OWO oder was

#1 von bubblecar234 , 15.11.2014 17:30

Hallo, heute habe ich aus einem Konvolut 2 Unterstände bekommen. Leider habe ich diese noch nie gesehen oder in Katalogen gefunden..
Maße: Breite 120 mm, Gesamthöhe 55 mm. Durchfahrtshöhe 40 mm, Gesamttiefe Grundplatte 70 mm, Gesamthöhe hinten 40 mm.
Im Hans Harzer Katalog finde ich unter der Nr. 6116 ( müssen Nummern von Harzer sein ) unter Olbernhauer Modelle: Landhäuser Sortiment, im Geschenk............ 2 MTS Garagen. Weis jemand ob es sich um diese Modell handelt. Hat Harzer dieses Sortiment selbst zusammengestellt oder gab es die Garagen von Olbernhauer nicht einzeln. Leider hat der Harzer Katalog keinen Bildteil. Über den Olbernhauer Modellen sind " Meißner Modell gelistet. Kennt die jemand? Kann jemand helfen?
Henner













 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: OWO oder was

#2 von DR`ler , 23.12.2014 19:19

Hallo Henner,

nun hast du eine würdige Garage für deine Pioniere.

Aufgrund dessen, das eine solche, sicherlich sehr schöne Packung, noch nie gezeigt wurde würde ich dazu tendieren, das diese vom Händler zusammengestellt wurde (Zumal es sich laut MEB um einen Großhändler handelte, ohne Abgabe an Endverbraucher).
Da in Olbernhau viele holzverarbeitende Betriebe und Spielzeughersteller ansässig waren würde ich meinen, das diese hier alle unter Olbernhauer zusammengefasst wurden, zumal es dem Käufer wahrscheinlich egal war wer genau das Modell herstellte, eine exakte Zuordnung dürfte daher wohl schwierig werden. Bei Meißner Modelle könnte es ähnlich sein, wobei sich hier die möglichen Hersteller wohl vergleichsweise eher in Grenzen halten.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: OWO oder was

#3 von bubblecar234 , 22.02.2015 12:10

Hallo, habe noch einige OWO Häuser gefunden. Passen zu den Angaben aus dem Harzer Katalog. Das SW Foto ist aus dem Henkel Katalog 1955. Einige sind Gestempelt. Vielleicht kann man daraus den Herstellungszeitraum ermitteln. VEB Olbernauer Wachsblumenfabrik Abt. Spielwaren Olbernau ( Erzgebirge ).
Nur Schrift, kein OWO Logo.
Eine Bodenplatte hat sich gelöst. Innen Sperrholz bedruckt, wie in den H&K Häusern.
Henner









 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


   

Wer kennt Kirche R 32
Empfangsgebäude

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz