Lokparade meiner E44-1952 und E44-056

#1 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 13.10.2014 16:32

Hallo Zusammen,

am vergangenen Mittwoch hatte ich, meine zuvor ersteigerte E44-1952 erhalten. Nach dem Reinigen der Lok und der div. Teile, brachte ich eine neue Verkabelung an und fertigte eine neue "Verglasung" für die Lok. Endmontage und ab zum Fahrbetrieb. Ergebnis ist das letzte Bild der Auswahl. Tolle Fahreigenschaften für solch ein altes Modell.

Diese Lok gehört zu meinen absoluten Lieblingen der Lok-Modelle von Fleischmann. Auch wenn hierüber schon des Öftern geschrieben wurde, diese Fahrzeuge haben einen gewissen Kult - mindestens bei "Fleischmännern".
Vom Modell mit den langen Griffstangen und mit den Scheibenrädern habe ich eines. Dann folgen div. mit Scheibenrädern und geschlossenen Fahrgestelle, jedoch mit geöffneten Drehgestellblenden. Drei Modelle haben offenen Drehgestellrahmen und offene Speichenräder. Eine Lok hat eigentlich nur noch das Gehäuse der alten E44-1952, sonst wurde ein anderer Motor und Getriebe verbaut. Ebenso eine wechselweise Zweilicht-Beleuchtung mit Zugschlussbeleuchtung, jeweils in Fahrtrichtung wechselnd.
Dann kommen noch drei Modell der E44-056, einmal mit Rahmenbeschriftung und Dachstromabnehmer mit der sog. Doppelwippe und zweimal die erste Ausführung dieses Modells.
Fast alle hier gezeigten Lokomotiven wurden als "Bastelobjekte" erworben. Da ich gerne alte Technik erhalten will, konnte ich auch alle Modell wieder
zum Gebrauch herrichten.
Einige Fotos füge ich bei.


Beste Grüße aus Schwetzingen
Thomas


















Bahnler1951

RE: Lokparade meiner E44-1952 und E44-056

#2 von *3029* , 16.10.2014 12:29

Hallo Thomas,

das ist wirklich eine interessante E 44er Parade die du hier auffährst ...

Diese bei der Deutschen Reichsbahn in den 1930er Jahren entwickelte E-Loktype
ist die Mutter aller modernen Drehgestell-E-Loks - und eine meiner Lieblingsloks überhaupt.

Die E 44/144 ist bei mir in fast allen Modellbahngrössen vertreten:
Spur Z, N, TT - und natürlich H0 (Fleischmann, Märklin, Roco).

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Lokparade meiner E44-1952 und E44-056

#3 von JensB , 16.10.2014 13:52

Da muss ich Hermann recht geben, das ist schon eine hübsche Ansammlung, die du uns da zeigst.
Interessant auch die kleinen Unterschiede zwischen den einzelnen Exemplaren. Das fällt einem immer erst dann auf, wenn man die Maschinen nebeneinander sieht.
Danke für die Vorstellung!


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Lokparade meiner E44-1952 und E44-056

#4 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 16.10.2014 14:13

Hallo Hermann, Hallo Jens,

die Unterscheidungen der Modelle rühren daher, wenn ich ein defektes Modell erhielt, habe ich die Fehlteile durch Teile aus dem Ersatzteilefunduns
ersetzt. So sind eben die Dachstromabnehmer von Roco, welche mir übrigens sehr gut gefallen, auch montiert worden.
Es ist ja bei der großen Bahn auch so. Alte Lokomotiven werden bei Untersuchungen ebenfalls mit Teilen von nicht mehr gebrauchten Lok`s wieder
hergestellt. Und hier bei meinen alten Modellen halte ich es ebenso. Es sollen halt Gebrauchsmodelle sein und nicht Sammlermodelle.
Aber auch die haben ihren Wert - zumindest bei den meisten Modellbahnfreunden.

Mal schauen - von div. Baureihen habe ich ebenfalls ein größere Anzahl, aus unterschiedlichen Baulosen der Modellbahnhersteller.
Gerne stelle ich diese, sofern es die Zeit mal hergibt, hier ins Forum ein.

Ich bin Übrigen in anderen Foren ebenso - aber dieses hier ist für mich das Beste. Macht immer Spass zu stöbern.

Schöne Grüße aus Schwetzingen
Thomas


Bahnler1951

RE: Lokparade meiner E44-1952 und E44-056

#5 von *3029* , 16.10.2014 14:53

Hallo Thomas,

nur zu, dann freue ich mich auf gelegentliche Vorstellung weiterer deiner Modelle.

Es trägt ja auch zu einem wesentlich realistischerem Eindruck der Moba-Anlage bei
wenn von ein und dergleichen Baureihe die Maschinen nicht alle gleich dastehen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

1380 G
Neuzugänge dieser Woche....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz