Bilder Upload

BUB Spur S - 12er Kreis für die BR 05

#1 von cmnhorsebreeder , 08.11.2014 20:08

Liebe BUBen!
Gaggenau wirft seinen Schatten voraus und da ich 2015 mit einem Kollegen zusammen eine große BUB Spur S Anlage zeigen möchte, geht die Schienenputzerei wieder los.

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass die große Schnellzuglokomotive der Baureihe 05 auf dem Normalkreis "die Kurve nicht kriegt". Also muß der 12er Kreis her! Gerhard hatte mir netterweise vor 3 Jahren einen solchen Schienenkreis verschafft, der allerdings sehr angerostet war. Trotzdem habe ich ihn gerne und dankend genommen, da ich immer davon ausgegangen bin, die 12er Schienen seien selten und schwer zu bekommen. Vor 2 Jahren habe ich noch einmal 12er Kreisschienen angeboten bekommen und wiederum zugeschlagen. Alles dümpelte bis vorgestern in Kartons irgendwo bei meinen vielen BUB S Sachen.
Gestern und heute habe ich also Schienen restauriert.... wie das geht, habe ich ja schon hinlänglich beschrieben.

Nun allerdings musste ich staunen: Die Schienen von Gerhard sind tatsächlich 12er. Habe auch alle rostfrei und sauber bekommen, die meisten Schwellen waren zu retten und Ersatzschwellen hatte ich genügend. Der zweite Kreis entpuppte sich jedoch als Mischmasch aus 12ern und Normalkreis-Schienen. Einen kompletten Kreis habe ich daraus nicht zusammenstellen können. Was tun?

Einer Eingebung folgend, habe ich angefangen, alle meine gebogenen Schienen durchzusehen - und das sind Hunderte. Bis jetzt habe ich darunter etliche 12er gefunden, die mir vorher gar nicht aufgefallen waren. Mal sehen, wie viele es noch werden, wenn ich weiter suche.

Die zweite Eingebung ließ mich in die Kiste mit den Weichen sehen. Und auch hier wurde ich fündig! Die im Katalog beschriebenen 12er-Weichen hatte ich noch nie bewußt gesehen und insgeheim immer bezweifelt, dass es sie gäbe. Nun stellte sich aber heraus, dass ich gleich VIER Paare - aus verschiedenen Herstellungszyklen - besitze. Tja - so ist das, wenn man (frau ) das Gen für "Jäger und Sammler" besitzt.....

Mit schwarzen Fingernägeln und verölten Pfoten vom vielen Schienenputzen grüßt glücklich,
Claudia

 
cmnhorsebreeder
Beiträge: 677
Registriert am: 20.01.2011

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 | Top

RE: BUB Spur S - 12er Kreis für die BR 05

#2 von Udo , 08.11.2014 22:46

Hallo, Claudia,

vielen Sammlern ist die BUB-Lok 05 2' C 2' mit fünfachsigem Tender nicht bekannt; ich hatte sie vorher auch noch nicht gesehen, bis sie jetzt aktuell bei eBay auftauchte. Dehalb hier die Abbildung per link

http://www.ebay.de/itm/400801329753?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Schönen Gruß
Udo

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Udo
Beiträge: 3.793
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 | Top

RE: BUB Spur S - 12er Kreis für die BR 05

#3 von cmnhorsebreeder , 09.11.2014 20:24

Im Ernst, Udo - die Lok ist nicht bekannt??
Guido und ich - und weitere Kollegen - haben doch ausführlich über die BR 05 berichtet. Das ist zwar schon eine Weile her, kann aber sicherlich in all' den Beiträgen zur BUB Spur S noch gefunden werden.
Guido hat auch Videos vom Fahrbetrieb meiner BR 05 nach der Reparatur hier eingestellt. Guck' mal nach!
Freundliche Grüße,
Claudia

 
cmnhorsebreeder
Beiträge: 677
Registriert am: 20.01.2011


RE: BUB Spur S - 12er Kreis für die BR 05

#4 von bernd 1303 , 10.11.2014 11:26

Hallo,

die 05 sollte eigentlich schon bekannt sein. Ein sehr schönes Modell. Hier mal ein Beitrag von meiner Lok:
Bub Spur S - Reste der Schlepptenderlokomotive BR 05


Gruß
Bernd

bernd 1303  
bernd 1303
Beiträge: 31
Registriert am: 13.09.2012


   

Bub Spur S - Reste der Schlepptenderlokomotive BR 05
Bub Spur S - 2935/18 Personenzug mit D-Zugwagen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen