Gestängeschraube für GFN 1360 gesucht

#1 von Redfox1959 , 18.11.2014 21:39

Hallo Leute
Wie Ihr ja gesehen habt, bin ich gerade dabei eine alte 01 1952 von GFN wieder zurecht zu machen. Dabei habe ich nun ein Problem bekommen, jeder von Euch kennt ja bestimmt die Sechskant Schrauben, mit denen die Treibstangen an den Rädern befestigt werden.
Einer ihrer Vorbesitzer hat auf der Seite mit den isolierten Rädern, an der mittleren Treibachse, kurzerhand mal eine Blechschraube verbaut. Die fehlenden roten Distanzhülsen, die ebenfalls fehlen, fertige ich mir auf der Drehbank selber. Sie sind ja nötig, damit das Gestänge isoliert montiert werden kann. Die Schraube, die ich benötige ist ca. 8mm lang und hat ein Gewinde M 1,6mm. Ich habe schon in meinem Fundus gekramt, aber da habe ich nur die kurze Version gefunden. Wer kann mir sagen, wo ich solche kleinen Sechskant-Gewindeschrauben bekomme ?
Ich habe in der Bucht geschaut, aber da geht's erst ab M 2 los und bevor ich mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs suche, da frage ich lieber die Modellbahn-Asse hier im Forum.
Für einen schnellen Tipp, wäre ich super dankbar. Ich komme ohne diese kleine mistige Schraube nicht wirklich weiter.....
Viele Hilfe suchende Grüße sendet Euch FL Gussmodell-Ghert
Ps. Ich habe jetzt kein Bild von so einer Gestängeschraube gemacht, ich denke mal, das sie jeder von Euch kennt.


 
Redfox1959
Beiträge: 1.514
Registriert am: 15.07.2014


RE: Gestängeschraube für GFN 1360 gesucht

#2 von JensB , 19.11.2014 15:09

Schau mal bei Modellbau Hartmann vorbei, die haben alle möglichen Verbindungselemente für den Modellbau zu fairen Preisen.
Die Abwicklung geht auch recht schnell.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Gestängeschraube für GFN 1360 gesucht

#3 von Udo , 19.11.2014 18:41

Hallo, Ghert,

ich kann anbieten: Schraube MS, M 1,6 mm, also metrisches Gewinde, Länge 10 mm, Kopf Sechskant. Da musst du aber 2 mm abfeilen. Damit du keine Grate hast, liefere ich dir direkt auch eine passende Mutter mit. Also, Mutter drauf, ablängen, Mutter wieder runter, und die Grate sind weg.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Gestängeschraube für GFN 1360 gesucht

#4 von Redfox1959 , 19.11.2014 20:28

Hallo Leute
Jens, Udo, ich danke Euch beiden sehr, ich habe gerade bei Hartmann gleich ein paar Dinge bestellt, u.a. auch die so dringend gesuchte Schraube. Man kann einfach nicht alles wissen, aber nun hab ich mir die Fa. Hartmann gleich mal in den Favoriten abgespeichert. Ich danke Euch beiden sehr, es ist toll, das es hier immer Modellbahner gibt, die einem fix weiterhelfen können. Udo, Dir danke ich auch für Dein Hilfsangebot. Ich warte nun mal auf das Schrauben-Paket von Fa. Hartmann, es soll ja recht fix eintreffen. Hoffentlich kann ich hier auch mal einem von Euch so toll aus der Patsche helfen. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, das ich hier in diesem Forum dabei sein kann.
Ich halte Euch auf dem Laufenden was den Fortschritt der 1360 betrifft.
Viele Grüße sendet FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.514
Registriert am: 15.07.2014


RE: Gestängeschraube für GFN 1360 gesucht

#5 von Udo , 19.11.2014 20:33

Ja, Ghert, so muss das auch sein. Einer hilft dem anderen.

Sicher, es gibt Ersatzteile, die gibt man nur ungern ab, weil man die iwann früher oder später selbst mal gebrauchen kann und weil man die nicht alle Tage herein bekommt.. Aber bei anderen Sachen kann man durchaus dem Anderen helfen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Gestängeschraube für GFN 1360 gesucht

#6 von Redfox1959 , 19.11.2014 21:05

Hei Udo

Ja, Ghert, so muss das auch sein. Einer hilft dem anderen.

Ich kann das nur bewundern, es ist eine klasse Truppe hier. Ich möchte Dir auch eine kurze Begebenheit erzählen, wie Du ja schon erwähntest, gibt es Teile, die man ungerne hergibt. Vor einiger Zeit kaufte ich eine E 44 Schienenschleifer Lok, bei dem guten Stück waren beide GFN Kupplungen nicht mehr vorhanden bzw. kaputt. Ich hätte nie gedacht das es so schwer ist, dafür Ersatz zu finden. Ich habe einige der großen GFN Profis angeschrieben, der Erfolg war Zero Zero. Hilfe bekam ich von sehr netten Herrn, bei Ihm schaue ich ab und an mal, ob er etwas tolles von GFN für mich hat. Ich habe Ihm von meinem Kupplungskummer berichtet, als das Päckchen mit GFN Modellen bei mir eintraf, lagen da auch zwei einzer GFN Kupplungen mit drin. Sein cooler Hinweis: Hatte ich noch rumliegen, Du brauchst sie dringender als ich. Der Hammer aber war, das er sie mir umsonst dazu gelegt hat. Ich wollte es einfach hier nur mal erwähnen. Ich glaube, die wahre Größe eines Modellbahners ist nicht nur sein Fachwissen, sondern auch seine Hilfsbereitschaft anderen gegenüber.
Viele Grüße an Euch alle sendet wie immer der FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.514
Registriert am: 15.07.2014


RE: Gestängeschraube für GFN 1360 gesucht

#7 von JensB , 19.11.2014 21:12

Hallo Ghert,

das war doch eine leichte Übung, gern geschehen!

So ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch und auch dass man sich ab und an gegenseitig hilft.
Auch ich konnte schon viele wichtige Informationen für mich hier herausziehen und habe auch von anderen Usern hilfreiche Tipps bekommen.

In diesem Sinne noch viel Erfolg bei deinen Projekten!


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Gestängeschraube für GFN 1360 gesucht

#8 von Redfox1959 , 21.11.2014 22:11

Hallo Jens
Heute kamen die bestellten Sachen von Fa.Hartmann, ich muß sagen, echt fix von den Jungs. Ich konnte nun endlich an meiner 1360 weiterbauen. Die Schraube von Hartmann paßt super, sowohl von der Länge als auch vom Schraubenkopf.
Wenn ich nun mal wieder Schrauben für meine GFN-Modelle benötige, dann weiß ich jetzt genau wo ich als erstes suche. War echt ein Spitzentipp von Dir.
So, nun will ich noch in der Rubrik " Bastelobjekte und Neuzugänge" ein paar Bilder von der 1360 zeigen.

Viele Grüße sendet FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.514
Registriert am: 15.07.2014


   

US-Tender für Pacific, Mikado, Mogul, ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz