Märklin Reifen & Auto Prospekte

#1 von Thal Armathura , 26.04.2014 00:34

Hallo zusammen,

es kann sein dass ich mehr eine Autoperson als Eisenbahnperson bin. Ich habe immer diese Gussautos geliebt. Der Porsche in Silber war mein erstes..... Da war ich wirklich stolz drauf!







Reifen braucht man immer.... Als ich alte Spielwarenlaeden in Deutschland abgeklappert habe, habe ich immer die ganzen Schublaeden durchgesucht. Manchmal war ich noch bis in die 80er Jahre fündig.















Dieser Prospekt ist von 1958. Viele Jahre habe ich, aber manche fehlen mir noch. Die Suche geht weiter......

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 26.04.2014 | Top

RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#2 von Power , 26.04.2014 13:50

Hallo Thal Danke für die Bilder

Gruß Ralf



 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#3 von Swiss-Tinplater , 27.04.2014 11:17

Hallo Thal
Nebst den Tinplate-Eisenbahnen faszinieren mich ebenfalls die Gussmodellautos. Dein Beitrag über die Märklin-Autos hat mich inspiriert entsprechende Fotos auszugraben. Eines, das einen Teil meiner Märklin-Modelle darstellt, habe ich hier eingestellt. Im Vordergrund hat sich jedoch noch ein DKW 3=6 von Lion-Cars eingeschlichen, der meiner Meinung auch sehr gut zu den Märklin-Autos passt.
Vielen Dank für deinen Porsche-Beitrag samt Kaffeefahrt den ich sehr interessant fand. Die schönen Tekno-Modelle wären es generell wert, einmal vorgeführt zu werden. In meiner Sammlung schlummern auch noch einige Exemplare. Vielleicht stelle ich einmal Fotos davon ein.



Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#4 von Thal Armathura , 27.04.2014 20:07

Hallo Swiss-Tinplater,

ja, das Auto sammeln macht riesen Spass! Ich fuehle mich wie ein 10 Jaehriger jedesmal ich die Autos anfasse........

Hier ein Blick auf meine Auto Sammlung...



Bitte ablichte mehr Fotos Deiner Sammlung hier.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 27.04.2014 | Top

RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#5 von Swiss-Tinplater , 29.04.2014 14:52

Hallo Thal
Als Gussauto-Fan füge ich gerne noch ein paar Exemplare aus meiner Märklin-Sammlung der 8000er-Serie an sowie zwei Beispiele des holländischen Herstellers Lion-Toys.

Das von Märklin als Luxuslimousine bezeichnete1949er-Buick-Fastbackcoupé.


Den BMW 501 habe ich als totale Ruine auf dem Flohmarkt gefunden und musste ihn mit grossem Aufwand "wiederbeleben".


Dem Adenauer-Mercedes ist leider der Stern abhanden gekommen.


Tempo Hochlader mit Spielspuren


VW Käfer, einmal mit kleinem und zweimal mit grossem Heckfenster


Den Karmann-Ghia habe ich lange gesucht, bis ich endlich dieses restaurationsbedürftige Exemplar gefunden habe.


Auch bei zweien dieser 300 SL gibt es noch einiges zu tun.


Den äusserst seltenen DKW 3=6 1956 von Lion-Toys gibt es auch in zweifarbiger Ausführung, habe aber noch nie ein Exemplar in natura gesehen.


Der nicht minder seltene Opel Olympia Rekord 1956 von Lion-Toys


Auch die anfangs der 1970er-Jahre erschienene 1800er-Serie von Märklin, die ich ebenfalls nicht ganz vollständig besitze, finde ich interessant. Es gäbe noch so viel lohnenswertes zu präsentieren! Leider scheinen sich aber nicht viele Forumsteilnehmer mit Autos im Spur 0-Massstab zu beschäftigen.

Schöne Grüsse nach Kalifornien
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#6 von kablech , 29.04.2014 15:50

Hallo Swiss-Tinplater,
eine sehr schöne Galerie hast Du für uns zusammengestellt. Ich kannte Ende der 50er Jahre als 10jähriger Bub die Märklin-Kataloge fast auswendig. Die Spur-0 Eisenbahn war schon aus den Katalogen verschwunden, nicht jedoch die 1:45 Autos. Noch heute faszinieren sie mich, weil sie eine vergangene Autowelt abbilden - Borgward Isabella - Ford 17m der mit der zackigen Zierleiste an der Seite - Ford 15m der mit der Weltkugel - der BMW Barockengel - der Käfer natürlich . Alles doch schon einige Zeit her. Ende der 60er als junge Männer und Studenten mit wenig Geld haben wir dann die Originale gefahren, oft für 200 Mark gekauft und so lange gefahren, bis daß der TÜV die Scheidung ausgesprochen hat.
Herzliche Grüße in die Schweiz
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.04.2014 | Top

RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#7 von Swiss-Tinplater , 29.04.2014 23:41

Hallo Karl
In unseren bisherigen persönlichen Gesprächen ist nie zum Ausdruck gekommen, dass wir beide auch an Modellautos interessiert sind. In unserer Jugend hatten diese einen ganz anderen Stellenwert als dies bei den heutigen Kindern der Fall ist. Sie sind völlig mit Spielzeugen übersättigt und behandeln es auch entsprechend. Wir schätzten damals jedes einzelne dieser raren Stücke und trugen dazu Sorge. Schließlich musste man bei dem kargen Taschengeld unerträglich lange sparen bis man sich das Objekt seiner Träume leisten konnte.

Man ahmte den richtigen, noch bescheidenen Straßenverkehr der Umgebung nach und assoziierte die Spielzeugautos mit den richtigen Autos und deren Besitzer in der Nachbarschaft. Ich besitze noch zahlreiche dieser Modelle aus meiner Jugendzeit, und sie wecken beim Betrachten immer noch Erinnerungen. Die meisten stammen von Dinky Toys, welche Marke bei uns zum Synonym für Gussautos geworden ist.

Schöne Grüße aus dem seit Tagen regnerischen Zürcher Oberland
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#8 von kablech , 01.05.2014 22:41

Hallo Swiss-Tinplater,
das mit den Modellautos 1:43 bzw. 1:45 ist auch erst seit neuerer Zeit aktuell. Meine Eisenbahn-Spur-0-Zeit war ca. 1958 vorbei, ich hatte damals keine im Maßstab passenden Autos dazu. Die Autos aus dem Märklin-Katalog kannte ich, und zwar in- und auswendig. Dann begann für mich die Spur-H0-Zeit, und da war Wiking und Matchbox angesagt. Wobei ich mich über letztere immer schon als Kind ärgerte, weil sie untereinander nicht maßstäblich waren. Ein LKW oder ein Bus war nur unwesentlich länger als ein Pkw. Matchbox bekam ich eher geschenkt, wenn ich mir etwas selber gekauft habe, waren es Wikings. Wiking war auch bei den Nachbarjungen sehr verbreitet, wir haben ganze Nachmittage mit Modellauto-Spielen verbracht. Außerdem passten die Wiking-Autos auch zur H0-Bahn.
In den vergangenen 15 Jahren, als ich meine uralte Spur-0-Leidenschaft wiederbelebte, habe ich mich die meiste Zeit um Rollmaterial und Gleise gekümmert. In letzter Zeit mußte ich jedoch feststellen, daß, selbst wenn man keine größere Gleisanlage aufbaut und nur ein Diorama auf einer Kommode aufstellt, etwas fehlt. Ich brauchte Gebäude, Bäume, Figuren, Autos, Reklameschilder, um etwas Leben in das Ganze zu bringen. O.k., da "arbeite ich jetzt dran". Mit den Autos kehren einige Kindheitserinnerungen zurück, seien es die Erinnerungen an die Modelle oder die großen Fahrzeuge (im Maßstab 1:1).
So lange diese frühen "Eisheiligen" das Wetter bestimmen, kann man ohne schlechtes Gewissen im ebay stöbern und die Gartenarbeit aufschieben
Herzliche Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.05.2014 | Top

RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#9 von dieKatze , 02.05.2014 11:25

Ja genau Karl,

Gartenarbeit geht nun bedauerlicherweise bei diesem Wetter gar nicht, die Hecke muß nämlich dringend geschnitten werden, aber es ist ja so nass und da verklebt die ganze Maschine und es gibt Kurzschlüsse und im ganzen Viertel fällt der Strom aus und die armen Vögel und so. Wattn Glück!
Nur ich bin wahrscheinlich eine halbe Generation jünger als ihr und für mich müssen Spielzeugautos zumindest Verglasung aufweisen und von Dinky oder Corgi kommen. In meiner Kindheit in den Siebzigern gabs noch etwas "Märklin-rak" und Gama, aber das war eher die Ausnahme bei mir im Kinderzimmer. Als "Zubehör" zur Spur 0 habe ich diese Autos nie betrachtet, Spur 0 war zu meiner Zeit bereits ausgestorben.





Nein, dieses "Wertsammeln" mit Originalkarton und "unberührt" schreckt mich auch eher ab. Unbespieltes Spielzeug ist ungeliebtes Spielzeug. Meine Autos als Kind waren immer zerkratzt. Und auch heute befriedigt es mich eher mal auf dem Trödel eine Ruine zu finden und neu zu lackieren. Am besten in grün.







Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007

zuletzt bearbeitet 02.05.2014 | Top

RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#10 von Blech , 02.05.2014 17:33

Ach, Ralf,
lass doch jetzt die Heckenschneiderei -die armen Vögel nisten doch, du hast es selbst geschrieben.
Mit deiner Sicht auf altes Spielzeug bin ich durchaus einverstanden: "Abgeliebtes" Spielzeug hat besonderen Charme!
Den Ausdruck "abgeliebt" habe ich von den Teddy-Sammlerinnen übernommen: Wenn ein Teddy kaum noch Fell hat -dann ist er ein toller Kerl, der sehr geliebt worden ist.
Finde ich nett!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#11 von Lorbass , 02.05.2014 18:50

Hallo zusammen,

ich bin auch ein Freund der Märklin Gussautos und zwar einer von den "Spinnern" die Mint bzw. near Mint sammeln.Eine Wertfrage ist dabei für mich unbedeutend,mir gefallen sie einfach so besser.Die 1800er Serie sammel ich ebenfalls,man sollte dann aber noch die Mercury Autos erwähnen,da diese ja teilweise über Märklin vertrieben worden sind.

Hier eine kleine Auswahl.

Borgward Isabella,mein Lieblingsmodell

VW Bulli Kastenwagen

Ford 17m

Ford 15m

Adenauer Mercedes



Die blaue Version ist ein 55xx und hat ein kleineres Heckfenster als der grüne 8003.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#12 von kablech , 02.05.2014 18:58

Oh! Der zweifarbige 17m ist besonders schön!
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#13 von Lorbass , 02.05.2014 19:13

Hallo Karl,

m.E. nach findet man einen guten Zweifarbigen einfacher als den Einfarbigen.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#14 von kablech , 02.05.2014 19:38

Hallo Frank,
gut wissen, danke für den Tipp!
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#15 von kablech , 02.05.2014 20:45

Hallo die Märklin-Gussauto-Experten,
der Märklin Katalog D57 (wie der Name schon sagt von 1957) markiert den Übergang von den alten Nummern bei den Lokomotiven z.B. CM 800, TM 800 usw. zu den 3000er Nummern. Ähnliches passiert bei den Gussautos: hießen sie bisher 55xx, heißen sie jetzt 80xx. Frank hat hier in seinem Beitrag #11 am Beispiel des Adenauer Mercedes gezeigt, daß zumindest teilweise eine Modellpflege stattgefunden hat. Gibt es noch mehr Belege an unterschiedlichen Merkmalen? Ansonsten scheint es wie bei den Eisenbahn-Modellen zu sein: Märklin hat lediglich umnumeriert.
Ich fang jetzt mal an, mir eine Tabelle zu machen, welche Autos in welchen Katalogen auftauchen. Sollte ich zu einem vorzeigbaren Ergebnis kommen, zeige ich sie hier gerne. Oder hat vielleicht jemand diese Arbeit schon erfolgreich hinter sich?
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#16 von Lorbass , 02.05.2014 21:23

Hallo Karl,

beim VW Käfer wurde wie Swiss Tinplater gezeigt hat von ovales auf eckiges Heckfenster umgestellt.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#17 von kablech , 02.05.2014 21:31

Hallo Frank,
es ist halt schwierig, genau festzumachen, wann die Änderungen vorgenommen wurden. Die Katalogbilder zeigen die Modelle leider nur von schräg vorne. Die Heckfenster kann man so nicht unterscheiden.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#18 von Lorbass , 02.05.2014 21:43

Hallo Karl,

alle Käfer die ich gesehen habe,haben mit der Nr. 55xx ein ovales und die mit 80xx ein eckiges Heckfenster.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#19 von Thal Armathura , 03.05.2014 01:24

Hallo zusammen,

hier haben wir Bilder von den ganzen Auto Prospekten die ich habe.... Die sind datiert 04 57, 03 59, 02 58, 06 62, und 05 63. Hat jemand noch welche?



















Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#20 von Swiss-Tinplater , 03.05.2014 10:17

Hallo Thal

Falls es interessiert, d.h. als nicht zu neu taxiert wird hätte ich noch den Prospekt 04 71 mit den ral-Autos der 1800er-Serie. Auch von den entsprechenden Autos könnte ich viele Bilder zeigen.



Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#21 von Lorbass , 03.05.2014 12:26

Hallo,

bei mir befindet sich ein RAK Prospekt von 05/70.



Im RAK Bereich der Serie 1800 gibt es durch Farbvarianten etwas über 100 Fahrzeuge ohne die Neuauflagen..Die Anzahl seltener Modelle ist 4.Diese sind das schwarze Taxi,Mercedes 250 in graubeige,Polizei VW ohne Beschriftung(Hier hat die Verpackung eine andere Nummer) und der ADAC mit weißen Dach.Alle anderen kann man noch zu günstigen Kursen neuwertig erstehen.

Polizei ohne Beschriftung und ADAC

In diesen 3 Verpackungen wurden die Autos verkauft.Die Blisterverpackung hatte für den Export ein anderes Design.






Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#22 von martin67 , 03.05.2014 15:03

Zitat von Thal Armathura im Beitrag #19







Hallo,

die Autobahn kenne ich, A8 München - Salzburg zwischen Weyarn und Irschenberg, sieht heute noch genauso aus, nur dreispurig...

Hier 1936

Und heute

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#23 von Blech , 03.05.2014 15:05

Martin,
danke für die Bilder!
Das Thema ist mir bekannt als Sammler und Fahrer der Tippco-Reichsautobahn.
Hat was!
Schöne Wochenendgrüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#24 von Thal Armathura , 03.05.2014 15:55

Hallo zusammen,

diese neueren RAK Prospekte habe ich.... Ich habe gehofft vor 1957, auch 1960, 1961 und die anderen fehlenden bis 1969 zu sehen..... Danke fuer das zeigen!

Botho,

bald mache ich Bilder meiner Tippco Reichsautobahn Sammlung.... Da habe ich auch Raritaeten, und vieles OVP..... Eigentlich, Tippco mit Bildkarton ist mein Haupt-Sammlung-Thema.......

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 03.05.2014 | Top

RE: Märklin Reifen & Auto Prospekte

#25 von Blech , 03.05.2014 16:03

Thal-
die RAB ist bei mir derzeit etwas zurückgetreten, seit unserem Auftritt in Gaggenau. Das Aufziehen der Autos war für die Kinder unbeschreiblich interessant -das kannten sie nicht!
Wir wurden immer wieder gefragt, was wir da machen und wo die Batterien sind. Interessant!
Derzeit ist Aufbauarbeit groß angesagt: Köster Baukasten-Eisenbahn Spur 0 aus der Zeit von 1947 bis maximal 1955 mit dem Restverkauf.
Eine höchst seltene und seltsame Bahn -da passt nahezu nix! Offenbar wurde alles handgemacht.
Zuletzt war sie öffentlich zu sehen bei der Hannover-Messe im Herbst 1949.
Dass sie keinen Erfolg haben konnte, nach Märklin/Trix-Wiederkehr und der neuen Flm-0, zeigt das: Ein(!) Gleisstück besteht aus 80 Teilen...
Da war viel Arbeit vor dem Start!
Ich berichte und zeige dann auch die Bilder, wenn wir in Gaggenau im Februar gewesen sind. Das ist die Premiere in neuer Zeit.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Frage zu unbekannter Marke / Logo ? auf KIBRI Guss LKW
Unbekannte Guss Limousine "MH" ? "HW"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz