Bahnübergang und Brücke aus Holz von Vau-Pe

#1 von isebahner , 10.09.2014 21:37

Hallo zusammen,

ich habe mir in der vergangen Woche eine alte Fleischmann Bahn aus den Jahren 1956-1962 gekauft. Die ganze Bahn wurde vom Vorbesitzer bei einem Versandhandel Strauss in Fürth / Bay. erworben. Mit dabei waren unter anderem hier diese beiden schönen unbekannten Holzbauten. Gefunden hab ich in dem ganzen Prospekten und Rechnungen die dabei waren, nur dieses 3 seitige Faltblatt, wo die Bauten abgebildet sind, aber leider keine Herstellerangaben sondern nur Bestellnummern.
Der Bahnübergang hat die Nummer 215 und die Brücke die Nr.403 und darum gehe ich mal davon aus, das es sich um VAU PE Produkte handelt.













schon mal Danke füreure Hilfe

Gruß

Toni


aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010

zuletzt bearbeitet 09.12.2020 | Top

RE: Bahnübergang und Brücke aus Holz von Vau-Pe

#2 von timmi68 , 09.12.2020 08:55

Hallo Toni,

Du hast mit Deiner Vermutung recht - beide Teile sind von Vau-Pe.
Der Beitrag hatte sich im DDR-Gebäudebereich versteckt. Aber jetzt ist er da, wo er hingehört.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Bahnübergang und Brücke aus Holz von Vau-Pe

#3 von Jofan 800 , 02.07.2023 18:35

Hallo zusammen,

seit heute kann ich auch den kleinen Vau Pe Bahnübergang mein Eigen nenen. Auf der Börse in Recklinghausen ist mir zumindest die Hälfte mit dem Häuschen in die Hände gefallen. Die Anordnung von Fenstern und Türen ist anders als im ersten vorgestellten Modell und auch anders als in den Prospekten. Aber das ist bei Vau Pe ja nicht ungewöhnlich. Der Erhaltungszustand ist außergewöhnlich gut. Der Preis, 4,80 DM stimmt auch und immerhin erkennt man noch wo die Marke gesessen hat.
Seht selbst:








Falls jemand zufällig die andere Hälfte in seiner Bastelkiste liegen hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Viele Grüße,
Joachim

PS: Wie man an der Neigung der Auffahrt zur Gleisseite erkennen kann, handelt es sich hier um die Version 215 M für die Märklin Metallgleise. Es gab noch eine Version 215 F für Fleischmann etc. und unter der Nummer 2151 eine TT Version.


Folgende Mitglieder finden das Top: 459MG, Captain Future und Märklin 3095
Gleis3601, aus_Kurhessen, Lucky Lutz und sw23185 haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

   

Vau-Pe 8167 Volksbank
[Vau-Pe] Nr. 2065 Bahnhof mit Nebengebäuden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz