Kraus für Amerika

#1 von Sammelwahn , 16.12.2014 22:58

Nachdem wir hier schon die Bing USA Exporte hatten, möchte ich mal mit Kraus Exporten weitermachen. Hier mal ein paar weniger bekannte Modelle.

Gruß
Arne
















Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


RE: Kraus für Amerika

#2 von fan1994 , 17.12.2014 08:45

Sehr schöne Modelle die du uns da zeigst
Könntest du noch ein paar mehr Bilder des schönen Bahnhofes im Hintergrund einstellen ?
Gruß Mario


fan1994  
fan1994
Beiträge: 394
Registriert am: 21.06.2011


RE: Kraus für Amerika

#3 von Udo , 17.12.2014 12:17

Hallo, Arne,

umwerfend, deine Fahrzeuge von Kraus für den us-amerikanischen Markt. Die fehlen mir alle.

Aufgefallen sind mir die Räder der Pullman-Waggons, die anders sind als die bisher bekannten Kraus-Räder. Und besonders schön sind die Kastenfallenkupplungen der orangenen Waggons "New York Central Lines".

Ich selber kann nur mit einem seltenen Fahrzeug aus diesem Bereich aufwarten, einem Kühlwaggon der "New York New Haven & Hartford", der für mich ein Bierwaggon ist, weil die "F. & M. Schaefer Brewing Co., Brooklyn" früher Anteilseigner der Eisenbahngesellschaft war und dieses Fahrzeug bis 1976 für den eigenen Biertransport einsetzte.
Diese Ausführung des Waggons rollt bis heute durch New York und woanders hin.













Der Waggon hat die Kastenfallenkupplung, eine ganz frühe Ausführung einer automatischen Kupplung von Kraus, und ist kompatibel mit der Schnabelfallenkupplung von Kraus. Dazu zeige ich nachfolgend einige Bilder in ungekuppeltem und gekuppeltem Zustand. Nach diesen beiden automatischen Kupplungen entwickelte Kraus die Hakenfallenkupplung, die ich in #11 von
BING S-Bahn-Viertelzug, Berliner Stadtbahn, fertig
vorgestellt hatte.









Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Kraus für Amerika

#4 von messingcolera , 17.12.2014 22:04

Und hier der für Amerika unentbehrliche Caboose Wagen als 2-Achser. Den 4-Achser muss ich erst noch wieder finden....

Beste Blechgrüße

Messingcolera




 
messingcolera
Beiträge: 897
Registriert am: 13.07.2009


RE: Kraus für Amerika

#5 von messingcolera , 17.12.2014 22:11

Nur die amerikanische Verwandtschaft hatte ich grade zur Hand. :-)




 
messingcolera
Beiträge: 897
Registriert am: 13.07.2009


RE: Kraus für Amerika

#6 von Udo , 17.12.2014 22:14

Hallo, messingcolora,

da geht es mir so wie dir. Ich suche verzweifelt einen Kraus vierachsigen Tieflader, einen wunderschönen vierachsigen Kraus-Kranwagen und einen Triebwagen, der aus Obstkistenholz mit Märklin-Uhrwerk Ende der 30-er Jahre zu Weihnachten hergestellt worden ist. Ziemlich groß, aber ich habe die Sachen schon fast zwei Jahre nicht mehr gesehen. Das kann doch nicht wahr sein ! Ist mir aber erst vorige Woche aufgefallen, als der Beitrag über den Märklin-Tieflader gebracht wurde.

Also, ich habe überhaupt keine Ahnung, wo diese Fahrzeuge stecken. Sie müssen ja da sein, aber wahrscheinlich habe ich die übersehen. So viel in Kisten. Dabei sind auch drei DORFAN-Waggons in Spur 0.

Caboose als 4-Achser muss ja toll aussehen. Messingcolora, suche mal fleissig !!!

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Kraus für Amerika

#7 von Udo , 17.12.2014 22:15

Hoppla, da ist er ja ! Fast.


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Kraus für Amerika

#8 von riera , 18.12.2014 11:24

Guten Morgen!
Dank für diesen tollen, informativen und spannenden Beitrag.
Grüße,
R.R.


riera  
riera
Beiträge: 646
Registriert am: 26.02.2012


Kraus für Amerika - nur etwas kleiner

#9 von messingcolera , 03.01.2015 19:31

Liebe Freunde des gepflegten Blechs,

hier noch zwei 28 mm Spur Wagen von Fandor für den amerikanischen Markt. So wie es aussieht einfache englische Wagen auf die P.R.R. gedruckt hat. Fertig ist das Exportmodell für Amerika.
Die Lok hatte ich dazu bekommen, ich denke aber wegen des "Made in Bavaria" Drucks handelt es sich um eine Bing Lok. Das letzte Bild zeigt den Unterschied zu Spur 0.


















 
messingcolera
Beiträge: 897
Registriert am: 13.07.2009


RE: Kraus für Amerika - nur etwas kleiner

#10 von Udo , 21.11.2015 23:06

Hallo,

kommt ja ein bißchen spät, aber was soll's.

@riera schreibt oben in Beitrag # 8:

Guten Morgen!
Dank für diesen tollen, informativen und spannenden Beitrag.
Grüße,
R.R.

und bezieht sich auf meinen Beitrag in # 7

Hoppla, da ist er ja ! Fast.

Das war so: messingcolera hat einen Beitrag # 4 geschrieben, auf den ich mit Beitrag # 6 geantwortet habe. In Beitrag # 4 suchte messingcolera noch den vierachsigen Kraus Caboose-Wagen. Während ich noch schrieb, hat messingcolera in Beitrag # 5 den Caboose-Wagen von DORFAN als Bild eingestellt. Das hatte ich nicht bemerkt, da es nur einen Zeitunterschied von 3 Minuten gab.

Und deshalb der Text bei Beitrag # 7

Hoppla, da ist er ja ! Fast.

Aber hier die Frage an @messingcolera: Ist der 4-achsige Caboose-Waggon von Kraus zwischenzeitlich aufgetaucht ? Meine Sachen habe ich alle gefunden.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 21.11.2015 | Top

RE: Kraus für Amerika - nur etwas kleiner

#11 von messingcolera , 22.11.2015 19:13

Hallo Udo,

nein, ich glaube ich habe da was vor meinem geistigen Auge gehabt, was nicht existiert. Zwischenzeitlich habe ich eigentlich alles von links nach rechts gedreht, da ich das Sammeln auf Grund der Lebensumstände aufgeben und meine Sachen leider in springende Münze verwandeln muss.

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 897
Registriert am: 13.07.2009


RE: Kraus für Amerika - nur etwas kleiner

#12 von Udo , 22.11.2015 20:04

Hallo, Messingcolera,

auch bei mir wird das einmal so kommen. Aber so ist es eben, und freuen uns über all den Spaß, den wir mit den Modelleisenbahnen hatten. Und danach sitzen wir auf einem Stuhl oder in einem Sessel oder liegen (nicht so schön) danieder und denken an alte Zeiten zurück, so wie der Alte in der Novelle "Immensee" von Theodor Storm.

Hauptsache, die Eisenbahn hat unser Leben bereichert.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Kraus für Amerika

#13 von Sammelwahn , 20.12.2015 23:00

Endlich habe ich mal wieder einen neuen Kraus US Wagen. Er ist wie ein Kraus 1207 Wagen aber mit Pennsylvania Lines beschriftet.



mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


   

Ersatzteillieferant für ACE Trains gesucht?
Bing, Bassett-Lowke, Hornby - 4 ähnliche, aber doch nicht gleiche Prellböcke von 3 verschiedenen Herstellern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz