Interessenten melden: Blechstammtisch Märklin M-Gleis 50-60er Jahre für Großraum Hannover ?

#1 von BR44Berge , 29.12.2014 14:09

Hallo Märklin Oldies / 800er-3000er-Lok-Fahrer / M-Gleis-Fahrer / Märklin-M-Gleis-Teppichbahner etc ,

wir haben gestern mit einigen Mitgliedern hier aus dem Forum am Rande der Modellbahn-Börse im Großmarkt Hannover u.a. darüber gesprochen , dass es doch gut wäre, wenn...

... im Großraum Hannover ein Stammtisch für Märklin H0 Blechbahner existieren würde.

Ich sag´s mal aus meiner Perspektive . Viele meiner 800er und 3000er Lok warten immer viel zu lange darauf , mal so richtig Auslauf zu bekommen. Dazu kommen noch viele viele Güterwagen aus den 1950-60er Jahren. Viele meiner Kisten mit 3600er M-Blechgleisen und Weichen verstauben so vor sich hin. 2 - 3 im Jahr hole ich das ganze Zeugs raus und blockiere damit für einige Tage den Fußboden in Flur und Wohnzimmer. Aber leider ist Modellbahn ähnlich wie Sex: allein macht´s nicht so viel Spaß.

Deshalb:
-- Man könnte sich zu mehreren verabreden und treffen und dann gemeinsam die M-Gleis-Bestände zusammen stecken und das gute alte Rollmaterial auf "hunderte" Meter M-Gleise bringen.
-- Es müssten sicherlich mehr als nur 3-4 Teilnehmer mit dabei sein mit ihrem Material.
-- Die Raumfrage müsste geklärt werden / Gemeindehäuser / kommunale Veranstaltungsräume / Vereinsheime / ähnliche Lokalitäten wären wohl zu suchen und zu finden.
-- gemeinsames Abendessen und im Einzelfall Übernachtung wären sinnvoll ( Anreise z.B. freitags abends plus Aufbau und Abendessen / samstags fahren bis die Gleise glühen .

Diese Gedanken stelle ich hier ein in der Hoffnung , eine Resonanz zu erhalten von anderen M-Gleisbahner aus der Region und einige davon an einen gemeinsamen Stammtisch zu bringen.

Um Resonanz wird gebeten.

Gerhard


 
BR44Berge
Beiträge: 332
Registriert am: 20.08.2010

zuletzt bearbeitet 24.02.2015 | Top

RE: Suche Blechstammtisch Märklin M-Gleis 50-60er Jahre für Großraum Hannover ?

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.12.2014 14:38

Hallo Gerhard,

ein guter Gedanke. Es sollten sich aber bevor man nach einer Räumlichkeit sucht erst einmal einige Interessenten finden. Die Suche nach einem Raum in entsprechender Größe ist aber nicht so einfach, denn die Räumlichkeiten die Du aufgezählt hast sind in der Regel nicht kostenlos. Ich weiß wovon ich rede, denn nachdem das Kolpinghaus in Kamp-Lintfort umgebaut wurde, habe ich auch lange suchen müssen etwas vergleichbares und vor allen Dingen kostenloses zu bekommen.

Häuser der Komunen und Kirchen sind , wenigstens bei uns in NRW, nicht kostenlos und Räume in Kneipen und Restaurants ebenfalls sehr selten. Versuche doch mal in Deiner Umgebung ein Kolpinghaus zu finden, die sind kostenlos.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und wenn Du Fragen haben solltest, melde Dich bitte auch per Telefon unter 02841 / 51132


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Suche Blechstammtisch Märklin M-Gleis 50-60er Jahre für Großraum Hannover ?

#3 von konstanz , 29.12.2014 14:53

Zitat von BR44Berge im Beitrag #1
Hallo Märklin Oldies / 800er-3000er-Lok-Fahrer / M-Gleis-Fahrer / Märklin-M-Gleis-Teppichbahner etc ,

wir haben gestern mit einigen Mitgliedern hier aus dem Forum am Rande der Modellbahn-Börse im Großmarkt Hannover u.a. darüber gesprochen , dass es doch gut wäre, wenn...

... im Großraum Hannover ein Stammtisch für Märklin H0 Blechbahner existieren würde.

Ich sag´s mal aus meiner Perspektive . Viele meiner 800er und 3000er Lok warten immer viel zu lange darauf , mal so richtig Auslauf zu bekommen. Dazu kommen noch viele viele Güterwagen aus den 1950-60er Jahren. Viele meiner Kisten mit 3600er M-Blechgleisen und Weichen verstauben so vor sich hin. 2 - 3 im Jahr hole ich das ganze Zeugs raus und blockiere damit für einige Tage den Fußboden in Flur und Wohnzimmer. Aber leider ist Modellbahn ähnlich wie Sex: allein macht´s nicht so viel Spaß.

Deshalb:
-- Man könnte sich zu mehreren verabreden und treffen und dann gemeinsam die M-Gleis-Bestände zusammen stecken und das gute alte Rollmaterial auf "hunderte" Meter M-Gleise bringen.
-- Es müssten sicherlich mehr als nur 3-4 Teilnehmer mit dabei sein mit ihrem Material.
-- Die Raumfrage müsste geklärt werden / Gemeindehäuser / kommunale Veranstaltungsräume / Vereinsheime / ähnliche Lokalitäten wären wohl zu suchen und zu finden.
-- gemeinsames Abendessen und im Einzelfall Übernachtung wären sinnvoll ( Anreise z.B. freitags abends plus Aufbau und Abendessen / samstags fahren bis die Gleise glühen .

Diese Gedanken stelle ich hier ein in der Hoffnung , eine Resonanz zu erhalten von anderen M-Gleisbahner aus der Region und einige davon an einen gemeinsamen Stammtisch zu bringen.

Um Resonanz wird gebeten.

Gerhard


Moin moin Gerhard

Räumlichkeiten sind hier reichlich vorhanden ca 60-70 km von Hannover

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.048
Registriert am: 12.09.2011


RE: Suche Blechstammtisch Märklin M-Gleis 50-60er Jahre für Großraum Hannover ?

#4 von BR44Berge , 29.12.2014 15:57

Zitat von konstanz im Beitrag #3
Moin moin Gerhard

Räumlichkeiten sind hier reichlich vorhanden ca 60-70 km von Hannover

Grüßle Horst



klingt gut .

Wo ist denn das regional ? Richtung HH , B , Süden oder Westen ?

Grüße, Gerhard


 
BR44Berge
Beiträge: 332
Registriert am: 20.08.2010


RE: Suche Blechstammtisch Märklin M-Gleis 50-60er Jahre für Großraum Hannover ?

#5 von konstanz , 29.12.2014 16:03

Zitat von BR44Berge im Beitrag #4
Zitat von konstanz im Beitrag #3
Moin moin Gerhard

Räumlichkeiten sind hier reichlich vorhanden ca 60-70 km von Hannover

Grüßle Horst



klingt gut .

Wo ist denn das regional ? Richtung HH , B , Süden oder Westen ?

Grüße, Gerhard



Moin moin
Hast eine PN alles weitere dann

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.048
Registriert am: 12.09.2011


RE: Suche Blechstammtisch Märklin M-Gleis 50-60er Jahre für Großraum Hannover ?

#6 von Christian58 , 29.12.2014 17:03

Hallo zusammen,

im Prinzip würde ich da mitmachen, obwohl mein rollendes Material ganzjährig Auslauf hat.

In der Gemeinschaft macht der Fahrbetrieb aber noch mehr Freude. Man könnte dann ja auch Reparaturprobleme direkt am Objekt besprechen. Klingt also ganz interessant.

Wenn das Treffen im Landkreis NI stattfindet, wäre es eh für mich ein Heimspiel.

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße
Christian


Christian58  
Christian58
Beiträge: 589
Registriert am: 28.12.2012


RE: Suche Blechstammtisch Märklin M-Gleis 50-60er Jahre für Großraum Hannover ?

#7 von Zitröhn , 30.12.2014 13:38

Hallo zusammen,

ich finde die Idee auch gut und interessant, H sind für mich rund 100km. Wir sollten schauen, wer denn alles Interesse hat und dessen Kommen auch sicher ist. Dann könne wir ja schauen, wo sich ein geeigneter Raum findet. In anbetracht der Leute, die ich hier kennengelernt habe, wäre H und umzu relativ mittig für alle.

Viele Grüße

Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


 
Zitröhn
Beiträge: 1.511
Registriert am: 11.01.2009


RE: Suche Blechstammtisch Märklin M-Gleis 50-60er Jahre für Großraum Hannover ?

#8 von BR44Berge , 30.12.2014 14:24

Zur Teilnehmer-Anzahl:

- - es sollten schon so mindestens 6-8 Personen mit Interesse und Blechgleis-Bestand zusammen kommen, damit ein so spezieller Stammtisch überlebensfähig ist. Deshalb müssen wir erst einmal die
Resonanz und mögliche Anzahl von Teilnahme-Interessenten hier abwarten.

Zu möglichen oder wünschenswerten Räumlichkeiten:

- - ideal sind solche Veranstaltungsräume, die sogenannte Systemmöblierung haben. Damit sind solche Tische (Tischkombinationen) gemeint, die man mittels Beschlägen/Verbindungsteilen zu einer
lückenlosen Reihe ohne Höhenunterschiede zusammenfügen kann. Damit ist in Sitzhöhe eine Gleistrasse realisierbar , man kann Material lagern, an der Gleisstrecke sitzen , arbeiten etc.
Häufig haben Vereinsheime, kommunale und karitative Räumlichkeiten solche Ausstattungen.

Aber warten wir zunächst mal in den nächsten Tagen die Resonanz hier im Forum ab.

ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr und Glück und Gesundheit. Gerhard


 
BR44Berge
Beiträge: 332
Registriert am: 20.08.2010


RE: Suche Blechstammtisch Märklin M-Gleis 50-60er Jahre für Großraum Hannover ?

#9 von Christian58 , 31.12.2014 11:35

Hallo Gerhard,

wie schon geschrieben, würde ich da mitmachen. Evt. nicht immer, aber das hängt von den zeitlichen Abständen der Termine und anderen Verpflichtungen ab. Einen Bestand an Blechgleisen habe ich auch. Ich würde es gut finden, wenn alles an einem Tag stattfindet. Man könnte sich ja morgens zeitig treffen, aufbauen, den Tag über fahren und abends wieder abbauen. Ich finde es richtig, das es mindestens 6 -8 Teilnehmer sein müssen.

Schauen wir mal, was daraus wird. Erfahrungsgemäß treten bei solchen Sachen die Probleme auf, wenn es an die Details geht.

Guten Rusch und ein frohes neues Jahr.

Christian


Viele Grüße
Christian


Christian58  
Christian58
Beiträge: 589
Registriert am: 28.12.2012


RE: Suche Blechstammtisch Märklin M-Gleis 50-60er Jahre für Großraum Hannover ?

#10 von gn800 , 02.01.2015 12:45

Hallo Leute, prinzipiell bin ich auch dabei.

Grüße

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.613
Registriert am: 31.10.2009


RE: Suche Blechstammtisch Märklin M-Gleis 50-60er Jahre für Großraum Hannover ?

#11 von gs800 , 03.01.2015 14:08

Hallo zusammen,

ich bin da prinzipiell auch interessiert. Lokation im Grossraum H wäre bevorzugt.
Ich tendiere bei so einer Aktion eher zu einem Wochenende mit Nächtigung allein vom Auf- und Abbauaufwand her.
Es ist auch noch schön morgens beim "extended" Frühstück etwas Guss- und Blech zu quatschen.
Die Kombination mit der Grossmarkt-Börse fand ich gut.

Vielleicht würde ich das nicht nur auf Märklin Blech beschränken. Evtl. finden sich noch ein paar Trix Expressos oder Fleischmänner.

Gruss
Rei (ZH, KA, HM)


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.627
Registriert am: 26.02.2012


RE: Suche Blechstammtisch Märklin M-Gleis 50-60er Jahre für Großraum Hannover ?

#12 von Dornberger , 03.01.2015 15:42

Hallo Leute
vom Prinzip finde ich das schon interessant . Allerdings als Stammtisch d.h. 1 mal im Monat mit Übernachtung ist dann schon etwas kostenintensiver .
Für mich sind es auch um die 100 Km , allerdings spricht gegen Samstags mein 2.Leidenschaft der Fußball .
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


Bisher sieben Mal Interesse am Blechstammtisch Hannover

#13 von BR44Berge , 26.01.2015 18:35

Hallo ,

ich fasse hier mal die Resonanz aus Januar 2015 hier im Forum auf einen Märklin Blech/Guß Stammtisch mit m-Gleisen im Großraum Hannover zusammen:

Es haben bisher sieben Forums-Mitglieder Interesse bekundet. Dies sind folgende :

Konstanz / Christian 58 / Zitröhn / gn 800 / gs 800 / Dornberger / Br44Berge (ich) /

Ich mache hier den Vorschlag , noch mal die Resonanz eventuell anderer im Februar 2015 zum Blech-Stammtisch abzuwarten. Ich werde dann Ende Februar
zusammen fassen und ggf. einige Vorschläge machen zu weiteren Realisierungsschritten in Richtung Blech-Stammtisch.

Deshalb heute mal einmal die Bitte an Leser und Dritte : Meldet Euch hier im Forum oder bei mir direkt per eMail g.berge@t-online.de , wenn Ihr Interesse habt.

Viele Grüße , Gerhard


 
BR44Berge
Beiträge: 332
Registriert am: 20.08.2010


meine Anfrage im Trix Forum zu Blechstammtisch Hannover

#14 von BR44Berge , 23.02.2015 14:15

Hallo ,

ich habe vor einigen Tagen die Trix Express Fahrer hier im Forum im TRIX - Bereich angesprochen und vorgeschlagen , bei Interesse einen

gemeinsamen Blech-Guss-Stammtisch Märklin plus Trix Express im Großraum Hannover zu gründen.

Jetzt muss ich abwarten , ob dort im Trix Forum Resonanz und Interesse sichtbar wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße , Gerhard


 
BR44Berge
Beiträge: 332
Registriert am: 20.08.2010


Aktueller Status zum Vorschlag für einen Blechstammtisch Hannover

#15 von BR44Berge , 26.03.2015 09:49

Zitat von BR44Berge im Beitrag #14
Hallo ,

ich habe vor einigen Tagen die Trix Express Fahrer hier im Forum im TRIX - Bereich angesprochen und vorgeschlagen , bei Interesse einen

gemeinsamen Blech-Guss-Stammtisch Märklin plus Trix Express im Großraum Hannover zu gründen.

Jetzt muss ich abwarten , ob dort im Trix Forum Resonanz und Interesse sichtbar wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße , Gerhard


Hallo Blech-Stammtisch-Interessenten,

meine Anfrage im TRIX Forum hat nach 8 Wochen Laufzeit keine Interessen oder Anfragen seitens der TRIX EXPRESS-Fahrer ergeben.

Ich gehe deshalb davon aus, dass es für einen kombinierten Märklin-/TRIX EXPRESS-Stammtisch im Raum Hannover keinen Bedarf gibt.

Da auch hier im Märklin Forum max. 6 Meldungen gekommen sind , wird die Teilnehmeranzahl insgesamt doch sehr sehr gering sein.

Also denke ich , ich sollte auch hier meinen Vorschlag zurück ziehen, weil er wenig realistisch war.

Viele Grüße. Gerhard


 
BR44Berge
Beiträge: 332
Registriert am: 20.08.2010

zuletzt bearbeitet 26.03.2015 | Top

RE: Aktueller Status zum Vorschlag für einen Blechstammtisch Hannover

#16 von gn800 , 26.03.2015 09:54

Hallo Gerhard, ich denke, man sollte das Vorhaben nicht so schnell aufgeben.

Mit einer geringeren Teilnehmerzahl kann man viel besser "arbeiten".

Manch einer tut sich etwas schwer mit Entscheidungen.

Grüße

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.613
Registriert am: 31.10.2009


RE: Aktueller Status zum Vorschlag für einen Blechstammtisch Hannover

#17 von Zitröhn , 27.03.2015 14:01

Ich sehe das wie Johannes, dann hat es privateren Charakter. Dann kann man immernoch sehen, wie es sich entwickelt!

Viele Grüße Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


 
Zitröhn
Beiträge: 1.511
Registriert am: 11.01.2009


RE: Aktueller Status zum Vorschlag für einen Blechstammtisch Hannover

#18 von BR44Berge , 28.03.2015 11:43

Hallo ,

ich denke auch , solch eine kleine kompakte Vierer-oder Fünfer-Gruppe hätte ihren Charme.
Zum Material:

- 3600er Blechgleise und - Weichen mit durchgehendem Mittelleiter habe ich ohne Ende . Das reicht für lange Strecken und Abstellbereiche.
- einige sichere Märklin Trafos stehen mir auch zur Verfügung .
- Rollmaterial hat jeder selbst.

Dann müssten wir "nur noch" einen größeren Raum/Hinterzimmer/Werkstatt/Garage mit Tischen finden und könnten uns privat am Wochenenden
treffen. Kommunale, Vereins- oder kirchliche Gemeinschaftsräume wären eventuell eine Alternative zur "privaten Zweizimmerwohnung".

Nebenbei abends grillen lockert das Ganze ein bisserl auf.

Hat jemand dazu eine Raum-Idee ?

Grüße. Gerhard


 
BR44Berge
Beiträge: 332
Registriert am: 20.08.2010

zuletzt bearbeitet 28.03.2015 | Top

RE: Aktueller Status zum Vorschlag für einen Blechstammtisch Hannover

#19 von Zitröhn , 30.03.2015 22:05

Hallo zusammen,

ich halte den Treffpunkt Alt-Laatzen grundsätzlich für geeignet. Clubraum ist vorhanden, Essen gibt es auch. Günstige Unterkunft ist auch in der Nähe. Sonst wüßte ich im Raum Hannover nichts.

Viele Grüße

Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


 
Zitröhn
Beiträge: 1.511
Registriert am: 11.01.2009


RE: Aktueller Status zum Vorschlag für einen Blechstammtisch Hannover

#20 von Ryan , 02.09.2015 11:40

Hallo,

Ist die Planung eines solchen Stammtisches eigentlich noch aktuell oder wurde es bereits aufgegeben?

Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Aktueller Status zum Vorschlag für einen Blechstammtisch Hannover

#21 von gn800 , 03.09.2015 10:35

Hallo Ryan, soweit ich weiß, ist die Sache noch aktuell.

Grüße

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.613
Registriert am: 31.10.2009


RE: Aktueller Status zum Vorschlag für einen Blechstammtisch Hannover

#22 von Profi-Cappel , 20.02.2016 12:01

Hallo,

dann w ill ich den Thread mal wieder in Erinnerung rufen und grundsätzliches Interesse anmelden.

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 272
Registriert am: 09.08.2010


RE: Aktueller Status zum Vorschlag für einen Blechstammtisch Hannover

#23 von Christian58 , 20.02.2016 15:12

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, wie Gerhard das aktuel sieht, aber wahrscheinlich wird da nichts von. Sonst hätte sich Gerhard schon wieder gemeldet.

Regelmäßige Treffen mit Übernachtungen wären für mich auch nicht praktikabel und zu aufwendig.

Mittlerweile plant ein Moba-Bekannter in meinem Heimatort einen monatlichen Modellbahn-Stammtisch. Der wird sich dann an einem Abend in einer Kneippe oder auch gelegentlich bei Teilnehmern Zuhause abspielen. Mehrere Leute aus der näheren Umgebung haben schon ihr Interesse bekundet. Wenn es soweit ist, werde ich dort mit machen.


Viele Grüße
Christian


Christian58  
Christian58
Beiträge: 589
Registriert am: 28.12.2012


RE: Aktueller Status zum Vorschlag für einen Blechstammtisch Hannover

#24 von konstanz , 20.02.2016 16:44

Zitat von Christian58 im Beitrag #23
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, wie Gerhard das aktuel sieht, aber wahrscheinlich wird da nichts von. Sonst hätte sich Gerhard schon wieder gemeldet.

Regelmäßige Treffen mit Übernachtungen wären für mich auch nicht praktikabel und zu aufwendig.

Mittlerweile plant ein Moba-Bekannter in meinem Heimatort einen monatlichen Modellbahn-Stammtisch. Der wird sich dann an einem Abend in einer Kneippe oder auch gelegentlich bei Teilnehmern Zuhause abspielen. Mehrere Leute aus der näheren Umgebung haben schon ihr Interesse bekundet. Wenn es soweit ist, werde ich dort mit machen.



Moin moin

Ein Modellbahn-Stammtisch eröffnet auch viel mehr Möglichkeiten - als wenn man von vorn herein sich
ganz speziell festlegt.

Du kommst doch auch aus meiner Gegend (LK.NI) ?


Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.048
Registriert am: 12.09.2011


RE: Aktueller Status zum Vorschlag für einen Blechstammtisch Hannover

#25 von Christian58 , 20.02.2016 17:55

Moin Horst,

ich sehe das auch so.

Bei diesem geplanten Stammtisch wird es keine Einschränkungen in Bezug auf Hersteller, Spurweiten, Digital und Analog geben. Wenn jemand altes Blech, Modellautos oder Häuser sammelt, ist er genauso willkommen. So wurde mir das jedenfalls vom Planer gesagt. Ich werde noch einmal mit ihm telefonieren, mal fragen wie weit die Planungen sind und wann es losgehen soll.

Ich wohne im Landkreis Nienburg/Weser.


Viele Grüße
Christian


Christian58  
Christian58
Beiträge: 589
Registriert am: 28.12.2012

zuletzt bearbeitet 20.02.2016 | Top

   

Delmenhorst Spur 0
19. - 21.02.2016 RAIL 2016 Houten (NL)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz