Bilder Upload

Quick B 560 Stellwerk

#1 von gs800 , 23.08.2014 18:18

Hallo zusammen,

hier ein Bausatz von Quick - später Pola - eines kleinen Stellwerks. Der Originalkarton hat leider gelitten, aber das Teil scheint aus den frühen 60ern zu stammen und musste bei mir ein neues Zuhause finden.




Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)

 
gs800
Beiträge: 3.106
Registriert am: 26.02.2012


RE: Quick B 560 Stellwerk

#2 von timmi68 , 23.08.2014 23:15

Hallo Rei,

da hast Du ja die 60er Jahre in Reinkultur eingefangen. Sehr schön!
Die beigelegten Schilder finde ich ja fast noch interessanter als das Stellwerk selbst.
Quick scheint viel an unsere Nachbarn in den Niederlanden geliefert zu haben, wenn ich mir die Beschriftungen ansehe (oder war Quick gar ein niederländischer Hersteller?)

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.704
Registriert am: 13.11.2013


RE: Quick B 560 Stellwerk

#3 von gs800 , 24.08.2014 10:38

Hallo Jörg,

Quick war die Vorgängerfirma von Pola. Unter dem Markennamen Pola wurde damals das N-Programm angeboten. Ab ca 1970 taucht dann auf den Katalogen verstärkt Pola auf.
Die Firma ist dann auch in den 70ern von Maßbach nach Rothhausen, ein direkter Nachbarort, umgezogen.
Hier ist Einiges über die Historie dieser Firma nachzulesen.
M.E. gehört Pola mit zu den relavanten "Häuslesbauer-Pionieren", da sie schon in den 60ern sehr interessante Modelle angeboten haben, die kein anderer Hersteller hatte (Ziegelei, Kohlenmine, Brauerei etc.).
Als Pola damals zum Verkauf stand, wusste Faller mit deren Bausätzen zur Abrundung des eih¨genen Programms sehr wohl etwas anzufangen.
Einige Klassiker (Ziegelei, Kohlenmine) werden immer noch von Faller angeboten.

Hier die Rückseite des 68er Kataloges:



Links oben ist das fertiggebaute Stellwerk 560 zu sehen.

Mein besonderes Erlebniss mit damals noch Quick hatte ich bei einem Besuch in Kiel. In einem nciht mehr existierendem Spielwarenladen sah ich da Quick Ziegelei und wollte die unbedingt haben. Leider ging meine Tante, für mich unverständlich, auf meinen Wunsch nicht ein. Immerhin durfte ich mir dann ein Wiking Modell als Trostpreis aussuchen.
Bei uns in Hameln gab es in den 60ern keinen Spielwarenladen, der Quick im Programm hatte.
Ich bin dann ca 1970 doch noch zu meiner Quick/Pola Ziegelei gekommen. Damals fuhr dann auch die Egger-Bahn in meine Modellbahnwelt.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)

 
gs800
Beiträge: 3.106
Registriert am: 26.02.2012


RE: Quick B 560 Stellwerk

#4 von mitch67 , 29.11.2015 11:55

schön finde ich den Deko-Bogen mit den Pataten auf Niederländisch...;-)

mitch67  
mitch67
Beiträge: 68
Registriert am: 18.09.2012


RE: Quick B 560 Stellwerk

#5 von Charles , 29.11.2015 13:55

Zitat von gs800 im Beitrag #1
Hallo zusammen, hier ein Bausatz von Quick - später Pola - eines kleinen Stellwerks.


Hallo,

im Laufe der Jahre änderte das Stellwerk immer wieder die Farbe. Hier eine sehr viel spätere Variante ohne Herstellerangabe :


Grüße aus dem Odenwald

Charles

 
Charles
Beiträge: 3.688
Registriert am: 31.03.2009


RE: Quick B 560 Stellwerk

#6 von Dornberger , 29.11.2015 19:48

Hallo Charles , davon habe ich auch noch 2 Stück , vielleicht sollten wir mal um einen Scan der Decals bitten ?
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !

Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.802
Registriert am: 22.08.2010


RE: Quick B 560 Stellwerk

#7 von Dornberger , 29.11.2015 20:01

Charles kannst Du von der anderen Seite auch mal eine Aufnahme machen ? Ich habe da 2 verschiedene kleine Treppen .
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !

Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.802
Registriert am: 22.08.2010


   

Pola 551 Bahnhof Niedlingen
Pola B 331 Güterschuppen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen