Bilder Upload

Fleischmann Wasserturm

#1 von ThorstenH , 18.10.2014 20:00

Hallo,

hier meine neueste Errungenschaft von Fleischmann: Der Wasserturm 589. Leider mit Fehlteilen, aber dafür war er günstig und die OVP ist auch dabei.

Gruß,
Thorsten





 
ThorstenH
Beiträge: 206
Registriert am: 27.10.2013


RE: Fleischmann Wasserturm

#2 von JensB , 18.10.2014 21:45

Tolles Fundstück.
Gab es von Fleischmann noch mehr solcher Gebäude bzw. Bauten?


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin

 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Fleischmann Wasserturm

#3 von ThorstenH , 18.10.2014 22:02

Hallo Jens,

vielen Dank!

Es ist von Kibri speziell für Fleischmann hergestellt worden. Es gibt noch eine Bekohlungsanlage, eine Brücke und ein paar Gebäude: 2 Bahnhöfe, 1 Güterschuppen, 1 Bahnsteighalle und ein Wärterhaus. So weit ich weiss, wurden die Sachen nicht von Kibri angeboten, sondern nur über die Fleischmann-Kataloge.

Gruß,
Thorsten

 
ThorstenH
Beiträge: 206
Registriert am: 27.10.2013


RE: Fleischmann Wasserturm

#4 von gote , 19.10.2014 10:09

Hallo Jens.
genau so war es gewesen. Die Gegäude waren auch mit Fleischmannschriftzug
signiert. Nachteil dieser Artikel war der von Spur 0 abweichende Maßstab, die
passen nicht zu den üblichen 0 Bahnen. Meine Halle habe ich deswegen vor Jahren
wieder verkauft.
Gruß
Frank

gote  
gote
Beiträge: 1.817
Registriert am: 23.06.2012


RE: Fleischmann Wasserturm

#5 von ThorstenH , 19.10.2014 17:13

Hallo Frank,

also waren alle Kibri-Artikel nicht ganz maßstäblich oder nur die für Fleischmann gefertigten?

Gruß,
Thorsten

 
ThorstenH
Beiträge: 206
Registriert am: 27.10.2013


RE: Fleischmann Wasserturm

#6 von Blech , 19.10.2014 17:16

Thorsten -
bei Flm sind ja auch die Fahrzeuge etwa 1:50 (sogar 1:55) und nicht wie beispielweise bei Märklin ca. 1:45.
Also fertigte Kibri auch die an Flm gelieferten Gebäude passend.
Aber im "Notfall" sind diese natürlich auch bei Bing- oder Märklin-Bahnen einsetzbar -die Differenz ist ja nicht allzu groß.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech

Blech  
Blech
Beiträge: 11.852
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.10.2014 | Top

RE: Fleischmann Wasserturm

#7 von ThorstenH , 19.10.2014 17:39

Hallo Blech,

danke für die Info! War mir nicht bekannt, da ich nur Fleischmann sammel und das auch noch nicht so lange.

Gruß,
Thorsten

 
ThorstenH
Beiträge: 206
Registriert am: 27.10.2013


   

Abmessung Vierkant vom Uhrwerkschlüssel?
Kehrschleife Fleischmann Spur 0

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen