Bilder Upload

Frage zur Funktion eines Bauteiles

#1 von lw12 , 26.09.2014 08:45

Hallo Forum,

Welchen Zweck erfüllt das Bauteil 12?
http://geogus.dyndns.org/slotcars/techin.../flatanchor.jpg

Ist das der in der Beschreibung erwähnte Kondensator? Wenn ja, was bewirkt er genau?

Grüße aus Brühl, Lars

lw12  
lw12
Beiträge: 27
Registriert am: 13.03.2011

zuletzt bearbeitet 26.09.2014 | Top

RE: Frage zur Funktion eines Bauteiles

#2 von JIm&Molly , 26.09.2014 09:39

Wenn du das eingekreiste Teil meinst, dass ist die Bürstenkohle mit Feder (Teile 5 + 6). Ohne die läuft der Motor nicht, irgendwie muß der Strom ja an die Spulen kommen. Der Kondensator ist ein Scheibenkondensator, Teil 12, er dient zur Reduzierung von Störungen in Radios und Fernsehern.

JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 217
Registriert am: 21.09.2014


RE: Frage zur Funktion eines Bauteiles

#3 von isebahner , 26.09.2014 09:57

Ich kenne das Teil 12 als Selengleichrichter.
Damit fliest der Strom in nur eine Richtung, gleichzusetzten mit einer Diode.

Gruß
Toni

isebahner  
isebahner
Beiträge: 332
Registriert am: 29.12.2010


RE: Frage zur Funktion eines Bauteiles

#4 von JIm&Molly , 26.09.2014 11:27

Der Selengleichrichter ist Teil 9.

Hermi

JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 217
Registriert am: 21.09.2014


RE: Frage zur Funktion eines Bauteiles

#5 von lw12 , 26.09.2014 12:30

den Scheibenkondansator meinte ich, danke.

Lässt die Funktion eines solchen eigentlich über die Jahrzehnte nach?

Ich habe das Gefühl, dass die Motoren runder laufen, wenn das Ding eingebaut ist als wenn ich es testweise entferne.

lw12  
lw12
Beiträge: 27
Registriert am: 13.03.2011


RE: Frage zur Funktion eines Bauteiles

#6 von JIm&Molly , 26.09.2014 16:47

Schon möglich, dass die Funtion nachläßt, bin aber kein Fachmann was Kondensatoren angeht.
Dass der Motor runder läuft kann schon sein, besonders wenn man einen Standarttrafo verwendet. Die haben nur einen Brückengleichrichter und sind in der Spannung nicht stabilisiert, d.h. man hat trotz oder wegen der Gleichrichtung im oberen Bereich Spannungsspitzen und Abfälle. Der Kondensator bügelt diese, in Abhängigkeit von der Kapazität, mehr oder weniger aus.

Hermi

JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 217
Registriert am: 21.09.2014

zuletzt bearbeitet 26.09.2014 | Top

   

Funktionierende Radarfalle auf Faller AMS
Faller AMS Fahrregler Widerstände

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen