FS E428

#1 von noppes , 21.06.2014 11:28

Hallo zusammen,

manchmal entdeckt man in mitten der vielen gebrauchten Loks seines Moba-Händlers auch richtige "Sahneschnittchen". So erging es mir dann gestern, als ich zwischen diversen Limamaschinen diese E428 der FS entdeckte. Das ein wenig kopflastige Modell muss schon mit viel Gefühl gefahren werden, ansonsten schmeißt man es aus der Kurve. Vielleicht hatte Rivarossi seinerzeit die Carerra-Bahn als Vorbild
Spaß beiseite; sie läuft sehr leise und schon das Aufgleisen macht sehr viel Spaß. Ist doch am Fahrgestell alles sehr beweglich konstruiert.










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun und Sarmato
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: FS E428

#2 von Fliwatüt , 21.06.2014 23:56

Hallo Norbert

wenn Du deinen GT8 der DüWaG aufgegleist kriegst, dann sollte das mit diesem schönen Tatzelwurm doch auch klappen.
Ich hab eine zu kurze Mittagspause für Menzel, bzw die 79 fährt zu lange.
Muß mal wieder einen Samstag einplanen...........
( Und jetzt wollen auch noch immer mehr andere aussem Forum da rumschnüffeln, seufz)

Gruß Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: FS E428

#3 von noppes , 09.04.2020 19:59

Hallo zusammen,

diesen schon älteren Thread hole ich mal als der Versenkung, denn ich habe über Ebay-Kleinanzeigen eine weitere E428 (Rivarossi Nr.1444) bekommen. Die Lok wurde für kleines Geld als "defekt" angeboten. Lediglich war ein Radsatz verkehrt eingebaut, so dass keine Stromabnahme über beide Gleise erfolgen konnte. Der kleine Fehler war dann entsprechend schnell behoben.

Interessanter Weise hat Rivarossi bei dem Modell wohl mal die Betriebsnummern geändert. Meine in Beitrag #1 gezeigte Lok hatte noch die E428 241, hingegen hat dieses Modell die Nummer E428 166.

Da sag nochmal einer ich hätte alles doppelt Das ältere der beiden Modelle zu bestimmen ist mir noch nicht gelungen.

Auch dabei war ein Siegel, wie man es von diversen Herstellern kennt.









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, papa blech und Sarmato
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: FS E428/ E424/E636

#4 von hartmut1953 , 10.04.2020 11:11

Hallo Zusammen,
E 428. 195 Rivarossi NR. HR 2728, viel gesehen in Italien, wenn die Maschine losfährt bebt der Boden.
E 424. 103 Märklin NR. 8335 habe ich damals gegen meine 3035 getauscht - oft in Verona gesehen.
E 636. 048 Roco NR. 72324 fuhren in ganz Italien, oft mit schweren Güterzügen Richtung Brenner.

P1030573.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030574.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030575.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030579.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030581.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030582.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030583.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1030578.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Sarmato
frank bertram hat sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 776
Registriert am: 29.02.2020


RE: FS E428

#5 von Petz , 14.08.2020 02:46

Zitat von noppes im Beitrag #1
Das ein wenig kopflastige Modell muss schon mit viel Gefühl gefahren werden, ansonsten schmeißt man es aus der Kurve. Vielleicht hatte Rivarossi seinerzeit die Carerra-Bahn als Vorbild
Falls jemand einerseits die Lok besitzt und andererseits die Motorschnecke einer alten Liliput 95rt Dampflok in seiner Schrottkiste finden sollte lässt sich die durch Schneckentausch "zivilisieren". RR verwendete eine zweigängige Messingschnecke, Liliput eine eingängige die aber identischen Steigungswinkel und Durchmesser besitzt; durch den Tausch halbiert man nicht nur die Geschwindigkeit sondern erzielt auch deutlich verbesserte Langsamfahreigenschaften.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


regalbahner und noppes haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 935
Registriert am: 08.01.2017


RE: FS E428

#6 von regalbahner , 09.10.2021 03:19

Hallo Freunde der FS 428,
ich hätte da mal eine Frage. Hat jemand auch eine FS 428 von Fleischmann ?
Wie sind die Laufeigenschaften der Modelle im Vergleich ? Sind die RR
eigentlich exakt 1: 87, die GFN ist ja wahrscheinlich ein "klein wenig " zu gross.
Schönes Wochenende
wünscht
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017


RE: FS E428

#7 von Haennie , 09.10.2021 18:50

Hallo Rudolf,
habe jeweils ein Modell von Rivarossi und Fleischmann. Beide umgebaut auf Märklin Digital. Beide Loks sind bei mir bisher wenig gelaufen (C und K Gleis). Meine Erfahrung aber mit alten Fleischmann Loks, umgebaut für Märklin, sind sehr gut und auch auf Grund des Metallgehäuses finde ich die FL Lok uriger. Ich habe eine Märklin Lok daneben gestellt, um die Größe vergleichen zu können..
Gruß Hans







und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, noppes und hartmut1953
noppes und regalbahner haben sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.102
Registriert am: 10.09.2007


RE: FS E428

#8 von noppes , 22.01.2022 20:28

Hallo zusammen,

ich habe heute mal meine E428 von Rivarossi (Riva Nr.1445) auf ihre Oberleitungs- und M-Gleis- Tauglichkeit getestet. Manchmal hatte sie leicht Kontaktprobleme wo durch sie kurz zuckte. Aber ansonsten macht die Lok zusammen mit ein paar Rivarossi bzw. Pocher Wagen im 1:82 Maßstab doch richtig was her.....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner und Sarmato
Eisenbahner, 1borna und regalbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


   

Elektronischer FRU defekt?
Triebwagen von Rivarossi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz