Bilder Upload

Streckengleichrichter 519, Anwendungsbeispiele

#1 von CP-Rail , 20.12.2014 20:28

Hallo,

ich suche Anwndungsbeispiele für den Streckengleichrichter 519?

Viele Grüße
Jens-Michael

 
CP-Rail
Beiträge: 166
Registriert am: 23.11.2014


RE: Streckengleichrichter 519, Anwendungsbeispiele

#2 von tane , 20.12.2014 20:48

Allgemein: Versorgung eines Gleisabschnitts mit Strom nur in einer Fahrtrichtung.

Beispiel Halteabschnitt vor Signal:

Ein Abschnitt der Schiene wird einseitig isoliert (also 2 Trennstellen), Stromzuführung über das Signal / den Signalschalter bei "grün".
Jetzt wird eine der zwei Trennstellen der zusätzlich mit dem Gleichrichter überbrückt. Wenn der Gleichrichter dabei "richtig herum" eingebaut ist, bleibt der Zug weiterhin vor dem Signal stehen, ein Zug aus der Gegenrichtung fährt aber jetzt durch.
(wenn der Gleichrichter falsch rum angeschlossen wird, ist's genau umgekehrt)

Hört sich erst mal pfiffig an, hat aber einen Nachteil: Man kann dann nicht einen Zur vor dem Signal abstellen und mit einem anderen hin- und her- rangieren.

Weiteres Beispiel:
Sichern vor einem PrellbocK: die letzen 30 cm werden einseitig isoliert und über den Gleichrichter versorgt. Jetzt kann die Lok sorglos auf den Prellbock "zurasen" (na ja, war früher so, mit Schwungmasse muss man immer noch aufpassen). Weg vom Prellbock geht es wie zuvor dank Gleichrichter.


Gruß von Tane

 
tane
Beiträge: 177
Registriert am: 24.03.2008


RE: Streckengleichrichter 519, Anwendungsbeispiele

#3 von CP-Rail , 20.12.2014 21:46

Also nix Anderes als eine poplige Diode !?

Gruß
Jens-Michael

 
CP-Rail
Beiträge: 166
Registriert am: 23.11.2014


RE: Streckengleichrichter 519, Anwendungsbeispiele

#4 von tane , 21.12.2014 08:13

Nun ja, der Streckengleichrichter ist eine Diode für Leute, die nicht wissen, was eine Diode ist. War davon ausgegangen, dass Du dazugehörst. Wenn Du gefragt hättest "was für für ein elektronisches Bauteil ist das", dann hätte ich mir den Roman an Erläuterung sparen können .


Gruß von Tane

 
tane
Beiträge: 177
Registriert am: 24.03.2008


RE: Streckengleichrichter 519, Anwendungsbeispiele

#5 von Skimble , 21.12.2014 11:43

Hallo Ihr,

analog zum Prellbockschutz kann man dieses Ding (oder jede Diode 1N4001, 4007 usw) auch für Pendelstrecken einsetzen. Eins davon an jedes Ende der Strecke, eine einfache Schaltung mit NE555, die alle paar Minuten die Fahrspannung umpolt und fertig ist die Pendelstrecke.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!

 
Skimble
Beiträge: 1.133
Registriert am: 15.12.2009


RE: Streckengleichrichter 519, Anwendungsbeispiele

#6 von CP-Rail , 21.12.2014 15:36

Tane,

bei meiner Frage nach Anwendungsbeispielen, dachte ich als Antwort auch eher auf ein Bild oder Verweis zu einem Flm.-Gleisplanbeispiel oder der Beschreibung die sicherlich zu jedem Gleichrichter mitgeliefert wurde. Die Prellbock-Variante kannte ich schon, an Signale hab ich gar nicht gedacht, da ich nie mit Zugbeeinflussung gearbeitet habe.

Ein Forum lebt nun mal davon das Leute Schreiben. Deine Antwort wird vermutlich nicht nur mir dienen, sondern in Zukunft auch Anderen die nach dem Streckengleichrichter hier suchen. Also gräm Dich nicht das Du in Deinen Augen mehr als nötig geschrieben hast.

Viele Grüße, schönen 4. Advent

Jens-Michael

 
CP-Rail
Beiträge: 166
Registriert am: 23.11.2014


   

Fleischmann Trafos Type # 711/2 # 712/2 in OVP
Trafo 502

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen