Faller Kirche 236

#1 von ginne2 , 16.10.2014 17:49

Heute ist Kirchentag in der Vorstellung meiner Faller-Objekte aus den 50er Jahren. Beginnen wir mit Kirche 236:


das Kreuz aus hellem Holz


und hier mit Mauer vor der Kirche aus Pappe und Putz - schade, am Kirchturm ein paar Schäden im Putz




die Dächer aus unterschiedlich gefärbtem Struktur-Papier


die Marke gut erhalten und die Ziffern in rot


immer schön, wenn bei einem Objekt ein Original-Karton dabei ist


leider hat hier der Putz ein wenig gelitten - das Kreuz aus dunklem Holz


und die Mauer ist hier einem Zaun gewichen


auch hier die Dächer aus Struktur-Papier




aber mit Marke und roter Nummer


die Dächer nun aus Kunststoff


und die Uhr aufgesetzt in Strichmanier






die Nummer in der Marke nunmehr braun


die zur darunterstehen Kirche gehörende Original-Verpackung


leider hat das Objekt ein etwas anderes Aussehen als auf dem Bild


ob ein Vorbesitzer Inhalt und Karton verwechselt hat?






egal, das Objekt gehört - da komplett - auch was die Bodenplatte angeht - aus Kunststoff, eigentlich nicht mehr zur Sammlung


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#2 von timmi68 , 15.02.2015 13:21

Hallo zusammen,

mir ist gestern endlich die erste Version der altbekannten Faller Dorfkirche 236 ins Netz gegangen.
Eigentlich ein sehr häufiges Modell. Aber fast immer mit Plastikdächern. Und das, obwohl die erste
Version mit Holzdächern und der hinterklebten Uhr recht lange im Programm war. Meine Kirche ist
"leider" mindestens von 1954. Das schmälert aber nicht die Freude daran.







Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Putz nicht schon mal nachgearbeitet wurde. Die weißen
Dachkanten sind aber abgeplatzte Farbe und nicht weiße Farbe darüber.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 29.05.2017 | Top

RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#3 von rach , 15.02.2015 21:18

Gleiches Modell habe ich auch, jedoch mit Glockenwerk und schwarz7weißer Uhr.
Weiss jemand warum es bei den Uhren Versionen in grün/schwarzer Marathon und schwarz/weiss Version gibt?


 
rach
Beiträge: 533
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Kirche 236 *Holz/Gemischbauweise*

#4 von *3029* , 16.02.2015 01:20

Hallo zusammen,

diese # 236 Dorfkirche (Holz/Gemischtbauweise) in sehr gutem Zustand konnte ich nicht stehen lassen ...
Es war leider keine OVP dabei, aber dafür ist sie wie neu.



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#5 von *3029* , 16.02.2015 01:28

Hallo Jörg,

ich muss gestehen, dass ich die # 236 so ganz ohne Plastikzutaten sehr zeittypisch schön finde,
das perfekte Ausgestaltungszubehör für die ganz frühen OO/HO-Anlagen.

Selbst konnte ich an einer sehr gut/neuwertig erhaltenen # 236 in Holz(Gemischtbauweise nicht vorbeigehen,
habe die zu den 236er Dorfkirchen eingestellt, Jörg, schau doch bitte ob das so korrekt ist, danke.

Hallo "rach",

betr. der Zifferblattgestaltung wird es wohl Überschneidungen gegeben haben indem ältere Bestände
noch bei den Heimarbeitern vorhanden waren und diese aufgebraucht wurden.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#6 von rach , 16.02.2015 16:53

Sowas hatte ich auch schon vermutet. Danke Dir.
Aber welche ist nun die ältere Version: Die farbige oder die schwarz/weiße Version bzw. kann man daran das überhaupt erkennen?


 
rach
Beiträge: 533
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#7 von timmi68 , 16.02.2015 18:12

Hallo "rach",

ohne Deine Kirche gesehen zu haben, würde ich sagen, dass die schwarz-weiße Uhr älter ist, da die Dorfkirche mit Geläute
die Nummer 235 trägt und nur bis 1951 lieferbar war. Älter geht also nicht.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#8 von PLASTICOL , 16.02.2015 18:50

Liebe Kirchen-Fans,
Eure Beiträge mit den entspr. Fotos hatten mich stutzig gemacht, denn ich erhielt vor einigen Jahren entweder einen Selbst-Umbau oder evtl. eine "Zwischen-Version" Fallers ... Turmdach aus KS, Kirchendächer aus Pappe... :









...falls noch jemand von Euch eine solche >Variante< haben sollte, könnte man auf den faller-typischen "erst mal Verbrauch der alten Teile" schließen. Bleibt dieses Kirchlein ein Unikat, fürchte ich, dass einfach nur >nachgebessert< wurde ...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#9 von ginne2 , 16.02.2015 19:00

Hallo Hardy,

ich denke, hier ist einfach ein nicht mehr sehr schönes Turm-Dach aus Papier/Holz gegen ein vorhandenes Kunststoff-Teil aus der Bastel-Kiste getauscht worden. Die Kombination Papier/Holz und Kunststoff erscheint doch bei den alten Faller-Stücken sehr ungewöhnlich . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#10 von timmi68 , 16.02.2015 19:03

Hallo Hardy,

ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Zwischenversion. Denn der Korpus der Kirche ist bereits von der
neueren Version (Turm ohne Uhrenloch, Sakristei mit Giebel) Vielleicht mussten noch ein paar ältere Dächer
untergebracht werden? Ich kann mir jedenfalls nicht so recht vorstellen, dass jemand sich die Mühe macht und ein
altes Originaldach auf ein jüngeres Modell setzt.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#11 von ginne2 , 16.02.2015 19:10

Bild 1 von Hardy zeigt am Turm-Dach einen Schaden (leichten Ab- bzw. Anriss). Vielleicht kann man zur Frage Tausch oder Original mehr sagen, wenn man die Dach-Befestigung auf dem Turm genauer ansieht. Auf den Fotos ist hier nicht viel dazu zu sehen. Da zeigt sich dann am ehesten, ob hier ein Wechsel vorgenommen wurde (an den ich glaube) oder nicht . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#12 von *3029* , 16.02.2015 20:51

Hallo zusammen,

wenn ich mir Hardy's Kirche betrachte habe ich den Eindruck, dass das Turmdach nachträglich
(als Ersatz/aus einem Bausatz) aufgesetzt wurde - für mich wirkt das Plastik glänzend, nicht matt lackiert
wie sonst bei Faller Fertigmodellen üblich. Bei meiner # 236 sind Turm-/Kirchenschiff-Dächer farblich
behandelt ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#13 von rach , 16.02.2015 21:03

Zitat von timmi68 im Beitrag #7
Hallo "rach",

ohne Deine Kirche gesehen zu haben, würde ich sagen, dass die schwarz-weiße Uhr älter ist, da die Dorfkirche mit Geläute
die Nummer 235 trägt und nur bis 1951 lieferbar war. Älter geht also nicht.

Schöne Grüße
Jörg

Danke für die Info. Da ich bislang keinen 51 Katalog gesehen habe, (im Archiv fehlt dieser leider noch), im 1950er die Kirche noch die Artikelnummer 22 trägt und im 52er die Glocke bei der 236 nicht erwähnt wird, war mir das nicht bekannt. Dummerweise habe ich die Kirche hier nicht griffbereit, denn ich kann es nicht mehr mit Sicherheit sagen ob es eine 236 oder vermutlich 235 war, die Nummer war jedenfalls rot, also allgemein eine frühe Version.


 
rach
Beiträge: 533
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#14 von rach , 16.02.2015 21:16

Bei Hardys Kirche vermute ich wie timmi auch, dass es wenn eher ein Zwischenmodell ist.
Denn alles ist wirklich identisch zur 236 in Mischbauweise, nur das Schiffdach ist noch aus Pappe, ein Wechsel wäre sehr aufwendig und und kompliziert gewesen.

Einzige weitere Möglichkeit: Das alte Kunststoffdach war defekt und wurde vom Vorbesitzer mehr oder weniger professionell gegen eines aus Pappe getauscht. Denn die Machart des Daches ist nicht wirklich vergleichbar zu den alten 236er Modellen, wirkt eher wie ein RS Dach und an den Giebelseiten erkennt man große Lücken an den Montagekanten.

Dass das Turmdach gewechselt wurde halte ich für höchst unwahrscheinlich denn es ist erkennbar rot nachgestrichen und es sind die originalen Faller Teile. Die gab es damals meines Wissens nicht einzeln in einem der Baukästen und eine Nachbestellung wäre vermutlich sehr teuer und umständlich gewesen.


 
rach
Beiträge: 533
Registriert am: 11.11.2008

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#15 von ginne2 , 16.02.2015 22:19

Hab mir doch noch mal die Kirche von Hardy angesehen. Dabei fiel mir auf, dass die frühen Kirchen auf der hinteren Kapelle als (halbes) Walmdach ausgebildet waren. Erst später beim Kunststoff-Dach war auch hier ein Satteldach aufgebracht. Allerdings ist beim Modell von Hardy eine Art Strich/Ansatz in der Kapellen-Wand zu sehen, der darauf hindeuten könnte, dass die Mauer unter dem Walm nachträglich in einen Giebel umgebaut bzw. aufgestockt wurde. Dieses Dachteil dürfte also (auch) geändert worden sein . . .

Auch die Mauer aus Kunststoff und die aufgesetzte Uhr deuten darauf hin, dass es sich nicht um ein allzu frühes Faller-Modell handeln dürfte . . .

Zur Farbe der (frühen) Uhren bei Faller: die schwarz-weiße Version ist die ältere, die grün-schwarz-weiße kam erst später . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#16 von timmi68 , 17.02.2015 08:08

Hallo "rach",

ich habe auch keinen 1951er Katalog. Nur eine Preisliste habe ich mal gesehen
@ alle: schaut Euch mal den Übergang vom Turm zum Dach an. Irgendwie schaut mir das aus,
wie nachträglich ausgesägt. Der Abstand zum Turm ist unregelmäßig. Vielleicht ist es doch ein überarbeitetes Modell...

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#17 von PLASTICOL , 17.02.2015 11:50

Hallo Leute,

Eure Bedenken teile ich nach intensiver Betrachtung nunmehr:
wie Günther schon vermutet, sieht der Giebel der Kapelle wirklich wie nachträglich aufgesetzt aus - wobei es sich dann ja um die alte Wandform handeln müsste... Der Turm (Dach mattrot gestrichen), na ja, da kann ich nicht erkennen, ob´s da eine Veränderung gegeben hat. Die Farbe der Papp-Dächer (bräunlich bis rötlich-braun) lässt auch nicht auf "Original-Faller" schließen, zumal das Kapellendach am First doch sehr schluderig geklebt ist...
Also: mittel bis schlecht renovierter Umbau, vermutlich nach "Dachschaden" ... ich lass es dennoch in der Vitrine stehen - als >Mahnmal<

Danke für Eure Beiträge und Gruß.
Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#18 von Sasquatch , 29.03.2017 17:46

Hallo liebe Mitforisten

habe eine ziemlich schrottige kleine Dorfkirche 236 mit den Plastik Dächern bekommen. Der Verputz war so gut wie gänzlich runter.

Hier kann man noch schön die Stanzmarkierung der hinterlegten Uhr des Vorgänermodells sehen


Nach der Runderneuerung


Obwohl schon mit Plastk Dächern klebt noch die "Rote Nummer" darunter


Kurios ist das Nichtvorhandensein einer Pforte für den Kirchhof. Eine Tür von der Kirche aus gibts auch nicht. So muss der arme Pfarrer wohl über die Mauer hüpfen falls er mal im Garten rasenmähen muss


Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#19 von Gleis3601 , 29.03.2017 18:00

Hallo Paul ,

sehr cool geworden.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller Dorfkirche # 236 erste Version

#20 von Jofan 800 , 07.12.2022 22:22

Hallo zusammen,

auch eine kleine 236er mit Orginalkarton konnte ich am Sonnrtag preiswert erwerben. Nich die erste wie ihr sehen könnt:

Super erhalten, na gut die OVP nicht ganz so gut und ein klenes bißchen Putz fehlt auch. .



Hier in Gesellschaft ihrer Schwestern. Links die beiden älteren, noch mit Holzdächern, einmal mit grünem und einmal mit schwarzem Ziffernblatt für die Turmuhr. Rechts die beiden jüngeren mit den Kunststoffdächern. Unterschieden nur durch die Fallermarke mit brauner Nummer. Einmal auch hier "Germany" und beider jüngsten "Made in Germany"
Gut zu erkennen auch die unterschiedliche Putzstruktur zwischen den älteren und den neueren Versionen.


Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, 459MG, mitropa, schienenbus und rach
metallmania und peter schäfer haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


   

FALLER # 147 Bretterstapel
Faller Nr.154, Güterbahnhof Fertigmodell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz