RE: Merkur E52/EP5 Versuch einer Veränderung

#26 von wolfgang , 28.07.2014 12:25

Hallo Mattis,
hatte deinen Beitrag übersehen, sorry.
Es ist sicher richtig, dass man die Merkur Schleifer so richten kann, dass sie mit Märklin Gleis harmonieren.
Ich habe auch mehrere Merkur Loks, die nach entsprechendem Feinschliff auf meinen Gleisen laufen (aber auch
eine "Taucherbrille" die ständig Problem hat).
Bei der EP5, die ich in Dortmund auf der Intermodellbau den Merkur Vertretern "abgeschwatzt" hatte, handelte es sich
um ein erstes Produktionsmuster, vielleicht hat Merkur inzwischen den Freiraum der Schleifer für den höheren
Mittelleiter etwas vergrößert.
Zudem fahre ich gern auf fremden temporären Ausstellungsanlagen, da sind es speziell die altehrwürdigen Weichen,
die sich gern die flachen Merkur Schleifer packen.
Die Freunde vom Tinplate Niederrhein haben mir ihre rundgeklopften Merkur Schleifer gezeigt, das war mir zuviel Arbeit,
zumal es Märklin Replika Schleifer gibt, da vermeidet man als Gast auch entsprechende Diskussionen.
Freut mich, dass deine Lok gut läuft und zieht!
Gruß
Wolfgang


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


RE: Merkur E52/EP5 Versuch einer Veränderung

#27 von Udo , 28.07.2014 13:07

Hallo, Wolfgang, danke für die Maßangaben. Da sind meine Vorläufer allesamt zu breit. Die werde ich jetzt im Abstand kleiner einstellen, allerdings muss ich mir da neue Gestelle bauen, denn die Originalgestelle lassen einen so kleinen Abstand nicht zu. Und ich werde die Vorläufer beschweren, damit sie an bestimmten Stellen weniger hoch "springen".
Bei solchen Sachen muss man eben flexibel sein wie die Leute von Tinplate Niederrhein, die den Merkur-Schleifer gewölbt haben.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Merkur E52/EP5 Versuch einer Veränderung

#28 von Mattis , 28.07.2014 15:00

Hallo,

ich habe das Spiel der Vorlaufgestelle etwas verbessert, in dem ich die Haltelasche etwas s-förmig nachgebogen habe. Wenn mal ein Vorläufer entgleist ist war das immer der innere und habe dabei festgestellt das der in bestimmten Situationen entlastet wird.
Klar ist das man immer auf eine saubere Gleislage achten muß (für mich als Eisenbahner selbstverständlich). In letzter Zeit habe ich feststellen müssen, das die 12-er Weichen zum "abtauchen" der Herzstückbereiche neigen. Dann auch eine HR70 oder die HAG 2'B'1'-Elok ihre Probleme ... (Nachbiegen hilft!)
Bei den MERKUR-Wagen bzw. Drehgestellen (z.B. unter PAYA-Wagen) habe ich mir ihren 28 mm belassen - problemlos. Während die 28 mm der AS-Franc-Wagen sich immer mal wieder "andere Wege suchen ...

Zu den Schleifern muß ich noch sagen, dass ich bei allen MÄRKLIN-Weichen, die Vorderkannten der isolierten Backenschienen etwas entgratet habe, damit auch mit ZEUKE-Pilz-Schleifern gefahren werden kann. (Kompromiss, den ich seit 30 Jahren nutze für die Mehrzahl (früher) Vielfalt (heute) an Fahrzeugen)

Mit dem höher stehenden Mittelleiter habe ich nur bei einer ETS-Lok immermal wieder Probleme.

Der Knick auf die MÄRKLIN-Brücken machen jedoch einigen Loks Probleme ... da muß halt der Lokführer mitdenken ...

Die fehlene elektrische Vebindung zwischen den Antriebe muß nachgerüstet werden, da hab ich auch so eine Stelle - fällt nur bei extrem langesamer fahrt auf-, da stehen auch die beiden Löffel im "trockenem" ...

VG
Mattis
Spur 0 von AS bis ZEUKE


Mattis  
Mattis
Beiträge: 4
Registriert am: 24.06.2014

zuletzt bearbeitet 28.07.2014 | Top

   

CIWL-Gepäckwagen von BUCO
wer kennt...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz