Faller B-210 Wiederaufbau einer Ruine

#1 von haraldkeib ( gelöscht ) , 03.10.2014 19:52

Hallo zusammen,

ich hoffe jeder hatte einen angenehmen Feiertag.! Zwischen einigen schönen Spaziergängen habe ich mich einer schäbigen Bruchbude angenommen. Blinde Fenster, Klebepfusch und nicht entgratete Teile (wie immer bei meinem Ausgangsmaterial :)

Die 4 nachfolgenden Bilder zeigen bereits die erste Entwicklungsstufe bei der Renovierung. Hier braucht man etwas Geduld und keine Verzweiflung, wenn mal etwas zerstört wird. Das Abhebeln der Dachteile mit dem Stecheisen geht in den meisten Fällen einfach vonstatten. Mit sehr viel Vorsicht sollte man die blinden Glasscheiben abhebeln. Wenn man sie nicht in einem Stück herunterbekommt kann man mit dem Faller Seitenschneider sehr gut die Reste wegknabbern. Die Gardinen mit dem Skalpell abnehmen und zur Seite legen. Wenn man Glück hat, sind sie nicht komplett mit der Scheibe verklebt.
Teile, die schief und nicht entgratet wurden, müssen gelöst werden. Dann mit dem Skalpell entgraten und mit der Feile versäubern.








In der nächsten Stufe kommt schon etwas Farbe ins Spiel.
Ich habe in diesem Fall zuerst die feinen fensterrahmen in Revell Aqua Color 85 Braun gestrichen. Wenn man in dieser Phase etwas überkleckert ist es nicht so schlimm. Wenn die Farbe trocken ist, überschüssige Farbe entfernen. Die nächste Farbe ist Vallejo Pale Sand für die Fassadenfarbe. Diese wird unverdünnt mit eienem feinen Pinsel aufgetragen. Die Giebelseiten des Hauses waren stark mit Klebstoff verschmiert. Auch hier wurde zuerst entgratet und überschüssiger Altkleber entfernt. Dann wurde mit Aquacolor 79 Blaugrau gepinselt. Nachdem die Giebel aufgesetzt waren, habe ich sofort eine Passprobe mit den Dachteilen vorgenommen, um eventuell noch korrigieren zu können.








Auf den nächsten Bildern seht ihr die verhunzten Scheiben und die aus dem karton ausgeschnittenen Gardinen. Diese waren in meinem Fall mit der starken Pappe auf die Scheiben geklebt (damit blieb das Haus selbst mit Licht dunkel :)) De gardinen legt man ca. 10 Miuten in normales Wasser und mit einem Skalpell trennt mann anschließend die dünne Deckschicht ab und erhält transparentes Papier.





Gleich geht es weiter mit Teil 2....


Dieseldaddy findet das Top
haraldkeib
zuletzt bearbeitet 03.10.2014 21:24 | Top

Faller B-210 Wiederaufbau einer Ruine Teil 2

#2 von haraldkeib ( gelöscht ) , 03.10.2014 20:12

...und weiter geht es mit der kleinen Bastelei:

Die Fensterrahmen habe ich mit Transparentfolie (Overheadfolie o. ä. ) beklebt. Da das Gebäude ja schon zusammengesetzt ist, läst sich diese Arbeit am besten mit einer langen Pinzette erledigen. Die Folie wird großzügig ausgeschnitten, mit Alleskleber an den Rändern bestrichen und mit der Pinzette plaziert. Dann werden die Gardinen mit der Pinzette aufgenommen, mit Alleskleber an den Rändern versehen und vorsichtig auf der Glasfolie platziert. Sofort von aussen kontrolieren, ob die Gardine sitzt und ausrichten.

Alles durchtrocknen lassen, mit der Frau was unternehmen und Kaffee trinken und weiter geht es. Die unmontierten Dächer werden mit Aquacolor 37 Ziegelrot gestrichen. Die Dachkanten habe ich mit Aquacolor 85 braun verziert. Der Kamin wurde mit Aquacolor 74 geschützgrau graniert, d.h. mit fast trockenen Pinsel übergehaucht. Dazu ein Tipp: Für das Granieren nehme ich in diesem Fall einen 5mm breiten Flachhaarpinsel. Bevor man den Pinsel mit eienm kleinen Winkel ansetzt, einmal über ein Stück Pappe streichen. dann vorsichtig über die Struktur ohne Druck. Sonst läuft die Farbe zu stark in die Ritzen. Die Farbe darf auch nicht zu dünn eingestellt sein, sonst läuft die Suppe dazwischen.
Mit Alleskleber habe ich den Fußboden bei der Pergola aufgeklebt. Die Sparren der Pergola aufgeklebt. Die Dachrinne waren bei mir arg mit Klebstoff versaut. Hier muß ich noch nacharbeiten. Zum Schluß erfolgt die Begrünung.












So, das war es erstmal mit diesem kurzen Baubericht.. Vielleicht traut sich ja jetzt der eine oder andere an diese Art von Bastelei, der Spaß ist garantiert.
Einen schönen Gruß aus Ulm
Harald


Dieseldaddy findet das Top
Dieseldaddy hat sich bedankt!
haraldkeib
zuletzt bearbeitet 03.10.2014 20:18 | Top

RE: Faller B-210 Wiederaufbau einer Ruine Teil 2

#3 von pete , 03.10.2014 21:25

Hallo Harald,

ich habe die Teile zusammengeflickt, das ist doch deutlich übersichtlicher.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller B-210 Wiederaufbau einer Ruine Teil 2

#4 von haraldkeib ( gelöscht ) , 03.10.2014 21:37

Hallo Peter,

vielen Dank für die redaktionelle Arbeit. Hier jetzt noch das amtliche Endergebnis in Bildern, die Begrünung ist noch nicht durchgetrocknet, Dach mit Pulverfarbe leicht patiniert.
Schönen Abend
Harald








haraldkeib
zuletzt bearbeitet 03.10.2014 21:50 | Top

RE: Faller B-210 Wiederaufbau einer Ruine Teil 2

#5 von PLASTICOL , 03.10.2014 23:42

Harald,

echt entzückendes Häuschen, dass Du aus dem Ruinenleben wieder verweckt hast . -klasse Arbeit!

Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B-210 Wiederaufbau einer Ruine Teil 2

#6 von sumsi , 04.10.2014 08:13

Hallo Harald,

dein Häuschen ist wieder Top geworden! und der Bildbericht dazu

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Faller B-210 Wiederaufbau einer Ruine Teil 2

#7 von haraldkeib ( gelöscht ) , 04.10.2014 09:53

@Hardy
@Thomas

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Gruß
Harald


haraldkeib

RE: Faller B-210 Wiederaufbau einer Ruine Teil 2

#8 von Detlef J. ( gelöscht ) , 04.10.2014 14:16

Hallo Harald,
das ist ja echt irre was Du aus so einer Ruine zaubern kannst. Ganz tolle Arbeit, Hut ab !


Detlef J.

   

FALLER # 288 Alpenhaus
Faller (Marathon) Bahnhof von 1949/50

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz