Bilder Upload

alte Modellbahn Anlagen gesucht

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 12.02.2009 20:04

Hallo Leute,

ich möchte ernsthaft versuchen eine ähnliche Veranstaltung wie Gaggenau auf die Beine zu stellen. Dafür suche ich Leute die bereit sind Ihre Anlagen der Öffentlichkeit vorzustellen. Es wäre auch möglich eine "IG alte Modellbahnen " zu gründen. Der Veranstaltungsort könnte muß aber nicht Kamp-Lintfort sein, weil ich da einen großen und vor allen Dingen kostenlosen Raum bekommen kann.

Jede andere Stadt im Ruhrgebiet ist natürlich auch möglich. Wichtig ist auf jeden Fall ein großer und kostenloser Raum oder Saal . Ich würde mich über Meldungen aus diesem Forum sehr freuen, entweder per PN, Mail oder auich Telefon unter der Nummer 02841 / 51132.

Ein Termin steht natürlich noch nicht fest, erst einmal muß sichergestellt sein das es auch einiges zu sehen gibt. Es ist dabei vollkommen egal welche alte Modellbahn es ist.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#2 von B12 ( gelöscht ) , 12.02.2009 20:48

Im Prinzip bin ich dabei.
Es gibt "nur" 2 Probleme:
1. der Transport
2. meine Anlage ist noch nicht fertig

aber ich kann rollendes und stehendes Material beistellen

Gruss
Daniel

B12

RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#3 von knuldes , 12.02.2009 20:54

Hallo
der Trix Express Euregio Stammtisch Aachen ist auch mit dabei.
mfg
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 12.02.2009 21:22

Hallo Heinz-Dieter, hallo Kollegen....

grundsätzlich besteht auch aus "unserer Fraktion" Bereitschaft, mal eine kleinere Tinplate Spur 1 Anlage aufzubauen. Wenn es terminlich passt und nicht in die Zeit ab 12/2009 - 03/2010 fällt, könnten wir mit kleiner Besetzung teilnehmen. Das würde uns freuen.

Viel Erfolg bei Umsetzung des Projekts !!

Gruss.. Michael....

 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.10.2008


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.02.2009 10:17

Hallo Leute,

gestern war ja unser Stammtisch MIST47 im Kolpinghaus von Kamp-Lintfort. Ich habe den Wirt einmal nach der Größe des großen Saales gefragt und er hat den für mich ausgemessen. Der große Saal ist ca. 14,30 x 7,60 m groß und der kann durch das öffnen eine Schiebetüre noch einmal um gute 6 m verlängert werden.

Der Wirt wäre mit so einer Veranstaltung auch einvverstanden. Nur einen Termin haben ich noch nicht machen können, da ich noch nicht weiß wieviele Anlagen überhaupt zu sehen sein werden.

Bitte Leute aus dem Ruhrpott meldet Euch. Es dürfen natürlich Leute aus ganz Deutschland teilnehmen das dürfte wohl klar sein. Die Hauptsache ist das sich genügend Leute bei mir melden.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#6 von Nick , 14.02.2009 21:10

Ich hätte vielleicht noch eine Anregung zu machen.. Wäre es bei solch einer Veranstaltung nicht auch möglich nostalgisches Zubehör rund um die damalige MobaZeit vorzustellen ? Ich denke da an unsere AMS-Gemeinde oder die Dioramenbauer unter uns.

 
Nick
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2007


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#7 von Lothar , 15.02.2009 09:29

Hallo Nick,

das halte ich für eine gute Idee.


Gruß
Lothar

 
Lothar
Beiträge: 80
Registriert am: 27.11.2007


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#8 von Ulli , 15.02.2009 15:22

Hallo Chefe und restliche Gemeinde

Wir von den ams-Modulbauern könnten ja auch eine Delegation schicken. Wenn das erwünscht wäre, müssten wir nur wissen, wie viel Platz zur Verfügung stehen würde .

Grüße
Ulli


Der völlig fertige

 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#9 von Nick , 15.02.2009 16:44

Hallo Ulli, so eine AMS-Modulanlage wie ihr sie betreibt, könnte in der Tat schon interessant sein auszustellen. Denn auch mit der Faller AMS sind viele von uns damals groß geworden. Ich denke das man dieses Thema durchaus auch als "Tischbahn" gleten lassen könnte. Zumindest im entferntesten Sinne.

Was den Transport der Anlagen angeht, so könnte man eventuell mal "abklopfen" wer von unsern Usern hier über Kombis bzw. Transporter verfügt.

 
Nick
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2007


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#10 von martin67 , 15.02.2009 16:55

könnte man das Ruhrgebiet nicht mal näher an Bayern Rücken?

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#11 von Pete , 15.02.2009 17:27

Hallo Martin,

tröste dich, ich bin doch bei dir!

Gruß,
Peter

P.S. es gibt koa gscheids Bier im Revier, drum bleima hier ...


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
Pete
Beiträge: 10.182
Registriert am: 09.11.2007


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#12 von Heinz-Dieter Papenberg , 15.02.2009 18:20

Hallo Leute,

also ich habe nichts dagegen wenn sich die AMS Freunde anschließen würden. Ich werde Euch noch sagen welcher Platz zur Verfügung stehen wird. Ich habe soeben Herrn Rinneberg von der MWO angeschrieben ob wir das vielleicht dort machen könnten, denn Platz ist da ohne Ende.

Wenn ich näheres weiß werde ich mich bei Euch melden.

Noch etwas zu der Anmeldung. Meldeschluß wird Ende März 2009 sein. Dann kann ich auch sagen ob es einen Sinn macht diese Veranstaltung zu machen oder nicht, denn bis jetzt ist die Resonanz noch nicht sooooo ganz gut.

Eine Bitte an alle Besitzer von alten Moba Anlagen, wenn Ihr Eure Anlage einmal der Öffentlichkeit vorstellen möchtet, bitte meldet Euch

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#13 von Nick , 15.02.2009 20:11

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Leute,

ich habe soeben Herrn Rinneberg von der MWO angeschrieben ob wir das vielleicht dort machen könnten, denn Platz ist da ohne Ende.

Noch etwas zu der Anmeldung. Meldeschluß wird Ende März 2009 sein. Dann kann ich auch sagen ob es einen Sinn macht diese Veranstaltung zu machen oder nicht, denn bis jetzt ist die Resonanz noch nicht sooooo ganz gut.




Hamburg mit dem Miwula wäre sicher ein Publikumsmagnet auch für eine Ausstellung mit Nostalgiebahnen. Nur sehe ich da ein noch großeres Problem die nötige Anzahl an Teilnehmern und Ausstellern zusammen zu bekommen.

Ein Hauptproblem wäre auch noch der Transort der einzelnen Anlagen. Denn nicht jeder hat bei seiner Anlagenplanung auch an einen möglichen Transport gedacht.
Eine Anlage von 2m+1m bekommt man noch ohne Schaden in einen Kombi rein, aber bei großeren Geschichten bleibt nur der Transport im LKW übrig.
Wenn man zumindest die Leute schon mal unter einen Hut bekäme, die funktionfähige Nostalgieanlagen auf verschiedenen Ausstellung präsentieren (z.B. die Rokal Anlage/Trix Anlage von Euregiostamtisch), wäre damit ein gewaltiger Schritt nach vorn gemacht worden.
Wenn man dann noch ein paar Anlagen von Privatleuten mit dazu nimmt, hätte man schon ein paar Leute zusammen.

 
Nick
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2007


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#14 von Ulli , 16.02.2009 08:04

@ Nick

Heinz-Dieter meinte wohl Oberhausen (MWO), nicht Hamburg. HH wäre mir auch zu weit, Oberhausen ist genehmigt

Grüße
Ulli


Der völlig fertige

 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#15 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.02.2009 08:27

Hallo Leute,

Zitat von Ulli
Heinz-Dieter meinte wohl Oberhausen (MWO), nicht Hamburg. HH wäre mir auch zu weit, Oberhausen ist genehmigt



genau so ist es MWO = Modellbahnwelt Oberhausen, ich dachte das dieser Name in der Zwischenzeit auch bekannt wäre

In MiWuLa könnte m,an so eine Veranstaltung wohl auch kaum durchführen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#16 von Nick , 16.02.2009 21:07

"Guten Morgen", muß ich da nochmals zu mir sagen...
Natürlich ist mir das M W O genauso bekannt wie das M I W U L A.
In diesem Falle waren meine Finger an der Tastatur wohl schneller als der Verstand den Text richtig zu lesen.
Oberhausen wär natürlich ein idealer Standort und von vielen gut zu erreichen.

 
Nick
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2007


Ausstellung mit "alten" Fahranlagen

#17 von AG Tinplate Spur 1 , 22.02.2009 11:50

hallo zusammen...

Heinz-Dieter hat ja kürzlich diese Umfage gestartet und sich bereit erklärt, den organisatorischen Part zu übernehmen. Vielen Dank dafür !.

Ich selber fand die Idee sehr gut und habe dann auch spontan zugesagt, dass unsere AG mit kleiner Besetzung teilnehmen könnte, soweit es terminlich machbar ist, was ich aber sehr hoffe.

Einige andere Kollegen haben auch schon ihre Bereitsschaft zur Teilnahme signalisiert. Leider reichen die bisherigen Zusagen nach meiner Einschätzung nicht aus, um so eine Veranstaltung auch publikumswirksam durchführen zu können. Gibt es noch weitere Aktive hier im Forum ???.

Unsere AG käme - soweit die Veranstaltung stattindet - ohnehin mit einem gemieteten Transporter von Schleswig- Holstein angereist. Wir hätten dann eine ca. 18,5 Qm-Anlage in Planung (20 Platten). Wir könnten anderen Kollegen noch bis zu 30 weitere Tischplatten zur Verfügung stellen. Jede Platte misst ca. 1,25 x 0,75 cm. Jede Platte verfügt an den Enden über 2 Kabelöffnungen und in den Querträgern sind Öffnungen zum Durchziehen von Kabeln vorhanden. Die Platten sind mit Teppichboden belegt, sodass ein rutschsicherer Fahrberieb möglich wäre. Die Füsse sind höhenverstellbar. Foto anbei, (siehe auch unsere HP unter Fahranlage Zarrentin).



Also auch für Kollegen, die zur Zeit über keine eigene Platten verfügen, wäre das mal eine Gelgenheit, eine Teppichbodeneisenbahn aufzubauen.

Das nur von unserer Seite als Angebot.

Viele Grüsse... Michael und die Kollegen der AG Tinplate Spur 1 ... :

 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.10.2008


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#18 von B12 ( gelöscht ) , 22.02.2009 13:19

Damit lässt sich eine recht ansehliche Teppichbahn aufbauen!

Material dazu stelle ich gerne zur Verfügung. Als Vorschlag
könnten wir eine Bahn mit dem Märklin Modellgleis bauen,
die sieht man ja recht selten - und Platz genug wäre ja da.

Ich kann auch noch diverse Blech-Bahnhöfe, Hallen, Bahnsteige
Häuser und Stellwerke beisteuern. Ebenfalls Signale und Trafos.
Hat jemand noch einen Kilometer Kabel rumliegen?

Gruss
Daniel

B12

RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#19 von AG Tinplate Spur 1 , 22.02.2009 13:30

hallo Daniel, ich denke auch, mit dem Platzangebot kann schon eine schöne grosse Teppichbahn zusätzlich zu unserer Anlage aufgebaut werden. Ich habe sicher Kabellängen über, aber alles mit den grossen Steckern Spur 0/ 1. Insoweit wäre das wohl auch nur "ein Notbehelf". Wenn Heinz-Dieter grünes Licht geben sollte.... tauschen wir uns noch aus.

Gruss.. Michael...

 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.10.2008


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#20 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.02.2009 14:43

Hallo Leute,

ich habe von Herrn Rinneberg eine Mail erhalten und wir werden uns Mitte März in der MWO darüber unterhalten.

Soviel für heute.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#21 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 22.02.2009 14:59

ich fänds klasse, wenn das in oberhausen stattfinden würde, sowohl für die veranstaltung als auch für MWO

Epoche IV UIC

RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#22 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 01.03.2009 18:06

Das wäre schön , dann könnte ich eine Besuch im Ruhrgebiet bei meiner Familie mit meinem Hobby verbinden !
MfG

Joe

Dampfmaschinenjoe 1967

RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#23 von martin67 , 01.03.2009 18:09

Also, wenn sich bis dahin durch die Kontinentalplattenverschiebung das Ruhrgebiet noch etwas an Bayern annähert, bin ich auch dabei !

Vielleicht beim nächsten Mal!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#24 von Michel , 01.03.2009 18:17

Zitat von martin67
das Ruhrgebiet noch etwas an Bayern annähert



Ich will's nicht hoffen, denn auch das Hessenland hat ein paar schöne Seiten...

Gruß, Michel


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


RE: alte Modellbahn Anlagen gesucht

#25 von Gleis_3600 , 01.03.2009 18:48

Hallo Michel,

keine Sorge, wir Franken sind auch noch da und wir haben keine Lust noch enger zwischen Bayern und Hessen eingequetscht zu werden

Notfalls schieben wir Baden-Württemberg nen bischen zur Seite und lassen Bayern durch


Gruß
Volker

Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 848
Registriert am: 26.05.2009


   

die HP des Forums alte Modellbahnen
Ergebnis der Umfrage Aktuelle Modellbahn

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen