MIBA - Chronik der Modellbahn 1948 - 2004

#1 von Dietmar Hein , 03.02.2009 18:02

Guten Tag zusammen,

als Fan - auch älterer Fachzeitungen und Bücher - habe ich mir mal die 3 DVD's von MIBA gekauft. Und ich muss sagen ich bin begeistert.

Schöne Artikel mit Bildern, das ganze auch ganz gut aufgemacht und sortiert.

Beim Preis habe ich lange überlegen müssen, ob ich es kaufe, aber die Investition hat sich rentiert.

Gruß

Dietmar Hein


Dietmar Hein  
Dietmar Hein
Beiträge: 106
Registriert am: 06.07.2008


RE: MIBA - Chronik der Modellbahn 1948 - 2004

#2 von Thilo , 03.02.2009 18:27

Hallo Dietmar,

ich habe die DVD-Chronik schon seit ein paar Jahren und ich habe es nicht einen Moment bereut.

Der Preis ist gar nicht mal so hoch, wenn man bedenkt, daß man 60 (sechszig) Jahrgänge der MIBA dafür erhält (ein Jahrgang = ein Euro!)

Viel Spaß beim Lesen!

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: MIBA - Chronik der Modellbahn 1948 - 2004

#3 von Herr Mertens , 04.02.2009 10:43

Dem kann ich mich nur anschließen! Auch ich bin völlig begeistert, vor allem, weil es auch eine halbwegs brauchbare Suchfunktion (über die Überschriften) gibt und die pdfs problemlos handhab- und druckbar sind.

Kann ich auch nur jedem empfehlen, hab sie mir mal zu Weihanchten schenken lassen

Gruß

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: MIBA - Chronik der Modellbahn 1948 - 2004

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 04.02.2009 13:09

Ich habe die Chronik auch aus dem ebay ca.30 Euro.Als "Ossi "finde ich es immer wieder interesant wie der "Westen "über den "Osten "gedacht und geschrieben hat besonders in der Anfangszeit als man peinlichst darauf geachtet hat nie DDR zusagen da gab es dann den Begriff"Mitteldeutschland".

Gruss Tino


schabbi

RE: MIBA - Chronik der Modellbahn 1948 - 2004

#5 von Dietmar Hein , 04.02.2009 15:39

Hallo Tino,

dafür waren meine ganzen Kumpels auf unsere Verwandten in der "Ostzone" neidisch!
Wir haben regelmäßig Carepakete rübergeschickt und als Gegenleistung wahre Schätze bekommen (davon ist leider heute nichts mehr übrig):
- Mein erster beleuchteter Waggon (Schicht)
- Eine tolle Lok (V 180 Gützold)
- Bahnübergang, Bäume, Lampen (ja, ich hatte nur DDR-Lampen)

Nur bei den Häusern, Lokschuppen und Bahnhof waren wir irritiert. Die sahen super aus, waren Fertigmodelle aber irgendwie so klein.
Ungelogen: TT hatte in den 70ersn bei uns noch keiner gekannt. Erst ein richtiger Modellbahnfreak hatte mich in den 80ern mal informiert...

Habe mir vor 2 Jahren nur aus Sentimentalität den Bf Bärenbach ersteigert. Manchmal suche ich auch noch...

Nostalgische Grüße

Dietmar


Dietmar Hein  
Dietmar Hein
Beiträge: 106
Registriert am: 06.07.2008


RE: MIBA - Chronik der Modellbahn 1948 - 2004

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 04.02.2009 19:22

Hallo Dietmar die Sachen aus DDR Produktion waren durchaus lange Zeit wettbewersfähig nur hat man in der DDR vieles erst garnicht zu kaufen bekommen es ging wegen crohnischen Devisenmangel alles in Richtung Westen.Bei uns wahr die Spur Z völlig unbekannt .

Gruss Tino


schabbi

   

Alte Kataloge aus Merry Old England
.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz