Bilder Upload

Schwarzwald-Modell-Bahn in Hausach

#1 von myworld3121 , 30.07.2014 21:54

Hallo zusammen,
ein Außendienst-Einsatz führte mich beruflich gestern und heute in den Schwarzwald. Da ich sonst bei solchen Gelegenheiten die Landschaft sportlich erkunde, es aber gestern regnete, ergriff ich die Gelegenheit, den für einen Schlechtwettertag lange aufgeschobenen Besuch der Schwarzwald-Modellbahnzu machen.

Ich muss sagen, ich war überwältigt. Es sieht wirklich aus wie im Schwarzwald. Fahrdrähte sind gespannt, nicht gebogen, Lange Züge im Bahnhof lassen am Bahnsteigende trotzdem noch Platz. Es fährt relativ viel modernes Material, wie im echten Schwarzwald auch. Eingesetzt sind zum größten Teil Roco Loks und Wagen.





















Im letzten Bild (oben) sieht man den Bahnhof Hausach, dahinter ein Fachwerkhaus mit einem modellmäßig inszenierten Dachstuhlbrand. Dahinter - ein Flachdachbau wie ein Einkaufszentrum - ist der Ort, wo heute in der Realität diese Modellbahn selbst ist. D.h. die Modellbahn hat sich selbst nochmal am echten Ort dargestellt. Ob das ein Omen war, dass es in der Modellbahn vor ein paar Jahren wirklich gebrannt hat? Oder hat man den Modell-Brand danach an derselben Stelle - zum Gedenken - eingerichtet?



Und hier ein bisschen Technik, die für die Besucher hinter Glas auch gezeigt wird:







Im letzten Bild ist im Schattenbahnhof hinten eine Anzeige über Länge und Geschwindigkeit des Zuges, der seinen Weg ins Gelände nimmt. Der durchfahrende Zug war 116 km/h schnell und 2,71 m lang.


Gruß,
Olav

 
myworld3121
Beiträge: 414
Registriert am: 01.02.2014

zuletzt bearbeitet 30.07.2014 | Top

RE: Schwarzwald-Modell-Bahn in Hausach

#2 von Udo , 31.07.2014 09:43

Hallo, Olav,
die Anlage ist wirklich ein Grund, einmal nach Hausach zu fahren. Was haben sich die Erbauer für eine Mühe gemacht !
Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.562
Registriert am: 10.02.2014


RE: Schwarzwald-Modell-Bahn in Hausach

#3 von claus , 31.07.2014 09:58

Moin Olav,

lieben Dank für die vielen tollen Fotos einer wunderschönen und liebevoll gestalteten Anlage.
Beim nächsten beruflichen Schwarzwaldtrip ist der Besuch fest eingeplant.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.628
Registriert am: 30.05.2007


RE: Schwarzwald-Modell-Bahn in Hausach

#4 von PLASTICOL , 14.11.2014 11:13

Leute,
kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen ! Ich hatte während einer Kur in 2012 mehrmals das Vergnügen, diese schöne Anlage zu besuchen...
ganz toll gemacht

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.023
Registriert am: 17.08.2012


RE: Schwarzwald-Modell-Bahn in Hausach

#5 von JensB , 14.11.2014 11:44

Beeindruckend ist die großzügig gestaltete Landschaft.
Viele der großen Vorführanlagen sind ja mit Gleisen, Szenen und Details regelrecht zubombardiert, damit der Besucher maximal unterhalten werden kann. Da erscheint dieses Konzept erfrischend anders.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin

 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


   

RE: Tolle H0/00-Sammlung bei Modellbahnshow Merklingen
Bilder einer alten DDR Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen