Die letzte Lima-Dampflok

#1 von martin67 , 31.01.2009 19:55

Hallo,

heute stelle ich mal die letzte Dampflok-Neuentwicklung aus dem Hause Lima vor. Lima war ja eigentlich eher für die moderne Traktion zuständig, denn nur da konnte man für günstige Preise produzieren. Eine Dampflok ist sowohl im Formenbau, als auch in der Montage viel aufwändiger und damit auch teurer.

Die Lok, es handelt sich um eine teilverkleidete Maschine der australischen Reihe 38, geht auf den damaligen australischen Importeur zurück. Bereits in den 70er Jahren gab es die 38, aber ohne Kesselverkleidung. Auf dieses Fahrwerk wurde nun auch die neue aufgebaut. Innen werkelt der alte G-Motor (Pfannkuchenmotor). Das Erscheinungsjahr war 1996.



Die Lok ist nur in Australien ausgeliefert worden und dort relativ teuer. Ich bekam meine über Umwege aus Südafrika zu einen sehr günstigen Preis. Leider hat sich meine Lima-Quelle, Piet Hanekom, in Luft aufgelöst. Schade...

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die letzte Lima-Dampflok

#2 von Django , 02.02.2009 15:54

Also für 'ne 1996 erschienene Neuentwicklung wirkt das Teil auf mich ziemlich veraltet. Mich stört z.B., dass der Führerstand über keine Scheiben verfügt (kann mir eigentlich jemand sagen, weshalb Modell-Damploks - vor allem die von LIMA - so selten über Scheiben in den Fenstern verfügen?). Aber ansonsten sieht die Lok ganz gut aus.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Die letzte Lima-Dampflok

#3 von martin67 , 02.02.2009 21:15

Hallo,

es ist halt Lima, da kann man nichts machen! "Hate it or love it...."
Ich hab mich für´s zweite entschieden und ich muss sagen, ich mag den Flair, den Lima-Modelle ausstrahlen. Irgendwo fehlt immer was, aber, was soll´s!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


   

Lima Henschel Wegmann Zug
Lima SNCF Schnellzugwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz