Faller # B-145 , Diesellok-Tankstelle

#1 von PLASTICOL , 08.11.2014 11:11

Servus Falleraner,

wiederum ein "Opfer" meiner früheren Verkaufswut ist die >neuzeitliche< Diesellok-Tanke, die Faller ab ca 1965 als Bausatz anbot.
Auch hier diente ein einziges Foto als Untermalung des Internet-Angebotes:



Ein schönes Modell, einfach zu bauen und mit ein wenig farblicher Behandlung nicht nur in den BP-Farben nutzbar...

Gruß und ein stressfreies WE, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 | Top

RE: Faller # B-145 , Diesellok-Tankstelle

#2 von *3029* , 08.11.2014 16:06

Hallo Hardy,

was diesen Punkt betrifft bist du nicht alleine ...

Nicht wenige Fotos in meinen auf dem PC befindlichen Bilddateien
zeigen Modelle die nicht mehr in meinem Besitz sind.

Zum Glück habe ich mich bei den original in Folie verschweissten Faller-
Bausätzen zurückgehalten

Dafür gibt es nun aber Dinge die ich früher gerne gehabt hätte,
mangels Angebot nicht bekommen konnte - das Internet inzwischen möglich gemacht hat

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 | Top

RE: Faller # B-145 , Diesellok-Tankstelle

#3 von PLASTICOL , 09.11.2014 01:28

Genau Hermann,
wenn ich das alles schon in den 60er/70er Jahren gewusst hätte...
Na gut, damals hat das Taschengeld (wie Du auch schon geschrieben hast) leider nicht gereicht, um sich einen >Vorrat< an Faller-Bausätzen oder FM anzulegen. Aber um so "süßer" ist es heute, einen tollen Fang zur Sammlung zu machen ( oder hier im Forum Experten wie Andreas u.a. kennenzulernen und über deren Künste zu staunen ...)

Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller # B-145 , Diesellok-Tankstelle

#4 von tischbahn , 27.11.2015 18:16

Hallo,

ich sammle sowas ja nicht, aber ab und an nehm ich doch mal was vom Flohmarkt mit.



Ciao,
Horst


nodawo findet das Top
 
tischbahn
Beiträge: 3.133
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 28.11.2015 | Top

RE: Faller # B-145 , Diesellok-Tankstelle

#5 von metallmania , 04.10.2017 01:41

Hallo zusammen,

als Ergänzung zeige ich hier ein gealtertes - "weathering" Modell der Dieselloktankstelle # 145.











Jetzt muss ich nur noch im Fundus die BP-decals finden.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


nodawo findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 04.10.2017 | Top

RE: Faller # B-145 , Diesellok-Tankstelle

#6 von FrankM , 07.02.2021 12:17

Hallo,
in meinem Fundus sind die Decals aufgetaucht. Das Original hat die Größe 49*31 mm:


Grüße
Frank


Grüße
Frank


peter schäfer findet das Top
FrankM  
FrankM
Beiträge: 569
Registriert am: 19.08.2008


RE: Faller # B-145 , Diesellok-Tankstelle

#7 von Siegstrecke , 07.02.2021 12:53

Hallo zusammen,

ich bin tatsächlich auf Suche nach einer Tankstelle für Diesellokomotiven. Da habe ich mich auch noch nicht zu einer Entscheidung durchringen können. Bei diesem Faller-Modell habe ich mich schon häufiger nach dem Sinn der Hochlage der Tanks gefragt. Wisst Ihr das?
Was bietet Faller denn Ähnliches? Mir fällt noch der Artikel B-948 "Öltank" ein. Ob dieser sich als Dieselloktankstelle eignet, weiß ich nicht.
Kibri hatte ein ansehnliches Modell (B-9430). Vollmer hatte mal liegende Kessel (z. B. Artikel 5520). Was in diesem Artikel an Zubehör enthalten ist, weiß ich allerdings auch nicht (Zapfsäule?).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019


RE: Faller # B-145 , Diesellok-Tankstelle

#8 von Hubi , 21.02.2021 14:43

Hallo zusammen,

das Modell gibt es auch noch in einer Version aus den vor einigen Jahren (und mit wechselndem Inhalt über mehrere Jahre) im Weihnachtsgeschäft eines großen Discounters verkauften Packungen. Die Beschriftung ist "firmenneutral", trotzdem erkennt jeder was es ist. Einzelne Bausätze davon tauchen immer mal in der Bucht auf. Ich hatte damals über die Jahre immer mal wieder gekauft (und weggelegt). Seit diesem Winter, um dem Coronablues zu entkommen bastele ich dann gelegentlich.

WP_20210221_14_20_38_Pro.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WP_20210221_14_20_56_Pro.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim "Liegenden Kessel" von Vollmer, den es als eins, zwei, drei gab ist kein Zapfhahn dabei, beim Fallerbausatz schon, aber der ist dann doch ein bisserl klein ....

Viele Grüße
Frank


PLASTICOL hat sich bedankt!
Hubi  
Hubi
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2016


RE: Faller # B-145 , Diesellok-Tankstelle

#9 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2021 16:15

Hallo Martin,

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #7
Bei diesem Faller-Modell habe ich mich schon häufiger nach dem Sinn der Hochlage der Tanks gefragt. Wisst Ihr das?


ich denke mal, damit der Diesel bei Bedarf in die Zapfsäule fließen kann und das ohne zusätzliche Pumpe.
Ähnliches Prinzip wie beim Wasserturm, damit der Wasserdruck im Haushalt konstant ist.
Gruß Heiko


PLASTICOL findet das Top

RE: Faller # B-145 , Diesellok-Tankstelle

#10 von telefonbahner , 21.02.2021 16:35

Hallo zusammen,
gibt es für diese Tankstelle eigentlich irgendwo bei der DB oder einer der Privatbahnen ein Vorbild für diese, für ein Diesel-Bw winzige Tankstelle ?
Ich könnte mir auch vorstellen das es leichter war für die 4 Mastfüße kleine Fundamente zu fertigen als eine riesige Baugrube für die Tanks zu buddeln.
Ölfanggruben waren ja zu der Zeit wohl noch kein Thema.

Gruß Gerd aus Dresden


longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


RE: Faller # B-145 , Diesellok-Tankstelle

#11 von Djian , 10.04.2021 09:19

Moin,

ich denke bei einem Modell der 60er Jahre nach Sinn oder Unsinn zu fragen ist nicht zielführend. Zum einen waren die Modelle durchweg verkleinert und zum anderen sollten sie trotz der Verkleinerung optisch etwas hermachen. Einen Erdtank, den man ja gar nicht sieht, und damit eine einsame Zapfsäule als Ausstattungsgegenstand hätte damals sicher niemanden zum Kauf animiert. Ist ja genauso wie mit den Kesselwagen: bunt und auffällig sollten sie sein - das Leben war ja schon grau genug - sodass die vorbildgerechten Grauen wie Blei in den Regalen lagen und nach kurzer Zeit (heute würde man da wohl "exclusive einmalige Serie" nennen ) wieder aus dem Program verschwanden, was sie heute zu geuchten Sammlerstücken macht. Bei den Bausätzen dieser Epoche scheint das ähnlich zu sein: je unspektakulärer, desto seltener.
Mir persönlich ist der Sinn egal, der B-145 ist ein Standardmodell, wenn ich den sehe, dann fällt mir als erstes und sofort der Begriff "Modelleisenbahn" ein.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Power findet das Top
Djian  
Djian
Beiträge: 795
Registriert am: 12.07.2013

zuletzt bearbeitet 10.04.2021 | Top

RE: Faller # B-145 , Diesellok-Tankstelle

#12 von volvospeed , 22.11.2021 13:52

Hallo zusammen,

Von wann genau mei Exemplar stammt kann ich nicht sagen, da ich sie irgendwann einmal gebraucht erstand. Dafür ist sie aber in Top Zustand.






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


FrankM und PLASTICOL haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


   

Faller Betonmischwerk B - 950
Faller Wärterhaus ohne Glocke # 130

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz