VT137 für Express

#1 von noels , 11.05.2014 21:50

Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich beim örtlichen Händler hier in Osnabrück einen interessanten Triebwagen von Hobbytrain gefunden. Es ist eine besondere Auflage, die mich natürlich wegen dem regionalen Bezug interessiert hat. Der VT137 war noch lange bei der Georgsmarienhüttenbahn im Einsatz. Zur Zeit befindet sich ein solcher TW bei den Osnabrücker Dampflokfreunden im Aufbau.
Der Triebwagen ist relativ preiswert. Es handelt sich zwar um eine relativ einfache Technik mit Drehgestellen aus Kunststoff, aber die Achsen sind sauber in Messingbuchsen gelagert. Die Laufachse im Treibdrehgestell ist pendelnd gelagert. So hat dieses Modell zwar keine hohe Zugkraft- braucht es ja auch nicht- aber sehr saubere Fahreigenschaften. Der Umbau auf Express ist recht fummelig, aber das Ergebnis ist gut.
Die Detaillierung ist toll, die Ausstattung ebenso. Die Innenbeleuchtung ab Werk ist nicht selbstverständlich. Einzig stört mich, daß die obere LED der Stirnbeleuchtung eine andere Lichtfarbe hat, als die unteren.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: VT137 für Express

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2014 22:07

Hallo Heiko

Da hast du ja mal wieder ein sehr schönes Teil umgebaut. Ich bin ja auch Triebwagenfan und beneide dich um den schönen Triebwagen. Der wurde ja mit UVP 209,-€ ausgerufen, was hast du dafür bezahlt? Der 2 teiler in Ep.3 wird mit fast 400,-€ veranschlagt, das war mir dann doch zuviel. Übrigens bietet demnächst der gleiche Hersteller zwei Steuerwagen dieses Triebwagens als Wendezug für die V 36 oder V 80 an, Preis 260,-€ ,mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.
Dein VT ist ein VT 36.5, der VT der ODF ist ein VT 60. Beide wurden ursprünglich als Nebenbahntriebwagen gebaut. Das ist aber auch schon die größte Gemainsamkeit. Sowohl optisch wie auch im Antrieb bestehen da große Unterschiede.Der VT 60 ist übrigens der modernere und hat sogar noch eine EDV- Nummer erhalten.
Ich hoffe du führst den auf eurem nächsten Stammtisch vor, ich bin schon gespannt.

Grüße
Dietmar



   

Kleine Trix Express Lokparade
Probefahrten V 200 und E10 003

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz