Bilder Upload

Welchen Trafo für Antal Pacific 231 ?

#1 von Ferblanc , 27.09.2014 13:58

Servus verehrtes Forum,

ich bin der Andreas und habe meine Anlage vor 2 Jahren im Nachbarforum vorgestellt . Ich habe folgende Frage :
Ich suche einen geeigneten Trafo für meine Antal-Pacific 231 , Ausführung für 3-Leiter-Wechselstrom . Die Lok fährt sehr gut und leise, allerdings muss ich mit meinem Märklin Trafo 6511, 16VA, praktisch immer Vollgas geben. Selbst 2 kleine Personenwagen sind nicht mehr drin. Was könnte man tun ?

Mit freundlichen Grüssen

Andreas

Ferblanc  
Ferblanc
Beiträge: 20
Registriert am: 13.04.2014


RE: Welchen Trafo für Antal Pacific 231 ?

#2 von SAH , 27.09.2014 19:37

Guten Abend Andreas,

um diese Frage zu beantworten sollten folgende Punkte vorher geklärt werden:
welche Stromaufnahme hat das Lokmodell? 16VA-Trafos geben bei 16V maximal 1A ab. Wenn das Modell alleine bereits mindestens 0,8A benötigt ist Deine Beschreibung logisch.

Da Haftreifen auszuschließen sind, und das Modell einen Schneckenantrieb hat, bezieht sich die Frage nach der Leichtgängigkeit auf das ausgebaute (!) Getriebe bzw. auf das Drehen des Läufers mit der Hand.
Sind alle Getriebeteile auch ordentlich "abgeschmiert" (also geölt)? Eine vorsichtige Ölung aller Getriebeteile kann manchmal bis zu 0,2A Differenz in der Stromaufnahme machen.

Ansonsten, dürte bereits ein 30VA Trafo (280A, 6173, 6113 o.ä.) das Problem erheblich erleichtern.

Zum von Dir angefragten Modell habe ich im Internet diese französische Seite gefunden.
Ich hoffe die hilft ein wenig weiter in mechanischen Fragen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

SAH  
SAH
Beiträge: 2.540
Registriert am: 19.06.2007


RE: Welchen Trafo für Antal Pacific 231 ?

#3 von Ferblanc , 28.09.2014 13:48

Hallo Stephan-Alexander,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die angegebene Internetseite. Dann werde ich mal den großen Märklin-Trafo besorgen. Geölt ist die Lok glaube ich ausreichend, Räder und Schienen sind sauber.

Mit freundlichen Grüssen

Andreas

Ferblanc  
Ferblanc
Beiträge: 20
Registriert am: 13.04.2014


   

SNCF 241P
Kleiner Test mit Jouef- Gruppe 35 -Wagen: KKK-Nachrüstung/Alterung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen