Welcher Kleber für Echtkohle?

#1 von kablech , 14.10.2014 17:03

Hallo,
ich bin gerade am Restaurieren einer Eigenbau-Lok in Spur 0. Fehlt nur noch das Bekleben des Tenders mit Echtkohle. Der Erbauer hat einen Pattex-ähnlichen Kleber benutzt, der gelb/braun aufträgt und deutlich zu sehen ist. Ich habe die Kohlestückchen mit einem Messer abgeschabt und möchte jetzt den gleichen Fehler nicht nochmal machen. Ideal wäre ein Kleber, der transparent und glänzend ist und somit unsichtbar. Gut kleben soll er natürlich auch. Wer hat Erfahrungen und kann berichten?

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.10.2014 | Top

RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#2 von kablech , 14.10.2014 17:49

Ich antworte mir mal selber mit Hilfe des Forums: Ponal-Holzleim siehe Kohle für Tender (G800)
Eigentlich ist das offensichtlich: Kohle ist ja auch nichts anderes als altes Holz ;-)

meint
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#3 von maeflex , 14.10.2014 18:23

Hallo Karl,
noch eine Antwort:

Tender mit Kohle fuellen, Glanzklarlack drueberlaufen lassen, fertig.....

sieht gut aus, haelt gut schuetzt gleichzeitig den Unterbau vor Rost, Ausbluehungen, ...

(Ohne Gewehr und Pistole )


 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010


RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#4 von JensB , 14.10.2014 18:26

Noch besser geeignet als Ponal ist m.E. Graskleber, z.B. der von NOCH.
Der härtet definitiv klar aus und wird auch nicht milchig, so wie es manche Holzleime tun.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#5 von Musseler , 14.10.2014 18:39

Hallole,

Holzleim nimmt die natürlich trockene Farbe und glänzt "feucht" nach dem Durchtrocknen. Um nicht glänzende Verklebungen und ein trockenes Klebebild zu erreichen benutze ich Acryllösungen aus dem Künstlerbedarf in Verdünnung ca. 1:4 mit dem Pumpzerstäuber aufgetragen. Dies eignet sich auch für mehrschichtige Begrasungen beim Geländebau.

Acrylmedium Matt von Lukas Art: Klick!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 14.10.2014 | Top

RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#6 von caepsele , 17.10.2014 19:19

Hallo Karl,

nimm ein Stückchen Styrodur oder ähnliche schnitzbare Schaummaterialien und sprüh die mit mattschwarzer Farbe ein, nach dem trocknem der Farbe Ponal drauf und die Lokomotivkohle draufstreuen und leicht andrücken. Falls Du was brauchst, dann kann ich Dir zum Bing-Treffen Material mitbringen. Sogar echte englische Lokomotivkohle ;-)

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 17.10.2014 | Top

RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#7 von gote , 18.10.2014 09:48

Hallo Karl
Zum bekleben lackierter Blechteile mit Echtkohle nehme ich Alleskleber
von Uhu. Am besten den geelartigen tropffreien. Der flüssige läuft zu schnell
an Stellen wo man ihn nicht braucht, dann hat man in der Regel das Stück
versaut. Der Kleber löst zwar den Lack an aber mit einer zweiten Kohleschicht
ist alles wieder verdeckt. Nach einer Durchtrocknungszeit am besten über
Nacht lose Kohle abschütteln und mit mattem Klarlack drüber. Das hält und
sieht märklinmäßig aus.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#8 von gote , 18.10.2014 09:50

Zitat von caepsele im Beitrag #6
Hallo Karl,

nimm ein Stückchen Styrodur oder ähnliche schnitzbare Schaummaterialien und sprüh die mit mattschwarzer Farbe ein, nach dem trocknem der Farbe Ponal drauf und die Lokomotivkohle draufstreuen und leicht andrücken. Falls Du was brauchst, dann kann ich Dirm Bing-Treffen Material mitbringen. zu Sogar echte englische Lokomotivkohle ;-)

Gruß
Harry

Hallo Harry
Meinst Du das Bingtreffen in Freinsheim?
Hast Du den Termin für mich?
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#9 von kablech , 18.10.2014 11:10

Hallo,
inzwischen ist die Kohle eingeklebt, ich hoffe, Harry, mein Vorgänger und Erbauer der Lok hat ebenfalls echte englische Lokomotivkohle verwendet. Sieht fast so aus bei den großen fetten Brocken. Ich habe, nachdem ich die eingetrocknete Ponal-Flasche nicht auf die Schnelle aufbekommen habe, Buchbinder-Leim verwendet. Der stand gerade gebrauchsfertig herum.
Dein Vorschlag, Frank, mit dem gelartigen UHU scheint mir auch bemerkenswert. Den habe ich auch schon anderweitig verwendet und gute Erfahrungen gemacht.



Übrigens, Freinsheim: Wahrscheinlich kann ich erst am Sonntag kommen. Ich hoffe, Jörg ist dann auch noch da. Jedenfalls bringe ich meine Bing 3700 Uhrwerklok mit. Jedenfalls läuft meine längst nicht so gut wie die von Jörg, ich wollte in Freinsheim beide mal genauer anschauen und vergleichen.

Grüße aus dem sonnigen Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#10 von peter schäfer , 18.10.2014 11:18

Wie wurden den solche Meteoriten die Du da eingeklebt hast früher verheizt ? Die waren doch wohl nicht echt so groß oder irre ich mich ? Lerne gerne noch dabei !

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#11 von kablech , 18.10.2014 11:24

Hallo Peter,
wahrscheinlich eher nicht. Die waren aber ursprünglich so bei der Lok gewesen und ich wollte es nicht ändern. Der Ausdruck "Meteoriten" gefällt mir gut
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.10.2014 | Top

RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#12 von caepsele , 18.10.2014 11:35

Morgen Karl,

guck mal hier: 150 Jahre Gebr. Bing!

15./16. 11.2014 - 2. Bing Spielertreffen "150 Jahre Gebrüder Bing" Spielzeugmuseum Freinsheim/Pfalz

Denke mal die ganze Meute wird wieder da sein.

Meine Kohle ist etwas feiner strukturiert. Habe einen schönen Brocken rausgesucht der bei nem leichten Hammerschlag "in scale" zerbröselt. Ich mache das mit dem Styrodur aus dem Grund, dass ich den Einsatz nur einklemme und rückstandslos einfach rausnehmen kann.

Was macht Dein Bahnhofsbau für Stuttgart?

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2014 12:07

Harry, seitdem ich Deinen Beitrag mit dem Styrodur gestern las denke ich drüber nach welches zeitgenössisch besser passende Material man stattdessen verwenden könnte. Aber mir fällt noch nichts ein. Gegen Schaumstoff ist mitunter eben kein Kraut gewachsen und es hat Vorteile - leicht und fest und klapperfrei.
Ich habe für meinen Bingzug mit automatischer Kupplung Kohleeinsätze klassisch aus Sperrholz gebaut, mit Modelliermasse Hügel geformt, schwarz gemalt und dann mit feiner Kohle auf Ponal bestreut. Geht alles hervorragend, krümelt nur manchmal ab, aber man hat eben auch zusätzliches Gewicht in den Wagen, was sich ja schnall summieren kann.



RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#14 von gote , 18.10.2014 14:36

Zitat von peter schäfer im Beitrag #10
Wie wurden den solche Meteoriten die Du da eingeklebt hast früher verheizt ? Die waren doch wohl nicht echt so groß oder irre ich mich ? Lerne gerne noch dabei !

Gruß aus dem Westerwald Peter

Hallo Peter
Meteoriten, einfach nur klasse!
Wollte auch etwas zu der Größe schreiben, aber mir fiel nichts rechtes ein.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#15 von caepsele , 18.10.2014 19:41

Manchmal waren das schon recht große Kohlebrocken. Wie die auf eine Schaufel gingen? Oder wurden die einfach per Hand reingefeuert?! Allerdings bei Karl's Meteoritentrümmer hätten die zwei Heizer benötigt ;-)

Betr. dem Styrodur: da man das Zeug eh nicht sieht, ist mir das auch egal. Aber evtl. könnten Korkplatten (billigst bei Ikea als Topfuntersetzer) gehen.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#16 von MS 800 , 18.10.2014 20:01

Zitat von joha30 im Beitrag #13
Harry, seitdem ich Deinen Beitrag mit dem Styrodur gestern las denke ich drüber nach welches zeitgenössisch besser passende Material man stattdessen verwenden könnte. ...

... na, ein alter Modellbauer nimmt an dieser Stelle ein Stück Sperrholz oder evt. auch Balsaholz.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011


RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#17 von kablech , 19.10.2014 11:34

Hallo,
ohne in irgendwelche Rechthabereien abzudriften zu wollen wegen der Größe der Kohlebrocken, aber seht mal hier: http://www.dailymail.co.uk/news/article-...ed-Siberia.html

In einem alten englischen Schwarzweiß-Film sah ich auch einen Heizer, der mit einer kleinen Spitzhacke Kohlebrocken zertrümmerte. Ich muss den in Youtube nur wieder finden.

Mal sehen, vielleicht mache ich die "Meteoriten"-Kohlebrocken doch etwas kleiner.

Gruß aus dem herbstlich sonnigen Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#18 von kablech , 19.10.2014 11:39

ja, da isser doch, der Film: https://www.youtube.com/watch?v=NHo860Q66Gw

Die Werbung könnt ihr nach ein paar Sekunden überspringen, dann gucken bei 3:10, dort werden die Kohlebrocken zertrümmert.

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#19 von swfreund ( gelöscht ) , 19.10.2014 12:43

Hallo Karl
Der arme Heizer in England hat sogen. Rohkohle verfeuern müssen. das heißt :gerade so wie sie aus dem Bergwerk kam,ohne Befreiung von taubem Gestein und Zerkleinerung auf irgend eine( in Deutschland gebräuchliche: NUß Größe) Bei der Bundesbahn gab es zu meiner Zeit als Heizer in Heilbronn zwei Sorten von Lokomotivkohle: Normal und Sonderkohle.Bei der Normalkohle konnte man schon mal,wenn der Bunker fast leer war nur noch Grus genannt Blumenerde oder Dreck, bekommen.Dann war Kesseldruck zu halten sehr schwierig und ich kann mich an eine Fahrt mit einem Güterzug nach Crailsheim erinnern,wo wir stehen geblieben sind.
Sonderkohle( ich denke es war Nuss 1 )gab es zum Beispiel für der legendären " Fischzug" ( Dg 51347) den wir in Würzburg übernommen haben. Hier glich ein Kohlestück dem anderen und es war kein Krümmel "Dreck"dabei. Damit machte das Heizen und Fahren Spaß. Daß der englische Heizer noch die Feuertür ein Stück aufstehen läßt geht wohl garnicht.Dabei zieht kalte Luft in den Brennraum und schadet der Damferzeugung und dem Kessel. Allenfalls ist bei Stehen im Bahnhof ein kleiner Schlitz der Feuertür zu öffnen um Qualmen zu vermeiden.
Mit einem Gruß zum Sonntag Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 19.10.2014 12:58 | Top

RE: Welcher Kleber für Echtkohle?

#20 von gote , 26.10.2014 16:06

Hallo Karl
Bin gerade dabei für einen Forumkolegen einen Tender zu bauen und just
beim Bekohlen.
Hier nochmals die schon beschriebenen Schritte.



Es liegen bereit, zerkleinerte Kohle, Alleskleber und sehr wichtig ein Tender.



Den Kleber im Kohleblech verteilen.



Kohlestücke einzeln, ich nehme eine Pinzette einsetzen.



Anschließend überstreue ich das Ganze noch mit Kohlestaub der beim Zerkleinern anfällt.
Zum Schluß Klarlack drüber u. fertig.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


   

Pappstellwerk St. Georg für Faller Hit Train & Play Train
gibt es für Distler Uhrwerk- und Batteriebahnen Weichen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz