Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#1 von volvospeed , 29.07.2014 23:38

Hallo zusammen,

irgendwie ist doch alles Mist. LGB ist einfach zu groß für meinen Raum, zwar habe ich eine recht interessante Anlage gebaut, aber persönlich fehlt mir die Landschaft, davon gibt es viel zu wenig. Reichelsheim ist auch schön, soll auch weiterhin bestehen bleiben, aber auf Dauer für meinen Fuhrpark zu klein.

Ob, ich nun eine neue Anlage bauen werde, hängt in erster Linie davon ab, was mit meinen LGB Segmenten passieren wird. Abbauen möchte ich nicht, zum Einlagern fehlt mir der Platz, also bleibt nur der Verkauf, oder Tausch gegen H0.

Egal, wie Planen kann man ja ruhig schon mal.....

Nun bin ich die ganze Zeit schon nebenbei an einem neuen Plan tüffteln. Ich möchte auch mal längere Züge fahren sehen.

Welche Vorraussetzung soll meine neue Bahn haben:

Gleissystem 2,5mm Piko A Gleis
+ Damit auch meine alten Fleischmann Modelle darauf fahren können, ohne das ich alle Radsätze austauschen muß
+ Gleisgeometrie ist einfach nur genial und das Gleis ist recht günstig, zudem habe ich auch schon einiges davon
+ alle Weichen werden mit Unterflurantriebe versehen, im Schattenbahnhof tun es auch die anschraubbaren normalen Antriebe
+ Verzicht auf Weichen in Sonderbauform, da diese immer für Probleme sorgen, dahre kommen nur normale Weichen zum Einsatz
- alle Weichen müssen etwas modifiziert werden, da es durch die alten Fleischmann Radsätze deren Auflage teils bis zu 2mm beträgt keinen Kurzschluß erzeugen ( Lösung hab ich aber schon )
+ Mindestradius im sichtbaren Bereich liegt bei 900mm, im nichtsichtbaren Bereich bei 420mm

Steuerung

+ Gleissteuerung wird wieder Analog
+ Fahren mit Analog und Digital umschaltbar

Anlagenkonzept

untere Etage
+ Schattenbahnhof ist unbedingt notwendig, alle Gleise sollen mind. 1,80m Nutzlänge haben und vor allem gut zugänglich sein. Zugangshöhe min. 20cm. Geplant habe ich mit 25cm.
+ Steigungen nicht über 3,5 %
+ allgemein gute Zugänglichkeit der unteren Ebenen und Gleiswendel

obere Etage
+ einfacher Bahnhof, mit einem Überholgleis welches aus beides Richtungen benutzt wird
+ großzügige Landschaftsgestaltung

Da ich nicht der Rangiertyp bin, kann ich auf große Rangieranlagen verzichten. Auch durch meine Arbeit bedingt, bin ich inzwischen ein Fan von der schnellen Rollbahn, daher halte ich mich im großen und ganzen an den Bahnhof Uhlerborn, den ich lediglich für meine Raumverhältnisse umgestrickt habe. Diesesmal möchte ich auch eine Oberleitung gestalten.

Betriebskonzept ist einfach gehalten. Im Bahnhof halten nur kurze Nahverkehrszüge. Fernzüge rauschen hier einfach durch. Güterzüge rauschen in der Regel ebenfalls durch, können aber auch Überholt werden. Abwechslung bringt ein 8 gleisiger Schattenbahnhof in der unteren Ebene, ein Ausweichsgleis in der oberen Ebene, sowie das Überholgleis. Alle Gleise haben min. 1,80m Nutzlänge. 8-9 Züge können damit ständig auf der Bahn stationiert werden.

Abmaße

Da mein Raum einfach nicht größer werden will, muß ich mit 3,60m x 3,60m auskommen. Die Anlage selbst ist auf 3,50m x 3,50m geplant.
Die untere Etage wird so schmal wie möglich gebaut, so ist die breiteste Stelle auf der langen Seite hinten, wo sich die beiden großen Schattenbahnhöfe befinden nur 70cm breit.

Hier mal ein paar aktuellen Bilder meiner Planung.

Aus Ansicht des Einganges

- rechts eine große Wendel, welche die beiden Ebenen +/- 0cm und +25cm verbindet.
- in der unteren Etage liegen bei +/- 0cm 2 lange Schattenbahnhöfe hintereinander.
- in der oberen Ebene liegt der eigentlich Bahnhof mit Überholgleis
- auf der linken Seite bei + 25cm liegt ein Ausweichsgleis im Tunnel, so das der Zug nicht direkt in den Tunnel einfährt und auf dem Gegengleis wieder ausfährt. Ein weiteres Gleis wäre mir hier zwar lieb, aber platztechnisch geht das wohl nicht.



Wandseiten

schön zu sehen die optisch zwar nebeneinander, fahrtechnische aber hintereinander liegenden Schattenbahnhöfe. Die Anlage ist im Prinzip, im Hundeknochenprinzip aufgebaut.



Die Wendel links und die Kehrschleifen rechts werden mit Landschaft überbaut und befinden sich später im Tunnel, damit sind die Züge etwa 6m lang zu sehen. Der Bahnhof ist also gleichtzeitig auch Paradestrecke.



Der Weg nach oben ist zwar lang, aber dafür auch nicht zu steil



Auf dem Screenshoot ist der gesamte Gleisplan sehr gut zu erkennen



In der Draufsicht habe ich mal die beiden geplanten Wartungsöffnungen von unten eingezeichnet. Der große Schattenbahnhof wird von der Seite zugänglich sein.



In gelg eingezeichnet habe ich in etwa die Anlagenform der unteren Etage eingezeichnet. Die obere Etage kann hier von Abweichen.



Im Moment ging es mir eher um die unteren Ebenen, denn im Bahnhof bin ich auch noch variabel.
Abstellgleise kann man grundsätzlich nicht zu viele haben, daher habe ich mal noch ein wenig herum probiert, ob es denn auch gehen würde mit 3 Etagen. Die Etagen haben jeweils 20cm Höhenunterschied.

Da ich auf der rechten Seite am meisten Platz für eine Wendel habe, könnte man hier eine 3,5 fache Wendel hinbauen. Jedoch dieses Mal nicht als großes Oval, da links daneben die Kehrschleife für die mittlere Ebene noch Platz haben muß, um in der Grundform zu bleiben.



Auf der linken Seite käme eine 1,5 fach Wendel hin, die Steigungen liegen bei max. 3,6 %



Genau unter dem Bahnhof würden sich die beiden Schattenbahnhöfe befinden. Die Breite der Schattenbahnhöfe würden maximal 55cm Breite betragen, mit jeweils 20cm Eingriffshöhe.
Alle Gleise hätten über 2,00m Nutzlänge.



Im gesamten Gesehen, wäre das natürlich schon eine aufwendige Sache, dafür hätte man 10 Abstellgleise und könnte die Anfahrten je Richtung noch in 2-3 Blockstellen aufteilen, das heißt im Klartext 16 Züge und der Bahnhof wäre noch frei!!! Im Vergleich zur Raumgröße gewaltig



Von der hinteren Wartungsöffnung her gesehen



Und vom Eingang her gesehen



Der gesamte Gleisplan, entpuppt sich erstmal als ganz schönes Wirrwarr



Deshalb habe ich sie nochmal als einzelne Ebenen dargestellt.

Ebene 0, unterer Schattenbahnhof liegt bei +/- 0cm
Die beiden äußeren Gleise wären die Durchfahrtsgleise
Unten rechts sieht man noch eine Weichenverbindung, die fürs Gegengleis gedacht ist. Ich könnte als aus dem Bahnhof ins Gegengleis ausfahren und im Tunnel den Zug wieder ins Regelgleis zurück. Damit gäbe es eine weitere sehr interessante und im Modell wenig umgesetzte Fahrvariante.



Ebene 1, mittlerer Schattenbahnhof liegt bei +20cm
Auch wären die beiden äußeren Gleise die Durchfahrtsgleise
Für Gegengleisfahrten gibt es auch hier im Bild links 2 Weichen ( leider falsch herum eingezeichnet muß ich nochmal ändern banghead ), um wieder ins Regelgleis zurück zu kommen.



Ebene 2 der Bahnhof
Hier könnte man immer noch was einplanen. Was mir im Original besonders gefällt ist das der Bahnhof im zweigleisigen Bereich liegen und die Bahnsteige nicht wie auf der Moba üblich parallel, sondern hier liegen sie versetzt und dazwischen ein Bahnübergang. Das Überholgleis liegt komplett neben dem Bahnhof und würde mir in dem Fall als Paradestrecke dienen. Normal ist der Bahnhof im Original kerzengerade, dadurch das ich ihn aber im leichten Bogen geplant habe, wäre hier mein Bahnof etwas über 6m lang. Deshalb sage ich mir, lieber den Bahnof einfacher, aber dafür in der Länge etwas maßstäblicher. Im Vergleich, bei Kottenforst waren die Bahnsteige gerade mal 2m lang, die Züge waren jedoch genauso lang und das hat nicht wirklich so schön ausgesehen.

Rangiermöglichkeiten gibt es dafür nur wenige, aber wie ich schon mal sagte ist das sowieso nicht so mein Ding und wenn ich wirklich mal Lust dazu habe, kann ich das auf meiner kleinen Anlage.
Interessant auf dieser Anlage:

- lange Züge und zwar aller Klassen bis hin zum TEE oder auch ICE
- Überholungen aus beiden Richtungen ( z.b. TEE soll einen Güterzug überholen )
- Gegengleisfahren in beiden Richtungen ( nach rechts nur über das mittlere Gleis, oder Überholgleis, von links her nur auf dem linken Gleis weiterführend ), z.B. wegen Störungen auf der Strecke ( fiktiv )
- kurze Nahverkehrszüge die in einem gewissen Takt im Bahnhof anhalten.
- eventuelle Überholung der Nahverkehrszüge durch hochrangige Züge
- sowie fliegende Überholungen von links nach rechts ( langsamerer Zug fährt auf das mittlere Gleis, während ein TEE durchrauschen kann, der langsamere Fährt dann wieder hinterher, Gegenzüge müssen beachtet werden )
- Züge in der Richtung umleiten ( Heißt ein Zug kommt von rechts, fährt ins Überholgleis, die Lok setzt um und fährt dann wieder in der Richtung aus der der Zug kam, z.B. GAF, Meßzüge, oder eine Lok die einen liegengebliebenen Zug abschleppen muß ), weil es auf den danebenliegenden Bahnhöfen keine Überleitungen mehr gibt.
- Güterzüge können ebenfalls auf Gleis 4 abgestellt werden, wegen Personalmangel, oder aber weil ein TF seine Ruhepause einhalten soll [und nein hier gibts keinen Pizzaservice in der Nähe ])

Wie ihr seht, würde auch so keine Langweile aufkommen. Man unterschätzt wirklich, was man mit diesem einfachen Bahnhof alles anstellen kann



Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#2 von volvospeed , 29.07.2014 23:39

Ich habe Uhlerborn in mehreren Stadien geplant, vom Ursprung, über verschiedene Rückbauten, bis zur letzten Planung, wo nur noch die aktiven Gleise da sind.
Jedes Stadium habe ich geprüft, wie ich das wohl auf meiner Bahn umsetzten könnte. Heute habe ich mich mal dran gesetzt und ich glaube auch eine brauchbare Lösung gefunden.

Im Prinzip ein Mix der verschiedenen Stadien. Die Gleise werden so wie sie heute da liegen hin kommen. Gleis 3,6,7,8 werde ich aber wie es im Original ist, verwachsen und außer Betrieb darstellen. Die Weichen wurden dazu bereits ausgebaut ( einfach aus Kostengründen, aber auch aus Platzgründen ) . Gleis 5 und der Anschluß 5a links wurde wieder reaktiviert, weil sich am Industrieanschluß eine neue Firma angesiedelt hat, die eben einen Gleisanschluß haben möchte. Ansonsten entspricht es fast der Realität. Ganz so abwägig dürfte das nicht sein und klingt für mich plausibel.
Zwischen dem Bahnhof und der Motorradwerkstatt liegt auch noch ein totes Gleis, hiervon sieht man aber heute nur noch ein paar wenige Fragmente. Der komplette Bereich, der bereits still gelegten Gleise 3,6,7,8 ist auch heute noch mit Oberleitung überspannt, aber abgeschaltet und geerdet. Ob ich das ebenfalls im Modell darstelle, oder die Querträger neben das Gleis 5 verschiebe weiß ich noch nicht. Das werde ich entscheiden, wenn ich mal soweit bin.



Landschaftlich ist der Bereich eigentlich kerzengerade, durch meinen Raum jedoch werde ich den Bahnhof komplett im Bogen legen, sieht im Modell dynamischer aus und bringt Platz. Nach rechts ab den Bahnsteigen wird die Strecke abschüssig, wie auch im echten Leben und verschwindet dann hinter einem leichten Hügel mit Büschen und Bäumen. Nach links kommt mir sehr entgegen das da eine Brücke ist. Die ganze Zeit war ich der Meinung, und daher auch so in der Skizze so eingezeichnet, das da eine kleine Brücke irgendwo im Dorf ist. Heute habe ich mal Anwohner gefragt und siehe da das ist die Autobahnbrücke A60. Das kommt mir sehr gelegen, damit wird das eine recht breite Brücke, die im Modell direkt an den dahinterliegenden Hang anschliessen wird und meine Bogenweichen zum größten Teil verdecken wird. Somit wäre der recht enge Radius kaschiert und es sieht optisch fast so aus als würde es gerade ausgehen. Damit ist der obere und nach rechts laufende Teil weitgehenst dem Original nach gefunden. Links unten in der Ecke wird ein Teil des Ortskern Uhlerborn dargestellt und zwar in der Istform, früher standen da mal US- Kasernen Gebäude. Das Industriegebiet mußte ich entsprechend auch weiter in die Kurve ziehen, hier muß ich aber noch genauer recherchieren, was es da heute alles so gibt. Früher war da mal ein EDEKA Zentrallager.

Es ist nicht alles 100% und ein paar Kompromisse muß ich hier einfach eingehen, aber ich denke man wird es erkennen können. Und ich bin soweit mal sehr zufrieden.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#3 von volvospeed , 29.07.2014 23:40

noch ein paar letzte Änderungen im Plan...

1. Auf der linken Seite wurde Gleis 5a und Firmenanschluß eingebracht. Brachte dies auch etwas Schwierigkeiten mit sich, den genau darunter verlief die ursprüngliche Wendel. Etwas herumgetüffelt kam ich zu einem wesentlich besseren Ergebnis. Statt der kreisrunden Wendel setzte ich hier eine große Ovale Wendel hin. Die Steigung liegt damit bei nur 2,5 % und ich habe mehr Spielraum, um die Höhe der mittleren Ebene an die obere und untere Ebene anzupassen. D.h. Die untere Ebene wird zuerst mit der rechten großen Wendel gebaut. Durch die 4,5 fache Wendel ergibt sich der genaue Höhenunterschied also 40 cm +/- 2,5 cm und ist damit maßgebend.



Hier mal das Wirrwarr von der Innenseite betrachtet



2. In der untersten Etage habe ich das Umfahrgleis etwas enger im Bogen zu den anderen verlegt, dadurch kann ich die Schenkel breiten auf allen drei Etagen gleich breit gestalten.



3. Ich habe versucht den Bahnhof gemäß meiner Zeichnung umzusetzen, das Ergebnis, war leider nicht so berauschend, denn ich bekam weder im Bahnsteigbereich, noch in dem Überholgleis auf meine Nutzlänge. Dadurch bedingt mußte ich die Bögen rechts weiter in die Ecke schieben und die Gleise leider paralleler zu der Anlagenhinterkante. Die geschwungene Line leidet darunter etwas, was ich als Kompromis hinnehmen muß und auch werde. Der innerste Bogen ist dafür aber immer hin noch über r900mm, größer als er zuvor in der Version 2 war. Durch die Verschiebung, konnte ich gut 40cm an Nutzlänge herausholen, was bedeutet das sogar Gleis 5 2m NL hat. Die Bahnsteige profitieren ebenfalls und wachsen gut 20 cm in der Länge.
Ein weiterer Vorteil ist, das ich die Anlage nun in Segmenten bauen kann. Sollte ich doch mal Umziehen, kann ich sie recht einfach zerlegen und mitnehmen. Außerdem, besteht dann immer nooch die Möglichkeit in der Mitte der Überholgleise eine Verlängerung einzubauen. Wären die Gleise nun im Winkel zur Außenkante, würde das nicht gehen.
Auch was den Hintergrund angeht, ist auf den beiden Außenseiten, im Original sowieso nicht mehr wie Gebüsch und Wald. Die Lagerhalle kann ich im Halbrelief andeuten. Das reicht aus.

In der Skizze hier habe ich mal die spätere Anlagenform eingezeichnet. Irgendwie habe ich es mit der Software nicht gepeilt bekommen im Eingangsbereich die beiden Abschrägungen einzuzeichnen, daher hab ich sie mit dem Fotoprogramm in rot eingezeichnet.

Die Schenkelbreiten oben und rechts werden 60cm breit, unten und links jeweils 1,10m bedingt durch die Wendeln. Dadurch habe ich im Mitte des Raumes immerhin noch 1,90m x 1,90m Platz, um mich darin gut bewegen zu können. Der Plan stellt das absolute Maximum dar.



So, wirds nun gebaut.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#4 von volvospeed , 29.07.2014 23:41

um den Rahmenbau endlich anfangen zu können ist noch ein wenig Arbeit erfoderlich. Dazu habe ich mir für gewisse Details ein paar Skizzen gemacht.

Hier ist mal eine Gesamtübersicht des Rahmens mit Spanten. Die beiden 2,00m, bzw. 2,10 x 1,20 großen Teile werden zuerst gefertigt da hierauf je eine Gleiswendel montiert wird. Die schmalen Verbindungsteile werden danach folgen. Im Prinzip besteht eine Ebene aus Wendelsegment links, Wendelsegment rechts ( beide Segmente gehen über alle 3 Etagen ) sowie je Ebene 3 schmale Segmente.

Da die Segmente in der Ebene -1 und -2 identisch bin habe ich es mir erspart noch mehr Skizzen davon anzufertigen. Die Ebene 0 jedoch ist durchgehen mit einer Holzplatte belegt und nur dort ausgespart, wo die Wendeln auf die Ebene treffen. Am Eingang werden die großen Segmente auf 45 Grad abgewinkelt, damit ergibt sich eine Eingangsbreite von gut 80cm.



Während die beiden großen Segmente konventionelle Beine 54 x 54 mm bekommen, werde ich für die schmalen Teile ein anderes System bauen. Mein System besteht aus einer Latte 60 x 18mm, vom Boden bis +80cm. Auf der Innenseite wird eine weitere Latte im selben Maß dagegen geschraubt. Die Latte ist gleichzeitig auch die Abstützung und Abstandshalter der einzelnen Elemente. Die Beinteile selbst werden mit 3,5 x 40mm Holzschrauben verschraubt. Die Elemente selbst werde ich wahrscheinlich mit einer M8 Schraube an den Beinen, sowie Element an Element verschrauben.



Hier mal eine Skizze der großen Segmente, auch hier habe ich nur eine angefertigt, da die andere Seite vom Grundrahmen her das selbe ist, nur die Wendel andersherum aufgebaut wird.



Hier mal die beiden großen Segmente, jeweils von der Anlagen Innenseite gesehen



Hier mal ein Querschnitt durch meine geplante Wendel. Je 90 Grad kommen innen wie außen eine Gewindestange M8 montiert, an die die Trassen aufgeschraubt werden. MS- Röhrchen mit 10mm Durchmesser werden automatisch für den richtigen Abstand sorgen. Karrosseriescheiben werden unter den M8 Muttern eingesetzt, damit sich die Mutter nicht in das Holz hereinfrisst beim Festschrauben.

Auf der Unterseite werden alle 22,5 Grad eine 1cm Breite kupferkaschierte Platte befestigt, auf welche 1mm MS-Drähte aufgelötet werden. Die Enden werden jeweils 1cm überstehen gelassen und dannach abgekröpft. Somit wird es auch keine Probleme mit den Stromabnehmer geben.



Von der Seite her wird das dann so aussehen



Die Trasse selbst werde ich durch die Oberleitung bedingt auf der Unterseite eben ausführen müssen, daher kann ich kein Holzbrett einfach darunter schrauben. Daher habe ich mir folgendes überlegt.
Ich nehme ein 13x10mm Alu-U- Profil welches ich links und rechts auf die Trassenbretter aufschieben und verschrauben kann. Durch den Radius bedingt werde ich das U-Profil etwas aufschneiden müssen und kann es sodann dem Radius der Trasse anpassen.



alternativ, oder zusätzlich zu den Alu-U-Profilen könnte ich zwischen den Gleisen auch noch ein 5mm dickes Brettchen als Trassenverbinder verwenden.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#5 von volvospeed , 29.07.2014 23:42

Apropo, ich hätte noch ein paar Interessante Fakten zur Anlage:

~ 135,15m Gleis, laut Planungsprogramm!!!
33 derzeit eingeplante Weichen, könnte aber noch was dazukommen, mal schauen
~ 95m Holzleisten 60x18mm
~ 26m² MDF Platten ( sind gut um die Hälfte billiger als Sperrholzplatten, verziehen sich nicht so schnell, sind dafür etwas schwerer, was aber bei einer stationären Anlage keine Rolle spielt )
16 Züge konstant auf der Bahn
Kabelage kann ich derzeit noch nicht abschätzen. 200m habe ich mir erstmal besorgt, dazu kommen nochmal ca. 150m welches ich schon im Bestand hatte.

Die Anlage wird mit Abstand, das aufwendigste Projekt was ich in meinem Leben gebaut habe und bauen werde.

Um meinen Schattenbahnhof sauber aufbauen zu können, habe ich mir heute mal ein einfaches aber nützliches Werkzeug, eine Gleislehre gebaut. Dazu braucht man nur ein Stück Holzleiste 10x5mm.

Zuerste markierte ich auf dem Stück Holz den genauen Gleisprofilabstand und den Gleismittenabstand, im Piko A Gleis Raster, dann legte ich auf die Platte der Tischkreissäge weitere Platten auf, so das ich als Einschnitthöhe die Höhe des Schienenprofils erreichte. Jetzt braucht man nur noch die 2 Einschnitte zu machen und auf Schienenkopfbreite aufzuweiten.

Fertig ist die Laube. 4 Stück habe ich nun davon gerfertigt, das sollte erstmal ausreichen. Sollte ich in der Praxis mehr davon brauchen, habe ich so eine Lehrensatz ( 4 Stück ) in nicht mal 15min erstellt.




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Doc1981 findet das Top
regalbahner hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 29.07.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#6 von volvospeed , 29.07.2014 23:44

25.07.2014

Hallo zusammen,

nachdem ja meine Rahmenplanung fertig wurde, erstellte ich eine Holzliste, nach der ich heute einkaufen war.

Also ab an den Tresen des Zuschnitt, ich hätte gerne ein paar Latten, hier ist die Liste... der gute Mann ist fast rückwärts umgefallen.
Insgesamt 134 Leistenteile, Gesamt knapp 96 laufende Meter. Hier werden später noch ein paar Meter dazukommen. Das sind erstmal nur die Rahmenteile



Nachdem er damit fertig wurde, drückte ich ihm die zweite Liste in die Hand.... ich bräuchte da noch ein paar Platten 1cm MDF. Der gute Mann war sschon ganz schön am schwitzen und meinte soviel habe er nicht mehr. Na gut, ich nehm das was da ist. Leider waren es nur 5m². Aus den 5m² wurden dann ein Teil der benötigten Platten geschnitten. Dannach fuhr ich ins nächste Bauhaus. Auch hier war nach 15m² Schluß. Ok, im Moment habe ich ja sowieso erstmal genug zu tun, bestelle ich eben die fehlenden Platten. 20m² liegen aber nun erstmal vor, die restlichen 10m² folgen dann Ende des Monats.

Also, wer nun in Idar-Oberstein 1cm MDF Platten haben möchte, der hat verloren crazyd



Damit ich auch zügig loslegen kann, packte ich entsprechend Holzschrauben 3,5x40 ( 1000Stück ), sowie 3,5x20 ( 600 Stück ), sowie 8 Gewindestangen M6 ( Wendel ), 150 Muttern M6 ( Wendel ), sowie Karrosseriescheiben 6x25 ( 100 Stück , Wendel ), 2 Alu - U- Winkel ( für die Wendel ). Um die Anlage schön auszurichten, kamen noch zwei Päckchen Ausgleichsplättchen dazu. Und weil sie gerade im Angebot waren, griff ich auch noch bei den Lüsterklemmen zu, 30 Riegel sollten erstmal reichen. Bits auf Ersatz und eine Winkelschraubzwinge ist immer hilfreich, davon kann man nicht genug haben.



Zuguter letzt, um eine Etage nach der anderen fertig machen zu können, packte ich noch 7,5m² Kork, 4mm dick ein. Die Position schlug mit 80 Euro schon ganz schön zu.



Egal wie, für den Monat habe ich erstmal Baumaterial genug und kann endlich anfangen.

die ersten 3 Rahmenteile für den Schattenbahnhof FBUD stehen schon mal. Oder anders gesagt Ebene -2 Größe derzeit 2,35 x 2,35m Schenkelbreite 70cm



Hier werden später mal die Gleise von FBUD liegen



Und hier sieht man schon schön das erste Detail. Das Bein besteht aus einer durchgehenden Latte 60x18 außen. Unter dem ersten Rahmen innen angeschraubt eine weitere Latte 60x18mm. Auf den Rahmen kommt dann eine 1cm MDF Platte aufgeschraubt und darauf wieder eine Abstützung, welche gleichzeitig auch eine Montagehilfe für mich darstellt. Alleine ist das halt immer etwas aufwendiger zu bauen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#7 von volvospeed , 29.07.2014 23:45

26.07.2014

von der Arbeit gleich am Baumarkt wieder vorbeigefahren, traf ich nochmals den guten Mann der großen Säge. Er:" ist es heute wieder so viel?", ich sage "nein, heute sind´s bloß 55m". Ah sagt er, "dann gehts ja". Ich sagte "machen wir so wie gestern!", er "alles klar". Na dann auf gehts, er schnappt sich die Liste, ich geh ins Materiallager und suche mir die Latten a 3m und bringe sie ihm immer 5er Weise.

Meine Geschwindigkeit ist kein Hexenwerk, ich arbeite wirklich gemütlich, aber ich kann Euch dazu vielleicht ein paar Tips geben:

Direkt von der Säge herunter beschriftete ich gleich die Lattenstücke, damit ich nacher nicht alle wieder nachmessen muß.

Was vielleicht bei verheirateten Kollegen ein weniger guter Tip ist, ist das ganze Holz im Wohnzimmer zu lagern. Bei mir geht es aber aus logistischen Gründen nicht anders, da zuviel Zeug, zu wenig Platz und ich derweil schon in weitere 4 Zimmer die Sachen vorübergehend ausgelagert habe.



Im Wohnzimmer sortiere ich die Bauteile Segment weise vor und nehme dann den Stapel den ich benötige mit ins Bastelzimmer. Dort wird zuerst mit Schleifpapier und Feile die Kanten versäubert und gebrochen.



Hier mal ein Beispiel von den kleinen Abstandshaltern. Auf der Oberkante, welche man später nicht mehr sieht, ist auf einer Ecke das Längenmaß notiert.



Jetzt bin ich wieder seit ca. 1 Stunde am Werkeln und habe in der Zeit schon 8 weitere Beine vormontiert. Daneben liegen noch weitere Stützlatten für die Zwischenetagen.



Ein alter Lagerbock meiner G Anlage dient mir als Arbeitsunterlage und gleichzeitig auch Anschlag.
Hölzer auflegen, anzeichnen, mit 3mm vorbohren, Schrauben einstecken, halb eindrehen und schon kann wieder montiert werden.



Um nicht jedesmal Bohrer und Bit umspannen zu müssen arbeite ich mit zwei Akkuschrauber. Der kleine reicht zum Vorbohren und mein getunter großer Akkuschrauber zum Montieren. Getunt deswegen, weil mir beim letzten Anlagenbau der Originalakku ( 18Volt 1,5 Ah NiCd ) geplatzt war. Ich zerlegte das Gehäuse, schmiss die alten Zellen heraus und baute gute Zellen von GP ( RC- Bereich ) ein. Nun hat das gute Stück 22 Volt, 3,5 Ah NiMh!!! Power PUR. Geladen kann mit dem handelsüblichen Lader werden, meistens jedoch hänge ich ihn an meinen Computerlader von Graupner. Innerhalb 45 min, hat der Akku so wieder 110- 125 %. Regelmäßig wird der Akku gewartet.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#8 von volvospeed , 29.07.2014 23:45

Hallo zusammen,

letztes Update für die Woche. Morgen habe ich ja lange Schicht, da werde ich nicht bauen. Die letzen zwei Tage hab ich ja doch schon ein wenig rangeklotzt.

Stand der Dinge 22.00 Uhr heute sieht wie folgt aus. In der Dachschräge stehen die Rahmenteile und sind bereits ausgelotet. Viel Spiel habe ich hier nicht mehr und ich mußte aufgrund der außenstehenden Beine sogar die Fußleisten entfernen. Das macht aber nichts, die gefielen mir sowieso nicht mehr und wenn die Anlage steht sieht man das auch nicht mehr. Hier habe ich ein wenig zu knapp kalkuliert. Glücklicherweise weiß ich von meiner alten Anlage, das der Raum zur Tür hin ca 3cm breiter wird. Die MDF Platten sind auf den linken drei Segmenten schon fixiert.



Die rechte Platte unter der Dachschräge ist erstmal nur provisorisch befestigt, da diese, um die Wartungsöffnung zu schneiden ( geplant am Montag ) nochmal ausgebaut wird. Auf der rechten Seite liegt die Platte nur locker auf und das Segment ist auch nur herangeschoben, aber nicht fixiert.



Hier an dem breiten Anschluß fehlt nur noch das 1,20 x 1,20er Segment, auf der anderen Seite fehlt das 0,90 x 1,20 und das 1,20 x 1,20er Segment, das hab ich heute dann nicht mehr angefangen.
Wie man auf dem Bild schön erkennen kann werden die 8 Abstellgleise und das Umfahrgleis locker dahin passen.



Im Eckstück habe ich mal den R2 ( 420mm ) und den R9 ( 908mm ) hingelegt. Auch hier habe ich genügend Luft, um hin und her zu schieben. Der R9 Radius wird später der zweitgrößte im Schattenbahnhof sein, der R2 jedoch der kleinste.



Um die Wartungsöffnung so groß wie möglich anzeichnen zu können, werde ich mir eine Lehre auf einem 2 Achser Wagen bauen. Das rote Dreieck ( kurze Schenkellänge je ca 50-55 cm ) sollte ausreichen. Von hier aus muß ich ja auch nur die hintersten 3 Gleise herankommen, sollte es wirklich mal zu einer Haverie kommen.



Und dann hier mal ein aussagekräftiges Bild, warum ich nur eine Breite von 70cm gewählt habe. So komme ich auf jedenfall bis an das hinterste Gleis. Der darüber liegenden Rahmen werden nur im vorderen Bereich den Eingriff etwas einschränken. Aber, Tests mit meinem Regal im Büro ( und untergeklemmter Leiste, Fachhöhe wie Schattenbahnhof ) waren positiv.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#9 von volvospeed , 29.07.2014 23:46

28.07.2014

Hallo zusammen,

so Feierabend Emma, zumindest für heute.

Aktueller Stand:

Zuerst änderte ich den Rahmen, indem ich ihn je Seite um 5 cm, auf Gesamtmaß 3,55m x 3,55m kürzte, dies war notwendig, damit die Anlage bequem im Raum stehen kann, ohne irgendwo anzuecken oder beim Weiterbau zu verkanten. Dazu mußte ich das mittlere Element komplett wieder ausbauen und neu anpassen. Nun stimmts aber....

An dem mittleren Modul hinten habe ich mal zwei Abstandshalter aufgestellt und ein Rahmenteil der nächsten Ebene aufgelegt. Oberkante Latte ist, dann Unterkante Platte von Ebene SBHF FIL. Bevor ich aber die Elemente aufbauen werde, werde ich nun erst mal FBUD fertig stellen.



Desweiteren fertige ich noch ein Modul und zwar das 0,90 x 1,20m rechts. Jetzt fehlen nur noch die beiden großen 1,20m x 1,20m Elemente die später die Wendeln tragen sollen. Die beiden fehlenden Elemente kann ich erst bauen, wenn die Anlage Reichelsheim in einem anderen Raum untergebracht wird. So stört sie jedoch beim Bauen und würde auch unnötig verstauben. Wird wieder Aufwand und ich brauche jemand dazu der mir hilft.



Nachdem ich also das Eckelement gebaut hatte brachte ich die ganze künftige Anlage in Blei und zwar in alle Richtungen.



und wo ich schon dabei war entkoppelte ich die Anlage vom Zimmerboden mittels 6mm Kork. Man glaubt gar nicht was das schon ausmacht.



Weiterhin, legte ich testweise mal ein paar Gleise aus, also die 8 geplanten Abstellgleise, sowie das Ausfahrtsgleis. Wobei letzeres noch weiter vom Stempel wegkommen wird. Das paßt so mal locker



Morgen gehts dann weiter. Mal sehen ob mir irgendjemand zu Hand gehen kann...


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#10 von volvospeed , 29.07.2014 23:47

Aktuell und heutiger Stand...

Nabend zusammen,

der erste Eimer ist leer, d.h. die ersten 500 Schrauben sind verbaut.



Heute habe ich mich mehr um das drumherum kümmern müssen. Zuerst habe ich die Beine von Reichelsheim versetzt, damit die überhaupt drüber passen würde. Aber letztlich werde ich die nun in einen anderen Raum stellen. Dann fertigte ich heute das erste Grundelement für die Wendel. Die 45 Grad Abkantung im Eingangsbereich habe ich mit der Stichsäge erledigt.
Das selbe Bauteil spiegelverkehrt werde ich dann bauen, wenn Reichelsheim aus dem Raum ist. Ist das zweite Grundelement gefertigt, steht bereits der komplette Grundrahmen.

Steht der Grundrahmen, werden die Abstützungen für die nächste Ebene montiert, der Kork verlegt und geklebt und dann können bereits die Schienen bis zu der Wendel gelegt werden. Das Holz für die Wendel selbst folgt ja erst Anfang September.



Aufgelegt habe ich hier schon mal die Radien R2 ( 420mm ) und R3 ( 484mm ) die später für die Wendel verwendet werden. Die roten Punkte, stellen die Punkte in etwa da wo meine Gewindestangen montiert werden. In der Mitte befindet sich eine Wartungsöffnung ( 60x60cm ). Die Auflagefläche habe ich so dimensioniert, das ich die Wendel max. 6 cm in jeder Richtung, je nach Bedarf verschieben könnte. Natürlich ist auch der Part "in Blei".



Hier mal eine fast Gesamtansicht von dem was ich zusammengerechnet in ca. 11 Stunden aufgebaut habe


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#11 von volvospeed , 31.07.2014 14:56

30.07.14

Und schon wieder hänge ich hier zurück, das werde ich künftig ändern...

Hallo zusammen,

heute gab es ein richtiges Stück!!! Dies habe ich zwei netten Kollegen zu verdanken, nämlich Detlef und Mario, die mir heute sehr geholfen haben. Vielen Dank dafür Jungs, Ihr seit Spitze!!!
Wie gestern schon geschildert, mußte die Anlage Reichelsheim, aus meinem Moba Raum heraus und hat nun ihren neuen Platz in meinem Büro. Ich hatte es mir schon kompliziert ausgemalt, da es durch einen engen Flur durch ging und die Anlage 2,00 x 1,00m groß, sowie 50cm ohne Beine hoch ist. Plötzlich ging es los, ich unter der Anlage ( wegen der Regalabstützung), die beiden die Anlage gegriffen, ich nach vorne Beine abgeschraubt, ich hatte noch nicht den Akkuschrauber aus der Hand gelegt, waren die beiden mit der Anlage auch schon im Büro und zwar ohne anzuecken, oder das irgendwas zu Bruch ging :bigeek:

Ich war echt baff über die beiden, absolut Spitze!!! Vielen Dank nochmals :prost:

Von meiner alten Anlage hatte ich mir extra noch die Beine mit Rollen aufgehoben, die wurden nun unter die Anlage montiert und so konnte sie nun eigenständig im Büro stehen und bei Bedarf auch mal verschoben werden. Nachdem die Anlage im Unterbau, erst auf eigenen Beinen, dann auf nur zwei Beinen und hinten ohne Beine auf Regalschienen gelagert und nun wieder mit 4 Beinen, aber auf Rollen mehrfach umgebaut wurde und auf die örtlichen Gegenheiten angepaßt wurde, wird sie demnächst wieder modifizert und für den neuen Raum wieder untenherum neu eingekleidet. Aber das hat im Moment Zeit und wird nebenbei gemacht.



Nach dem meine beiden Helden des Tages, wieder heimfuhren, war ich sehr erleichtert und baute fröhlich weiter und zwar an dem letzten noch fehlenden Segment des Unterbaus. Damit steht nun der komplette Grundrahmen!!!!

Hier das heute gebaute Segmentteil für die zweite Wendel.



Beide Wendelsegmente. Morgen wird eine kleine Änderung geben und zwar werde ich an dem linken Segment die 45 Grad Abschrägung, um 7 cm schmälern. Die Wendel selbst hat dann immer noch genügend Platz, der Durchgang beträgt dann aber gut 82cm ( derzeit 75cm). Hinten, wo der Stuhl steht wird noch eine kleine Bastelecke eingerichtet.



Zum Schluß noch einmal eine fast Gesamtansicht meines neuen Rahmens.



Für morgen ist weiterhin geplant, zwei Regalbretter überhalb der Anlage zu tauschen, da ich unter einem Regalbrett schon eine Arbeitsleuchte montiert habe, welche mir für meine neue Bastelecke gerade gelegen kommt. Weiterhin kommen die ganzen Abstützungen für die nächste Etage vormontiert.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#12 von volvospeed , 31.07.2014 19:39

Nabend zusammen,

heute aber gleich up to date.

Das Regalbrett habe ich heute gelassen. Dafür habe ich die zweite Abschrägung des zweiten Wendelmoduls ausgearbeitet und habe nun 80cm Durchgang, das sollte reichen. Bild habe ich davon noch keins gemacht.

Dannach ging es an den nächsten Punkt den ich mir für heute vorgenommen hatte. Die Abstands-/Abstützhölzer. Auf Maß geschnitten waren sie schon, also Löcher anzeichen und Bohren, Schrauben rein und dann an die Beine ( Ausnahme Wendelsegmente ) angeschraubt. Damit sind die Vorbereitungen für die nächste Etage abgeschlossen. Zuvor wird nun der Schattenbahnof FBUD verlegt und angeschlossen.

Da ich schon mal dabei war habe ich insgesamt 40 Stück gefertigt, bzw. vorgefertigt



So hab ich sie montiert. Wenn man also das Segment der nächsten Etage gefertigt hat, braucht man es nur auf die Abstützungen aufzusetzen, die Höhe stimmt automatisch, daher war es umso wichtiger, den Unterbau exakt zu bauen. Danach ausrichten und fixieren.



Probehalber habe ich dann einfach mal die nächsten zwei Etagen locker aufgelegt. Die beiden rechten Streben werden natürlich nicht so montiert, ich habe sie nur quer reingestellt, das das Zeug nicht runterkippt.Ich bin sehr zufrieden mit meinem Baukastensystem. Viele Teile sind einheitlich, bedeutet rascher Aufbau und sauberer Aufbau.



Im vorderen und hinteren Bereich laufen die Längsstreben, was den Eingriff etwas niedriger macht ( Höhe 13cm ), was aber nicht ganz so tragisch ist, da innerhalb der Teile die Höhe 20cm beträgt. Das reicht auf jeden Fall, so das man noch recht bequem von vorne reingreifen kann, ohne unter der Anlage herumturnen zu müssen. Unterhalb den Querstreben ist dementsprechend auch eine Durchfahrtshöhe, so das selbst die Loks mit gehobenen Pantos locker darunter durchkommen. Auf eine Oberleitung im SBHF, will ich wegen der Handlichkeit, sowieso nicht haben.



Auf dem Bild sieht man es deutlicher



Bin auf Feedback gespannt


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#13 von volvospeed , 03.08.2014 20:52

Hallo zusammen,

nachdem der Unterbau ja steht, wird nun der erste Schattenbahnhof gebaut. Der Schattenbahnhof heißt SBUD, also Uhlerborn Richtung Mainz zu.

Den Part habe ich eben zum Schluß gebaut und gehört nicht zur späteren Gleislage, daher sind die Gleise auch nicht auf Kork verlegt. Der Teil dient nur zum Testen des neu gebauten Schattenbahnhofs und wird später wieder entfernt. Von daher nur ein Provisorium.



Auf der linken Seite jedoch ist die Kehrschleife schon fertig gebaut. Um nicht später mit den Gewindestangen der Wendel zu kollidieren, habe ich das Gleis so positioniert, das es exakt mittig der Wendel verläuft. Die Trennstellen für die Tams Kehrschleifenschaltungen sind bereits integriert, werden jedoch so lange es nur ein normales Testoval ist zusammengehängt und auf einen Rückmleder angeschlossen.



Im Gesamten sieht mein Projekt derzeit so aus. Die Gleise von FBUD sind soweit verlegt, die nächsten Tage werde ich damit beschäftigt sein, Gleise und Weichenantriebe anzuschliessen, um dann ausgiebige Testfahrten machen zu können.

Insgesamt gesehen verfüge ich nun über 7 durchgehende Abstellgleise, sowie 3 Wendezuggleise. Die NL der durchgehenden Gleise konnte ich um einiges erhöhen, nachdem ich die Einfahrt gegenüber dem Plan etwas abänderte. Auf dem kürzstesten durchgehenden Abstellgleis, paßt nun also locker ein IC mit 7 Wagen rein.

Ein 8tes Gleis bekam ich jedoch nicht mehr hin. Hier wäre der Radius unter 420mm gewesen, was ich aber nicht möchte. Dafür kamen 3 Wendezuggleise hinzu. Im Original pendeln mehrere Züge im 30min / 1 Std. Takt hin und her. Sie bestehen aus Triebzügen, daher macht es mehr Sinn sie auch hin und herpendeln zu lassen. Das hat den Vorteil, das ich mir die durchgehenden Abstellgleise nicht mit den kurzen Teilen zu stelle. Direkt unterhalb der Wendel und der Einfahrt des SBHFS wird entsprechend die Weiche zu den Wendezuggleisen eingesetzt. Dadurch kann ich die Zugtaktung erhöhen, der Tip kam von Helmut, vielen Dank dafür.

Die ursprüngliche Wartungsöffnung rechts oben im Eck kann entfallen, da ich so überall shr gut drankomme.



Links der IC steht auf Abstellgleis 5. Abstellgleis 6 ist ebenso lang. Die weißen Reißbrettstifte markieren die Trennstellen, wobei ich gerade feststelle das ich eine vergessen. Auf den weißen Kopf werde ich die Rückmeldenummer notieren. Somit muß ich nicht lange in einem Plan suchen, sondern sehe es auf einen Blick.



Hier mal in die Ausfahrt geschaut...



Hier werde ich auf jeden Fall noch eine Wartungsöffnung einbauen. Und sei es nur zum Gleise putzen, oder mal einen Weichenantrieb austauschen.



Aufteilung der Gleise

links durchgehende Abstellgleise 1 bis 7, dann das Durchfahrtsgleis und rechts die Abstellgruppe für Wendezüge A bis C



Zum Schluß nochmal eine Gesamtansicht aus der anderen Seite.




Adminanmerkung: Kommentare - Diskussionen bitte hier weiterführen: Manuels Rollbahn - Kommentare, Anregungen, Bemerkungen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 03.08.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#14 von volvospeed , 04.08.2014 22:35

Nabend zusammen,

wie erwartet, geht es nun ein gutes Stück langsamer, zum einen habe ich ab morgen Spätschicht, heißt ich kann nicht so viel Lärm machen, zum anderen muß ich nun erstmal das Verbaute anschliessen.

Ein Teil des Herzstücks, sprich die Booster für beide Schattenbahnhofsebenen, sowie, die Rückmelder und HSI S88 USB Modul, Kehrschleifenmodul SBUD und 5 Weichendekoder sind bereits an ihrem Platz montiert, derzeit bin ich dabei die Teile nach und nach anzuschliessen.

Heute gibt es erstmal ein Plänchen meiner Rückmelderbelegung, welche später in meinen "Örtlichen Richtlinien" ( kurz ÖRil, alle Unterlagen zu meinem Bahnhof )zu finden sein wird. Die Rückmeldemodule habe ich natürlich zuvor geprüft. Sobald mal wieder was vorzeigbares vorhanden ist, werde ich wieder berichten.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 04.08.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#15 von volvospeed , 06.08.2014 10:10

Hallo zusammen,

wenn alles gut klappt bekomme ich den SBHF bis Ende der Woche fertig verkabelt. Die Trennstellen sitzen nun endlich alle auf der richtigen Seite. Die Kehrschleife funktioniert bereits. Nun gehts an die Verkabelung der Rückmelder. Die Rückmelder 3,5,14,15 und 16 sind bereits verdrahtet. Wenn ich dann heute Abend von der Schicht nach Hause komme ( 22 Uhr ) möchte ich 7,9,11 und 13 anschliessen, wenn es klappt auch noch 17, 19 und 20. Jeden Abend 2 bis 3 Stunden mehr geht nicht. Muß ja irgendwann auch noch schlafen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#16 von volvospeed , 07.08.2014 10:15

Hallo zusammen,

mein Soll gestern konnte ich noch erfüllen, die RM 7,9,11,14, 17,19, sowie 25 bis 30 habe ich auch noch geschafft. Fehlen nur noch die RM 20 bis 22, dann kann ich den ersten Kabelstrang fertig machen. Ab morgen werde ich dann die rechte Seite der RM anfangen und am Wochenende werden dann die Weichen verkabelt.

Bei kurzen Kaffeepausen habe ich nochmals meinen Plan verbessert und modifiziert.
Hier mal eine neue 3D Zeichnung, wie ich es nun umsetzten werde.
1. Die Überleitung für die Wendezüge, aber auch fürs Gegengleisfahren, von SBUD nach FUR kommt direkt an den SBHF Ausgang. Die Überleitung von FUR nach SBUD jedoch überhalb der Wendel.
2. Durch die Weichen muß ich den Bereich etwas weiter vorziehen und die Verbindung zur Wendel in die Diagonale legen.
Welches aber den Vorteil hat, das ich hier eine weitere Wartungsöffnung einbauen kann. Damit würde ich auch besser an die Kehrschleife von SBHF SFIL herankommen.
3. Von den Weichen der Überleitung für die Wendezüge, bis Wendeleingang kann ich bereits die Trasse anheben und somit habe ich etwas Spiel für die Wendel zum Ausgleichen eventueller Höhendifferenzen.



Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#17 von *3029* , 08.08.2014 18:25

Hallo Manuel,

das sind ja mächtige Fortschritte in der kurzen Zeit seit Baubeginn,
macht echt Spass bei dir reinzuschauen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#18 von volvospeed , 10.08.2014 21:07

Hallo zusammen,

Endlich geschafft, Step 3, Anschluß des Schattenbahnhofs ist soweit erledigt!!!

Fakten und Zahlen

Der oben gezeigte Plan ist nun komplett angeschlossen, sprich 17 Weichen nebst Antriebe, 32 Rückmelderabschnitte, 4 Gleisbesetztmelder, 1 LDT HSI S88 USB Modul, 1 Kehrschleifenmodul, 2 Netzteile für Booster, 2 Booster, 1 weiterer Trafo zur Versorgung von der Kehrschleifenschaltung und dem HSI Modul.

Sonstiger Materialverbrauch: 200 Kabelbinderpad´s, knapp 450 Kabelbinder, sowie 200m rot 0,7mm², 10m braun 0,7mm² und 75m 3 adriges Brawa Kabel.

Heute Mittag werde ich noch eine zweite provisorische Kehrschleife bauen, um den SBHF komplett durchzutesten und die bisherigen Daten in den kommenden Tagen in die Software einzupflegen. In der CS2 sind bereits die Grunddaten eingegeben und alle Elemente wurden mit Erfolg von Hand durchgetestet. Besonders Wert legte ich auch darauf, das die Weichen, wie auf in der Symbolleiste der Schalterebene ( CS2 ) richtig schalten. D.h Gerade aus Stellung und die Weiche steht dann auch tatsächlich Gerade aus. Leider haben die Piko Antriebe ja nur zwei schwarze und ein rotes Kabel, so das man nicht ohne weiteres erkennen kann, wie rum der Antrieb den nun schalten wird.

Die Kehrschleifenschaltung ist in der Nähe der Kehrschleife selbst natürlich auch auf Kork montiert. Links die Anschlüsse könnte man als RM Ausgang verwenden, intern ist sie so geschaltet. Da ich aber nun schon einen RM habe, habe ich das Eingangsseitig von dem Modul geschaltet. Somit benötige ich den Anschluß nicht.



Alle RM - Abschnitte sind mittels Reißzwecken, direkt an der Trennstelle markiert. Weiterhin werden alle Daten in einer Exel Tabelle dokumentiert.



Hier die erste Batterie der Weichendekoder. 3 Weichenausgänge sind noch frei. 2 davon sind verplant für die Überleitung überhalb der Kehrschleife. 1 Ausgang ist derzeit noch frei, hierrüber werde ich später wohl die Beleuchtung des Schattenbahnhofs steuern.



Hier die Rückmelder des SBHF´s. Die S88 ist so kurz wie möglich gehalten und alle Rückmelder sitzen zentral an einem Platz. Dadurch bedingt war der Kabelaufwand von den Gleisen zu den Rückmelder etwas höher. Dadurch das ich aber auch alle Module schön sichtbar montiert habe, legte ich auf besonders saubere Kabelführung wert.



Die derzeitige Strom und Boosterversorung. Auf der Ebene sind aber auch schon der Booster für die nächste Ebene montiert. Für die 220 Volt Kabel habe ich separat ein 40mm Loch gebohrt und die Kabel ebenfalls nach unten geführt. Die Kabel werden demnächst auch noch mit einem Spiralschlauch zu einem Strang zusammen gebunden.



Mit selbigen Schlauch habe ich auch die Leitungen, die später zum Stellpult führen zusammengebunden. Links das graue Kabel, kommt vom HSI S88 Modul und wird später zum PC führen. Rechts das graue Kabel ist nur für die Montage und zu Testzwecken. Derweil habe ich die RM noch direkt an der CS 2 angeschlossen. So lange ich noch kein Stellpult gebaut habe und der PC noch nicht neben der Anlage steht werde ich mal so fahren.



Das gesamte Herzstück



Der Bereich unter den RM und Dekoder, hier laufen alle Kabel zusammen. Um trotzdem die Übersicht zu haben, habe ich die Kabel in verschiedene Stränge aufgeteilt.

DV = Dekoderversorgung
1 = Kehrschleife SBUD
2 = Rückmelder Ausfahrt
3 = Rückmelder Einfahrt
4 = Weichen Ausfahrt und Wendezuggleise



Der Bereich unter der Ausfahrt. Überall wo ein RM Kabel hinführte, habe ich auch direkt gegenüber zusätzlich Masse eingespeist. In der Mitte die Lüsterklemme ist mein Masseverteiler ( nicht so schön, aber praktisch und billig ).

Die Kabel der Weichenantriebe, habe ich in Originallänge gelassen und ebenfalls auf 3er Lüsterklemmen angeschraubt. Die Kabel habe ich dann zusammengebunden ( Links im Bild sichtbar ). Das hat den Vorteil, das ich ohne Lötarbeit auch einfach mal einen defekten Antrieb austauschen kann. Rechts im Bild sieht man noch einen alten Antrieb. Der Antrieb war schon auf Kottenforst in Betrieb und die Kabel wurden damals gekürzt. Zusammenbinden ging hier nicht mehr.



So sieht es unter dem Kehrschleifenmodul aus. Rechts sieht man auch noch die Wartungsöffnung, die ich inzwischen ebenfalls ausschnitt.



Die Wartungsöffnung ist groß genug und ich war beim Verkabeln schon froh das sie da war.



In der CS2 habe ich mir inzwischen schon ein Layout angelegt. Alle RM und Weichen werden bereits richtig angezeigt und können auch schon richtig geschaltet werden. Derzeit bin ich schon dran, für manuelle Fahrstraßen anzulegen, so das ich erst einmal auch ohne PC fahren kann.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#19 von Musseler , 31.07.2014 15:02

Hi Manu,

ich glaube, ich muß noch mal vorbeikommen! Hast Du noch Klöße?

Bei Dir gehts ja wieder ab wie Schmitts Katze. Ich warte dann schon mal auf Dein erstes Fahrvideo. Morgen oder Übermorgen...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#20 von volvospeed , 31.07.2014 15:17

Hallo

Wie schon im Baubericht erwähnt, konnte ich die Spur G Bahn zu einem für mich akzeptabelen Preis verkaufen und somit auch die neue Anlage finanzieren. Anders, wäre das hier nicht möglich gewesen. Ein Teil der Fahrzeuge die ich damals baute, werden aber wohl nun auch verkauft werden, denn man kann sich wirklich nur auf eine Sache konzentrieren, wenn man es anständig machen möchte.

Weitere Gedankengänge meinerseits zu dem späteren gedachten Betriebsablauf, der möglichst dem Vorbild nahe sein soll, ist von der Epoche nicht festgelegt. Das heißt im Klartext, meine Sammlung besteht derzeit überwiegend aus Epoche III/ IV Fahrzeuge. Inzwischen sammele ich aber auch Epoche V und VI Fahrzeuge. Eigentlich bin ich auch ein Epoche III/IV Freund, jedoch dadurch das ich die neuen Fahrzeuge ständig an mir vorbeifahren sehen, habe ich festgestellt, das es hier auch interessante Fahrzeuge und Zugzusammenstellungen gibt. Wie aber darstellen ?

Die Anlage wird bis auf die Autos zeitlich neutral gebaut. Einen krassen Epoche Mix also Epoche III Fahrzeuge gemischt mit Epoche VI möchte ich natürlich nicht. Daher werde ich den Betrieb so gestalten das die Züge von der Epoche immer zusammenpassen und wechsele dann nur die Straßenfahrzeuge. Z.B. einen Monat fahre ich nur Epoche IV, den nächsten Monat nur Epoche V oder VI, wie ich eben Lust habe.

Steuerungstechnisch wollte ich übrigens erst alles analog aufbauen, aber um wirklich alles Fahrsicherungstechnisch hin zu bekommen würde es einen unendlichen Aufwand geben, der außerhalb der Realität liegen würde. Daher werde ich die Anlage Digital bauen, steuern und auch fahren.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 10.08.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#21 von volvospeed , 31.07.2014 19:43

Hallo Eric,

mit den Klösen liese sich einrichten. Habe letzte beiden Wochen August und erste Woche September Urlaub. Nach jemand ohne Klöse, äh Fahrschein ? Wo ich wohne weißte ja, bitte kurz telefonisch anmelden.

Ab am Montag schon was rollt weiß ich nicht, es sind immer noch viele Kleinigkeiten zu machen. Auf jeden Fall kann ich auf dem L-Schenkel, bis zu den Wendelsegmenten schon mal Kork verlegen. Dannach gibts die erste Verlegeproben, wie ich da überhaupt hinkomme. Muß erstmal schauen wie ich den ganzen Plan nun auf den Platten vermittelt bekomme.

Übrigens habe ich noch eine Idee. Wenn Ihr über etwas diskutieren wollt, könnte man entsprechendes Bild hier rüberkopieren.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 10.08.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#22 von Musseler , 01.08.2014 14:59

Hallole Manuel,

da muß ich mir einen Tag rauskramen. Nächste Woche bin ich weg. Danach schaun mer mal...
Bei dem Tempo, dass Du vorlegst, ist dann bestimmt schon alles fertig. Deine Addr. und Tel.-Nr brauche ich trotzdem noch einmal, bitte.
Ich habe bei Postfach-Aufräumen alles gelöscht.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 10.08.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn -Kommentare, Anregungen, Bemerkungen

#23 von raily , 03.08.2014 22:08

Hallo Manuel,

Mann, das gibt ja wieder ein exakt durchgeplantes Großprojekt, da staune ich einfach immer wieder aufs neue!

Aber irgendwie mußte ich jetzt doch zweimal hinschauen,
denn die gezeigten Züge passen irgendwie so gar nicht zu dem Manuel, den ich im Forum kenne, - ,
wird die Anlage nun in Ep V ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 03.08.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn Names Uhlerborn

#24 von volvospeed , 04.08.2014 03:59

Hallo Dieter,

bei so großen Objekten, braucht man glaube ich eine gute Planung, anders wirds meistens nichts. Bei der Bahn habe ich mir auch wirklich Mühe gegeben, bei der Planung und habe versucht möglichst alle Fehler, die ich bei Kottenforst gemacht habe zu vermeiden. Außerdem sollte es dieses Mal eine Bahn werden, wo ich größtenteils aufs Darunterkrabbeln verzichten kann.

Was die Züge angeht, möchte ich diesesmal eben auch was anderes, denn zuvor habe ich immer nur Epoche 3/4 gebaut. Allerdings werde ich die Anlage möglichst Zeitneutral bauen, so das ich auch komplett in einer anderen Zeitepoche fahren kann.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 10.08.2014 | Top

RE: Manuels Rollbahn -Kommentare, Anregungen, Bemerkungen

#25 von volvospeed , 08.08.2014 00:23

Hallo,

zum Stand der Dinge, ich bin derzeit am Verkabeln der Rückmelder. Es sind noch immer nicht alle verkabelt, aber die ersten 100m sind schon verbaut. Weiterhin habe ich schon ca 160 Kabelbinderhalter und fast doppelt soviele Kabelbinder verbraten. Wenn alles so weiter klappt, könnte ich am Wochenende eventuell die erste Etage fertig verkabelt haben, mal schauen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 10.08.2014 | Top

   

Alt gegen neu... ST800 vs RAM
Sehenswerte Modulanlage aus Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz