RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#26 von Blech , 17.02.2016 08:57

Herzlichen Dank für die beiden Postkarten mit der Rokal-Sondermarke!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#27 von Klein_Elektro_Bahn , 17.02.2016 10:08

Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #25
... In den nächsten Tagen wird die RFL-Seite "TT-Anlagen" noch um eine Unterseite mit einigen historischen ROKAL-Heimanlagen ergänzt. Schaut hierzu in einigen Tagen nochmals in der RFL-Website nach und freut Euch auf die Vorstellung einiger wunderschönen alten Heimanlagen mit historischen Fotos. ...

So, der Anfang ist gemacht. Die ersten historischen Fotos alter ROKAL-Modellbahnen finden sich auf der Seite "Retrospektive" auf der RFL-Website. Die Modellbahnen von "Erich-Ludwig" und Jürgen "aus_Kurhessen" folgen in den nächsten Tagen. Vielen Dank an Alle, die Bildmaterial und zusätzliche Informationen zu den ehemaligen ROKAL-Anlagen aus Ihrer Kinder- und Jugendzeit zur Verfügung gestellt haben. Da sind schon einige tolle Modellbahnen dabei!

Allen ROKAL-Freunden viel Spaß beim Schauen und Schmökern!

K_E_B

PS: Meine FAM-Sonderaktion läuft noch!


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 19.02.2016 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#28 von aus_Kurhessen , 17.02.2016 16:50

Hallo Ralf,

auch von mir Danke für die Postkarte.
Deine (Eure?) Seite gefällt mir sehr gut und wird immer besser.
Von den bestehenden Anlagen gefallen mir auch die auf Stefans Seiten dargestellten Anlagen sehr gut. Bisher nirgends habe ich aber einen Hinweis auf die wunderschöne Anlage von Matthias Post gefunden. Gleismaterial ist das Rokal-Neusilbergleis, so dass auch andere Fahrzeuge auf der Anlage fahren können. Dem Betrieb mit Rokal-Fahrzeugen ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Sehr schön auch die Navigation mit Rokal-Schaltern und Rokal-Männchen (am Seitenende).

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.872
Registriert am: 10.01.2014


RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#29 von Klein_Elektro_Bahn , 17.02.2016 22:58

Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #27
... Die ersten historischen Fotos alter ROKAL-Modellbahnen finden sich auf der Seite "Retrospektive" auf der RFL-Website. Die Modellbahnen von "Erich-Ludwig" und Jürgen "aus_Kurhessen" folgen in den nächsten Tagen. ...

Die letztgenannten Modellbahnen sind nun ebenfalls drin! Einfach mal reinschauen! Viel Spaß beim Stöbern und Schmökern!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 18.02.2016 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#30 von Flanders , 18.02.2016 07:28

Hallo,
"Retrospektive" gefällt mir sehr gut! Prima! Habt ihr gut gemacht! Mehr davon!
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#31 von Klein_Elektro_Bahn , 21.02.2016 01:17

Zitat von Flanders im Beitrag #30
... "Retrospektive" gefällt mir sehr gut! ... Mehr davon! ...

Gerne. Soeben ergänzt: "Retrospektive"!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 21.02.2016 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#32 von tischbahn , 21.02.2016 09:14

Vielen Dank für die Postkarte mit der Sondermarke drauf - eine tolle Idee!

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.143
Registriert am: 23.11.2007


RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#33 von Klein_Elektro_Bahn , 21.02.2016 20:53

Gut, dass die Post nicht bemerkt, dass die Briefmarke selbstgedruckt ist ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 22.02.2016 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#34 von Klein_Elektro_Bahn , 03.03.2016 00:17

Hallo ROKAL-Freunde,

es gibt Ergänzungen auf der RFL-Website ...

- "Retrospektive"
- "Anlage Waldkirch"
- "RFL-Archiv: Frankfurter Topf"

Viel Spaß beim Schmökern!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 03.03.2016 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#35 von Klein_Elektro_Bahn , 06.03.2016 18:49

Werte ROKAL-Freunde und Liebhaber alter Modellbahnen,

die 3. Auflage unserer Veranstaltung "Total ROKAL" wird in knapp 2 Wochen am 19./20. März 2016 im Hinsbecker Parkstübchen mit einer geringfügigen Änderung stattfinden. Schwerpunkt der zweitägigen ROKAL-Präsentation bleibt der Fahrbetrieb von über 50 Jahre alten TT-Modellzügen auf 12 (zwölf!) historischen Modellbahn-Anlagen. Die beiden ROKAL-Heimanlagen der Familie Menting müssen leider entfallen, stattdessen wird die neue ROKAL-Schauanlage "Waldkirch" gezeigt und, wie schon 2014, eine "ROKAL-aus-dem-Karton-Anlage" mit Bakelit-Gleisen, die von Rik und Marcel Menting aufgebaut und betreut wird.

Es waren 12 ROKAL-Modellbahnen angekündigt und es werden somit 12 ROKAL-Modellbahnen bleiben. Der aktualisierte Raumplan des Parkstübchens mit der Aufstellung der teilnehmenden Modellbahnen findet sich unter "Total ROKAL 2016" auf der RFL-Website.

Übrigens: Neben dem dutzendfachen Fahrbetrieb werden in Hinsbeck - wie schon bei den zwei vergangenen Veranstaltungen - ROKAL-Ersatz- und Reproteile aus den bekannten Quellen angeboten. Dazu werden detaillierte Informationen zum neuen ROKAL-TT-Museum in Losheim/Eifel verfügbar sein.

Das RFL-Archiv wurde inzwischen merklich erweitert. Neu hinzugekommen sind neben einigen weiteren Neuheiten-Broschüren und Prospekten zur ROKAL-Bahn zwei PDF zum Thema "Frankfurter Topf". Ich wünsche viel Spaß beim Durchschauen der Unterlagen und bitte um Beachtung des Nutzungshinweises von unserem Jens Holthausen.

Die angekündigte neue Unterseite mit historischen ROKAL-Heimanlagen nennt sich "Retrospektive". Lest die Vorstellungen einiger wunderschönen alten Heimanlagen mit vielen historischen Fotos und beachtet insbesondere die ROKAL-Heimanlage "Neustein", die ebenfalls als Exponat auf der "Total ROKAL" zu sehen sein wird.

Ich wünsche allen ROKAL-Freunden eine angenehme Anreise und freue mich schon auf ein Wiedersehen auf der "3. Total ROKAL" im Hinsbecker Parkstübchen.

K_E_B

PS. Meine FAM-Sonderaktion läuft noch bis zum 12. März 2016!


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 07.03.2016 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#36 von Michi67 ( gelöscht ) , 18.04.2016 07:05

Hallo,

auch von mir ein ganz dickes Lob und Dankeschön für diese tolle Seite. Gerade auch für mich als potentiellen Rokal/TT-Kandidat ist diese Seite eine schier unerschöpfliche Quelle, mein Wissen über Rokal zu erweitern bzw. mir erst einmal das Basiswissen zu vermitteln.

Ich trage mich mittlerweile immer mehr mit dem Gedanken, in die Rokal-Welt einzusteigen und mir eine entsprechende Anlage zu bauen. Erst hatte ich große Zweifel, ob dies der richtige Schritt sei, denn schließlich stand mein Einstieg mit Märklin M-Gleis schon so gut wie fest. Eine Startpackung E+S mit einer BR89 ist schon vorhanden und als Anlagenplan war ein Nachbau der Anlage 11 aus Gleisheft 0330 geplant.....

Da sich in den letzten Tagen immer mehr herauskristallisierte, dass sich meine ursprüngliche Anlagengröße von 300x135 cm wohl nicht verwirklichen lässt und mir persönlich eine 250cm H0 fast schon wieder zu voll ist ( ich wollte die Anlage 11 auf 300 cm erweitern ), schielte ich insgeheim schon nach anderen Spurgrößen, wie z.B. N. Als Kind hatte ich mal Minitrix ( als ganz Lütter Lima H0 ). In Erinnerung war mir geblieben, dass mir die Minitrix schon als Kind zu "fummelig" war. Dann fiel mir wieder ein : "da gab es doch noch was zwischen N und H0 !? .

Bei meinen Recherchen zu TT stieß ich dann unweigerlich auch auf den Namen Rokal, der mir als 1967er Jahrgang ulkiger Weise fast gar nichts sagte.

Als ich dann auf Eurer Seite landete ( und das war erst vor wenigen Tagen ),wurde es für mich "gefährlich", denn ich spüre, dass Rokal "Suchtpotential" hat !

Ich hatte ( und habe z.T. noch ) leichte Zweifel/Vorurteile :

- soll ich mich mit so einem alten System einlassen ?
- krieg ich überhaupt noch Zubehör ?
- wenn ja, in welchem Zustand ( schlechte Erfahrungen mit Kleinanzeigen )
- begrenzte Auswahl (?)
- Kompatibilität mit anderen TT-Fabrikaten, z.B. BTTB ??? Mischbetrieb möglich ??
- begrenztes Gleisprogramm ( Radien / Weichen )....

Aber je mehr ich mich auf Eurer Seite einlese, desto mehr schwinden die Ängste und ich bin drauf und dran, mein kleines Märklin Anfangsset erst mal wieder in den Schrank zu packen oder gar wieder abzugeben. Klar, bei Märklin gibt es auch heute noch Zubehör ohne Ende......aber Exoten haben mich schon immer gereizt. Sonst hätte ich bis vor wenigen Jahren nicht auch noch alte analoge Spiegelreflexkameras von Miranda gesammelt und benutzt !

...und die Anlage 11 aus dem Märklin Heft 0330 könnte ich mir auch in Rokal nachbauen

Ihr seid gefährlich !!!!!!

MfG Micha


Michi67

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#37 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 18.04.2016 10:23

Hallo Micha,

Zitat von Michi67 im Beitrag #36
Ihr seid gefährlich !!!!!!
Ne, wir tun doch nichts. Wir wollen nur spielen... und zwar mit der Rokal-Bahn

Es ist schön, dass du überlegst doch auf Rokal umzusteigen.

Zu deinen Bedenken:

Zitat von Michi67 im Beitrag #36
- soll ich mich mit so einem alten System einlassen ?


Warum nicht? Märklin ist doch ein noch älteres System. Rokal ist einfach aufgebaut, robust und leicht zu reparieren.


Zitat von Michi67 im Beitrag #36
- krieg ich überhaupt noch Zubehör ?


Ja klar, ohne Ende Gleise, Fahrzeuge und Ersatzteile bei Ebay, Händlern, Rokalbörsen und der alle 2. Jahre stattfindenden Total Rokal

Außerdem helfen sich die Rokaler untereinander gerne aus.

Alte Häuser von Faller passen am besten zu Rokal, weil diese eher 1:100 oder noch kleiner sind. Nach eigenem Geschmack auch "richtige" TT-Häuser von Auhagen etc. Figuren von Preiser, Merten usw. Bei Bäumen, Beflockung alles von Noch, Faller, Busch usw. Autos von Schuco Piccolo, Wiking oder wenn man es mit dem Maßstab genau haben will, von Tillig, Gabor und Herpa in exakt 1:120.

Das schöne bei Rokal: Der eigene Geschmack ist selber gefragt und gefordert und nicht wie bei H0: Ah, H0 steht auf der Packung, also passts

Also wie du siehst: Zubehör gibts genug.


Zitat von Michi67 im Beitrag #36
- wenn ja, in welchem Zustand ( schlechte Erfahrungen mit Kleinanzeigen )


Kleinanzeigen sind m.M. nach nicht das gelbe vom Ei. Am besten bei Ebay Auktionen kaufen. Dort sind die meisten Sachen recht ordentlich beschrieben. Trotzdem muss man die Augen offen halten. Fehlkäufe gibt es auch hier. Oder bei den Händlern, dort kann man sich die Stücke eventuell auch vorher ansehen.

Ist aber letztendlich genauso wie bei allen anderen Spuren und Marken auch.


Zitat
- begrenzte Auswahl (?)



Wenn du den Katalog 20/D von Rokal durchsiehst ist das Angebot doch schon recht Umfangreich. Klar, kann nicht mit dem damaligen Angebot von Märklin mithalten, muss es aber auch nicht. Ein begrenzte Auswahl schont aber auch den Geldbeutel

Ein bisschen geduldig sollte man aber dennoch ab und zu sein, wenn man es auf bestimmtes Modell abgesehen hat.


Zitat
- Kompatibilität mit anderen TT-Fabrikaten, z.B. BTTB ??? Mischbetrieb möglich ??



Ja geht, wie schon in dem anderen Thread erwähnt: Mischbetrieb von Rokal und BTTB/Zeuke am besten auf Rokal Neusilber/Vollprofilgleis oder BTTB/Zeuke Standardgleis ohne Kreuzungen.

Allerdings, musst du bedenken: Rokalmodelle sind von den Abmaßen nicht immer genau im Maßstab 1:120 gehalten, die von BTTB/Zeuke dagegen schon. Daher erscheinen die Rokalmodelle neben denen von BTTB/Zeuke recht "wuchtig".

Hängt also auch vom eigenen Geschmack ab, ob man einen Mischbetrieb fahren möchte.


Zitat
- begrenztes Gleisprogramm ( Radien / Weichen )....



Eigentlich nicht: Auswahl von 4 verschiedenen Gleissystemen, bei Rokal. Wobei ich allerdings nur die letzten beiden Generationen empfehle, sprich das Hohlprofilgleis mit Kunststoffschwellen und das Vollprofilgleis.

Weichen, Kreuzungen und 2 Radien plus 3 verschieden lange Geraden reichen eigentlich völlig. Dazu kommt noch eine große Auswahl an Funktionsgleisen, wie Entkuppler- und Schaltgleisen etc.

Doppelkreuzungsweichen gibts nicht, braucht aber auch keiner, da diese auch bei neuen Gleissystemen z.b. Tilligmodellgleisen die meisten Entgleisungen verursachen.

Eine Oberleitung gibt es auch.

Noch was Gutes: Die Gleisgeometrie von Rokal und BTTB/Zeuke ist exakt die Gleiche.


Ich hoffe, damit habe ich dich entgültig von Rokal überzeugt

Gruß

Richard


Rokal-Bahner
zuletzt bearbeitet 18.04.2016 10:24 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#38 von Michi67 ( gelöscht ) , 18.04.2016 10:42

Ja Richard - Du hast mich überzeugt ! Zur Finanzierung meines Rokal-Starts werde ich meine Märklin Anfangspackung Set S und E mal hier im Forum anbieten, entweder zum Kauf oder Tausch. Ich hab erst vor ein paar Wochen gesehen, dass man so ca. 50 - 60€ dafür bezahlt. Mal gucken. Ich sende Dir gleich mal eine PN, weil ich da was im Auge habe !

MfG Micha


Michi67
zuletzt bearbeitet 18.04.2016 13:01 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#39 von Klein_Elektro_Bahn , 18.04.2016 12:51

Hallo Micha,

willkommen im kleinen ROKAL-Universum!

Prima, dass Du Dich für die Lobbericher ROKAL-Modelleisenbahn und damit für TT-Züge im geringfügig abweichenden Maßstab 1:105 entschieden hast!

Genau für solche Entscheidungsfindungen haben wir die viele Arbeit in unsere RFL-Seite gesteckt. Schön zu lesen, dass diese Bemühungen durch die Gewinnung von Neu-ROKAL-Bahnern Früchte tragen! Du wirst wohl zu keiner anderen Modellbahn-Marke im "Internetz" ebenso umfassende Informationen finden wie auf den drei ROKAL-Partner-Seiten von Stefan Mayer, Ralf Schmeink und mir.

Ich meine, die Entscheidung für die Marke ROKAL wirst Du sicherlich nicht bereuen. Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 18.04.2016 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#40 von Michi67 ( gelöscht ) , 18.04.2016 14:02

Danke für die gute Aufnahme !! Meine ursprünglich geplante H0 Anlage sollte auf 300 x 135 cm hinauslaufen. So viel Platz werde ich nicht ganz haben. Etwas Magengrummeln hat mir da die Tiefe bereitet, obwohl ich den Unterbau auf Rollen plane. Tatsächlich kann ich immer noch 275cm realisieren. In TT könnte ich wohl auch mit 100-120 cm Tiefe was werden. Wäre mir irgendwie angenehmer....

MfG Micha


Michi67

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#41 von Klein_Elektro_Bahn , 18.04.2016 19:03

Zitat von Michi67 im Beitrag #40
Meine ursprünglich geplante H0 Anlage sollte auf 300 x 135 cm hinauslaufen. ... In TT könnte ich wohl auch mit 100-120 cm Tiefe was werden. ...

Das Maßstabsverhältnis oder Längenverhältnis TT zu H0 beträgt 1:120/1:87 = 87/120 = 0,725. Du kommst also bei gleichem Gleisplan bei TT mit einer Anlagentiefe von 0,725 x 135 cm = 98 cm, also knapp 1 m aus. TT benötigt nur 0,725 x 0,725 = 52%, also gut die Hälfte der Fläche von H0. Schon früher hieß es: TT-Bahner sind Tischbahner (Table Top), die ihrem Hobby bequem am Küchentisch nachgehen, H0-Bahner aufgrund der nötigen Fläche dagegen Teppichbahner, die auf dem Fußboden hocken!

Mit ROKAL-TT machst Du nix verkehrt!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 18.04.2016 | Top

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#42 von Michi67 ( gelöscht ) , 18.04.2016 19:12



Hi, fühle mich ja jetzt schon als Rokaler !! Na mal gucken, ob ich meine MärklinAnfangssets getauscht/verkauft bekomme. Dann gucke ich mal nach einer "günstigen" Rokal Startpackung, damit ich wenigstens schon mal was zum Ausprobieren/Spielen habe !

MfG Micha


Michi67

RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#43 von aus_Kurhessen , 18.04.2016 22:14

Hallo Micha,

dann wünsche ich Dir einen guten Start in's Rokal-Hobby.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.872
Registriert am: 10.01.2014


RE: Aktuelle ROKAL-Informationen und Download-Angebote

#44 von Michi67 ( gelöscht ) , 18.04.2016 22:43

Hallo Freunde,

also eines muss ich jetzt schon feststellen, sowohl nach den offiziellen Reaktionen hier im Forum, als auch nach Erhalt von Pn's : Rokaler sind sehr nette und hilfsbereite Hobby-Freunde - bin ganz gerührt und kann mich nur herzlich bedanken !

Liebe Grüße, Michi oder auch Micha ( je nach Lust und Laune )


Michi67

   

Noch ein Neubeginn mit Rokal
Rokal: Murks im Katalog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz