US-Tender für Pacific, Mikado, Mogul, ...

#1 von Phil24 , 23.11.2014 22:15

Hallo GFN-Freunde,

Ich wollte einmal einen anderen Tender für meine Fleischmann US-Dampfloks haben, ich hatte schon alle Versionen (mit Union Pacific/Pennsylvania Beschriftungen, ohne Beschriftung, "slope-back" usw) und wollte einen DB-Tender bearbeiten (wie GFN selbst getan hat), hier ist das Ergebnis in Bilder.

Ein "gewöhnlicher" DB-Tender (mit Kunststoff-Rädern)

Es ist leicht den Decksel zu entnehmen (von innen drücken)

Mit weniger Arbeit kann man die jetzt nutzlosen Teile wegfeilen. Hier die untere Seite des Decksels, "früher" und jetzt

Die beiden DB & US Versionen desselben Tenders

Auf meiner Anlage...



Wahrscheinlich bekommt mein Tender Union Pacific-Beschriftungen bald, ich habe GFN-ähnliche Abziehbilder gefunden.

Und jetzt zwei Fragen, was würden Sie davon denken:

1/ Wären englische Texte im Forum angenommen ? Ich glaube es gibt GFN-Fans weltweit und, soweit ich weiss, kein ähnliches Forum wie "Alte-Modellbahnen" auf englisch...
2/ Wäre eine Tauschrubrik für Ersatzteile möglich ?

Phil24 (Frankreich)


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ...

#2 von Redfox1959 , 23.11.2014 22:38

Hallo Phil24
Sieht sehr interessant aus, was Du da gebaut hast. Deine Idee ist eine Überlegung wert. Die Lok bekommt dadurch ein ganz anderes Erscheinungsbild. Wie hast Du die Kohle im Tender so gut hinbekommen ? Sieht wirklich gelungen aus. Wer mehrere US-Loks auf der Anlage in Betrieb hat, für den ist das eine schöne Abwechslung.
Weiterhin viel Spaß beim Basteln wünscht Dir FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.510
Registriert am: 15.07.2014


RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ...

#3 von Phil24 , 23.11.2014 22:48

Vielen Dank für deine angenehme Reaktion, Ghert. Die Kohle ist ein altes Faller-Produkt, geklebt und schwarz gespritzt, einfach.
Viel Vergnügen mit dem Hobby.

Philippe


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 23.11.2014 | Top

RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ...

#4 von Redfox1959 , 23.11.2014 23:02

Hallo Philippe
Vielen Dank für Deine Info mit der Kohle von Faller. Ich besitze auch einige GFN US-Dampfloks, ich werde es mal mit der amerikanisierten 24ger ausprobieren, ich habe da noch einen alten Tender in meiner Bastelkiste liegen. Es wird aber noch ein wenig dauern, da ich erstmal meine anderen Bauprojekte beenden will. Mal sehen, ob sich die " Fallerkohle " nicht in der Bucht finden läßt.
Dann bis bald... Viele Grüße an Dich und alle Anderen sendet FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.510
Registriert am: 15.07.2014


RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ...

#5 von *3029* , 24.11.2014 00:56

Hallo Philippe,

sehr gelungene Arbeit, dein Tenderumbau passend zu GFN US-Dampfloks.
Gute Idee mit der Faller-Kohle.

Danke für's Zeigen der Bilder.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 24.11.2014 | Top

RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ...

#6 von Phil24 , 24.11.2014 04:10

My pleasure, Hermann.

Ph


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014


RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ...

#7 von pete , 24.11.2014 18:14

Hallo Philippe,

Zitat von Phil24 im Beitrag #1
... jetzt zwei Fragen, was würden Sie davon denken:

1/ Wären Englische Texte im Forum angenommen ? Ich glaube es gibt GFN-Fans weltweit und, soweit ich weiss, kein ähnliches Forum wie "Alte-Modellbahnen" auf Englisch...
2/ Wäre eine Tauschrubrik für Ersatzteile möglich ? ...


herzlich willkommen hier im Forum und danke für die bebilderte Vorstellung!

Zu den Fragen,

1.) Deutsch wäre uns in einem deutschen Forum natürlich lieber, aber wenn es gar nicht anders geht, verstehen einige auch englisch. Da dein deutsch sehr gut ist, würde ich dich bitten dabei zu bleiben.

2.) Wir haben eine Rubrik "Suchen/Tauschen/Verschenken", vielleicht genügt das erstmal?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 24.11.2014 | Top

RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ...

#8 von Phil24 , 24.11.2014 22:48

Danke Pete(r), ich denke an all die GFN-Fans die kein deutsch (genug) kennen. Ich glaube auch, dass das Forum mit der englischen Sprache etwas universaler werden könnte, DIE Referenz für alle GFN-Liebhaber, was denkst du davon ?

Ph


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014


RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ...

#9 von pete , 24.11.2014 23:19

Hallo Philippe,

DEN Anspruch haben wir nicht!
Wie gesagt, deutsch ist mir lieber! Wenn aber jemand kein deutsch kann, dann helfen wir ihm sicher trotzdem.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ...

#10 von Kranmann ( gelöscht ) , 25.11.2014 05:10

Hallo Leute,

ich bin in diesem Forum Mitglied, weil hier die deutsche Sprache Anwendung findet. Eine Sprache die ich verstehe und in der ich mich (hoffentlich) verständlich ausdrücken kann.

Wenn ich gern in einer anderen Sprache kommunizieren möchte (ich spreche auch andere Sprachen als Deutsch), dann wende ich mich dahin, wo dies auch Standard ist und wenn dieses Forum englisch wird, dann ist für mich die Zeit gekommen mich anderweitig umzusehen, weil ich mich dann ausgegrenzt fühle und dass wäre schade.

Gruß
Heinrich


Kranmann

RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ...

#11 von JensB , 25.11.2014 09:16

Wo ist das Problem, mit einem ausländischen User in Englisch zu kommunizieren?
Ich mach das mit vw-lucas auch in meinen PN´s.
Damit wird doch nicht gleich das komplette Forum auf Englisch umgestellt. Also lasst bitte die Kirche im Dorf (auf eurer MoBa )


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ...

#12 von vwlucas , 25.11.2014 09:35

Zitat von JensB im Beitrag #11
Wo ist das Problem, mit einem ausländischen User in Englisch zu kommunizieren?
Ich mach das mit vw-lucas auch in meinen PN´s.
Damit wird doch nicht gleich das komplette Forum auf Englisch umgestellt. Also lasst bitte die Kirche im Dorf (auf eurer MoBa )



Ja, der Google Übersetzer funktioniert gut.
Die Larousse auch!
Mit kurzen Sätzen.
Aber die Übergroße Sätzen werden komisch.

Ich bitte nur die Mitglieder, um die Räume zu respektieren zwischen den Punkten, Kommas usw.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ...

#13 von adlerdampf , 25.11.2014 11:44

Hallo Philippe,

vor einiger Zeit habe ich mir auch so einen Tender gebastelt, nur halt für eine andere Lok.



Die "Kohle" wurde aus Korgbrocken geschnitten. Zwar etwas grob, aber durch eine Kaffemühle wollte ich den Korg auch nicht unbedingt schicken.

Und wenn Du so Deine Problme mit der deutschen Sprache hast, nun dann können wir Dir auch im englischen helfen, your inputs are wellcome.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 25.11.2014 | Top

RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ... *Übersetzer "leo.org"*

#14 von *3029* , 25.11.2014 17:34

Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass das Forum deutschsprachig ist und bleiben sollte,
aber wir ganz sicher gerne bemüht sind interessierten Usern, die kein Deutsch beherrschen,
weiterzuhelfen, machmal sagen ja auch Bilder mehr als tausend Worte.

Übrigens:
Mit dem kostenlosen Übersetzer "www.leo.org"; (benutze ich fast täglich) kann man sich
gut verständigen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ... *Übersetzer "leo.org"*

#15 von Phil24 , 25.11.2014 18:12

Ich danke Ihnen allen für die vielen Antworten aber ich meinte nicht, dass das Forum englischsprachig werden sollte ! Ich denke nur, dass es wahrscheinlich helfen könnte englische Texte hier und da beizufügen. Ich persönlich habe lange in Belgien gelebt wo man drei Sprachen spricht (F+NL+D), plus englisch...

Zurück zu meinem amerikanisierten deutschen (von einer deutschen Firma in "Western Germany US-Zone" gemacht und in Frankreich von einem Belgier modifiziert) Tender: danke für das Bild deines eigenen Tenders, Kartsen, ich werde bald Fotos meines Modells mit Union Pacific Abziehbildern zeigen (jetzt beim Trocknen der "Sol" & "Set" Produkte von Microscale).

Philippe

And here's for our English-speaking friends:

I wanted a different tender for my Fleischmann US steam engines, I already had all the versions (with Union Pacific/Pennsylvania lettering or without any, slope-back etc) and I wanted to customize a DB-tender (as GFN actually did themselves), here's the result in pictures.

Captions:
1/ An old 'usual' DB tender (with plastic wheels)
2/ The lid goes away without much trouble by pressing from the inside
3/ The unnecessary elements can be scraped off with little effort. Underside of the top, 'before' and now
4/ Both DB & US tenders
5/ On my layout...

I'll soon show my tender with Union Pacific lettering, I've found old Champ decals that look (to me) a bit like GFN's.


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 26.11.2014 | Top

RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ... *Übersetzer "leo.org"*

#16 von Phil24 , 26.11.2014 12:10

Und hier ist mein Tender zurück, mit den UP-Beschriftungen auf den Seiten


Und nach einer Schicht Klarlak:


That's all folks...


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ... *Übersetzer "leo.org"*

#17 von JensB , 26.11.2014 12:39

Hello Phillipe,

thanks for your description of your modification of the Fleischmann tender. It looks quite good, pretty narrow to the original models from GFN!



Und für unsere deutschsprachigen Forumsuser:
Ihr seht, man braucht keine Angst zu haben, dass jetzt die Forumssprache auf Englisch oder gar Kisuaheli umgestellt wird.
Auf der anderen Seite wird klar, dass ein sorgfältiges Lesen der Beiträge hilft, die Absichten und Gedankengänge der Verfasser besser zu erfassen und sich nicht gleich in wildeste Spekulationen oder gar Anschuldigungen zu verrennen. Gerade letzteres hatten wir ja in letzter Zeit leider ein paar Male...
In diesem Sinne: auf ein furchtbares Miteinander hier im Forum


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: US-Tender für Pacific, Mikado, ... *Übersetzer "leo.org"*

#18 von *3029* , 26.11.2014 17:45

Zitat von JensB im Beitrag #17
...

Und für unsere deutschsprachigen Forumsuser:
Ihr seht, man braucht keine Angst zu haben, dass jetzt die Forumssprache auf Englisch oder gar Kisuaheli umgestellt wird.
Auf der anderen Seite wird klar, dass ein sorgfältiges Lesen der Beiträge hilft, die Absichten und Gedankengänge der Verfasser besser zu erfassen und sich nicht gleich in wildeste Spekulationen oder gar Anschuldigungen zu verrennen. Gerade letzteres hatten wir ja in letzter Zeit leider ein paar Male...
In diesem Sinne: auf ein furchtbares Miteinander hier im Forum


Hallo Jens,

genau das, was du zu vermeiden bemüht bist ...

Gut, dass wir alle nur Menschen mit Fehlern sind

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Braun oder orange?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz