Startsets, Zugsets mit Profigleis

#1 von adlerdampf , 22.11.2014 16:28

Hallo Leute,

hier nun Startsets mit Profigleis:


6330, zweite Verwendung der Nummer


6364


6365


6368


6375 zweite Verwendung der Nummer, erste Ausführung, ohne Kurzkupplungen an den Wagen


6375 zweite Verwendung der Nummer, zweite Ausführung, mit Kurzkupplungen an den Wagen


6377


6378, Version 2 als DBAG


6379


6380


6394


6397


83 6300 Sonderserie für Conrad Electronic


82 6350


Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


aerobat findet das Top
aerobat, Ochsenlok und konstanz haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Startsets, Zugsets mit Profigleis

#2 von volvospeed , 06.12.2016 00:22

Hallo Carsten,

vor allem die IC und EC Set´s gefallen mir sehr, zudem hab ich noch keine Profigleise. Abgesehen davon ich bis dato noch nie ein Startset von Fleischmann besessen. Die einzigsten Startsets die ich mal hatte waren aktuelle von Piko. Meine große Hauptanlage ( Piko A Gleise ) ist ja auch noch nicht fertig, das wird noch eine Zeit lang dauern. Vielleicht mal wenn die soweit fertig ist, das ich dann mal dazu komme.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 06.12.2016 | Top

RE: Startsets, Zugsets mit Profigleis

#3 von Siegstrecke , 24.11.2019 19:24

Hallo Karsten und auch alle anderen,

ich bin über einen anderen Thread auf das hier für Conrad angebotene Bauzug-Set (Art.-Nr. 83 6300) gekommen. Wisst Ihr vielleicht, was die V100 für eine Betriebsnummer hat?

Vielen Dank und Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 24.11.2019 | Top

RE: Startsets, Zugsets mit Profigleis

#4 von frankenmafia , 24.11.2019 19:28

Hallo,

kennst du Wiki ?

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_100

frankenmafia


Siegstrecke findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: Startsets, Zugsets mit Profigleis

#5 von Siegstrecke , 06.01.2020 17:26

Hallo Fleischmänner,

endlich ist es mir gelungen, das Startset 637001 noch nagelneu zu ergattern. Das kam zwar erst 2008 oder 2009 heraus, doch lief die Herstellung wohl noch unter der Regie des alten Unternehmens. Die Ausführung und Beschriftung der Fahrzeuge sind für die Epoche IV. Die Dächer der Personenwagen haben das alte matte Fleischmann-Umbra. Bei den nachfolgenden Produktionen der Modelleisenbahn GmbH sind die Dächer dunkler und ihr Glanz wirkt plastikhafter (z. B. Set 631404, Set 481806).

IMG-20200106-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG-20200106-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG-20200106-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG-20200106-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich muss dazu sagen, dass mich an dem Set eigentlich nur das rollende Material interessiert. Für Trafo und Schienen habe ich noch keine Verwendung. Mal schauen, ob ich das jemandem geben kann, der einen Modellbahnstart hinlegen möchte.
Ein paar Wermutstropfen gibt es aber auch bei dem Set. Fleischmann hätte dort ruhig die Lok (Baureihe 041) mit einer anderen Loknummer versehen können, anstatt der gleichen Beschriftung wie bei Art.-Nr. 4131.
Ein weiteres Manko ist, dass der Selbstentladewagen nicht befüllbar ist. Das ist mir nach genauer Betrachtung mal aufgefallen. Ich dachte, dieser wäre von den Produktionsmerkmalen her, bauartgleich den Waggons mit der Art.-Nr. 5512 (Basaltstein AG). Die haben verschließbare Klappen.
Die Personenwagen entschädigen natürlich für (fast) alles. Der Zuglauf bei allen Waggons ist Köln - Gerolstein - Trier - Saarbrücken. Der Abteilgepäckwagen ist in Dortmund beheimatet (leihweise Köln-Deutzerfeld), die beiden anderen sind fest im Bw Köln-Deutzerfeld beheimatet.

Schön, dass man dann und wann bei manch einem Händler eine Rarität entdecken kann.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech findet das Top
longjohn und Ochsenlok haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Startsets, Zugsets mit Profigleis

#6 von aerobat , 06.01.2020 20:26

ich habe vor über 30 jahren als kleiner junge das startset 6364 zu weihnachten bekommen und der trafo , ein waggon sowie die dampflok anna tun noch heute auf meiner damals von meinem vater erbauten und von mir kürzlich wieder reaktivierten / renorvierten anlage ihren dienst .

natürlich kommt für mich bis heute nichts anderes als 2 leiter gleichstrom und fleischmann gleise in frage - ähnlich wie es für jemanden der als kleines kind ein märklin startset gekriegt hat nie was anderes als system märklin geben wird .

was für erinnerungen wenn ich das bild von diesem set sehe !!!


aerobat  
aerobat
Beiträge: 122
Registriert am: 09.12.2019


RE: Startsets, Zugsets mit Profigleis

#7 von Siegstrecke , 25.01.2020 11:34

Hallo?

Waren hier nicht mal Diskussionsbeiträge zu den Startsets? Zumindest die kritsche Diskussion zum Startset 637001?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Startsets, Zugsets mit Profigleis

#8 von Märklin 3095 , 25.01.2020 11:48

Moin,
ich hatte früher in den Kaufhäusern ( Karstadt, Hertie ) manch mal den
Eindruck das die Packungen von Fleischmann mehr an Aufmerksamkeit
bekamen wie die von Märklin. Das Auge bekam gleich den Inhalt zu sehen,
bei Märklin der schöne Karton, der Verkäufer musste ihn öffnen. Die Wahl
fiel bestimmt manchmal bei Startpackungen wegen der gleich zu bewunderbaren
Modelle auf die Nürnberger Produkte. Will das nicht als Wertung der Qualität
hier anbringen. Weiss nur das manch ein Schulkollege auf diese Weise keine
Märklin Bahn bekam.

Viele Grüße Rudi


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 403
Registriert am: 27.05.2017


RE: Startsets, Zugsets mit Profigleis

#9 von adlerdampf , 25.01.2020 12:01

Hallo Martin,

da die nachfolgenden Beiträge sich haupsächlich um den Selbstentladewagen drehten, sind diese von dem Ursprungsbeitrag abgetrennt und mit einem passenden Güterwagenbeitrag zusammengelegt worden.
Ich hab ja nichts gegen ergänzende Beiträge, im Gegenteil, nur wenn die sich zu sehr vom Ursprung entfernen dann wird dieser doch zu sehr "verwässert". Daher wurde der verschoben, und wie ich sehe hast Du den ja auch schon wieder gefunden.


Gruß Mod.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


konstanz findet das Top
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


Das Mysterium Startset 6385 - gelöst - ?

#10 von frankenmafia , 09.10.2021 19:58

Hallo,

dieses Startset ist irgendwann einmal irgendwo mit der Nummer 6385 genannt worden, aber dann auch wieder verschwunden.

Eine Suche mit dem Gockel nach Fleischmann 6385 führte zu nix.

Letztes Jahr (?) tauchte dann in den USA der obere Teil mit dem Triebwagen auf einer Auktion auf, ein Bild davon muss bei mir irgendwo gespeichert sein.

Dann erschien ganz überraschend vor ein paar Wochen die komplette Zugpackung "woanders" und fand den Weg zu mir.

Ausgehend vom Inhalt, der Machart der Verpackung und anderen Hinweisen ist das Produktionsjahr eindeutig 1985, der Triebwagen hat das Laufschild "Zoetermeer" und die Nummer 2012.

Dazu ein paar Bilder - wer noch mehr Informationen hat- bitte hier antworten.







frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, adlerdampf, Knolle und vwlucas
longjohn, volvospeed und adlerdampf haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


GFN 6372 Duo Startset mit 2 Zügen

#11 von volvospeed , 27.11.2021 09:25

Hallo zusammen,

gestern konnte ich ein schönes Schnäppchen machen, es handelt sich hier bei um das neutwertige und seltene Duo Startset 6372 mit 2 Zügen und großem Oval mit langen Ausweichsgleis. Alle Papiere sind dabei.
Die BR 141 ist das aktuelleste Fahrzeug vom Stempel her und trägt den Stempel 9/9.
Das Duo-Startset aus dem Jahr 2000 / 2001








Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, adlerdampf, papa blech, FrankM, Siegstrecke und zeppelin
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Startsets, Zugsets mit Profigleis

#12 von Siegstrecke , 13.02.2022 15:05

Hallo zusammen,

ich hatte die Möglichkeit das Set mit der Artikelnummer 637001 noch einmal zu erwerben. Auch hier handelt es sich wieder um einen absoluten Neuzustand!

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #5

Die Dächer der Personenwagen haben das alte matte Fleischmann-Umbra. Bei den nachfolgenden Produktionen der Modelleisenbahn GmbH sind die Dächer dunkler und ihr Glanz wirkt plastikhafter (z. B. Set 631404, Set 481806).
Hier ist der erste Grund für eine weitere Beschaffung des Sets. Das Auge isst ja bekanntlich bei Begutachtung und Bespielung der Modelle mit. Die sattere Farbgebung der alten Fleischmann-Produktion gab da den Ausschlag.

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #5

Ich muss dazu sagen, dass mich an dem Set eigentlich nur das rollende Material interessiert. Für Trafo und Schienen habe ich noch keine Verwendung. Mal schauen, ob ich das jemandem geben kann, der einen Modellbahnstart hinlegen möchte.
Diese Aussage muss ich komplett revidieren! Mir ist nämlich auch mal aufgefallen, dass die Bogenweichen dieses Sets (Art.-Nr. 6174 W u. 6175 W) der Ausführung entsprechen, später einmal Weichenlaternen mit der Artikelnummer 6438 anzubringen. Die Bogenweichen in meinem Bestand sind schon älteren Datums. Da ich auf Rangiergleisen plane, zwei Bogenweeichen zu verbauen und ich gerne ausreichend Gleismaterial zum Ersatz hätte, verbleiben beide Sets bei mir.
Unvollständige Ware verschenke ich persönlich nicht gerne, da ich so etwas als "lieblose Brocken" bezeichnen würde, die man respektlos dem anderen hinwirft.
Hätte ich Ware weitergegeben, wäre der Inhalt so ausgestattet worden, dass ein brauchbarer Betrieb möglich gewesen wäre.

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #5

Die Personenwagen entschädigen natürlich für (fast) alles.
Diese Aussage bleibt komplett bestehen und ich würde ihr sogar Nachdruck verleihen.
Es sind Top-Wagen!

Ein "Codeknacker" der Fleischmann-Kontrollzettel bin ich ja nicht. Doch für diejenigen von Euch, die sich dafür interessieren, habe ich einmal beide Zettel abfotografiert.
Trotz der hier beschriebenen Unterschiede bei den Abteilgepäckwagen (>hier klicken<) besitzen beide Sets den gleichen Kontrollzettel.
IMG-20220213-WA0020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein drittes Set wird es unter Garantie nicht geben, da ich mich mittlerweile mit den 2.-Klasse-Abteilwagen durch das Internet ausreichend versorgen konnte und mich so von den Produkten der Modelleisenbahn GmbH weitgehend unabhängig gemacht habe.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


FrankM hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Startsets, Zugsets mit Profigleis

#13 von Siegstrecke , 10.12.2022 21:06

Hallo Karsten,

da sind aber ganz tolle Sets bei Dir eingetroffen, die im anderen Thread mit top Detailaufnahmen aufwarten (>hier klicken<).

Kamen die drei Sets von einem einzigen Händler. Fänd' ich toll, wenn es noch Händler gibt, die noch über ein so reichhaltiges Fleischmann-Sortiment verfügen.
Im Internet (z. B. Ebay) werden bestimmte Artikel mittlerweile mit einer rapiden Geschwindigkeit sehr rar.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Startsets, Zugsets mit Profigleis

#14 von adlerdampf , 10.02.2023 19:26

Hallo zusammen,

ein Startset im Werkzeugkoffer. Allerdings habe ich keine Nummer von diesem Set. Gesehen habe ich so etwas im vergangenen Jahr schon einmal, aber damals nicht gekauft.







Vielleicht weiß da einer mehr drüber.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001, papa blech und Knolle
konstanz hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


Startset in Festo systainer

#15 von BW-Werner , 12.02.2023 13:01

Hallo,

ob das was halboffizielles war, Werbegeschenk auf Bestellung in Kleinserie?
Ich hab dazu zwei Überlegungen, einerseits könnte der Schaumstoff dem entsprechen, der am Schluß von der GmbH auch bei Fleischmann Lokverpackungen verwendet wurde, andererseits entsprechen die Ausschnitte darin, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, eigentlich nicht der üblichen Form, die eigentlich immer eine seitlich Verschiebung am Dach oder Fahrzeugkorpus verhinderte und nicht offen bis zur Kupplungslinie war.
Auf mich wirkt das ziemlich gut gemacht aber nicht ganz perfekt, spricht letztlich auch nicht gegen die Werbe/Gratifikationsnummer, denn warum sollte sich jemand so eine Mühe für so ein Set machen und noch extra in einen Festo sytainer investieren, den es auch nicht umsonst gibt.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Startset in Festo systainer

#16 von frankenmafia , 13.02.2023 11:12

Hallo,

nach Auskunft der Firma festool handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Promotionsartikel.
Näheres ist nicht mehr bekannt, muss schon lange zurückliegen.
Soweit zu meiner Interpretation der Antwort, ein "Kopieren der Antwort" ist nicht erlaubt.

frankenmafia


Knolle findet das Top
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


Startsets, Zugsets mit Profigleis

#17 von adlerdampf , 26.02.2023 11:33

Hallo zusammen,

hier hätte ich noch ein weiteres Startset mit Profigleis:



hier das Bayer Zugset und dessen Inhalt, der auf zwei Ebenen verteilt ist. Dazu gehört noch ein Infoflyer


Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001 und Knolle
papa blech hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Startsets, Zugsets mit Profigleis

#18 von adlerdampf , Gestern 07:22

Hallo zusammen,

ein weiteres Startset ist in der Sammlung:


6391, 2001

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


papa blech findet das Top
Siegstrecke und konstanz haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

   

Startsets, Zugsets digital
Bau einer Nostalgieanlage "Bad Blankenstein" im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz