Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#1 von Klein_Elektro_Bahn , 09.12.2014 10:33

Werte ROKAL-Freunde,

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit, und deshalb habe ich das Online-Angebot von ROKAL-Katalogen auf der RFL-Website um eine neue Download-Möglichkeit erweitert. Der ROKAL-Zubehörkatalog von ROKAL-Freund Richard (lego_silberrad) ist ab sofort (neben ROKAL-Gleisplanheft, Elektrohandbuch und Modelldokumentation) auf der Literatur-Seite als kostenfreies PDF herunterladbar.

Über Neuigkeiten aus dem kleinen "ROKAL-Universum" informiert die Seite "RFL Aktuell", so bspw. über das neue ROKAL-Briefmarken-Set, ein großes Zusammentreffen von 50 ROKAL-Schaffnern oder einige Informationen zum geplanten ROKAL-Museum.

Viel Spaß beim Schmökern und Informieren über die weite Welt des ROKAL-Zubehörs!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 09.12.2014 | Top

ROKAL-Katalog 17/D online!

#2 von Klein_Elektro_Bahn , 15.12.2014 16:51

Werte ROKAL-Freunde,

die zahlreichen Download-Angebote auf der RFL-Website unter "Literatur" habe ich soeben durch einen kostenfreien ROKAL-Katalog 17/D (Freeware-PDF) ergänzt, den uns ROKAL-Freund Hermann Grill zur Vorweihnachtszeit spendierte. [Dumm nur, dass diese ROKAL-Angebote hier anscheinend niemanden interessieren. Schade!]

Unsere ROKAL-Figur "Jens Holthausen" und ich wünschen allen Freunden alter Modellbahnen ein frohes Weihnachtsfest!



K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: ROKAL-Katalog 17/D online!

#3 von pete , 15.12.2014 17:59

Hallo K_E_B,

super Aktion die ihr da macht! Meine Spurweite ist es halt nicht, aber ich denke schon, dass da Interesse ist?!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: ROKAL-Katalog 17/D online!

#4 von peter schäfer , 15.12.2014 19:33

Hallo K.E.B


Auch von mir ein Dankeschön für die Rokal Informationen und Download-Angebote ! Helfen mir bei meinem Rokal-Projekt mal wieder etwas weiter
Ich wünsche allen Rokal-Fans ein tolles Weihnachtsfest und eine gute Fahrt in Rokal Saison 2015

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


Aktuelle ROKAL-Informationen

#5 von Klein_Elektro_Bahn , 03.02.2015 22:41

Werte ROKAL-Freunde,

gerade mal ein Monat ist im neuen Jahr vorbei und aus dem kleinen "ROKAL-Universum" ist schon wieder Neues zu vermelden.

Der niederländische ROKAL-Freund Sip Hartman hat seine ROKAL-Heimanlage überarbeitet. Das Resultat dieser Umrüstung ist nun auf der RFL-Website auf einer eigenen Unterseite "Sip Hartman" unter "TT-Anlagen" zu sehen. Viel Spaß beim Betrachten der zahlreichen Anlagenbilder und beim Lesen der Fakten zur "Heimanlage Sip Hartman"!

Große Ereignisse werfen ihre langen Schatten voraus: Das Programm und der Termin der 3. Total ROKAL stehen nun frühzeitig fest. Mit der Präsentation von sieben(!) historischen oder authentisch gebauten ROKAL-Modellbahnanlagen soll sogar das Großaufgebot während der unvergessenen ROKAL-Ausstellung 2008 in der Dorenburg getoppt werden. Die Bahnen wurden zwischen den 1950er Jahren und 2014 ausschließlich mit ROKAL-Schienenmaterial aller vier Gleisgenerationen nach sehr unterschiedlichen Baukonzepten realisiert. Sie werden im Fahrbetrieb mit alten ROKAL-Zügen gezeigt und wurden in dieser Form bislang nicht der Öffentlichkeit präsentiert.



Die Einladung zur 3. Total ROKAL 2016:



Ich bitte um eine Vormerkung des Termins am 19./20. März 2016 und eine freundliche Beachtung der Einladung des Veranstalters nach Nettetal-Hinsbeck. Informationen zu dieser sicherlich sehr interessanten Veranstaltung im Hinsbecker Parkstübchen finden sich auf der Seite "Total ROKAL 2016" der RFL-Website.

Mit freundlichem Modellbahner-Gruß

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: Aktuelle ROKAL-Informationen

#6 von PLASTICOL , 20.03.2015 23:43

Hallo K-E-B !

Habt Ihr Euch da nicht ein wenig übernommen? Das Platzangebot in Hinsbeck ist doch eher - nett ausgedrückt - "dürftig" ...
wie wollt Ihr denn da diese Anlagen reinquetschen und dann noch Platz für die ROKAL-Fans schaffen...das wird aber man gaanz knapp.

Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 20.03.2015 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen

#7 von Klein_Elektro_Bahn , 21.03.2015 12:39

Zitat von PLASTICOL im Beitrag #6
Habt Ihr Euch da nicht ein wenig übernommen? Das Platzangebot in Hinsbeck ist doch eher - nett ausgedrückt - "dürftig" ...
wie wollt Ihr denn da diese Anlagen reinquetschen und dann noch Platz für die ROKAL-Fans schaffen...das wird aber man gaanz knapp.


Vielen Dank für diese "sachliche Kritik" an unserem geplanten Tun! Nee, "ein wenig übernommen" hätten wir uns nur dann, wenn wir versuchen würden, bspw. eine Doppelturnhalle mit historischen ROKAL-Heimanlagen zu füllen. Nach unseren vorliegenden Erfahrungen aus der Organisationsarbeit zur großen ROKAL-Ausstellung 2008 im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath und zu den beiden Vorläuferveranstaltungen Total ROKAL 2013 und 2014 bin ich mir sicher, dass auch die 3. Auflage der Total ROKAL im März 2016 eine erfolgreiche Veranstaltung im Parkstübchen werden wird, bei der kein ROKAL-Freund wegen Überfüllung draußen vor der Türe stehen und auf Einlass warten muss.

Im Hinsbecker Parkstübchen, das zugegebenermaßen von außen betrachtet keine allzu großen Raumflächen vermuten lässt, stehen in seinen zwei großen kreisrunden Räumen sowie dem Vorraum etwas über 100 qm Nutzfläche zur Verfügung, die von den ROKAL-Heimanlagen, davon drei Stück im Kleinformat knapp über 1 qm, sicherlich nicht komplett vollgestellt werden. Im Gegenteil besteht sogar die Überlegung, eine achte ROKAL-Anlage dazu zu nehmen. Die geplante Präsentation zeigt damit die bislang größte Ansammlung von historischen oder authentisch aufgebauten ROKAL-Modelleisenbahnen im Fahrbetrieb! Und - ich wiederhole mich da gerne - das Parkstübchen wird für diese einmalige Ausstellung ein passender und angemessener Veranstaltungsort sein!

Wer das Thema ROKAL hier als auch in anderen Foren regelmäßig verfolgt, muss feststellen, dass das allgemeine Interesse an der Lobbericher Modellbahn in letzter Zeit (seit ca. 2010) leider spürbar nachgelassen hat. Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, in welcher Weise die selten gewordenen Aktivitäten von sehr wenigen ROKAL-Freunden (oder gar Einzelpersonen) in solchen Beiträgen von "Bedenkenträgern" kritisch begleitet werden, ohne Berücksichtigung der offensichtlichen Konsequenz, dass zur angebotenen Hinsbecker Veranstaltungsreihe Total ROKAL von anderer Seite - weil's halt 'ne Menge Arbeit ist - keinerlei adäquaten Alternativen organisiert werden. Kurz: Wenn keine Total ROKAL im Parkstübchen, dann überhaupt keine vergleichbare ROKAL-Veranstaltung! Sollte man mal drüber nachdenken, oder?

K_E_B
- ROKAL-Freunde Lobberich -


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 21.03.2015 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen

#8 von *3029* , 21.03.2015 16:47

Hallo zusammen,

Hallo K_E_B - Rokalfreunde,

inwieweit das allgemeine "öffentliche" Interesse an der Rokal TT-Modellbahn bei Ausstellungen spürbar nachgelassen hat
kann ich leider nicht beurteilen, schade, dass ihr diesbezügliche Erkenntnisse habt.

Meine Erfahrungen bei EBay-Auktionen bestätigen ein nachlassendes Interesse an Rokal allerdings nicht,
eher ist das Gegenteil der Fall, die Kurse sind während der letzten Jahre beträchtlich gestiegen ...
Ein Verkäufer hatte im Jan./Febr. grosse Stückzahlen in zahlreichen Auktionen.
Ich hatte das Glück, die mir noch fehlende BR 85 ohne gesilberte Kesselringe zu erwerben.

Die Rokal-Bahn steht in der Reihenfolge des Interesses bei meinen Modellbahn-Herstellern an vorderer Stelle.
Meine letzte Rokal-Anlage habe ich 1967 gebaut und später verkauft, u.a. aus Platzmangel bzw. weil ich mich mit der Spur N
von Arnold rapido beschäftigt habe. Irgendwann in den Siebzigern bekam ich von einem Bekannten die # 1028, BR 85,
und hatte kurz darauf einen "Sperrmüll"-Fund, einige Loks, Wagen und Gleismaterial der 3. Generation.
Die alte Liebe erwachte. Rokal bzw. Röwa hatten die Produktion eingestellt.
Also begann ich die Suche nach Rokal auf Flohmärkten, Gebrauchtläden.
Dann kam EBay - ich konnte beginnen Material für eine Rokal-Anlage zu sammeln ...
Inzwischen habe ich genug zusammen, Gleismaterial von Bakelit bis Neusilber.

Aus verschiedenen Gründen konnte ich bisher noch keine der Rokal-Veranstaltungen besuchen, es findet immer nur in NRW statt,
das sind für mich hunderte KM Anreise. Wahrscheinlich wird es bei nicht wenigen Rokal-Interessenten ebenso sein.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Aktuelle ROKAL-Preise

#9 von Klein_Elektro_Bahn , 21.03.2015 19:19

Zitat von *3029* im Beitrag #8
... Meine Erfahrungen bei EBay-Auktionen bestätigen ein nachlassendes Interesse an Rokal allerdings nicht,
eher ist das Gegenteil der Fall, die Kurse sind während der letzten Jahre beträchtlich gestiegen ...

Hallo,

sofern mit "Kurse" die Preise gemeint sind, muss ich dieser Aussage leider widersprechen. Ein einfacher Blick in ebay unter "ROKAL in Modelleisenbahn" und "Erweiterte Suche" mit einem Haken bei "Verkaufte Artikel" listet die erzielten Verkaufspreise der abgelaufenen Auktionen auf.

Dies sind die aktuellen Marktpreise, nicht die von den Anbietern festgelegten Wunschpreise in ihren Sofortkauf-Angeboten! Diese Liste zeigt, dass so genannte ROKAL-Standardware, wie bspw. Loks und Wagen der 1960er Jahre, also die "Massenprodukte" momentan (während der Modellbahnsaison!) nur vergleichsweise geringe Preise erzielen, die nur noch bei 30 bis 60 % der Preise liegen, die vor 7 bis 10 Jahren erzielt wurden. Allein rare Ware und Liebhaberstücke erzielen ähnliche Preise oder sogar höhere Erlöse als vor 7 Jahren.

Die Gründe dafür sind vielschichtig, betreffen aber auch andere Sammlerkategorien (Marken) im Bereich alter Modellbahnen. Stichworte: Fehlender Nachwuchs, Überalterung und Ableben des Sammlerklientels, nachlassende Kaufkraft, Interessenverschiebungen, Aufgabe einer Sammlung oder einfach nur "Sammlung komplett". Im Ergebnis folgt daraus für das "Hobby ROKAL" eine stetige Verschiebung der Angebot/Nachfrage-Situation bis zu einer (viel später) zu erwartenden "Marktimplosion" mit einer nahezu fehlenden Nachfrage und absoluten Niedrigpreisen.

Mein Fazit: Seit den letzten 10 Jahren war wegen der aktuellen Preisentwicklung der Zeitpunkt noch nie so günstig, mit dem Sammeln von ROKAL-Material zu beginnen. ROKAL-TT ist zudem ein recht übersichtliches Sammelgebiet, in dem die Chance einer Sammlungskomplettierung deutlich höher liegt als bei Marken, die bis heute produziert werden oder bei denen die Produktpalette vielfach größer war/ist. Trotzalledem sind die finanziellen Aufwändungen für einen heute beginnenden Sammlungsaufbau bei einem späteren Verkauf mit sehr hoher Wahrscheinlich nicht mehr zu erzielen (s.o.). Eine ROKAL-Sammlung scheint als "Geldanlage" jedenfalls mehr als untauglich!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 21.03.2015 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Preise

#10 von tischbahn , 22.03.2015 16:25

Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #9
Eine ROKAL-Sammlung scheint als "Geldanlage" jedenfalls mehr als untauglich!

K_E_B



Hallo K_E_B

... wobei das Wort ROKAL in diesem Satz, mittlerweile beliebig austauschbar wäre.

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: Aktuelle ROKAL-Preise

#11 von Klein_Elektro_Bahn , 22.03.2015 22:35

Zitat von tischbahn im Beitrag #10
Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #9
Eine ROKAL-Sammlung scheint als "Geldanlage" jedenfalls mehr als untauglich!

... wobei das Wort ROKAL in diesem Satz, mittlerweile beliebig austauschbar wäre.

Ich schrieb ja schon, dass auch andere Sammelkategorien/Marken betroffen sind. Nur bei ROKAL ist die Preissituation und -entwicklung momentan besonders "krass", weil hier m.E. ein vergleichsweise kleiner Nachfragemarkt weniger Sammler auf ein immens steigendes Angebot von Massenware aus industrieller Modellbahn-Produktion trifft aufgrund von vermehrten Nachlassauflösungen oder Verkäufen von Schenkungen. Auch mehren sich die Verkäufe großer ROKAL-Sammlungskonvoluten "en bloc" mit anschließenden zahlreichen Einzelstückveräußerungen durch den Konvolutkäufer unter Zurückbehaltung der "besten Stücke". Ob dies bei den "großen Marken" in einem ebenso großen Umfang auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 22.03.2015 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Preise

#12 von PLASTICOL , 23.03.2015 13:01

Du hast mich überzeugt, K_E_B !
Sollte mein vorheriger Beitrag >unsachlich< gewesen sein, ist er jedenfalls so nicht gemeint - sorry!
Werde selbstverständlich wieder nach Hinsbeck kommen, weil allein die alten schicken Anlagen sehenswert sind...

Meine erste und einzige ROKAL-Anlage stammte aus 1963. Sie musste leider aufgrund Umzug und Platzmangel weichen... 1968 wurde ich dann mit einer Märklin "entschädigt" - na ja!
Hier das leider einzige Foto der 63er Anlage aus schlechter Perspektive ( die Blumenvase war bestimmt nicht meine Idee... ) :



Ich glaube, wer >Lobbricker Jong< aus den guten alten ROKAL-Zeiten ist und sich als Kind die Nase an den Schaufenster-Anlagen auf der Hochstraße (?) platt gedrückt hat, kommt irgendwann wieder auf den Geschmack...und wenn die Anschaffung der Modelle heute eher finanziell zu stemmen ist als vor einigen Jahren noch - um so besser...

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 23.03.2015 | Top

Alte ROKAL-Anlage

#13 von Klein_Elektro_Bahn , 23.03.2015 22:57

Zitat von PLASTICOL im Beitrag #12
... Meine erste und einzige ROKAL-Anlage stammte aus 1963. Sie musste leider aufgrund Umzug und Platzmangel weichen... 1968 wurde ich dann mit einer Märklin "entschädigt" - na ja! Hier das leider einzige Foto der 63er Anlage aus schlechter Perspektive ...

Ja, die Entschädigung mit einer Märklin-Bahn war wohl nicht besonders gelungen.

Ein schönes Anlagenbild, das zeigt, wie man früher die Jugend noch für das Hobby Modelleisenbahn begeistern konnte: Viel Straßenfläche für das manuelle Befahren mit Schuco Piccolo-, Wiking-, Lego-Silberrad- oder Matchbox-Autos, fehlende Bauwerke baute man einfach aus Lego-Bausteinen, wie hier das Pilzstellwerk und das Bahnhofsgebäude, und niemand störte sich daran, von wegen "nicht vorbildgerecht, zu bunt oder nicht maßstäblich".

Eine solche Anlage, hätte sie die Zeiten überlebt, nennen ROKAL-Freunde historisch oder authentisch und würden auch keinerlei Änderungen daran vornehmen (vielleicht aber die Vase wieder herunter stellen?). Mehr davon gibt's am 19./20. März 2016 während der 3. Total ROKAL im Hinsbecker Parkstübchen zu sehen ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 23.03.2015 | Top

RE: Alte ROKAL-Anlage

#14 von *3029* , 24.03.2015 01:36

Guten Abend,
hallo zusammen,

K_E_B,

es ist natürlich möglich, dass mein "Preisgefühl" bei EBay-Auktionsergebnissen mit Rokal-Modellbahnartikeln
"subjektiv beeinflusst" sein könnte, werde das aber gerne noch an Beispielen präzisieren.
Ich habe über einen längeren Zeitraum - 2004 bis heute - Rokal-Auktionen beobachtet, Ergebnisse dokumentiert,
sowie nicht wenige Käufe getätigt.

Auf Grund des frühen Ausscheidens aus dem Modellbahn-Markt in den 1970er Jahren ist Rokal im Vergleich mit den übrigen Herstellern
eindeutig benachteiligt was Bekanntheit bei Neuanfänger/Käufer betrifft, die bis weit in die Neunziger Jahre von den Mitbewerbern wie Märklin, Fleischmann, Arnold, Trix usw. für das Hobby gewonnen werden konnten, bevor das bis heute zu beklagende abnehmende
Interesse an der Modelleisenbahn spürbar wurde.

Hardy,

find' ich jetzt echt ganz toll, dein altes Foto, Nostalgie-Erinnerung aus vergangenen Rokal-Zeiten ...

Zu deinem Zitat:
" ... Meine erste und einzige ROKAL-Anlage stammte aus 1963. Sie musste leider aufgrund Umzug und Platzmangel weichen... 1968 wurde ich dann mit einer Märklin "entschädigt" - na ja! Hier das leider einzige Foto der 63er Anlage aus schlechter Perspektive ... "

Bei mir verlief das genau umgekehrt ...

Ich hatte schon im recht jungen Alter einen guten Überblick und Vergleichsmöglichkeiten über die verschiedenen Modellbahn-Fabrikate. Mit Fleischmann begann meine Moba-Laufbahn, der Märklin-Faszination erlag ich, was den Kauf einer Startpackung im Sommer 1961 zur Folge aber nicht allzu lange Bestand hatte, - als komplett und sehr schön gebaute Anlage fand die Bahn zu Weihnachten 1962 über eine Zeitungsanzeige für 170,00 DM (damals viel Geld) einen Käufer.
Das Startkapital für die ersehnte Rokal-Bahn ...

Mein erster Zug: Dampflok BR 24 plus 2 beleuchtete Eilzugwagen, Gleise, Weichen, Beleuchtung, Faller B 93 Bhf. Zeven, Trafo ...
Bis 1967 enstanden mehrere Rokal-Anlagen mit denen ich eine Weile spielte, verkaufte - und mit dem Erlös eine neue Anlage baute.
Auf diesem Wege lernte ich nacheinander einen Teil der Rokal-Loks/Waggons kennen.
(Die BR 24 ist mir besonders ans Herz gewachsen, war dann auch die erste über Ebay gekaufte Rokal-Lok.)

Leider gibt es keine Bilder der damaligen Anlagen, könnte aus der Erinnerung Nachbauten vornehmen ...
(Pläne sind mir seit längerem im Kopf, schaun wir mal )

Viele Grüsse, diesmal im TT-Maßstab

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 24.03.2015 | Top

RE: Alte ROKAL-Anlage *01164 BR 24, 01032 V 200*

#15 von *3029* , 24.03.2015 02:15

Damit der Thread ein bisschen bunter wird.

Mit diesen Rokal-Loks, Nachkäufe als Ersatz für die von damals, begann es ...

01164 BR 24 "Personenzuglok"


01032 Schnellzug-Diesellok V 200


Viel Spass



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Alte ROKAL-Anlage *01164 BR 24, 01032 V 200*

#16 von tischbahn , 24.03.2015 08:39

Zitat von *3029* im Beitrag #15

Mit diesen Rokal-Loks, begann es ...

01164 BR 24 "Personenzuglok"


Viel Spass




Hallo Hermann,

....mit genau so einer Lok begann es auch bei mir, neuwertig im org Karton (Schuber) war es irgendwann zwischen Anfang und Mitte der Neunziger Jahre.
Und warum ausgerechnet Rokal, so ganz nebenbei als "gelernter" Märklin Bahner? Weil der Maßstab so "geil" ist, und die BR24 ein Gussgehäuse hatte.
Damals für mich Kriterien, bei Rokal einzusteigen....
Du siehst also, es besteht immer noch die Chance einer Liebe auf den zweiten Blick zu erliegen

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 24.03.2015 | Top

RE: Alte ROKAL-Anlage *01164 BR 24, 01032 V 200*

#17 von *3029* , 24.03.2015 13:35

Hallo Horst,

ich kenne viele Leute, bei denen mit der BR 24 als erste Lok die Modellbahn-Ära begonnen hat -
weil das "Steppenpferd" sehr universell einsetzbar ist. Die macht vor einem Güterzug eine ebenso gute Figur
wie mit einem Personenzug, egal ob Donnerbüchsen oder preuss. Abteilwagen, am Haken.
Ausserdem schaut sie so aus wie man sich eine "vollwertige Lok" vorstellt, mit Tender, und den idealen
Abmessungen auch für kleinere Anlagen hervorragend geeignet.

Sie zählt einfach zu meinen Lieblingsloks, meine Kollektion dieser BR geht von Z, N, TT bis H0 ...
Arnold rapido hat in einem der ersten Kataloge ein Handmuster gezeigt aber nie realisiert,
dafür musste die von Minitrix her.
Es wäre ein schönes Thema die 24er einmal hersteller-/spurweitenübergreifend nebeneinander zu zeigen.

Zum Abschluss ein Bild der letzten Serie aus der Rokal-Endzeit, im originalen "Ersatzkarton" ...



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Alte ROKAL-Anlage *01164 BR 24, 01032 V 200*

#18 von PLASTICOL , 24.03.2015 21:43

Ja Leute,
das waren noch Zeiten: Ich erinnere, dass auf meiner Anlage die V 200 mit ihren D-Zugwaggons ständig in den Kurven entgleiste ... da hatten die Erbauer - mein Vater und ein Arbeitskollege von ihm - wohl irgendetwas falsch gemacht... ... und dass der große Diesel (leider) durch einen VT 95 ersetzt werden musste.

Aber mein Ärger darüber verflog sehr rasch: der schön mit Spitzensignal beleuchtete Schienenbus erwies sich als sehr zuverlässig und mit seinem leisen Motor unverwüstlich die Runden drehend als ideal für die Anlage. Komischerweise blieb mir bis heute die "denkende" Weiche in Erinnerung, deren Abzweig zur Ladefläche des Güterschuppens führte und die das Gleis bei "Geradeausfahrt" automatisch stromlos stellte...

@K_E_B:
Der auf dem Foto nicht zu sehende Bf war kein Lego-Selbstbau, sondern ein echter FALLER St.Urban, den ich als 7jähriger wahrlich geliebt habe...: Schuppentüren zum Öffnen, Laderampe für das Abstellgleis, Glasdach am Bahnsteig, Gerätebude..ganz toll zum Spielen !!
Da das Geld für weitere Gebäude fehlte, konstruierte ich - wie Du schon schriebst - das Stellwerk und einige andere Gebäude aus Legosteinen...das waren noch Zeiten !

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 24.03.2015 | Top

Aktuelle ROKAL-Informationen auf der RFL-Website

#19 von Klein_Elektro_Bahn , 27.04.2015 16:33

Werte ROKAL-Freunde,

bevor die Modellbahn-Saison 2014/2015 nun zu Ende geht und man sich wieder dem Garten, dem Reisen oder dem Zweiradfahren zuwendet, möchte ich hier über die aktuellen Neuigkeiten aus dem kleinen "ROKAL-Universum" informieren.

Die Website der ROKAL-Freunde Lobberich wurde wieder um einige sehr interessante Seiten erweitert. Unter der Sammelseite "TT-Anlagen" wird mit zahlreichen Informationen und schönen Fotos von "Profiknipser" Axel Goeke (pepinster) die 7 m lange ROKAL-Modulanlage der RFL vorgestellt. Besonders die neue Hintergrundkulisse wertet die liebevoll gestaltete Modellbahn weiter auf.

Wie es mit dem geplanten ROKAL-Museum weitergehen soll, ist unter "RFL Aktuell" nachzulesen.

Ein neues ROKAL-Zubehör wurde schon zur letzten (?) ROKAL-Börse Mitte März 2015 im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath vorgestellt und in einem ROKAL-Schienenbus und in einer ROKAL-Lok BR 24 im Fahrbetrieb gezeigt: Ein professionell gefertigter Umbausatz für den ROKAL-Einheitsmotor. Ein fünfpoliger Anker mit Trommelkollektor verspricht moderne Fahreigenschaften wie eine ruckfreie extreme Schleichfahrt auch bei alten ROKAL-Loks und -Triebwagen. Über die voraussichtlichen Daten des Motorumbausatzes informiert unter der Sammelseite "Zubehör" die Seite "5-pol. Motor".

Sicherlich ein Highlight für die Hobbyhistoriker unter den ROKAL-Freunden ist der ausführliche Bericht über den Fund und Kauf einer originalen ROKAL-Werksschauanlage für Händlerschaufenster, wie sie auf den Umschlagseiten des letzten ROKAL-Katalogs 20/D aus dem Jahre 1969 abgebildet ist. Die Seite beschreibt die besondere Modellbahngestaltung und die bekannt gewordene Geschichte dieses Fundstücks vom Erbauer über den Versand als Bahnfracht ab Bahnhof Lobberich bis zum Siegener Großhändler, wo sich die Spur dieser Modellbahn im Jahre 1969 vorläufig verliert.

Einige dieser Neuigkeiten werden auf der nächsten Total ROKAL im März 2016, der 3. Veranstaltung dieser Art wiederum im Hinsbecker Parkstübchen, in natura zu bestaunen sein. Ich bitte daher um Beachtung und Vormerkung des Termins. Eine Änderung des Veranstaltungsprogramms darf schon heute verkündet werden: Auf der Total ROKAL 2016 sollen sogar acht (!) authentische ROKAL-Modellbahnen im Fahrbetrieb präsentiert werden. Ein niederländischer ROKAL-Freund hat seine Teilnahme mit seiner "neuen" ROKAL-Heimanlage inzwischen zugesagt.

Dies alles zeigt: Die ROKAL-TT-Modelleisenbahn lebt auch nach über 45 Jahre seit Produktionseinstellung fröhlich weiter!

Viel Spaß beim Schmökern wünscht ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: Aktuelle ROKAL-Informationen auf der RFL-Website

#20 von Knolle , 27.04.2015 18:14

Hallo K_E_B,

vielen Dank für die Informationen.

Es ist immer wieder erstaunlich, was alles irgendwann wieder auftaucht!

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Aktuelle ROKAL-Informationen auf der RFL-Website

#21 von Klein_Elektro_Bahn , 29.04.2015 18:14

Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #19
... Ein neues ROKAL-Zubehör wurde schon zur letzten (?) ROKAL-Börse Mitte März 2015 im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath vorgestellt und in einem ROKAL-Schienenbus und in einer ROKAL-Lok BR 24 im Fahrbetrieb gezeigt: Ein professionell gefertigter Umbausatz für den ROKAL-Einheitsmotor. Ein fünfpoliger Anker mit Trommelkollektor verspricht moderne Fahreigenschaften wie eine ruckfreie extreme Schleichfahrt auch bei alten ROKAL-Loks und -Triebwagen. Über die voraussichtlichen Daten des Motorumbausatzes informiert unter der Sammelseite "Zubehör" die Seite "5-pol. Motor".

Kleine Ergänzung zu dieser ROKAL-Information: Der erwähnte Umbausatz für den ROKAL-Einheitsmotor ist hier im Einsatz in einer BR 24 zu sehen. Die Vorteile eines fünfpoligen Motors sind während einer Schleichfahrt deutlich zu sehen.


Viel Spaß beim Anschauen!
K_E_B

Nachtrag: Zwei Kurz-Videos vom ROKAL-TT Schienenbus VT 95 in Langsamfahrt und in extremer Schleichfahrt ...




Viel Spaß beim Anschauen und Staunen!
K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 16.05.2015 | Top

Aktuelle ROKAL-Informationen

#22 von Klein_Elektro_Bahn , 04.11.2015 18:16

Werte ROKAL-Freunde und Liebhaber alter Modellbahnen,

zum Start der neuen Modellbahn-Saison sind wieder einige Neuigkeiten aus dem kleinen ROKAL-Universum zu vermelden. Auf meiner RFL-Website finden sich seit dem letzten Infobrief zwei weitere Vorstellungen von ROKAL-Anlagen.

Schon einige Zeit online ist die Beschreibung der Heimanlage von ROKAL-Freund Wolfgang Kossek in Wort und Bild. Wolfgang hat eine 6 qm große ROKAL-Anlage mit Vollprofilgleisen aus Neusilber gebaut, die einige recht außergewöhnliche Daten aufweist: 135 m Gleislänge und 40 verbaute Elektroweichen sind schon eine "Hausnummer"! Der Landschaftsbau besticht durch schöne Details und die modernen Stadtbauten sind mit einigen technischen Gimmiks (motorangetrieben sich drehende und beleuchtete Reklameschilder!) ausgestattet. Unterstützung beim Aufbau seiner Heimanlage erhielt Wolfgang Kossek durch die Mitarbeit von Manfred Albersmann und Norbert Lehnen.

Die dagegen vergleichsweise kleine Heimanlage von ROKAL-Freund Paul Demske ist eine unveränderte, historisch-authentische ROKAL-TT-Modellbahn aus den 1960er Jahren, die heute noch immer viel Spielspaß für den Besitzer und seine Enkel bietet.

Sip Hartman, Marcel und Rik Menting, die ROKAL Vrienden Nederland, haben gemeinsam mit den Lobbericher ROKAL-Freunden Richard und Ralf Nolde nach einem anfangs mehr scherzhaft geplanten "ROKAL-Museum Raalte" die Idee eines ROKAL-TT-Museums nun doch in die Realität umgesetzt. Das kleine, fünfköpfige Team, in dem sich niederländische Kreativität mit deutschem Organisationstalent vereinte, möchte alle an ROKAL-TT interessierten Modellbahner zu einem Besuch in das neue, weltweit erste ROKAL-TT Museum einladen. Das ROKAL-TT Museum ist ab sofort in der historischen Spielzeugausstellung in der ArsTECNICA in Losheim in der Eifel zu besichtigen. Die Anschrift und Öffnungszeiten finden sich hier.



Eine schöne und erfolgreiche Modellbahn-Saison 2015/2016 wünscht allen ROKAL-Freunden und "historischen" Modellbahnern

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 04.11.2015 | Top

Aktuelle ROKAL-Informationen

#23 von Klein_Elektro_Bahn , 17.11.2015 11:01

Werte ROKAL-Freunde und Liebhaber alter Modellbahnen,

das neue ROKAL-TT Museum in der ArsTECNICA ist seit Anfang dieses Monats zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. Zur Eröffnung am 1. November konnten die Museumsmacher zahlreiche schon bekannte, aber auch neue ROKAL-Freunde vor Ort in Losheim begrüßen. Es war ein schöner Tag in geselliger Runde mit netten Gästen bei sonnigem Kaiserwetter!
Bilder aus dem ROKAL-Museum, vom Eröffnungstag und ebenso von der Entstehung des Museums finden sich auf der RFL-Seite "Das Museum". Bitte beachtet dort auch die Unterseite "Plan + Tafel"!

Aus dem Nachlass von Manfred R. Lünenschloss erhielt ich einige Dokumente und eine Schablone zu unserer ROKAL-Werksanlage. Erstaunlich, was alles nach so vielen Jahren wieder zum Vorschein kommt! Die neuen Erkenntnisse ergänzen die ohnehin schon fast vollständige Historie dieser außergewöhnlichen ROKAL-Modellbahn und sind nachzulesen unter "Ergänzung vom November 2015" (Scrollen!) auf der RFL-Seite "Werksanlage".

Hein Poeth vom Puch/Tomos-Club Tegelen interessierte sich für den "Frankfurter Topf" und sendete mir einige ROKAL-Anzeigen mit Karikaturen, die in den 1950er Jahren von Hans Füsser gezeichnet und im Technik-Magazin "hobby" abgedruckt wurden. Vielen Dank! Auf der RFL-Website sind diese Werbeanzeigen unter "Werbung" zu finden.

Viel Spaß beim Schmökern auf der Website der ROKAL-Freunde Lobberich!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 17.11.2015 | Top

Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#24 von Klein_Elektro_Bahn , 25.12.2015 20:01

Werte ROKAL-Freunde und Liebhaber alter Modellbahnen,

zum diesjährigen Weihnachtsfest haben uns zwei Spender mit interessanten ROKAL-Katalogen beschenkt.

Der süddeutsche ROKAL-Freund Hermann Grill stellte der ROKAL-Gemeinde - wie schon im letzten Jahr - einen in hoher Qualität erstellten, digitalen ROKAL-Katalog als Freeware-Version zur Verfügung. Auf der RFL-Website findet sich auf der Unterseite "Literatur" der ROKAL-Katalog 12/D als hochauflösende PDF zum freien Download.

Der niederländische ROKAL-Freund Sip Hartman hat sich umgehend nach der Fertigstellung des ROKAL-TT-Museums im Eifeldörfchen Losheim an die Zusammenstellung eines ROKAL-Drucksachenkatalogs begeben. Unzählige Arbeitsstunden waren nötig, um diese vollständige Übersicht über alle deutsch- und fremdsprachigen ROKAL-Kataloge, Preislisten und Prospekte für das In- und Ausland fertigzustellen. Alle bekannten ROKAL-Drucksachen wurden mit Titel, Seitenzahl, Farbausführung und kleinformatigen Bildern erfasst. Von dieser Fleißarbeit stellte Sip nun eine PDF als gekürzte Freeware-Version für einen freien Download auf der "Literatur"-Seite zur Verfügung. Eine hochauflösendere Word- und PDF-Datei, die dann auch die ausländischen Drucksachen enthalten, sind ab sofort zusätzliche Bestandteile der Hartman ROKAL-Katalog-DVD.

Den Herren Hermann Grill und Sip Hartman vielen Dank für diese Weihnachtsgeschenke!

Die 3. Auflage unserer Veranstaltungsreihe Total ROKAL wird am 19. und 20. März 2016 wieder im Parkstübchen in Nettetal-Hinsbeck stattfinden. Der Veranstaltungsschwerpunkt wird der Fahrbetrieb auf historischen oder authentisch gebauten ROKAL-Modellbahnen sein. Anstelle der bislang angekündigten "Sieben auf einen Streich" können nun sogar "Elf Bahnen an einem Ort" angekündigt werden.



Über diese Programmänderung informiert ausführlich die Seite "RFL Aktuell"!



Allen ROKAL-Freunden wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, ein gesundes und glückliches neues Jahr 2016 und weiterhin viel Freude am gemeinsamen Hobby ROKAL-TT!!

Mit freundlichen Grüßen aus der Heimatstadt der ROKAL-Bahn

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 25.12.2015 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#25 von Klein_Elektro_Bahn , 13.02.2016 11:02

Werte ROKAL-Freunde und Liebhaber alter Modellbahnen,

wie schon im letzten Beitrag vermerkt, wird die 3. Auflage unserer Veranstaltung "Total ROKAL" am 19./20. März 2016 im Hinsbecker Parkstübchen stattfinden. Schwerpunkt der zweitägigen ROKAL-Präsentation wird der Fahrbetrieb von über 50 Jahre alten TT-Modellzügen auf nunmehr 12 (zwölf!) historischen Modellbahn-Anlagen sein. Der Hamburger ROKAL-Freund Hartwig Harms hat seine Teilnahme mit seiner Bakelitgleisanlage zugesagt und macht damit das Dutzend im Parkstübchen voll.



Diese Modellbahnschau wird die Anzahl der während der großen ROKAL-Ausstellung 2008 in Grefrath gezeigten ROKAL-Bahnen (sechs Stück, dort ohne Fahrbetrieb!) deutlich toppen. Eine solche "Modellbahndichte" wird zukünftig vermutlich nicht mehr erreicht. Weitere Informationen zur "Total ROKAL" und ein Raumplan des Parkstübchens mit der Aufstellung der teilnehmenden Modellbahnen finden sich unter "Total ROKAL 2016" auf der RFL-Website.

Neben dem Fahrbetrieb werden in Hinsbeck - wie schon bei den zwei vergangenen Veranstaltungen - ROKAL-Ersatz- und Reproteile aus den bekannten Quellen angeboten. Dazu werden detaillierte Informationen zum neuen ROKAL-TT-Museum in Losheim/Eifel verfügbar sein.

Brandneu auf der RFL-Website ist nun ein datenreiches "Drucksachen-Archiv der ROKAL-Freunde Lobberich" online, das über diesen Link zu erreichen ist. In drei Bereichen stehen PDF von originalen Drucksachen zur ROKAL-TT Modelleisenbahn, zu ROKAL-Armaturen und anderen ROKAL-Produkten sowie zur Röwa-Bahn zum Download bereit. Das RFL-Archiv soll in Zukunft stetig erweitert werden. Ich wünsche viel Spaß beim Schmökern der Unterlagen und bitte um Beachtung des Nutzungshinweises von unserem Jens Holthausen.

In den nächsten Tagen wird die RFL-Seite "TT-Anlagen" noch um eine Unterseite mit einigen historischen ROKAL-Heimanlagen ergänzt. Schaut hierzu in einigen Tagen nochmals in der RFL-Website nach und freut Euch auf die Vorstellung einiger wunderschönen alten Heimanlagen mit historischen Fotos.

Ich wünsche allen ROKAL-Freunden und Liebhabern alter Modellbahnen eine angenehme Modellbahn-Restsaison und freue mich schon auf ein Treffen während der "3. Total ROKAL" im Hinsbecker Parkstübchen.

K_E_B

PS. Hier noch meine FAM-Sonderaktion: Wer sich in den nächsten Tagen mit seinem Klarnamen und seiner Anschrift per PN bei mir meldet, erhält auf dem Postweg eine persönliche Einladungskarte zur "3. Total ROKAL" mit einem raren Postwertzeichen der ROKAL-Freunde Lobberich zur Veranstaltungsreihe ...


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 13.02.2016 | Top

   

Noch ein Neubeginn mit Rokal
Rokal: Murks im Katalog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz