RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#126 von timmi68 , 22.11.2016 13:32

Hallo Günther,

der Link stammt aus dem Ebay-Bereich. Womöglich hast Du ihn deshalb übersehen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.418
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.11.2016 | Top

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#127 von Gleis3601 , 22.11.2016 13:34

Danke für deine Antwort ,Claus.
Da bin ich 100% bei Dir.Im übrigen ist eine Preis und Wertigkeits Diskussion im Forum sowieso nicht Zielführend.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#128 von Blech , 22.11.2016 14:10

Andreas,
genau das sage ich doch!
Du kannst das ziemlich genau verfolgen:
Geht hier im FAM eine Diskussion um irgendwelche Preise (im unteren oder mittleren Bereich!) los
-und schon gibt es eine Reaktion nach oben bei Ebay!
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.11.2016 | Top

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#129 von claus , 22.11.2016 14:27

Zitat von Blech im Beitrag #128

Geht hier im FAM eine Diskussion um irgendwelche Preise (im unteren oder mittleren Bereich!) los
-und schon gibt es eine Reaktion nach oben bei Ebay!



Lieber Botho,

hast du denn auch schon nachgeschaut, wie die Reaktionen nach oben bei Ebay dort bzgl. M2,8 Märklin-Schrauben ausfallen?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.250
Registriert am: 30.05.2007


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#130 von Gleis3601 , 22.11.2016 14:29

Nein Botho,sehe ich anders.für mich hat das Forum nichts direkt mit ebay zu tun.Es kann ja jeder frei entscheiden was er für welchen Preis kauft,oder eben nicht.
Wenn der Ulrich sich eben gebrauchte Modelle kauft ist das seine Sache und ein Anderer einen Top Bausatz für xy Euro eben seine.
Solche "Meldungen" aus ebay sind doch völlig überbewertet, in 4 Wochen steht der nächste Cortina Bausatz für einen anderen Preis drin.Es muß keiner zum SOFO Preis kaufen...mit der Zeit entwickelt der Interessierte schon ein Gefühl für die Wertigkeit eines Objekts und dann klappt es auch, oder 4 Wochen später.

Ich habe meine Objekte zwar nicht zum Billigstpreis bekommen,aber im Durchschnitt bin ich mit meinen Einkäufen zufrieden,das ist für mich das wichtigste.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 22.11.2016 | Top

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#131 von ginne2 , 22.11.2016 14:36

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #127
Im übrigen ist eine Preis und Wertigkeits Diskussion im Forum sowieso nicht Zielführend.


Dann mal raus mit der Sprache, was das "Ziel" denn nun ist. Allein die Vorstellung dessen, was man (günstig) beim letzten Händler-Besuch an Faller-Objekten nach Hause getragen hat? Oder ob Z. mal wieder bei der "Renovierung eines Objektes übertrieben hat? Ich denke, es sollte jedem Teilnehmer überlassen bleiben, was er von diesem Thread erwartet oder was er beizutragen gedenkt.

Warum sollten nicht Interessierte an den Faller-Objekten erfahren, was zur Zeit für einzelne Objekte gefordert oder bezahlt wird. Schliesslich ist die Basis eine vor allem von Jörg erstellte vorzügliche Übersicht über Dinge, die Faller bzw. dessen Mitarbeiter/innen (für mich vor allem interessant die Dinge aus der Frühzeit) geschaffen hat. Ich habe schon sehr viel davon profitiert und empfehle die Übersicht selbstverständlich gerne an Interessierte. Dass bei Nennung von Preisen einige Zeitgenossen versuchen, die Preise nach oben zu treiben, ist nicht nur im Faller-Thread festzustellen. Daraus jedoch den Schluss zu ziehen, erst gar nicht über Preise zu reden, halte ich für falsch und lasse mir deshalb auch keinen entsprechenden Maulkorb verordnen.


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#132 von Blech , 22.11.2016 15:01

Claus, Günther,
macht euch -wenn ihr die Zeit dazu habt- mal eine Liste, was und wann hier preislich diskutiert worden ist.
Und ihr werdet sehen, dass dies hochpreisliche Zeiten sind.
Geht hier die Preisdiskussion zurück -das heißt, hier geht das Interesse zurück,
werdet ihr sehen, dass auch die Preise zurückgehen.
Warum?
Für mich bedeutet das, dass wir hier im FAM eine große Zahl von Interessenten haben,
die eben mal gerade geweckt worden sind.
Das ist meine ganz private Auffassung ohne wissenschaftliche Aufarbeitung -aber offenbar ist die richtig.
Aber letztlich ist mir das egal -Faller & Co ist nicht mein Gebiet.
Beim alten Blech gibts solch auffällige Schwankungen eh nicht.
Und, Günther, den Mund verbieten will ich auch keinem FAMler -geht ja auch schlecht.
Schöne Grüße aus Hessen, meine Herren!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.11.2016 | Top

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#133 von haraldkeib ( gelöscht ) , 22.11.2016 15:09

Hallo zusammen,

um beim Thema zu bleiben: Bei den Preisen von "Krempelbox" habe ich schon geschluckt. Aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Ich habe einen "fast" jungfräulichen Faller B-112 vor ein paar Tagen für 26 Euro ersteigert. Damit darf jeder das Preisgefüge selber beurteilen. Hängt bei Ebay immer von der Tagesform, Anwesenheit bestimmter Bieter und Jahres-und Tageszeit ab. Wenn man den tatsächlichen Wert erfahren möchte, lohnt sich ein Blick auf verkaufte Artikel, dort kann man auch sehr schön die Preisvarianz erkennen.
Wer aber meint, dass man Werksmodelle in OVP von Faller zum "Geiz ist Geil" Preis erhält, ist zu 99% auf dem Holzweg. Klappt in Ausnahmefällen mal um 03:00 morgens als Schnäppchen:)

Es gleicht sich halt alles aus in einem langen Modellbahnerleben und vielleicht werden ja irgendwann auch Creglinger-und R&S Häuser billiger.

Beste Grüße aus Algier

Harald


haraldkeib

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#134 von *3029* , 22.11.2016 15:19

Zitat von claus im Beitrag #125
Zitat von Streckenläufer im Beitrag #124

Den Schauinsland habe ich für ca. 12,--€, den St.Urban für 8,00 + Porto ersteigert und ist noch gut erhalten zumindest für meine Ansprüche. Wenn jemand für solche Modelle mehr als 20,--€ zahlt ist er selbst Schuld an zu hohen Preisen.
Alt heißt nicht automatisch wertvoll, schön und gut.




Hallo Ulrich,

waren doch sicher mehr oder minder schlecht gebaute Bahnhöfe und nicht Bausätze im OKT?
Wenn dem so sein sollte, ist deine Aussage schlicht am Thema der o.a. Preise für Bhf-Bausätze daneben, aber jeder wie er mag.




Hallo Claus,

das muss gar nicht mal so sein, dass die "billigen / preiswerten" Gebäude schlecht gebaut sind, die Faktoren für Gebote sind sehr vielfältig, hängen sehr oft mit dem Zeitpunkt des Auktionsende zusammen ...

Für diesen ordentlich gebauten Bhf. "St. Urban" (Faller B 94) habe ich z.B. Euro 5,10 + Versand bezahlt:

einen weiteren ebenfalls einwandfreien B 94 habe ich für Euro 6,70 + Versand erworben.

Der auf separater Bodenplatte befindliche Lattenschuppen war bei dem B 94 im Bild natürlich auch dabei,
habe ich bei dem Aufbau-Foto weggelassen.
Das sind Modelle zum Dekorieren bzw. auf die Anlage stellen.

Beim eigentlichen Sammeln bevorzuge ich den ungebauten Bausatz in möglichst ungeöffneter Originalverpackung,
bei denen sich die Preise in anderen Regionen bewegen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 22.11.2016 | Top

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#135 von timmi68 , 22.11.2016 15:21

Hallo zusammen,

im Prinzip ist mir egal, was die Händler für ihre Modelle (egal ob Bausatz oder Fertigmodell) verlangen.
Ich weiß in etwa, wie die Sachen in freien Auktionen gehandelt werden und welchen Zustand sie dann haben.
Bis jetzt ist noch jedes Modell wiedergekommen - auch das seltenste. Wichtig ist doch, was es MIR wert ist.

Auf der anderen Seite gehen nicht die Preise hoch, wenn wir darüber diskutieren, sondern wir diskutieren, wenn
hohe und überhöhte Preise erreicht bzw. aufgerufen werden.

Was ich eigentlich mit meinem Ausgangbeitrag vor ein paar Tagen sagen wollte, ist, dass wieder einmal (in welcher Absicht auch immer)
restaurierte Modelle nicht als solche gekennzeichnet wurden.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.418
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#136 von Blech , 22.11.2016 15:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Jörg,
dass restaurierte Stücke nicht als solche gekennzeichnet werden,
ist nun aber mal kein Alleinstellungsmerkmal deines Sammelgebietes.
Das ist ganz allgemein so und nicht nur bei Ebay.
Leider ist das nämlich auch bei einigen Saalauktionen in jüngerer Zeit festzustellen.
Und immer wieder gilt: Wissen ist Macht!
Und richtig ist auch die Feststellung,
dass Ungeduld den Preis treibt -es kommt tatsächlich (fast) alles wieder.
Zumindest in diesen Preisregionen.
Also bedarf es eigentlich gar keiner Aufregung -nur einen niedrigen Puls.
Und -wie hier angeregt- vielleicht nachts um drei Uhr mit dem Bietomaten auf Fallerfang zu gehen.
Schönen Tag!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#137 von *3029* , 22.11.2016 15:43

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #130
...

Ich habe meine Objekte zwar nicht zum Billigstpreis bekommen,aber im Durchschnitt bin ich mit meinen Einkäufen zufrieden,das ist für mich das Wichtigste.


Hallo zusammen,

Andreas,

genauso sehe ich das auch ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#138 von Henk , 22.11.2016 17:26

Hallo zusammen,

unter Faller teurer als Märklin ?? hatte ich bereits geschrieben, dass im letzten Jahr auffällig vor Weihnachten der Versuch gestartet wurde, die Fallerpreise in den Himmel zu heben. Über das Jahr 2016 sind sie dann nach meinem Dafürhalten wieder auf ein normales Maß zurück gelaufen.

Das was da passiert ist, nennt sich Spekulation und passiert auf dem antiken Spielzeugmarkt seit es ihn gibt. Das ist im Prinzip das Gleiche wie an der Börse, und wird dort jovial als "die nächste Sau durchs Dorf treiben" bezeichnet. Alle werden elektrisch gemacht und wer zuletzt kauft, ist der Dumme. Interessanterweise funktioniert das "Spiel" hervorragend mit Papieren, die nix wert sind. Wer erinnert sich noch an "Let's buy it.com"?
So kann es auch bei den Faller-Häuschen sein: Wenn die Preise für historische Eisenbahnen der 50-70er Jahre keine Preis- und Absatzsteigerungen mehr zu erwarten lassen, dann muss der nächste Hype, die nächste Sau her.

Ob der Run auf ungeklebte Faller Häuschen schon den Status eines Hypes erreicht hat? Weiß ich nicht. Aber es gibt - manche unter uns kennen diese Marktteilnehmer bestimmt besser als ich - einige Kandidaten, die haben die Garage (oder ein kleines Lager) voll mit gelben Kartons und die wollen natürlich irgendwann mal Kasse machen. Und so geraten aus deren Kanälen immer wieder kleine Mengen auf den Markt, um a) die Preise zu testen und b) auch das Interesse (und die Fantasie) der Sammler zu bedienen. Denn wenn es gar nichts Gescheites gibt, dann gibt es auch niemanden, der kaufen mag, Es gibt aber vor allem kein Gerede. Und das ist schlecht für's Geschäft. Der Spekulant füttert also an und schaut auf die Entwicklung des Marktes.

Wir hier sind im FAM nur ein Microkosmos, aber wenn wir hier Schaufensteranlagen sammeln und restaurieren oder Nostalgieanlagen schick finden, dann hat es zumindest scheinbar eine Auswirkung auf diesen Marktprozess. Unabhängig davon, ob dahinter nun 10 echte Kunden für einen neuen B-103 stehen, oder 100 Kunden, oder vielleicht nur 1 Käufer. Unser Interesse sorgt für feuchte Finger beim Verkäufer, der sich dann sagt: "Jetzt raus mit den Raritäten - aber dosiert!" Oder vielleicht empfinden wir es einfach auch nur so, weil wir uns gerade selbst dafür interessieren? Das Spiel funktioniert in beide Richtungen.

Da kann man es nur begrüßen, dass Faller den Bahnhof Goch (B-111) und die Villa im Tessin (B 217) neu auf den Markt gebracht hat. Zumindest sind die Hochpreisangebote der beiden Originale auf ebay weniger geworden. Offensichtlich regulieren die Neuauflagen hier auch den Preis. Und auch der Hinweis, man kann für kleines Geld zum Glück fast jeden Bausatz kaufen, verdient unsere Zustimmung. Nur muss man dann aber damit leben können, dass ihn schon jemand zusammengeklebt hat. Ich kann das. Ganz prima sogar. Und trotzdem such auch ich "Neu in OVP". Aber ich zahle keine 360 € für den Brunnen B-160. Was offensichtlich schon vorgekommen ist.

Ja, sagen nun einige, da heißt es Geduld bewahren, alles kommt wieder. In den meisten Fällen stimmt das auch, aber man darf auch nicht den Zeitpunkt verpassen, wenn es abgeht. Wer vor 10 Jahren einen VW T1 Samba Bus nicht gekauft hat, weil ihm z.B. 20.000 Euro als zu teuer erschien, der staunt heute darüber, dass für diesen Bulli mitunter sechsstellige Summen verlangt werden. Das Lustige: T1 Doppelkabinen scheinen dem Samba-Bus bald Konkurrenz zu machen.

Aber ob wir so eine Preistreiberei bei den Modellhäuschen erleben, das glaube ich nicht. Denn nachwievor wird die Gruppe derer, die sich mit unserem Hobby und speziell dieser Epoche befasst, nicht mehr größer. Egal ob wir nun "ungebaut in OVP" oder "Werks-Fertighäuschen" suchen. Mit abnehmenden Interessentenkreis sind dramatische Preissteigerungen schwierig.

Beste Grüße


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010

zuletzt bearbeitet 22.11.2016 | Top

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#139 von Gleis3601 , 22.11.2016 19:11

Hallo Günther,

falls du meinen Beitrag richtig gelesen hast ?(siehe #130 ) ,will ich niemanden einen Maulkorb verpassen,selbst Dir nicht. Aber ich darf hier genauso meine "Einschätzung der Sachlage" schreiben,wie du auch.
Einige Foristen haben weitere Einschätzungen eingelassen,mit denen ich voll übereinstimme.

Ich finde diese Anbieter Preise und die Diskussion darüber, nur etwas überbewertet, und ob etwas zu Teuer oder nicht angeboten wird , ist rein subjektiv.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 22.11.2016 | Top

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#140 von gs800 , 22.11.2016 19:53

Hallo Henk,

sehr treffend beschrieben.

Bin dann auch mal gespannt, ob diese Preisvorstellungen im Januar 2017 noch Bestand haben.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#141 von Henk , 22.11.2016 21:40

Zitat von gs800 im Beitrag #140

Bin dann auch mal gespannt, ob diese Preisvorstellungen im Januar 2017 noch Bestand haben.


Hallo Rei,
ich auch!
aAber da dann noch viel Weihnachts-Geschenke-Geld im Umlauf ist, das verbraten werden muss, wird's wohl erst im Februar günstiger.
Vielleicht.

Grüße nach Zürich!!


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#142 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2016 13:16

Nein Claus,

der Schauinsland war sehr gut gebaut, bei St. Urban habe ich kleine Teile nachkleben müssen. Bei Ebay muss man Glück haben bzw. warten können. Natürlich waren die schon gebaut. Ungebaute Bausätze zu sammeln halte ich für sorry unsinnig!
Aber eben, jeder so wie er mag.

Liebe Grüße
Ulrich.



"sehr gut erhalten" Faller 111 Bahnhof Flüelen

#143 von ginne2 , 23.11.2016 18:17

Derzeit wird bei ebay ein Bahnhof Faller 111 Flüelen mit "sehr gut erhalten" angeboten. Wie mag bei diesem Anbieter Ware aussehen, die "nicht ganz so gut erhalten" ist:




beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: "sehr gut erhalten" Faller 111 Bahnhof Flüelen

#144 von claus , 23.11.2016 23:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von ginne2 im Beitrag #143
Derzeit wird bei ebay ein Bahnhof Faller 111 Flüelen mit "sehr gut erhalten" angeboten. Wie mag bei diesem Anbieter Ware aussehen, die "nicht ganz so gut erhalten" ist.




Hallo Günter,

in der Tat schon recht heftig bei dem Preis.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Faller-111-Bahnho...E0AAOSwHMJYNKnh


Viele Grüsse,

Claus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
claus
Beiträge: 23.250
Registriert am: 30.05.2007


RE: "sehr gut erhalten" Faller 111 Bahnhof Flüelen

#145 von Blech , 24.11.2016 07:55

Leute,
wenn man sich über jede miese Beschreibung bei Ebay aufregen wollte,
könnte man den ganzen Tag nichts anderes tun.
Ich nehme das einfach so hin -man muss ja nicht kaufen!
Alles freiwillig -auch die Aufregung.
Und wichtig ist eigentlich nur das bei der Beurteilung:
Wissen ist Macht!
Und da hilft uns das FAM doch ganz schön.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.11.2016 | Top

RE: "sehr gut erhalten" Faller 111 Bahnhof Flüelen

#146 von metallmania , 24.11.2016 10:47

Hallo Lejute,

aber das lange Holzdach ist doch den Fotos nach OK, da gabs schon andere Objekte in der Bucht zu sehen. Das Plastikdach vom Hauptteil hat die Größe vom Schönblick-103, als Ersatzteil noch zu bekommen. Ob das einem 100 Üros wert ist, wer weiß??

Gruß
Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: "sehr gut erhalten" Faller 111 Bahnhof Flüelen

#147 von haraldkeib ( gelöscht ) , 24.11.2016 11:09

Hallo Werner,

das Plastikdach vom Bhf Schönblick ist schon eine gute Idee, geht aber nicht ohne Bastelei (spiegelverkehrter Turm). Ich hatte auch schon überlegt. Ich finde 99 Euro ist ein normaler Preis. Wenn ich den Bahnhof nicht schon mehrfach hätte, wäre er schon vom Markt:) der Rest ist nämlich super erhalten für ein sehr spätes Baujahr des Fluelen. Auch hier gilt: Seltenheitswert, Zustand, Haben-wollen, finanzielle Möglichkeiten, Jahreszeit bestimmen den Preis.

Viele Grüße aus Algier

Harald


haraldkeib

RE: "sehr gut erhalten" Faller 111 Bahnhof Flüelen

#148 von ginne2 , 24.11.2016 12:52

Zitat von Blech im Beitrag #145
Leute,
wenn man sich über jede miese Beschreibung bei Ebay aufregen wollte,
könnte man den ganzen Tag nichts anderes tun.


Komm wieder runter - mein Hinweis auf die ungenaue Beschreibung hat nichts mit Aufregung zu tun, sondern u.a. als kleiner Hinweis an mögliche Interessenten, hier vorsichtig zu sein. Genau darum geht es "Wissen ist Macht" und nur wenn andere Hobby-Kollegen von solchen "Schnitzern" wissen oder darauf aufmerksam gemacht werden, können sie das bei evtl. Gebotsabgaben berücksichtigen.

Nein Blech - Du musst nun wirklich nicht jeden meiner Beiträge kommentieren . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: "sehr gut erhalten" Faller 111 Bahnhof Flüelen

#149 von Blech , 24.11.2016 13:51

Günther,
ich muss nicht "runterkommen", denn mich bringen die falschen Beschreibungen bei Ebay ja auch nicht hoch.
Denn für mich ist das ja nix Neues und ich kann es bewerten.
Ich wundere mich aber, dass jeder Mist bei Ebay heute noch kommentiert werden muss.
Wo doch jeder weiß, was dort vorgeht.
So dumm sind doch die FAMler wirklich nicht, dass man sie immer wieder auf allen Ebay-Mist hinweisen muss.
Das meinte ich, lieber Günther. Und einen Streit mit dir will ich deshalb schon gar nicht vom Zaun brechen.
Und wenn du meinst, dass deine Hinweise gut und wichtig sind, für wen auch immer, dann eben weiter so.
Ja, und dann das noch zu meiner Entlastung:
Lieber Günther, wieso fühlst du dich von mir überhaupt angesprochen in dieser Sache?
Ich habe dich doch in meinem Text nirgends persönlich angesprochen
oder mich explizid auf eine deiner Zuschriften bezogen -da ist nix.
Und außerdem kommt die Zeit des Friedens -die Adventszeit!
Somit schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.11.2016 | Top

RE: "sehr gut erhalten" Faller 111 Bahnhof Flüelen

#150 von JensB , 24.11.2016 16:00

Zitat von Blech im Beitrag #149
Wo doch jeder weiß, was dort vorgeht.
So dumm sind doch die FAMler wirklich nicht, dass man sie immer wieder auf allen Ebay-Mist hinweisen muss.



Hallo Botho,
du hast sicherlich gegenüber den meisten anderen hier einen "kleinen" Wissens- und Erfahrungsvorsprung. Dennoch kann es hilfreich für den einen oder anderen FAM´ler sein, auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen.
Auch ich habe in den vergangenen Jahren einiges durch die entsprechenden Beiträge hier Forum dazugelernt. Insofern solltest du das bitte nicht so pauschal niederbügeln.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


   

Faller B - 249 Siedlerhaus
FALLER Produktionszahlen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz