Fleischmann 1341 Union Pacific

#1 von Eisenbahner , 22.02.2009 19:49

Hallo zusammen,
ich habe 2 1341 U und möchte diese beiden Fahrzeuge zusammen als Einheit mit 2 Motoren fahren lassen so wie das im Katalog von 1957 beschrieben ist. Einen von beiden muß ich wohl umlöten, damit er rückwärts fährt. Was muß ich beachten?
Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008


RE: Fleischmann 1341 Union Pacific

#2 von martin67 , 22.02.2009 20:00

Hallo,

du musst nichts umlöten! Einfach Rücken an Rücken zusammenhängen und losfahren. Die Richtung, in der die Lok auf dem Gleis steht, ist völlig egal!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Fleischmann 1341 Union Pacific

#3 von dieKatze , 22.02.2009 20:07

Hallo zusammen,

ja die Fragestellung hat mich eben so dermaßen irritiert das ich das wirklich gerade ausprobiert habe. Martin hat natürlich recht, aufgleisen, zusammenkuppeln und glücklich sein.

Der Haken scheint zu sein daß Hans-Gerd wenn ich seine anderen Beiräge betrachte wohl auf Dreileitergleisen mit Mittelschleifer fährt. Da kann ich auch nichts zu sagen, probieren...es könnte eventuell möglich sein das Motordrehgestell andersherum auf der Maschinenraumseite einzuschrauben, wie gesagt, probieren.


Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Fleischmann 1341 Union Pacific

#4 von Eisenbahner , 22.02.2009 22:24

Zitat von dieKatze
Hallo zusammen,

ja die Fragestellung hat mich eben so dermaßen irritiert das ich das wirklich gerade ausprobiert habe. Martin hat natürlich recht, aufgleisen, zusammenkuppeln und glücklich sein.

Der Haken scheint zu sein daß Hans-Gerd wenn ich seine anderen Beiräge betrachte wohl auf Dreileitergleisen mit Mittelschleifer fährt. Da kann ich auch nichts zu sagen, probieren...es könnte eventuell möglich sein das Motordrehgestell andersherum auf der Maschinenraumseite einzuschrauben, wie gesagt, probieren.


Schönen Gruß,

Ralf



Hallo Ralf,
es ist genauso wie Du geschrieben hast, ich habe unter dem motorlosen Drehgestell einen Schleifer angebracht und die Masse an beiden Radseiten mit einem kleinen Kabel überbrückt.
Das Umdrehen des Motorgestells habe ich auch schon versucht, aber dafür ist dann vorne zu wenig Platz.
Umlöten und Tausch der Kabel am Motor bringt ja ein Masseproblem. Eine Isolierung am Motordeckel kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich habe ja auch immer festgestellt, beim Einbau des Motordrehgestells gibt es dieses Masseproblem.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008


RE: Fleischmann 1341 Union Pacific

#5 von CCS , 22.02.2009 23:50

Hallo Hans-Gerd,

einach den Magneten umdrehen geht bei diesem Motor nicht?

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Fleischmann 1341 Union Pacific

#6 von Eisenbahner , 22.02.2009 23:52

Zitat von CCS
Hallo Hans-Gerd,

einach den Magneten umdrehen geht bei diesem Motor nicht?

mfg

CCS



Hallo CCS,
ich werde den Motor mal öffnen und das mal versuchen.
Danke für den Tip
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008


RE: Fleischmann 1341 Union Pacific

#7 von Eisenbahner , 23.02.2009 01:20

Zitat von Eisenbahner

Zitat von CCS
Hallo Hans-Gerd,

einach den Magneten umdrehen geht bei diesem Motor nicht?

mfg

CCS



Hallo CCS,
ich werde den Motor mal öffnen und das mal versuchen.
Danke für den Tip
Hans-Gerd




Hallo zusammen,
den Magneten einfach umdrehen funktioniert leider nicht.
Aber ich habe die Lösung gefunden! Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, habe die Drehgestelle von vorne und hinten getauscht und die Kupplungen vorne danach durch Drehen des antriebslosen Fahrgestells und der Befestigung der Kupplung vom kurzen auf den längeren Kupplungshalter geändert.
Die beiden Maschinen fahren jetzt gekuppelt Rückseite an Rückseite sehr schön hintereinander her. Mit diesen beiden Kraftpaketen kann man ja schöne, lange am. Züge über die Anlage ziehen. Nur am Gleichklang der Fahrtgeschwindigkeit beider Teile muß ich noch etwas tun, ist aber wohl das kleinere Übel, aber ich freue mich über den gelungenen Umbau

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008


RE: Fleischmann 1341 Union Pacific

#8 von Gelöschtes Mitglied , 23.02.2009 04:28

Ohne Bild geht natürlich nicht.......



   

Ist das eine Fleischmann-Original-Lackierung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz