Bilder Upload

Merten Spur 0 Figuren Metallguss

#1 von Flanders , 16.09.2014 23:02

Hallo Forum,
anbei ein paar Fotos meiner Merten Figuren in Metallguss für Spur 0. Sie passen vom Stil und der Größe sehr gut zu Fleischmann. Folgende Fragen: Sind alle abgebildeten Figuren überhaupt von Merten? Nur wenige sind unter dem Fuß gemarkt. Welche Grundformen fehlen noch? Hat jemand Katalogabbildungen? Spannend finde ich auch die unterschiedlichen Bemalungsvarianten.
VG, Frank


Die ganze Truppe


Bemalungsvarianten


Bemalungsvarianten


Alle Grundformen


Stimmungsbild


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 1.343
Registriert am: 02.02.2010


RE: Merten Spur 0 Figuren Metallguss

#2 von DL 800 ( gelöscht ) , 17.09.2014 08:03

Hallo Frank,

in der MERTEN Export-Preisliste von 1958 werden in der "Größengruppe 4 cm"-Metall-Legierung unter Eisenbahn-Figuren Spur 0 (37 Modelle) angegeben und es muß wohl 3 Modelle von Sitzenden Figuren gegeben haben...

leider werden die Fig. nicht näher beschrieben...
bei MERTEN gab es immer mehrere Farbversionen einer Figurenpose,ob das dann auch als "eigenständiges" Modell gilt ,weis ich nicht...Leider sind die Eisenbahnfiguren im Hauptkatalog von 1959 nicht drin, da es für diese seperate Kataloge gab und ich nur den HK und den Spur H0 habe.


DL 800

RE: Merten Spur 0 Figuren Metallguss

#3 von DL 800 ( gelöscht ) , 17.09.2014 08:05

...Ich würde schon auf MERTEN tippen...sehr schöne Figuren

ich habe davon Ritter und Landsknechte...


DL 800

RE: Merten Spur 0 Figuren Metallguss

#4 von Flanders , 24.05.2016 23:31

Hallo Forum,
meine Merten-Familie hat Zuwachs bekommen. Anbei einige Fotos:

Mann mit Koffer. Der rechte Mann ist "seitenverkehrt". Die Schrittstellung ist anders als bei den anderen Figuren. Die rechte Figur hat das rechte Bein vorne, die anderen das linke Bein. Außerdem ist die Haltung des Koffers anders.


Mann ohne Koffer. Auch hier wieder "seitenverkehrte" Formen. Auch ist die Hutform abweichend.


Mann mit Mantel.


Frau mit Tasche.


Würstchenverkäufer.


Kellner.


Zeitungsverkäufer.


Frau mit Bauchladen.


Mann mit Zeitung stehend.


Frau mit Zeitung stehend.


Mann mit Zeitung sitzend. Unterschiedliche Kopfbedeckungen. Mütze, Kappe, Hut.


Frau sitzend.


Kofferträger.


Mutter mit Kind sitzend.


Bahnbeamter Kelle oben.


Bahbeamter Kelle unten.


Bahbeamtin Kelle oben.


Bahbeamter stehend.


Mann mit zwei Koffern.


Indianer mit Speer.


Sheriff stehend.

Ich habe mal meine Mannschaft fotografiert. Es würde mich freuen, wenn noch andere Merten-Figuren ergänzt werden könnten, damit ein möglichst vollständiger Überblick entsteht. In Verbindung mit US-Bahnen gehören auch Cowboys und Indianer dazu. Bei Rittern wird es kritisch...
VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 1.343
Registriert am: 02.02.2010


RE: Merten Spur 0 Figuren Metallguss

#5 von elcid , 19.06.2016 17:49

Hallo Frank

Folgender Überblick der Eisenbahnmetallfiguren stammt aus Mertenkatalog 1956 ...




mit freundlichen Sammlergrüssen

elcid58 / Christoph



elcid  
elcid
Beiträge: 39
Registriert am: 02.04.2010


RE: Merten Spur 0 Figuren Metallguss

#6 von Flanders , 19.06.2016 19:06

Hallo Christoph,
danke für den Scan. Tolle Übersicht. Ich werde in den nächsten Tagen mal Bestandsaufnahme bei mir machen, um zu sehen welche Figuren mir noch fehlen.
VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 1.343
Registriert am: 02.02.2010


   

SIMA Figuren - Märklin Figuren
Unbekannte, bekannte Figur!

Xobor Ein eigenes Forum erstellen