Bilder Upload

wieder ein neues Forum

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.02.2009 16:19

Hallo Leute,

Euer Wunsch ist mir Befehl. Das Forum ist da, aber jetzt müsst Ihr es auch mit Leben erfüllen. Ich habe extra eine neue Rubrik geschaffen, so das man bei Bedarf noch einige Unterforen einrichten könnte.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.574
Registriert am: 28.05.2007


RE:

#2 von lokdok. , 20.02.2012 13:36

Hallo,
da ich erst seit einigen Tagen Mitglied des Forums bin, konnte ich natürlich noch nicht alle Themen studieren, aber ich arbeite mich langsam durch alle Foren. Besonders gefällt mir die bisher erfahrene Unterstützung durch die Initiatoren und die Forumsteilnehmer. Dafür herzlichen Dank.
Aufgefallen ist mir dabei anhand meiner Einstellungen die Trennung der Spiritus-Dampfloks von den Fahrzeugen mit Uhrwerk-oder elektrischem Antrieb. Aus meiner Sicht ist das einfachste Identifikationsmerkmal im Regelfall der Hersteller, dessen Firmenzeichen häufig Bestandteil der identifizierbaren Kennzeichnung des Fahrzeugs ist. Noch schwieriger ist es, wenn der jeweilige Hersteller im Forum zusätzlich mit verschiedenen Abkürzungen eingetragen ist. Zum Beispiel "DC" oder "Doll". In Verbindung mit Aufteilung nach Antriebsart ( Dampf oder Strom) wird aus meiner Sicht die Einordnung der Beiträge vermeidbar erschwert.
Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE:

#3 von lokdok. , 25.02.2012 11:27

Hallo Heinz-Dieter,
auf meine Anfrage war ich, Zustimmung innerhalb der Forumleitung zu einer neuen Rubrik vorausgesetzt, davon ausgegangen, dass diese unter "Spur 0" und " Doll" eingerichtet wird. Als mitgeteilt wurde, dass das neue Forum eingerichtet ist, habe ich mich sehr darüber gefreut. Leider habe ich bis jetzt noch nicht die entsprechende Rubrik gefunden. Unter Spur 0 ist ein Link "Doll" aktuell noch nicht verfügbar.
Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE:

#4 von lokdok. , 28.02.2012 10:03

Hallo Heinz-Dieter,
ich möchte Dich mit meiner Anfrage nicht drängeln. Ich will mich nur vergewissern, ob meine Anfrage zu Deiner Stellungnahme zur Erweiterung eines Unterforums für "Doll-Eisenbahnen" innerhalb des Forums "Große Spuren, Fahrzeuge, usw. Spurweite 0, 1, 2 angekommen ist.
Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE:

#5 von pete , 28.02.2012 18:55

Hallo Lokdok,

ich würde Doll erstmal unter Sonstige lassen. Wenn tatsächlich viele Beiträge kommen, dann können wir das immer noch umsetzen. Darin haben wir Übung

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 10.396
Registriert am: 09.11.2007


RE:

#6 von lokdok. , 28.02.2012 22:14

Hallo pete,

veranlasst durch Deine Antwort auf meine Stellungnahme zum Thema "wieder ein neues Forum" habe ich folgenden Vorschlag: Aus der Firmengeschichte der Fa. Doll ist bekannt, dass ihr die Enteignung durch die Nationalsozialisten drohte. Um dieser Gefahr zu entgehen, wurde Fa. Doll 1938 von der Fa. Fleischmann übernommen und das Programm bis zum Beginn des 2. Weltkriegs weitergeführt. Erst 1950 wurde durch Fa. Fleischmann das in Eigenentwicklung hergestellte 2- Leitersystem vorgestellt. Die in der Übergangszeit angebotenen Fahrzeuge blieben, mit Ausnahme des Firmenschilds, weitgehend unverändert. Das bekannte Logo der Doll wurde einfach durch das Logo der Firma Fleischmann ersetzt und auch wie bisher, an gleicher Stelle als Abziehbild aufgeklebt. Wäre das nicht der Einstieg zu einer Zusammenlegung der beiden Foren "Doll" mit "Fleischmann" ?
Falls erkennbar wird, dass das Forum "Doll" neue Mitglieder anspricht, sichere ich gerne weitere Beiträge zu. Unter diesen Rahmenbedingungen wäre es auch nur konsequent, dass auch das einzige und damit extrem seltene von Fa. Doll gefertigte Fahrzeug mit Spiritusantrieb, in dieses Forum integriert wird.
Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE:

#7 von pete , 28.02.2012 22:23

Hallo Achim,

das hatte ich vergessen vorzuschlagen. Wenn es um 0 geht, dann passt es natürlich blendend zu Fleischmann. Für Dampfmaschinen haben wir auch schon ein Forum, wo auch Doll-Maschinen reingehören. Ich denke das sollte doch erstmal ausreichen. Wie gesagt, ich verschieb gerne die Themen in neuese Unterforum, wenn die Anzahl der Beiträge das rechtfertigt. Auch so lebt das Forum, denk ich zumindest.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 10.396
Registriert am: 09.11.2007


RE:

#8 von lokdok. , 28.02.2012 22:46

Hallo Peter,
es ist auch für mich keine Frage, dass Dampfmaschinen sowie die zum Teil sehr ansprechenden Antriebsmodelle der Fa. Doll unter die Rubrik "Dampf" einzuordnen sind. Lediglich das Ausnahmemodell mit Dampfantrieb würde ich als Ausnahme unter "Spur 0, Fahrzeuge" einordnen.
Gruß
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE:

#9 von pete , 28.02.2012 22:49

Hallo Achim,

dann sind wir uns ja einig

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 10.396
Registriert am: 09.11.2007


RE: Alles was mit "Dampf " angetrieben wird

#10 von lokdok. , 18.03.2012 00:04

Hallo,
nach Vorschlag von Dieter werde ich zukünftige Beiträge zum Thema Doll - Eisenbahnen unter dem Forumstitel "Fleischmann" einstellen. Wie vielen Sammlern bekannt, wurde durch die politischen Entwicklungen Ende der dreißiger Jahren Fa. Doll an Fa. Fleischmann verkauft.
Dampfmaschinen sowie Antriebsmodelle dieser Firma bleiben unverändert im Forum "Dampf" eingestellt.
Da bei Fa. Doll nur ein Modell mit Dampfbetrieb ( Doll-Kat.-Nr. 420, vgl. Abbildung in meinem Beitrag vom 15.03.2012, Rubrik Spur 0, "Sonstiges") hergestellt wurde, gehe ich davon aus, dass dieses Fahrzeug vorläufig ebenfalls unter der Rubrik "Fleischmann" behandelt werden kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es gelingen würde, einige Sammler zur Veröffentlichung eines entsprechenden Beitrags zu gewinnen. Zur Abstimmung der Themen stehe ich bei einer Kontaktaufnahme mittels privater Email gerne zur Verfügung.
Gruß
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


   

Doll, große Baumsäge, Kat.-Nr. 699
märklin nr.5,keine kompression mehr

Xobor Ein eigenes Forum erstellen