Spur 0 Beifang aus der Bucht Distler?

#1 von Hacki , 18.07.2014 20:54

Hallo,

bei meinem letzten Fischzug in der Bucht nach Zeuke Teilen, war auch etwas Beifang in Spur 0 dabei, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Eine Uhrwerkslok, ein Personenwagen, ein Schienenkreis mit zwei geraden und ein Signal. Das ganze müsste meiner Meinung nach von Distler sein.
Nach dem ich die Lok und die Schienen gerichtet hatte, kam der große Moment.
In der Bastelkiste fand ich einen passenden Aufziehschlüssel und siehe da das Uhrwerk läuft einwandfrei. Die Lok schafft sieben Runden auf dem Oval.
Leider fehlen dem Personenwagen die Radsätze. Jetzt kommen die Bilder.















Ob das Signal dazu gehört weiß ich nicht.



MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Spur 0 Beifang aus der Bucht Distler?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.07.2014 14:42

Hallo Detlef,

das Signal ist von BUB. Leider fehlt die Bodenplatten.

MfG Lastra



RE: Spur 0 Beifang aus der Bucht Distler?

#3 von Hacki , 19.07.2014 16:39

Hallo Lastra,

danke für die Info. Ich habe jetzt auch deine BUB Signale hier im Forum gefunden. Ist die Bodenplatte aus Blech?
Könntest du mir bitte die Maße mitteilen. Dann kann ich mir noch eine Bodenplatte anfertigen.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Spur 0 Beifang aus der Bucht Distler?

#4 von Skl , 19.07.2014 18:46

Hallo,
Ein schönes Sommerwochenende wünsche ich uns allen.

Weil man es hier gerade mal so sieht: Die Lok hat diese geriffelten Radreifen. Gab es die schon bei Vorkriegsbahnen? Haben sie irgendeinen (evtl. sogar positiven) Effekt bei den doch recht glatten Schienen? Auf Infos hofft

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: Spur 0 Beifang aus der Bucht Distler?

#5 von Hacki , 19.07.2014 19:12

Hallo Wolfgang,

ich nehme mal an, dass die geriffelten Laufflächen einen ähnlichen Effekt wie Haftreifen haben.
Ob es diese Riffelung schon bei Vorkriegsloks gab, weiß ich leider auch nicht.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Spur 0 Beifang aus der Bucht Distler?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 20.07.2014 13:09

Hallo Detlef,

die Bodenplatte ist 55 x 55 mm gross und aus Zinkdruckguss. In der Mitte befindet sich eine Nase zur Befestigung des Signales. Bei Deinem Signal fehlt auch noch der obere Abschluss des Signales, ebenfalls ein Zinkdruckguss Teil. Ich habe meine Anlage leider abgebaut und die Signale eingepackt, daher kann ich leider keine Bilder machen. Abbildungen der Signale findest Du aber im Schiffmann, Band 9.

MfG Lastra



RE: Spur 0 Beifang aus der Bucht Distler?

#7 von Hacki , 20.07.2014 17:02

Hallo Lastra,

danke für die Maße. Eventuell werde ich mir ein Fuß aus Blech bauen.
Dass die Spitze fehlt, habe ich auf deinen Bildern hier im Forum schon gesehen.
Vieleicht kommt das Signal auch in die Ersatzteil Kiste.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Spur 0 Beifang aus der Bucht Distler?

#8 von Udo , 21.07.2014 00:10

Hallo, Wolfgang,
Riffelungen auf den Treibrädern bei Loks von vor dem Krieg habe ich einmal bei einer Lok 1015 von Kraus (eine baugleiche hat aber glatte Flächen) aus der Zeit um 1930 und bei einer weiteren Lok 203 von Husch (Heller und Schiller) aus der Zeit um 1935. Bei beiden Loks ist die Riffelung bereits ziemlich abgefahren.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Spur 0 Beifang aus der Bucht Distler?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 21.07.2014 08:06

Hallo Detlef,

ich habe die fehlenden Teile an meinen Signalen aus Sperrholz nachgebaut. Mir persönlich gefallen diese BUB Signale besser als die Märklin Signale. Ich hatte auf meiner Anlage alle Märklin Signale durch diese BUB Signale ersetzt.





Hallo Wolfgang und Udo,

die Riffelung auf den Treibrädern sollte die Zugkraft der Lokomotieven erhöhen. Bei HUSCH Lokomotiven findet man diese Riffelungen, auch bei elektr. Lokomotiven, ab ca. 1934. Bei meinen HUSCH Lokomotiven sind sie jedoch auch schon stark abgefahren.

MfG Lastra



RE: Spur 0 Beifang aus der Bucht Distler?

#10 von Hacki , 21.07.2014 15:17

Hallo Lastra,

das mit dem Sperrholz ist eine gute Idee. Es kommt ja bald der Winter, dann habe ich wieder mehr Zeit zum basteln.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


   

Automatische Doppelkupplung, wohl um 1925
BUCO Messinggeleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz