Bilder Upload

Irgendwie ist hier der Wurm drin!

#1 von Henk , 21.10.2014 23:20

Hallo Forums-Kollegen,

ich weiß auch nicht, welcher Hafer uns hier derzeit zu stechen scheint?
Ich staune momentan selbst. Das sind turbulente Tage hier:

Da finden sich doch tatsächlich zahlreiche Befürworter ein, die zumindest Verständnis für jene aufbringen, die es beklagen, dass Ihnen die Sicht auf das Hakenkreuz verstellt wird. Gruselig, oder? Ja, gehört zur Geschichte, aber das ist doch schon entsetzlich genug.
Wer da eine weniger rückwärtsgewandte Position vertrat, konnte unerklärlicherweise nicht mit dem gleichen verständnisvollen Miteinander der Diskussionsteilnehmer rechnen, haderte folglich berechtigterweise mit dem Forum und dreht(e) ihm (vielleicht) den Rücken. Sehr schade so etwas. Und vor allem unnötig. Wegen so einer Schei...

Heute wieder Stress bei den Häuslebauern. Da machen sich einige Forumsmitglieder die spürbare Mühe, etwas zusammenzutragen und die meisten von uns erfreuen sich an dem Dargebrachten. Und dann kommt der Vorschlag: „Bilderbuch ist nett, aber bringt mir nix. Ich will den Faller-Duden!“ Klar nett gemeint der Vorschlag: Wer von uns Nichterleuchteten strebt schließlich nicht nach Perfektion? Aber die gibt es nicht, und so wäre ein „Faller-Duden oder Faller-Koll vermutlich der nächste Anlass, um über dessen vorhandene Fehlbarkeit genauso herzuziehen wie über die anderen „Märchenbücher“.

Ja, der ewige Nörgler macht es sich leicht. Er will ja nur zur Verbesserung anregen und hat es am Ende auf keinen Fall persönlich gemeint. Nie! Auch bei seiner nächsten Nörgelattacke nicht. Er meint ja nur....

Zum Beispiel beim ewigen Gemäkel über das ein oder andere ebay-Angebot. (Ich meine damit nicht die Warnung vor Betrug!) Oder ibäh wie einige so humorvoll schreiben. Ebay hat es mir ermöglicht, viele Stücke zu finden, die ich vorher gar nicht kannte.
Niemand muss dort kaufen. Aber – oh Gott – dann blieben ja fast nur noch die „normalen“ Händler. Oder übler noch die „aus Leidenschaft“! Aber die wollen ja schlimmerweise Geld verdienen. Das geht ja gar nicht. Wir Modellbahner arbeiten ja schließlich nur, weil uns zwischen 8.00 - 18.00 Uhr eh nichts Besseres einfällt. Nicht etwa, um Geld zu verdienen. Und wenn wir selbst etwas veräußern müssen, dann verschenken wir natürlich unsere Bereinigungsverkäufe quasi, und im gleichen Atemzug geben wir dem kleinen Hansel an der Ecke für seine BR 89 (Mä-Nr. 3000) gern noch einen Fuffie extra. Aber präsentieren dann zwei Tage später in heller Aufregung unseren nächsten Schnapp für kleines Geld. Ja, das alles gehört zum Sammeln dazu, aber immer mit Negativ-Vorzeichen versehen? Warum wir verkommen hier bald zu einem Jammerladen, schon bemerkt?

Als ich vor Wochen die einfache Frage gestellt hatte, was sich Märklinisten wie wir von Märklin für Neuerscheinungen wünschen würden, habe ich gelernt, dass sich der bessere Märklinist von Märklin gar nichts wünscht, weil er hat ja schon alles, oder er kauft es gebraucht. Weil alles andere ist nicht mehr original – abgesehen vielleicht von der selbst gebauten Replika-Werksanlage. Ich staune darüber, dass Menschen freiwillig unter einer solchen Käseglocke leben wollen.

Mir fehlt hier momentan ein wenig die Gelassenheit. „Man muss gönne könne“ sollen die Kölner mal gesagt haben. Und dem stimme ich gern zu.

Auch ich habe längst nicht alles, was ich gern hätte. Umso mehr freu ich mich über das, was ihr habt und hier zeigt. Wenn einer die Kohle hat, sich jeden Monat eine HR800 zu kaufen und diese hier zeigt: Super! Ich freue mich an den schönen Bildern.
Ich habe hier auch viel gelernt von Leuten, die sich auf andere Sammelfelder konzentriert haben. Mal habe ich mich anstecken lassen und mal nicht.

Daher meine Bitte, lasst uns wieder zu der freundlichen Gelassenheit zurückfinden, die dieses Forum einmal ausgezeichnet hat. Wer unbedingt glaubt, uns hier sein Evangelium aufdrücken zu wollen, dem kann man doch einfach einmal mal nicht Folge leisten. Besser wäre, den ein oder anderen zum Bleiben oder zur Rückkehr zu bewegen!

Vorschläge, Postings besser und professioneller zu machen, legen die Latte der Beteiligung nur unnötig hoch. Das hier ist ein Forum und kein Fachbuch. Und man sollte auch nicht versuchen, das daraus machen zu wollen.


Mit wirklich freundlichem Gruß


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage

 
Henk
Beiträge: 615
Registriert am: 06.02.2010


RE: Irgendwie ist hier der Wurm drin!

#2 von Udo , 21.10.2014 23:43

Hallo, Henk,

dein Beitrag ist herzerfrischend zutreffend. Ich kann das alles nur unterstützen.

Ich sammle, weil mir das Ganze Spaß macht. Richtigen Spaß ! Noch habe ich so gut wie nichts verkauft, aber wenn ich einmal damit anfange, freue ich mich natürlich über einen guten Preis. Und wenn der Preis unter meinen Erwartungen liegt ? Wenn er weniger bringt, als ich bezahlt habe ? Dann habe ich anscheinend damals zu viel bezahlt. Oder der Zeitpunkt des Verkaufs in den Sommerferien mitten in der Woche morgens um 8.54 war nicht gerade optimal gewählt.

Probleme in Foren gibt es immer wieder. Aber das muss man ausstehen können
meint Udo

 
Udo
Beiträge: 3.207
Registriert am: 10.02.2014


RE: Irgendwie ist hier der Wurm drin!

#3 von toy-doc , 22.10.2014 00:06

Moin zusammen!
Ich denke, daß hier viele -hüben wie drüben- zu dünnhäutig reagieren.
Für mich gilt:
- mein Hobby muß MIR Spaß machen
- ich muß ja nicht jeden -mit Verlaub- Scheiß lesen
- wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich gar nicht mehr zum Sitzen
Mit dieser Einstellung fahre ich im Allgemeinen ganz gut.
Ausnahmen bestätigen die Regel.


Gruß
toy-doc

 
toy-doc
Beiträge: 3.300
Registriert am: 28.08.2011


RE: Irgendwie ist hier der Wurm drin!

#4 von Rainer Appel , 22.10.2014 06:58

Guten Morgen Henk,
Du sprichst mir aus der Seele!
Mehr soag i net.............
Liebe Grüße von einem, der 60 Jahre gesammelt (und früher auch gespielt) hat und jetzt das Ganze wieder rückabwickeln muss.
Rainer

 
Rainer Appel
Beiträge: 113
Registriert am: 27.10.2013


RE: Irgendwie ist hier der Wurm drin!

#5 von Blech , 22.10.2014 08:27

Henk,
alles was du schreibst, gehört zu einem lebendigen(!) Forum -auch die von dir als misslich benannten Punkte.
Und die Sache mit dem Hakenkreuz hatte auch einen positiven Effekt -man hat Leute richtig kennengelernt.
Allerdings ist hier bei einigen Leuten auch Verbitterung geblieben und es nun gilt nun, diese wieder zurückzuholen.
Da fehlt mir einfach bis heute eine Entschuldigung eines Mannes, dem die Gäule durchgegangen sind.
Das würde sicher den Verbitterten die Rückkehr ermöglichen.
Ansonsten: Das FAM ist eine schöne Seite meines Sammlerlebens.
Und auch solche Pleiten ab und zu vermiesen mir das Forum nicht.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

PS
Damit das Thema nicht auch hier noch ausufert -dazu nix mehr von mir.
Weder zu den Fallersachen noch zur E19 mit dem Hakenkreuz.

Nochmals PS
Geschrieben habe ich, dass mir solche Pleiten nicht das Forum vermiesen.
Danach habe ich "Ausstand" von Martin gelesen -und gleich die Sperre entdeckt.
Das gibt mir nun dann doch zu denken, ob ich hier noch richtig bin.
Ich habe per PN den Chef gefragt.

Blech  
Blech
Beiträge: 11.462
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.10.2014 | Top

RE: Irgendwie ist hier der Wurm drin!

#6 von DL 800 ( gelöscht ) , 22.10.2014 08:34

Hallo Henk u. Botho,

das sehe ich auch so ...alles wie im richtigen Leben...

DL 800

RE: Irgendwie ist hier der Wurm drin!

#7 von JensB , 22.10.2014 09:09

Lieber Henk,
du sprichst mir aus der Seele.
Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben.

Alle an den aktuellen Diskussionen (E19, Faller, Ebay) Beteiligten sollten mal in Ruhe darüber nachdenken, ob Ihre Äußerungen und/oder Reaktionen darauf angemessen waren.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin

 
JensB
Beiträge: 1.161
Registriert am: 22.04.2013


RE: Irgendwie ist hier der Wurm drin!

#8 von gote , 22.10.2014 09:46

Zitat von JensB im Beitrag #7
Lieber Henk,
du sprichst mir aus der Seele.
Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben.

Alle an den aktuellen Diskussionen (E19, Faller, Ebay) Beteiligten sollten mal in Ruhe darüber nachdenken, ob Ihre Äußerungen und/oder Reaktionen darauf angemessen waren.

Hallo Jens
So sehe ich das auch. Eine Meinung haben ist gut, seine Meinung vertreten ist auch gut, eine andere Meinung haben als andere
auch noch gut. Aber bitte mit dem nötigen Respekt auch wenn es mir nicht passt was der andere sagt. Dies gilt auch bei Reizthemen.
Einen schönen Tag
Gruß an alle
Frank

gote  
gote
Beiträge: 1.619
Registriert am: 23.06.2012


RE: Irgendwie ist hier der Wurm drin!

#9 von konstanz , 22.10.2014 10:34

Zitat von Blech im Beitrag #5
Henk,

PS
Damit das Thema nicht auch hier noch ausufert -dazu nix mehr von mir.
Weder zu den Fallersachen noch zur E19 mit dem Hakenkreuz.

Nochmals PS
Geschrieben habe ich, dass mir solche Pleiten nicht das Forum vermiesen.
Danach habe ich "Ausstand" von Martin gelesen -und gleich die Sperre entdeckt.
Das gibt mir nun dann doch zu denken, ob ich hier noch richtig bin.
Ich habe per PN den Chef gefragt.


Moin moin Botho

Warum gibt Dir das zu denken ?
Bist Du hier, um Dich mit Anderen über unser gemeinsames Hobby aus zu tauschen ?
Dein Wissen mit anderen zu teilen ?

Der ganze privat Müll - den jeder von uns mitsich trägt, muß niemand hier in diese Forum
hinein tragen.
Und wenn doch , braucht sich niemand zu wundern , das es Menschen gibt -
die eine ander Auffasung vertreten.

Also ich denke - Jeder der Spass und Freude an diesem unserem Hobby hat,
ist HIER richtig !

Grüßle Horst


Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.

 
konstanz
Beiträge: 1.771
Registriert am: 12.09.2011


RE: Irgendwie ist hier der Wurm drin!

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.10.2014 12:15

Hallo Leute,

ich kann dem Horst nur voll und ganz zustimmen. Ausrutscher hat es in diesem Forum immer wieder einmal gegeben und die wird es auch in Zukunft wieder geben. Nur was soll ich denn da machen ?? wenn ich das sofort lösche wird mir Zensur vorgeworfen, wenn ich das nicht lösche werde ich in eine Ecke gestellt in der ich nun wirklich nichts zu suchen habe.

Also habe und werde ich diese Threads schließen und nach einiger Zeit komplett in den Papierkob entsorgen.

Leute kommt endlich wieder runter und erfreut Euch an Eurer Modellbahn und berichtet weiter über Euer Hobby.Wenn sich hier Leute verabschiedet haben weil ihnen etwas, was nichts mit unserem Hobby zu tun hat, nicht gepasst hat, so tut mir das zwar leid, aber ändern kann und werde ich das nicht.

Vor allen Dingen möchte ich Euch bitten auch andere Meinungen zu akzeptieren auch wenn Ihr die nicht teilen könnt und immer dran denken "Reden ist Silber doch zur rechten Zeit Schweigen ist lauteres Gold"

Denkt bitte einmal drüber nach.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.857
Registriert am: 28.05.2007


RE: Irgendwie ist hier der Wurm drin!

#11 von koef2 , 22.10.2014 19:18

Hallo zusammen,

möchte die vielen Vorredener äh Vorschreiber unterstützen und meine:

mehr GELASSENHEIT

mehr die ANDERE MEINUNG des Gegenüber versuchen zu VERSTEHEN oder HINTERFRAGEN (das bedeutet nicht annehmen)

mehr NEUTRAL Beiträge lesen und bei inhaltlichen INTERPRETATIONEN der Aussagen Anderer genau den Inhalt analysieren und nicht einfach nur durch die gefundenen Schlagworte eine Meinung bilden

weniger gleich vor Wut in die TASTEN hauen

weniger sofort EINGESCHNAPPT sein

Persönlich finde ich es schade, wennn jemand das Forum verlassen möchte, dazu einen Abgesang schreibt und dann nicht drüber reden wollen. Da hätte der Thread auch nicht eröffnet werden brauchen.

Ich finde denoch das Forum super. Ausrutscher passieren leider.

Viele Grüße
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.267
Registriert am: 30.10.2010


   

neuer Moderator im Gebäude Teil Unterforum Faller
Gützold hat Insolvenz angemeldet.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen