige Platte zum Vorschein. Die Vierkantleisten wurde im Baumarkt schon grob vorgeschnitten. So brauchte ich nur noch die letzten wenigen cm absägen. Nach Einsetzen der Schraubeinsätze für die Füße und Verbindungsplatten wurden alle Teile miteinander verschraubt. Ansicht von unten.


Das erste Ausrollen der Toporamamatte. Dadurch kann nun auch der Platz für die Drehscheibe angezeichnet werden.


Für die Drehscheibe wurde eine Vertiefung gefräst.


Aufkleben der Matte und zusammentragen der benötigten Gleise. Geklebt wurde mit Tapetenkleister. Ob´s hällt?


Zustand nach dem Verlegen der Gleise.


Was fehlt denn nun noch?
Nun, es fehlen noch, ein Ecktunnel, Bahnhof, zwei Bahnsteige, Güterschuppen, Stellwerk und vier Häuschchen. Diese dürfte es wohl auch noch im A+V geben.

Ein Gebäude ist bereits vorhanden. Es ist der Lokschuppen. Die Fläche dafür befindet sich an einem der Gleise, welche von der Drehscheibe abgehen. Dieser muß nur noch ausgeschnitten und zusammengeklebt werden. Dies dürfte auch der Grund sein, warum es diesen Lokschuppen so gut wie nicht gebraucht zu bekommen ist. Er ist aus Pappe und dürfte daher wohl eher im Papierkorb landen als das er aufgehoben wird. Nun den originalen Bastelbogen werde ich auch nicht verwenden. Den Ausschneidebogen habe ich eingescant und ausgedruckt. So kann ich das Original sorgfälltig aufbewahren.
Achja, die abgebildeten Loks und Wagen habe ich auch schon.

Die Gleise werden nicht verschraubt oder genagelt, da dann die Bahn nicht mehr so ohne weiteres zerlegbar wäre. Wie zu erkennen, liegt z.B. die Drehscheibe ziemlich genau mittig zwischen zwei Platten. Auch die übrigen "Nahtstellen" werden von den Gleisen überbrückt. Daher werden Gleisklammern zum Einsatz kommen, welche den Gleisrost an den Enden zusammen ziehen. Diese Klammern jedoch noch in ausreichender Anzahl zu bekommen ist mittlerweile recht schwierig, da das gesammte Modellgleissortiment aus dem Katalog verschwunden ist. Auch die Gleissets, mit dehren Hilfe man diesen Gleisplan erstellen kann sind nicht mehr ab Werk vorrätig. Auch bei einzelnen Gleiselementen ist der Bestand an Neuware schon finster geworden. Somit bleiben fast nur noch An- und Verkaufsläden übrig.
Beim Aufbau der Gleise fiel dann jedoch noch etwas auf. So ganz passen die Gleise nicht. Zum Schluß fehlten an drei Stellen etwa knapp 5-6mm Gleis. Meine Vermutung ist, dass sich die Matte etwas gedehnt hat. Entweder im Laufe der Jahrzehnte oder durch das Kleben. Jedenfalls mußte ich an drei Stellen die vorgegebenen Gleiselemente gegen Ausziehgleise austauschen um die Differenzen auszugleichen.
Das Toporama selbst tauchte zum ersten Male Mitte der siebziger Jahre im Fleischmann Katalog auf und hielt sich dort bis etwa Mitte/Ende der achziger Jahre. Also vor rund einem Vierteljahrhundert (klingt doch gut) ist diese Matte aus dem Katalog verschwunden.

Hoffendlich habe ich Euch nicht zu sehr genervt, mit einer nicht selbst erdachten Anlage.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Bruno-und-Baby und Major Tom
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 26.06.2013 | Top

RE: eine Bahn auf die Schnelle?

#2 von koef2 , 23.07.2012 21:09

Hallo Karsten,

super, allein schon wegen den Tipps zur Holzplattenbearbeitung und Arbeitssicherheit ein lohnender Workshop.

Aber auch das Thema "Toporama" ist schön. Habe ich bei uns im Forum auch noch nichts zu gelesen, Fertiggelände schon. Aber ich schau auch mehr bei den Themen Märklin und Trix.

Vielen Dank und viele Grüße

Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.246
Registriert am: 30.10.2010


RE: eine Bahn auf die Schnelle?

#3 von Old Märklinist , 24.07.2012 17:49

Hallo Karsten,
schöne Idee auch mal die Toporamas zu behandeln,da ja die wenigsten wissen das es sie gegeben hat.
Solche gab es ja von verschiedenen Zubehörfirmen auch außer den bekannten Fertiggelände.
Vielen Dank für die schnelle Bahn


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: eine Bahn auf die Schnelle?

#4 von adlerdampf , 25.07.2012 12:59

Hallo Leute,

an dem Aufbau gab es natürlich ein paar Testrunden. Auch um Unzulänglichkeiten im Stromfluss festzustellen. Es waren doch einige "Stromlöcher" vorhanden, weil ich nur gebrauchtes Gleismaterial verwendet habe. Glücklicherweise waren nur wenige Schienenverbinder etwas locker, sodaß die Züge problemlos fuhren. Zum Testen wurden Loks und Wagen der SNCF herangezogen.


Nach meheren Runden wurde das Gesamtwerk für gut befunden und konnte abgebaut werden.

Für einen eventuellen Transport ergeben sich nun:
ein Stapel Holzkästen in den Maßen 103x50x24cm
eine Schachtel mit Flügelschrauben
ein Bund mit vier Stahlteilen
ein Schuhkarton mit allen benötigten Gleisen
ein Karton mit den benötigten Gebäuden
eine Kartonrolle mit der Toporamamatte
ein Karton mit den zu verwendeten Fahrzeugen
In Summe alles zusammen bequem im Kofferaum eines PKW´s zu befördern, bzw. unter der heimischen Anlage (oder unter einem Bett) zu lagern.

Übrigens, die Toporamamatte ist relativ Feuchtigkeitsresistent. Dies dürfte wahrscheinlich auch der Grund sein, dass der Tapetenkleister und auch UHU-Sprühkleber nicht gehalten haben. Nach jeweils 24h Trocknungszeit ließ sich die Toporamamatte problemlos vom Sperrholz abziehen. Daher wird die Matte nun nicht dauerhaft verklebt sonder in einer separaten Kartonrolle gelagert. Wenn ich es in die originale Verpackung stecken würde, würde es wieder zur "Wellenbildung" der Matte kommen, wie oben zu Beginn des Beitrags zu sehen.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: eine Bahn auf die Schnelle?

#5 von volvospeed , 26.07.2012 22:14

Hallo,

die ganze Zeit liebäugele ich ja auch damit mir noch eine Anlage mit alten Modellgleisen zu bauen. Das Problem ist nun aber das ich auch nicht uneingeschränkt Platz habe, so das mir Deine Lösung schon sehr praktisch erscheint.
Gleise finden sich ja noch genügend in der Bucht, zu dem hab ich noch einen Kollegen, der MS Gleis Kartonweise zu Hause hat und ich da auch Zugang habe. Mit dem Toporama ist das natürlich eine schnelle und einfach Sache.

Allerdings wenn ich sowas schon aufbauen würde, dann würde ich auch versuchen die abgebildeten Häuser zu verwenden. Was mich jedoch stören würde, wären die im Schwellenband zu sehenden Schwellen des Aufdrucks.

Das der Sprühkleber nun auch nicht halten soll, wundert mich eigentlich. Hast Du es mal mit doppelseitiges Klebeband versucht ? Vielleicht geht das.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: eine Bahn auf die Schnelle?

#6 von adlerdampf , 27.07.2012 09:49

Hallo Manuel, hallo Leute,

die auf meinem Bild zu sehenden Gebäude hatte ich halt noch im Schrank. Langfristig ist aber schon geplant die auf der Matte angegebenen Gebäude zu verwenden.

Und zum Abschluß noch ein Hinweis an die Sammlergemeinde.
So wie es aussieht, gibt es mindestens zwei unterschiedliche Ausgabevarianten des Toporamas.
1.
es sind alle Gebäude, Gleise, und der Tunnel als Freifläche vorgegeben und entsprechend beschriftet, auch eine eventuelle Erweiterung ist gut erkennbar dargestellt
2.
der Tunnel ist nicht mehr auf der Matte dargestellt, die Grasflächen auf den Erweiterungsgleisen ist dichter

Meine Vermutung ist, dass die Matte mit Darstellung der Tunnelfläche die ältere ist. Wann aber diese Veränderung vorgenommen wurde ist mir noch unbekannt da es keine Jahreszahlen an der Matte oder dem Karton gibt.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: eine Bahn auf die Schnelle?

#7 von adlerdampf , 24.08.2012 21:10

Hallo Leute,

mittlerweile sieht das Toporama nun schon mal so aus:



Alle vorgesehenden Gebäude konnten beschafft werden. Nur der Bahnhof zierte sich etwas. Das Modell scheint es nicht mehr zu geben und die Nummer wurde für ein anderes Modell neu vergeben. Alles Andere gibt es noch im Handel. Alles? Leider nein. Eines fehlt noch. Dieser bl..., verfl..., Mi... hübsche Tunnel. Offenbar gibt es den schön länger nicht mehr. Somit wäre es auch klar, warum man bei der Fertigung der Toporamamatte auf einmal auf die Darstellung der Tunnelfläche verzichtet hat.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


volvospeed findet das Top
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: eine Bahn auf die Schnelle?

#8 von *3029* , 28.04.2013 13:06

Zitat von adlerdampf im Beitrag #7


... Alle vorgesehenden Gebäude konnten beschafft werden... Alles Andere gibt es noch im Handel. Alles? Leider nein. Eines fehlt noch. Dieser bl..., verfl..., Mi... hübsche Tunnel. Offenbar gibt es den schön länger nicht mehr. Somit wäre es auch klar, warum man bei der Fertigung der Toporamamatte auf einmal auf die Darstellung der Tunnelfläche verzichtet hat.


Hallo Karsten,

über den neuen Beitag von Pikologe betr. Kofferanlage bin ich zu diesem früheren Thread gelangt, hatte ich damals wohl übersehen.

Ein Tipp wie du vielleicht noch zu dem Tunnel kommen könntest, wäre frühere Busch-Kataloge durchzusehen. Das würde dir evtl. auch hilfreich bei der Frage wegen der beiden Versionen des Fleischmann-Toporama sein wo du das Erscheinungsjahr wissen wolltest.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: eine Bahn auf die Schnelle?

#9 von adlerdampf , 28.04.2013 13:52

Hallo Hermann,

seit meiner Beitragserstellung sind ja nun ein paar Tage ins Land gegangen und die waren ergiebig, sprich ich habe den gesuchten Tunnel inszwischen bekommen.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: eine Bahn auf die Schnelle?

#10 von *3029* , 28.04.2013 14:49

Hallo Karsten,

schön zu lesen, das freut mich für dich.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: eine Bahn auf die Schnelle?

#11 von CP-Rail , 18.04.2022 17:32

Ich habe noch eine dritte Variante der Matte:



Keine Begrasung der Tunnelfläche, lediglich eine blaugrüne Einfärbung.

Grüße
Jens-Michael


Knolle findet das Top
Folkwang hat sich bedankt!
 
CP-Rail
Beiträge: 234
Registriert am: 23.11.2014


   

GFN 1367 US Mikado Reparatur
Weiche Schale, harter Kern: Der T114 der VWE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz