Bilder Upload

Fleischmann Spur-0 Planenwagen mit Aufdruck

#1 von Flanders , 08.11.2014 22:24

Hallo Forum,
kennt ein Fleischmann Spur-0 Spezialist diesen Wagen mit Aufdruck? Ich habe so einen Aufdruck noch nie gesehen! Er ist sehr gut erhalten und nur wenig bespielt. Leichte Patina und Altersspuren. Die Räder und Achsen sind wohl nicht original, da sie aus Blech sind. Würde mich über Infos sehr freuen.
VG, Frank




ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.323
Registriert am: 02.02.2010


RE: Fleischmann Spur-0 Planenwagen mit Aufdruck

#2 von Blech , 09.11.2014 08:36

Ja, Flanders -
genau diese Plane sah ich vor langen Jahren mal in der Werkssammlung in Nürnberg.
Auf der Frankfurter Messe-Anlage 1949 fuhr ein Planwagen mit sehr großem F in der Mitte, dieser ist im roten Flm-Buch abgebildet.
Mir sind auch noch Planen mit anderen Schriftbildern bekannt.
Ich habe mich vor Jahren mal mit diesem Thema beschäftigt -der erste Fleischmann-Katalogtext bei Schiffmann stammt von mir.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech

Blech  
Blech
Beiträge: 12.009
Registriert am: 28.04.2010


RE: Fleischmann Spur-0 Planenwagen mit Aufdruck

#3 von *3029* , 09.11.2014 16:24

Hallo zusammen,

Frank und Botho,

bedruckte "GFN" Planewagen habe ich auch vereinzelt gesehen,
sollten aber auf den bekannten Bakelit-Rädern gelaufen sein.
Ich kannte zu der Zeit einen Sammler der mindestens drei solcher/ähnlicher Wagen besass.

Das liegt allerdings gut zwanzig Jahre zurück, damals wollte ich bei Fleischmann Spur O
einsteigen, was leider bis auf die rote E-Lok und ein paar Wagen erfolglos blieb

Vielleicht geht doch noch mal was ...

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.478
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 09.11.2014 | Top

RE: Fleischmann Spur-0 Planenwagen mit Aufdruck

#4 von ThorstenH , 09.11.2014 16:55

Hallo Frank,

eine tolle Plane! Glückwunsch zu dem Wagen.

Gruß,
Thorsten

 
ThorstenH
Beiträge: 208
Registriert am: 27.10.2013


RE: Fleischmann Spur-0 Planenwagen mit Aufdruck

#5 von Knolle , 06.01.2015 08:51

Hallo zusammen.

Klasse, die Bedruckungsvariante war mir noch nicht bekannt.
Nun wäre es interessant zu wissen, wann diese Berdruckungsvariante hergestellt wurde, bzw in welchem Zeitraum die verkauft wurde.
Oder ist das ein reines "Messemodell"?

Einzig diese Berdruckung war mir bisher bekannt:



Ein paar Worte zur Plane: diese ist ein Replikat und ist auch entsprechend gekennzeichnet. Auch der Wagen der im GFN Museum in Schwabach steht hat diese Plane.
Im Original habe ich mal einen Wagen mit dieser Bedruckung gesehen und es gibt/gab auch Augenzeugen, die diese Bedruckung bestätigt haben.

Grüße sendet

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo

 
Knolle
Beiträge: 449
Registriert am: 05.01.2015


RE: Fleischmann Spur-0 Planenwagen mit Aufdruck

#6 von Flanders , 06.01.2015 09:11

Hallo Knolle,
woran erkennt man denn die Replika-Plane? Ist die gekennzeichnet? Weitere Infos zu Planenwagen gibt es auf der Seite "Fleischmann toys". Hier der link: GFN
VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.323
Registriert am: 02.02.2010


RE: Fleischmann Spur-0 Planenwagen mit Aufdruck

#7 von Blech , 06.01.2015 09:11

Knolle -
ich glaube nicht, dass man da von einem festen Zeitraum sprechen kann.
Das sagt meine Erfahrung.
Die Planen wurden meist extern hergestellt (Nähereien) und die Leute hatten die Stempel.
So mag die eine Näherei den einen Stempel gehabt haben und eine andere vielleicht den zweiten Stempel.
Haben die Nähereien gewechselt, kam auch nicht immer der Stempel zurück -war halt kaputt.
Oder irgendwann gab es halt mal neue Stempel.
Das Nebeneinander gab es bei allen Herstellern -und zudem gab ja auch Lagerbestände.
Freundliche Grüße
Blech

Frank -gerade bei Planen ist es wirklich nicht einfach -echt oder Neubau?
Sogar die Rostflecken habe ich schon bei nachgemachten Planen gesehen.
Aber was solls...
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 12.009
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 06.01.2015 | Top

RE: Fleischmann Spur-0 Planenwagen mit Aufdruck

#8 von Knolle , 06.01.2015 09:32

Nochmal guten Morgen.

Vielen Dank für die Informationen zu der Plane.

Asche auf mein Haupt, das hätte ich eigentlich auch gleich schreiben können....

Die Planen wurden 1997 hergestellt, Auflage in etwa 20 Stück. Es wurde als Stoff altes Leinen genommen, wie bei Fleischmann.
Es lag damals auch eine Genehmigung zur Verwendung des Schriftzuges vor.
Wenn man genau hinsieht, dann entdeckt man eine zierliche schwarze Linie, das ist eine Hilfe zum Nähen, die geht um die ganze Plane.
Und im inneren gibt es einen entsprechenden Hinweis. Die Planen wurden als Replika angeboten.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo

 
Knolle
Beiträge: 449
Registriert am: 05.01.2015


RE: Fleischmann Spur-0 Planenwagen mit Aufdruck

#9 von Knolle , 09.03.2015 14:53

Hallo zusammen,

ich hänge hier mal einfach die mir bekannten Varianten des Planenwagen samt einiger Informationen ran.


452-1
Ausgerüstet mit der Fallerkupplung II, "MADE in U.S. ZONE GERMANY", Plane mit Fleischmann beschriftet.
ca 1951 bis 1955, die Plane des abgebildeten Wagen ist ein Replikat.


452-2
Ausgerüstet mit automatischer Kupplung oder der Fallerkupplung II, Plane ohne Beschriftung
ca 1955 bis 1956

452-3
Ausgerüstet mit automatischer Kupplung, jedoch ohne den Schlitz in der Pufferbohle für die Fallerkupplung
"MADE IN WESTERN GERMANY"
ca 1956

Alles Wagen haben Hülsenpuffer, die Plane wird von einem vierstrebigen Blechbügelträger gehalten.
Originale Planenwagen erkennt man daran das in der Stirnwand eine kleine Blechnase heraus gestanzt von der der Faden der Plane gehalten wird

Nun noch etwas zum Replica der beschrifteten Plane. Ich habe da mal zwei Stück neben einander gelegt und abgelichtet.

Man kann eindeutig die Nähhilfen und die Kennzeichnung der Plane als Replika erkennen.

Schöne Grüße sendet

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo

 
Knolle
Beiträge: 449
Registriert am: 05.01.2015

zuletzt bearbeitet 11.03.2015 | Top

RE: Fleischmann Spur-0 Planenwagen mit Aufdruck

#10 von ThorstenH , 11.03.2015 07:46

Hallo Knolle,

vielen Dank für deine Übersicht!

Bei Bild 1 (452-1 Ausgerüstet mit der Fallerkupplung II, "MADE in U.S. ZONE GERMANY", Plane mit Fleischmann beschriftet. ca 1951 bis 1955) würde ich vielleicht noch dazuschreiben, dass es sich bei der Plane um das Replikat handelt. Oder hast du dich mit dem Bild vertan?

Gruß,
Thorsten

 
ThorstenH
Beiträge: 208
Registriert am: 27.10.2013


RE: Fleischmann Spur-0 Planenwagen mit Aufdruck

#11 von Knolle , 11.03.2015 08:08

Guten Morgen Thorsten,

hast recht und ich habe das auch schon geändert.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo

 
Knolle
Beiträge: 449
Registriert am: 05.01.2015


RE: Fleischmann Spur-0 Planenwagen mit Aufdruck

#12 von ThorstenH , 11.03.2015 08:21

Moin Knolle,

alles klar!

Ich kann hier leider nichts beisteuern, da ich nur ein oder zwei Wagen mit Planen ohne Aufdruck habe. Werde sie mir trotzdem die Tage mal anschauen, ob die Planen den gezeigten entsprechen.

Viele Grüße,
Thorsten

 
ThorstenH
Beiträge: 208
Registriert am: 27.10.2013


   

Personenwagen 400 grün
Flohmarkt Ergebnis - Fleischmann Gueterwagen Set

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen