RE: Frankfurter Stammtisch

#626 von Blech , 06.01.2018 13:37

Also, das mit der Wirtin...
Ich habe mich ja an deren Unfreundlichkeit gewöhnt und beiße mir oftmals auf die Zunge,
aber Alice tut sich damit jedesmal sehr schwer.
Dass sie in Ihren Gästen Kunden sieht, ist uns beiden in all den Jahren noch nicht aufgefallen.
Es ist bei uns also nur die Tradition, die uns an eine eventuelle Rückkehr denken lässt.
Richtig ist, dass wir dann weiter die nette Wirtin in Kauf nehmen müssen
(gut sieht sie ja aus...) und die ewige Parkplatznot. Die Zufahrt wird auch noch lange miserabel sein.
Und dann -wie Udo richtig schreibt- kommt doch noch der neue Besitzer auf Umbauideen.
Deshalb auch von uns als Stammtisch-Mitgründer: Wir sind für alle Neuerungen aufgeschlossen
-der Erhalt von Deutschlands ältestem Blechsammlerstammtisch steht im Vordergrund!
Dann also jetzt zuerst nach Bornheim und dann zur Oberschweinstiege!
Wir werden leider in Bornheim fehlen -der Messeaufbau beginnt einen Tag später: www.kartmesse.de
Schöne Zeit!
Alice und Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 06.01.2018 | Top

RE: Frankfurter Stammtisch

#627 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2018 14:05

Lieber Botho,
wir werden Euch vermissen! Gutes Gelingen Eurer Kartmesse, dort habt Ihr wenigstens genügend Parkplätze!
Viele Grüße
Wolfgang



RE: Frankfurter Stammtisch

#628 von Thomas3 , 06.01.2018 18:10

Lieber Frankfurter Blechbahnstammtisch,
wie kann ich Kontakt zu euch aufnehmen? Ich habe vor ein paar Jahren seltene, gut erhaltene Stücke von Märklin geerbt und wohne praktischerweise auch in Frankfurt ( sogar nur ein paar Minuten vom Hirsch entfernt )
Die Angelegenheiten sind beileibe nicht eilig, aber als Laie ist man schon an näheren Informationen interessiert.

Viele Grüsse,

Thomas3


Thomas3  
Thomas3
Beiträge: 2
Registriert am: 06.01.2018


RE: Frankfurter Stammtisch

#629 von Blech , 07.01.2018 09:01

Thomas,
du liest hier die Entwicklung zum neuen Treffpunkt.
Komme einfach mal dorthin.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Frankfurter Stammtisch

#630 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2018 15:32

Hallo Thomas,
der nächste Stammtisch ist am 22.1.18 im Bürgerhaus Bornheim, Arnsburger Str. 24 in 60385 Frankfurt. Die ersten Teilnehmer kommen gegen 16 Uhr 30 und nach 19 Uhr gehen schon einige Leute.
Gerne kannst Du Deine Teile mitbringen. Mit Sicherheit kann Dir geholfen werden!
Der übernächste Stammtisch ist dann wieder am 26.2., allerdings im Restaurant und Biergarten Oberschweinstiege, Oberschweinstiegschneise 65 in 60598 Ffm.
Danach stimmen wir ab, wie bzw. wo es danach weitergeht.
Viele Grüße
Wolfgang



RE: Frankfurter Stammtisch

#631 von Eils Wolfgang Kaeppel , 07.01.2018 19:30

Hallo Thomas

Gestern habe ich Dir eine PM über den Stammtisch geschrieben.

schöne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 768
Registriert am: 27.10.2013


RE: Frankfurter Stammtisch

#632 von Udo , 15.01.2018 16:41

Hallo,

da Botho durch seine Cart-Messe verhindert ist, hat er mich gebeten, für den nächsten Stammtisch in Frankfurt die Werbetrommel zu rühren.

Also, am nächsten Montag, das ist der 22.1.2018, ist es wieder so weit, allerdings versuchsweise an einem neuen Platz:

Bürgerhaus Bornheim, Arnsburger Str. 24 in 60385 Frankfurt, ab etwa 17.00 Uhr.

Es wäre schön, wenn viele erscheinen würden.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Frankfurter Stammtisch

#633 von Blech , 15.01.2018 16:52

Um Gottes Willen, Udo!
Wenn das einer liest -Cart...natürlich mit K, Kart!
Einer der ersten Kartfahrer in Deutschland kam 1959 aus deinem Köln (bzw. Horren), von der Scuderia Colonia
-Wolfgang Graf Berghe von Trips+, später Ferrari F1.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 15.01.2018 | Top

RE: Frankfurter Stammtisch

#634 von Udo , 15.01.2018 17:08

Ach, das hat nichts mit Carten zu tun ?

Also, Kart-Messe.
im Übrigen habe ich vor einigen Tagen im Radio gehört, dass die alte Wirkungsstätte von Botho, nämlich die Kartbahn in Kerpen-Manheim, wo Botho den beiden Schumacher-Brüdern das Kartfahren und die Raffinessen dazu beigebracht hat, wegen des Braunkohleabbaus abgerissen und aus Ermangelung eines geeigneten neuen Grunstücks nicht wieder aufgebaut wird.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Frankfurter Stammtisch

#635 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.01.2018 17:39

Zitat von Udo im Beitrag #634
Ach, das hat nichts mit Carten zu tun ?

Also, Kart-Messe.
im Übrigen habe ich vor einigen Tagen im Radio gehört, dass die alte Wirkungsstätte von Botho, nämlich die Kartbahn in Kerpen-Manheim, wo Botho den beiden Schumacher-Brüdern das Kartfahren und die Raffinessen dazu beigebracht hat, wegen des Braunkohleabbaus abgerissen und aus Ermangelung eines geeigneten neuen Grunstücks nicht wieder aufgebaut wird.

Schönen Gruß
Udo


Hallo Udo, dazu gab es auch einen Bericht in der WDR-Sendung "Aktuelle Stunde":

https://www1.wdr.de/mediathek/video/send...em-aus-100.html


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.01.2018 | Top

RE: Frankfurter Stammtisch

#636 von Blech , 16.01.2018 08:14

Also, Udo,
das ist der Ehre zuviel!
Ich kenne zwar Michael und Ralf von Kindesbeinen an, auch deren Söhne Mick und David.
Aber die Rennerei haben sie sich selbst beigebracht -der Vater war der Bahnpächter und die Mutter betrieb die Kneipe.
Allerdings, das ist richtig, ich war lange Jahre Streckensprecher in Kerpen.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Frankfurter Stammtisch

#637 von Udo , 16.01.2018 09:15

Hallo, Botho,

du warst schon Kart-Fahrer, als die Schumacher-Brüder noch nicht geboren waren - und kanntest alle Tricks. Die gibt man doch an Anfänger weiter. Als ich 16 Jahre alt war, oder etwas älter, habe ich dich öfters auf der Kart-Bahn in Cavalino gesehen. Nur gesehen - nicht gesprochen. Aber es konnte ja keiner ahnen, dass wir uns Jahrzehnte später wieder sahen, beim Frankfurter Blechbahnstammtisch. Mein Gott, ist die Welt klein!

Aus der Cavalino-Zeit habe ich sicherlich noch Fotos von der Kart-Bahn, die meine Mutter geknipst hat. Eines habe ich dir schon gezeigt, mit den damals noch dünnen Bäumen, die heute richtige Riesen geworden sind. Aber es gibt noch mehr. Ich muss mal suchen. Und, nebenbei erzählt: Der schöne breite Sandstrand vor den diversen Zeltplätzen, auf dem wir eine tolle Zeit verbrachten, ist weg. Nur noch ein schmaler Streifen. Das haben diverse Winterstürme verursacht. Aber jetzt fahren wir nicht mehr nach Cavalino, sondern fahren mit der Modellbahn.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Frankfurter Stammtisch

#638 von claus , 16.01.2018 09:18

Zitat von Blech im Beitrag #633
Einer der ersten Kartfahrer in Deutschland kam 1959 aus deinem Köln (bzw. Horren),


...und aus meiner weitläufigen Ossenberger Verwandtschaft ist mir bekannt, dass Wolfgang Graf Berghe von Trips das Schloss Ossenberg bei Rheinberg eigentlich geerbt hätte, wenn....


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.234
Registriert am: 30.05.2007


RE: Frankfurter Stammtisch

#639 von Udo , 16.01.2018 09:27

Tja, Claus, so ist das Leben. Manche haben es nur kurz. Und andere werden über Hundert. Wie Sir Nicholas George Winton, der seinerzeit vielen Menschen das Leben gerettet hat und 106 Jahre alt wurde.

Vllt schaffe ich ja auch die magische Grenze, aber ich denke, so extrem wird das wohl nichts. Ihr werdet es ja lesen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Frankfurter Stammtisch

#640 von Udo , 21.01.2018 12:48

Hallo,

Montag, also morgen, der 22.1.2018, ist es wieder so weit, allerdings versuchsweise an einem neuen Platz:

Bürgerhaus Bornheim, Arnsburger Str. 24 in 60385 Frankfurt, ab etwa 17.00 Uhr.

Es wäre schön, wenn viele erscheinen würden.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Frankfurter Stammtisch

#641 von Eisenfresser , 21.01.2018 20:34

Hallo Udo,

ich drücke Euch die Daumen dass gleich der erste Anlauf etwas wird
und dem HIRSCH keiner mehr nachtrauert (Parkplatz+Bedienung).

Wir warten gespannt auf euren Bericht.

Das nächste Mal möchte ich auch mal wieder kommen.

Lieben Gruß,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


RE: Frankfurter Stammtisch

#642 von Udo , 21.01.2018 20:47

Hallo, Micha,

ich gehe davon aus, dass das morgen im Bürgerhaus ein interessantes Treffen wird.

Im Februar 2018 testen wir die Oberschweinstiege im Stadtwald. Genaueres wird noch mitgeteilt.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Frankfurter Stammtisch

#643 von Udo , 22.01.2018 11:02

Hallo,

weil Botho im Moment diese Werbung nicht machen kann, hier nochmals der Hinweis:
Heute ist in Frankfurt der Blechbahnstammtisch, diesmal versuchsweise an neuem Ort

Bürgerhaus Bornheim, Arnsburger Str. 24 in 60385 Frankfurt, ab etwa 17.00 Uhr.

Es wäre schön, wenn viele erscheinen würden.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Frankfurter Stammtisch

#644 von Udo , 23.01.2018 00:37

Hallo,

aus Frankfurt zurückgekehrt kommt nun der Bericht über das heutige Treffen im Bürgerhaus Bornheim. Ganz nettes Lokal und eine gute Stimmung. Insgesamt hatten 13 Leute den Weg hierher gefunden.
Hier einige der Teilnehmer.













Als erstes wird eine B-Lok von Kraus-Fandor in Spur 1 mit zwei verschiedenen Tendern gezeigt. Angehängt sind zwei Märklin-Waggons für den Holztransport in England.















Der von Frank teilrestaurierte Speisewagen von BING in Spur 3. Treppen und Kupplungen wurden angebracht. Die fehlenden Puffer werden von Markus gefertigt und montiert.











Nahaufnahmen der Kupplungsbefestigung





Ein uralter BING-Tender in Spur 2 mit Gußspeichenrädern





Auch uralt von BING: Zwei verschiedene Petroleum-Waggons in Spur 0. Ein Kesselrahmen ist aus Draht zusammengelötet, der andere aus schmalen Blechstreifen. Der Waggon mit den Blechstreifen ist aus der Zeit um 1900, der mit dem Draht ist etwas jünger um 1902.





Ein Motorrad ohne Markierung, alt. Wer weiß, wer das Motorrad hergestellt hat ? Wohl nicht aus der ehemaligen DDR, wie uns ein Sammler erklärte.



Einige Bahngebäude aus Blech, die zwei einfachen von Märklin um 1950, das bessere von BING um 1905. Siehe auch das BING-Gebäude auf den ersten Bildern zwei und drei.





Blechbahn von Märklin in H0, von Eils-Wolfgang auf Vordermann gebracht. Zu dieser Bahn gibt es auch einen schönen Karton.











Ebenfalls von Märklin stammt dieser geschlossene Waggon in Spur 0 für die Midland Railway.



Fahrkarten-Kontrolle von BING mit dem mittigen meistens fehlenden Hinweis-Steckschild. Im Boden sind Löcher und von unten Röhrchen angelötet, damit man insgesamt fünf Figuren einstecken kann.



Eine Märklin-Piko-Lok: Fahrwerk von Märklin, Gehäuse von Piko. Eine Zusammenführung von Volker.









Diese wunderschöne und seltene E-Lok für Schwachstrom wurde von BUB hergestellt.









Markus baute für diesen Bahnhof eines unbekannten Herstellers (wohl Frankreich) einige fehlende Schilder nach. Die rechte Halle ist auch noch vorhanden, wurde aber zu Hause liegen gelassen.





Dieser Militärtransportwagen von Heyde war defekt. Markus hat die Gruppe erstklassig wieder instand gesetzt.



Wieder war es ein gelungener Abend. Das nächste Treffen findet in der Oberschweinstiege statt. Genaue Hinweise folgen noch. In der Oberschweinstiege wird abgestimmt, wo zukünftig der Frankfurter Blechbahnstammtisch stattfinden soll.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.01.2018 | Top

RE: Frankfurter Stammtisch

#645 von Andi_Husar , 23.01.2018 10:12

Hallo Blechbahnfreunde, wie mündlich besprochen wollte ich Euch die Links zu den vier Filmchen von "Duck End Pictures" mitteilen:

1. Seaside Dreams (entstanden 2014) https://www.youtube.com/watch?v=Jvim4YoXVEE oder alternativ in YouTube die Suchworte: seaside dreams

2. Duck Or Grouse (2015) https://www.youtube.com/watch?v=-oPpQFQguXo oder alternativ in YouTube die Suchworte: vintage garden railway

3. Not Quite Cricket (2016) https://www.youtube.com/watch?v=TNggYA7LghM oder alternativ in YouTube die Suchworte: garden railway gauge 1 vintage tinplate

4. A Winter´s Mail (2017) https://www.youtube.com/watch?v=GoQtZP3RC50 oder alternativ in YouTube die Suchworte: bassett- lowke vintage railway

Außerdem hat der Filmproduzent eine interessante Webseite, auf der er weitere Hintergrundinformationen zum Streckenverlauf, dem Gleisbau und dem Rollmaterial gibt: http://duckendrailway.co.uk/video.html
Wünsche Euch viel Spaß beim Schauen! Danke für die herzliche Aufnahme in Eure Gemeinschaft. MfG Andi


Andi_Husar  
Andi_Husar
Beiträge: 2
Registriert am: 23.01.2018


RE: Frankfurter Stammtisch

#646 von aus_Kurhessen , 23.01.2018 14:39

Hallo zusammen,

zum gezeigten Motorrad: Es gibt sie in unterschiedlichen Lackierungsvarianten neu zu kaufen. Ob die Bezeichnung "von tintoys" den Hersteller meint oder eine allgemeine Bezeichnung als Blechspielzeug ist, erschließt sich mir allerdings nicht.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Frankfurter Stammtisch

#647 von Udo , 23.01.2018 14:54

Hallo, Jürgen,

vielen Dank für deinen Hinweis auf das Motorrad.

Ja, und die Zuschrift von Andi erinnerte mich daran, dass ich etwas vergessen hatte: Andi aus Gießen brachte seinen laptop mit und zeigte uns vier Filme von einem englischen Sammler mit seinen Eisenbahnen im Garten. Profihaft gedreht und genauso gut von seiner Frau geschnitten. Erstklassig! Die links zu diesen Filmen sehr ihr ja oben in der Zuschrift von Andi

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.01.2018 | Top

RE: Frankfurter Stammtisch

#648 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2018 18:43

Hallo Stammtischbrüder,
am Montag, den 26. Februar findet der nächste Stammtisch satt, und zwar im Wirtshaus Oberschweinstiege, Oberschweinstiegschneise 65, 60598 Frankfurt. Ab 16 Uhr 30 sind wir da.
Habe heute bei ANDREA reserviert. Bitte, schon mal vormerken! Im Laufe des Abend wollen wir dann abstimmen, welches der beiden Lokale künftig bevorzugt wird.
Viele Grüße
Wolfgang



RE: Frankfurter Stammtisch

#649 von Blech , 30.01.2018 08:12

Danke, Wolfgang!
Wir sind dabei.
Alice und Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Frankfurter Stammtisch

#650 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.01.2018 08:54

Hallo Leute,

mal eine vielleicht ganz blöde Frage, aber warum wechselt Ihr nach so vielen Jahren das Lokal ?? Habe ich da etwas nicht gelesen, bzw. überlesen ??


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


   

30.03.2024 Osterfahrtag bei den Eisenbahnfreunden Schwarzenbek e.V.
Intermodellbau Dortmund vom 18April bis 21April 2024

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz