Einstieg in Trix Express

#1 von Martin_aus_Muenster , 19.09.2014 10:04

Hallo,

ich suche eine leichte Einstiegsmöglichkeit in die Welt von Trix Express.

Hintergrund: Der Vater von einem Bekannten ist gestorben. Als Kind (vor ca. 30 Jahren) hat er mit seinem Vater auf der Trix Express Anlage gespielt. Danach hat er das Thema etwas vernachlässigt und sein Vater hat die Anlage weiter gebaut und gepflegt. Aktuell ist sie aber nicht betriebsbereit, da es nach einem Brückeneinsturz Schäden an den Gleisen darunter gibt. In den nächsten Wochen soll die Anlage in den Keller meines Bekannten kommen. Er selbst hat auf der Anlage fast nur gespielt und ich als Märklinanhänger finde das Thema spannend, kann ihn aber nicht bei technischen Fragen, Ersatzteilbestimmung und -suche zu Trix Express helfen.
Konkretiesiert geht es darum einen Einstieg in die Technik von Trix Express zu finden um die Anlage fahrbereit zu bekommen und sie nutzen zu können. Bei google habe ich schon den Trix Expressclub und die IG Trix Express gesehen.
Auch denke ich, dass es die Ersatzteile bei Henry in Münster gibt, den ich auch schon empfohlen habe. Das Forum habe ich meinem Bekannten auch schon empfohlen.

Vielen Dank für Anregungen und Tipps.


Viele Grüße aus Münster

Martin


Martin_aus_Muenster  
Martin_aus_Muenster
Beiträge: 377
Registriert am: 06.05.2010


RE: Einstieg in Trix Express

#2 von pete , 19.09.2014 10:50

Hallo Martin,

einfach Fragen fragen, wir helfen dann schon

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Einstieg in Trix Express

#3 von noels , 19.09.2014 15:59

Hallo Martin,
was Du neben dem echten 3-Leiter- Gleis (Zweizug-system) verinnerlichen mußt: TE- Loks haben eine Elektrische Verbindung zwischen Mittellschleifer und Lokrahmen. Die Räder sind auf den Achsen isoliert. Das ist also genau andersherum, wie Du es von Märklin gewohnt bist.

Die technischen Grundlagen findest Du auf der Seite von Paul Ettl:
Paul Ettl - A

Zur Wartung und Pflege vieler Express- Loks findest Du hier im Forum eine kleine Sammlung von Anleitungen:
Reparaturanleitungen

Oben auf der Seite findest Du auch zwei Quellen für Ersatzteile. Im Handel findest Du nichts mehr. Aber Fanz Novack und Ton Jongen haben das bestens im Griff. Was es nicht mehr gibt, wird nachproduziert. Man sollte es kaum glauben, aber die Ersatzteilversorgung für alte Express- Fahrzeuge ist besser, als bei Märklin, Flm, Roco.... Die Ersatzteilliste von Ton Jongen ist inzwischen bei über 50 DIN-A4 Seiten angekommen.

Ansonsten.... fragen, fragen, fragen, wie Pete schon schrieb. Und Münster ist ja nicht weit weg von Osnabrück

VG
heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Einstieg in Trix Express

#4 von Blech , 19.09.2014 17:36

Also, Leute -
hier ist noch ein Ahnungsloser:
Ich konnte jetzt bei eBay einem Trix-Karton mit zwei Zügen nicht widerstehen.
Daneben gabs noch ein riesiges Konvolut mit Gleisen (auch kurze), Weichen, Kreuzung -aber leider keine Prellböcke. Gekauft!
Vorgesehen ist eine kleine Tischanlage zum Advent.
Aber jetzt kommts -wie schon hier geschrieben vom Kollegen: Für einen "Märklinisten" eine Bahn mit sieben Siegeln!
Jetzt muss ich beim Frankfurter Blechstammtisch einen Hilfswilligen suchen.
Trix-Kataloge (Vorkrieg und erste Nachkriegszeit) habe ich im Archiv, auch einige Ausgaben vom Trixhandbuch -sogar die Erstausgabe mit Autor Ganzer (= später Erga).
Also -von mir kommt nicht mehr "Trix ist nix" -es geht los mit dem ersten modernen 00-Produkt! Vor Märklin. Spät aber nicht zu spät.
Na ja, wie es halt so ist -von den langen Schnellzugwagen habe ich auch schon drei. Die waren eigentlich schon immer meine Favoriten.
Dass eine 2C1 noch kommt, ist auch klar -die stand bei mir im Ansehen auch schon immer vor der HR...
Nee Leute -ich bin nicht abtrünnig. Aber das ist doch auch ein interessanter Zweig.
Und eigentlich bin ich ja ursprünglich ein Freund des großen Blechs. Aber mal so nebenbei...
Schöne Wochenendgrüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.09.2014 | Top

RE: Einstieg in Trix Express

#5 von pete , 19.09.2014 17:39

Hallo Botho,

Hilfswillige gibt es hier zuhauf! Du musst uns halt zeigen, was du da so hast, dann können wir auch helfen

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Einstieg in Trix Express

#6 von Blech , 19.09.2014 17:46

Okay, Peter -
auf die Schnelle:
Es ist die Doppelpackung 10/1105 (steht seitlich auf Aufkleber)
Schnellzug mit Lok 20/52 und Güterzug mit Tenderlok 20/54.
Fahrregler sind im Kasten.
Gleise sind vorhanden -genug, nur zwei Prellböcke fehlen noch, gibts ja wohl.
Welchen Trafo brauche ich -habe etliche von Märklin.
Aber bitte -alles hat Zeit. Baubeginn etwa November.
Schönen Abend wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.09.2014 | Top

Einstieg in Trix Express in 2 Minuten.

#7 von Charles , 19.09.2014 18:13

Hallo,

nachstehendes gilt für Martin, Botho ist ja auch bei Trix Express ein Wechselstromer.

So groß sind die Unterschiede zwischen Märklin und Trix Express Gleichstrom gar nicht. Weichen und Signale funktionieren wie bei Märklin und zur Zugbeeinflussung wird auch der Mittelleiter isoliert. Es gibt halt wegen des Zweizugsystems drei Kabel am Anschlußgleis weil es ja zwei Stromkreise sind. Nur Kehrschleifen und Gleisdreiecke sollte man vermeiden.

Beim Aufgleisen sollte man darauf achten wie herum man die Loks aufgleist da damit ja auch der jeweilige Stromkreis gewählt wird. Die ganz alte Trix Express Kupplung ist asymmetrisch, die spätere Expresskupplung, auch schon ein halbes Jahrhundert alt ist symmetrisch und läßt sich auch händisch mit der Märklin Bügel- und der Fleischmann Fallhakenkupplung verbandeln. Märklin Wagen mit nicht isolierten Radsätzen dürfen aber nicht verwendet werden.

Grundsätzlich kann man bei Verzicht auf das Zweizugsystem analog zu Märklin auch Kehrschleifen usw. einbauen wenn man die Außenschienen verbindet. Trixgleise und Spurkränze sind deutlich höher als bei anderen Fabrikaten.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2014 | Top

RE: Einstieg in Trix Express

#8 von pete , 19.09.2014 21:45

Zitat von Blech im Beitrag #6
Okay, Peter -
auf die Schnelle:
Es ist die Doppelpackung 10/1105 (steht seitlich auf Aufkleber)
Schnellzug mit Lok 20/52 und Güterzug mit Tenderlok 20/54.
Fahrregler sind im Kasten.
Gleise sind vorhanden -genug, nur zwei Prellböcke fehlen noch, gibts ja wohl.
Welchen Trafo brauche ich -habe etliche von Märklin.
Aber bitte -alles hat Zeit. Baubeginn etwa November.
Schönen Abend wünscht
Botho



Hallo Botho,

Wechselstrom also! Sind denn Fahrregler dabei?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Einstieg in Trix Express

#9 von noels , 19.09.2014 22:54

Hallo Botho,
wenn, wie Du schreibst, die Fahrregler dabei sind, handelt es sich noch um Wechselstrom- Loks aus der Zeit vor 1953. Die Artikelnummer sagt das in der Übergangszeit zum Gleichstrom nicht eindeutig. Mit den Fahrreglern hast Du aber das notwendigste. Zur Stromversorgung brauchst Du nur den Wechselstromtrafo. Originale Von Siemens Schuckert findet man auch noch. TE mit Wechselstrom zu fahren ist "sportlich". Es gibt Besonderheiten, mit denen Märklinisten nicht kämpfen müssen:
- Weil TE zwei Stromkreise hat, war die Überspannung zur Fahrtrichtungsumschaltung nicht möglich- Unfallgefahr bei Addition. Also erfolgt die Umschaltung per Spannungsabfall. Dazu dient der rote Knopf im Fahrregler. Damit nun nicht bei jedem Halt der Lok die Fahrtrichtung wechselt, gibt der Fahrregler bei Nullstellung weiterhin eine kleine Restspannung ab, die den Schaltmagneten auf Zug hält. Erst der rote Knopf stellt den Strom völlig ab und wechselt damit die Fahrtrichtung. Blöderweise wirkt natürlich eine Stromunterbrechung durch verrotzte Gleise genauso. Der Fahrtrichtungsumschalter in der Lok muß gut gepflegt werden. Infos zum alten TE findest Du auch hier:
Peter Bergs Site
- Bei den Wagen gibt es etwas zu beachten, wenn man alte Mä- Wagen laufen lassen will: Die genannte Geschichte mit den Mä- Radsätzen verbietet sich nicht nur wegen dem Kurzschluß zwischen den beiden Stromkreisen. Das ist selbstverständlich. Wegen den Spurkränzen springen sie an den Weiche raus. Aber auch bei der Umrüstung mit Express-Radsätzen muß man aufpassen -> Haben die Wagen Metallfahrwerk und Kupplungen, müssen Radsätze mit Plastikrädern oder beidseitig gebuchsten Metallrädern verwendet werden (zu haben bei Ton Jongen =trixexpress@hetnet.nl für 1,50 €/Stück). Wenn man einseitig isolierte Radsätze verwendet, gibt es eine Verbindung vom nicht isolierten Rad über den Rahmen auf die Metallkupplung. Nun hat aber die Express- Lok mit Metallkupplung auf dieser Phase Kontakt zum Mittelleiter -> herrlicher Funkenflug an der Kupplung. Sieht im Dunklen interessant aus .
Viel Spaß bei Deinem Abenteuer
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Einstieg in Trix Express

#10 von Blech , 20.09.2014 08:10

Danke, Peter, Charles und Heiko,
ihr habt mir geholfen!
Ich habe abends das Trix-Handbuch von 1937 gelesen und da ist mir dann vieles klar geworden.
Zur Zeit fehlt mir für Experimente die Zeit -aber so ab November...
Wenn ich da dann noch Probleme habe, melde ich mich wieder mit einem Hilferuf.
Schönes Wochenende wünsche euch allen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Einstieg in Trix Express

#11 von Martin_aus_Muenster , 23.09.2014 12:49

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Es sind ja schon einige Tipps dabei um sich etwas einzulesen.

Aber es wird auch noch etwas dauern, bis ich die Anlage von meinem Nachbarn besichtigen kann. Sie muss erst nach Münster kommen, was hoffentlich nächsten Monat geschieht.

Danach werde ich mich sicher mit vielen Fragen an die Experten hier im forum wenden.


Viele Grüße aus Münster

Martin


Martin_aus_Muenster  
Martin_aus_Muenster
Beiträge: 377
Registriert am: 06.05.2010


   

Trix Treff Aachen Euregio am 02.10.2014

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz