Bilder Upload

FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#1 von PLASTICOL , 18.10.2014 12:09

Servus Falleraner,

ich war selbst überrascht, als ich in den letzten Tagen einiges an altem Faller Deko-Streumaterial erhielt und so meinen Bestand auffüllen konnte...
Insbesondere die schönen Kartons haben es mir angetan. Der Clou ist, dass auf (fast) allen Oberseiten der Kartonagen andere Modelle der 60er Jahre abgebildet sind, während die anderen Teile jeweils gleiches zeigen :



Da hat sich Faller damals richtig Mühe gegeben, finde ich!

Grüße von Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.028
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#2 von peter schäfer , 18.10.2014 12:15

Von denen habe ich auch noch ein Paar einige noch original verschlossen ! Hoffe das Streumaterial wird dem nächst gegen Gold aufgewogen ! Bei den Preisen die momentan für altes original Faller-Material geboten werden !

Gruß aus dem Westerwald Peter

 
peter schäfer
Beiträge: 629
Registriert am: 10.07.2008


RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#3 von Dornberger , 18.10.2014 13:05

Hallo Ihr beiden
meine sind leider nicht so schön bebildert ,dafür dürfte das Sägemehl aber schon 10 Jahre älter sein :



Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !

Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.802
Registriert am: 22.08.2010


RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#4 von PLASTICOL , 18.10.2014 14:49

Ah...Det,
diese Kartons kannte ich überhaupt noch nicht - na ja, aus den alten Katalogen vielleicht...
Faller hat sich wirklich immer was einfallen lassen - damals ! Das mit dem "Guckfenster" ist ideal gelöst...
Danke fürs Zeigen!

Grüße von Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.028
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#5 von henrik , 07.04.2015 17:31

Hallo

die Nr. 701 mal im Tütchen:


Gruß, Henrik


Geschlossene Bahnübergänge sind für Modellbahner und Eisenbahnfreunde natürlich überhaupt keine Hindernisse, denn sie sind Orte der Freude...

Der EVB-Lok Thread

Meine Privatbahn Die SKB

 
henrik
Beiträge: 1.380
Registriert am: 07.09.2014


RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#6 von PLASTICOL , 07.04.2015 18:32

Hallo Henrik,
sieht gut aus! Welche Produktionsjahre mögen das sein ? Die 80er ?
Danke fürs Zeigen!
Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.028
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#7 von *3029* , 07.04.2015 20:15

Hallo Hardy,

die Plastiktüten-OVP für die Streumaterialien gab es irgendwann ab den 1970er-Jahren,
fand die Ablösung der Pappschachteln damals schade.

Das Streu in der Tüte entsprach wohl dem Zeitgeschmack, hab' davon noch einiges liegen.

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.195
Registriert am: 24.04.2012


RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#8 von henrik , 08.04.2015 09:00

Hallo Hermann und Hardy,

die Kartons sind wirklich viel schöner. Doch als ich in meinem Moba-Handel noch eine gelbe Faller-Streumaterialtüte fand musste ich die natürlich mitnehmen, sowas kann man noch in den tiefsten Ecken finden.

Gruß, Henrik


Geschlossene Bahnübergänge sind für Modellbahner und Eisenbahnfreunde natürlich überhaupt keine Hindernisse, denn sie sind Orte der Freude...

Der EVB-Lok Thread

Meine Privatbahn Die SKB

 
henrik
Beiträge: 1.380
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 08.04.2015 | Top

RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#9 von PLASTICOL , 08.04.2015 16:06

Jo, finde die Kistchen natürlich viel viel kultiger - ist das "neuere" Material eigentlich feiner oder genauso >grob< geschnitten wie in den Kartons

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.028
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#10 von *3029* , 09.04.2015 02:01

Hallo Hardy,

ich habe zwar kein "altes" Streu aus den Pappschachteln zum Vergleichen,
würde aber aus der Erinnerung sagen, dass das Material aus den Plastiktüten feiner gekörnt ist
und sich irgendwie "weicher" anfühlt.

Von Busch gab/(gibt?) es Streu auf Sägemehlbasis, das meiner Meinung nach dem alten von Faller
recht nahe kommt, das ich deshalb häufig verwende.
Ausserdem habe ich das von Noch.

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.195
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 10.04.2015 | Top

RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#11 von PLASTICOL , 09.04.2015 23:29

Hermann,
danke für die Info! Jetzt erinnere ich mich, dass vor längerem hier in einem Beitrag schon einmal die Rede davon war!
Die Firma Busch soll soll eine ähnliche Machart gehabt haben...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.028
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#12 von *3029* , 10.04.2015 11:41

Hardy,

wenn ich hier manchmal eure Fragen so lese, könnte ich in vielen Fällen helfen, ärgert mich dann immer, dass ich das Zeugs sehr oft in meinen Beständen habe -
aber eben nicht zum gerademal rausgreifen und davon Bilder einstellen - weil die Sachen gut verpackt ausgelagert sind ...

Ich bin bei Busch nicht mehr auf dem Laufenden, mein letzter Katalog ist bestimmt 15 Jahre alt, ähnlich bei Faller und Noch.
Mit dem "Holz"-Streu von Busch dürftest du annähernd bei dem früheren Faller-Material sein, da waren auch diese gröberen Holzspreizel drin
wie die Gütenbacher die bei der Häuserbegrünung hatten.
Auch Kibri hatte so etwas, war aber feinere Körnung.

Seit es Internet gibt sucht man sich halt dort die Antworten auf Fragen.
Früher hat man die Kataloge von vorne bis hinten durchgeblättert, wusste gleich wer wo was hat bzw. zu suchen ist.

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.195
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 10.04.2015 | Top

RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#13 von PLASTICOL , 11.04.2015 10:15

Hermann,
das wäre wirklich einfacher für mich: die alten Faller-Streumaterialien sind nur für einen höheren Preis zu bekommen; ich habe zwar alle Varianten in den gelben Bilder-Kartons (s.o.), aber möchte diese natürlich nicht öffnen ( bin ja selbst schuld ) ...
da ist Busch mit ähnlicher Machart und bei doch größerer Verbrauchsmenge eine echte Alternative...werde mich mal kümmern, wenn ich wieder aus meiner Kur zurück bin [ 4 Wo Bad Salzuflen ]

Bis dahin und beste Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.028
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#14 von *3029* , 11.04.2015 22:09

Hallo Hardy,

vernünftige Entscheidung, würde ich genauso handhaben.

Wenn ich daran denke wieviele dieser alten Pappschachteln ich früher nach Gebrauch entsorgt habe,
aber wer konnte damals das heutige Sammlerinteresse an diesen eigentlich banalen Dingen voraussehen ...
Und dann der Preis: 30 Pfennig - naja bei 1,00 DM Taschengeld die Woche auch kein Pappenstiel.
Wiking PKW's gab's ab 40 Pfennig (VW Käfer, Lloyd Alexander), der Rest 50, 60 Pfennig usw.

Ich hoffe mal für dich, dass die Genesungsmassnahmen der Kur nicht allzu hart ausfallen
und für ein wenig Erholung noch Zeit bleibt ...

Schöne Zeit wünscht dir

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.195
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.04.2015 | Top

RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#15 von PLASTICOL , 12.04.2015 00:15

Lieber Hermann,
vielen Dank für Deine guten Wünsche ... ich sehe dem eigentlich ganz locker entgegen --- was bleibt einem auch ?
Nach der Kur und der anschließenden Sommerpause werde ich dann den Herbst ( so jedenfalls der Plan ) mit der Sanierung des Häuschens No. 259 und eines weiteren Kiosks beginnen

Alleweil allen einen besten Gruß und bis bald!
Hardy

p.s.: der erste Wikinger, an dessen Kauf ich mich noch erinnern kann, war ein DKW U in graubeige ( mit angeklebtem Haken ); er hatte meine ich 60 Pf gekostet ...


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.028
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 12.04.2015 | Top

RE: FALLER # 701 - 710 , Deko-Materialien in Kartons

#16 von metallmania , 22.12.2017 23:59

Hallo zusammen,

habe heute 2 alte Fallerschachteln mit Streumaterial # 702 maigrün und # 703 waldgrün erhalten.
Für die Freunde nostalgischer Schachteln hab ich mal alle unterschiedlichen Seiten abgelichtet.










Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.640
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 23.12.2017 | Top

   

Faller B - 568 Die Brücke am Kwai
Faller 101 Bahnhöfe

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen