Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#1 von Swiss-Tinplater , 16.04.2014 23:11

Hallo Spur 0-Interessierte

Von dem letzte Woche in Hessen stattgefundenen Spur 0-Spielertreffen möchte ich euch einen kleinen Einblick nicht vorenthalten. Die riesige Punkt-zu-Punkt-Anlage ermöglichte einen nahezu vorbildgerechten Spielbetrieb, mussten doch an den Endpunkten Loks umgehängt und Zugskompositionen umformiert werden. Dazu kamen Einspurstrecken deren wechselseitiges Befahren hohe Disziplin und Konzentration erforderte.
Beim Mittelbahnhof mussten zudem die Loks gewechselt werden, denn zwischen diesem und dem einen Endbahnhof waren nur Dampfloks zugelassen, während auf der Strecke zum anderen Endbahnhof strikte mit Elektroloks gefahren wurde. Lediglich Dieselloks und –triebwagen durften die ganze Strecke befahren.
Im weiteren wurde zeitweise nach Grafikfahrplan gefahren, wodurch die Konzentration bei den Fahrleitern noch mehr gefordert wurde, aber einen Riesenspass generierte. Insgesamt war es wieder ein anspruchsvoller und toller Anlass bei dem auch die gute Kameradschaft und das gemütliche Zusammensein nicht zu kurz kamen. Ebenfalls interessant war die Vielfalt an Rollmaterial aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz inkl. vieler hervorragender Eigenbauten.





















Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


henner.h findet das Top
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#2 von gorx4 , 17.04.2014 04:15

Danke für diese schönen Bilder! :)


GORX4net

FroschBASE


 
gorx4
Beiträge: 261
Registriert am: 20.11.2009


RE: Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#3 von Gerd , 19.04.2014 18:34

Danke für die SWchönen Bilder
2 Fragen:
1. wer baut die Kreuzweichen ? sieht nicht nach BUKO aus.
3 sehe ich richtig - ein LGB-Weicehnantrieb ?
Gruß P


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#4 von Swiss-Tinplater , 20.04.2014 14:40

Hallo Gerd
Es waren mehrere DKWs für Blech- und Modellgleis im Einsatz, die grösstenteils in Eigenbau entstanden sind. Die unterschiedlichen Bauarten und Antriebe sind auf nachstehenden Bildern zu erkennen.







Schöne Ostergrüsse
Swiss-Tinplater


henner.h findet das Top
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#5 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2014 16:38

Lieber Swisstinplater
Wo war denn diese Ausstellung in Hessen? Auf den Bilder sind keine Buco DKW's zu sehen, aber Swisstinplater hat sicher ein Vergleichsbild? Schöne Ostern
Michel



RE: Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#6 von kablech , 20.04.2014 16:59

Lieber Michel,
viele Spielertreffen sind nicht öffentlich. Da kennen sich halt ein paar Leute, manche werden eingeladen, manche eben nicht. Wenn Swiss-Tinplater hätte öffentlich machen wollen, wo das Treffen war, hätte er es bestimmt dazugeschrieben.
Zum zweiten Punkt, den Du erwähnst: Als guter Schweizer Spielbahner hast Du doch bestimmt den "Stofer" im Regal stehen. Also, wir schlagen auf, Stofer, Kapitel Buco Spur 0, Seite 129 oben, da finden wir doch tatsächlich ein Bild der Buco Doppelkreuzweiche.

Weiterhin schöne Ostern wünscht
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.04.2014 | Top

RE: Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#7 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2014 19:26

Lieber Karl
Darf ich annehmen, dass Du zum Kreis der Erlauchten eingeladenen gehört hast? Ja das gibt es in der Schweiz auch. Das Pendel schwingt mal nach da und da. Kein Problem. Nur frage ich mich was dann die öffentlichen Bilder bedeuten? Aber der Osterhase versteckt halt seine Eier wo er will!
Schöne Ostern nach Freiburg
Michel



RE: Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#8 von Gerd , 21.04.2014 10:15

@ 123
Dieses Forum ist öffentlich - weltweit einzusehen.
Da möchte man keine Begierden wecken und Diebe anlocken,
sondern wissen, mit wem man es zu tun hat.

ich besitze eine Kreuzweiche von BUCO + eine Dreiwegweiche.
da ich aber auf Belchschienen fahren möchte, würde ich die gerne gegen
eine Blech-Kreuzweiche eintauschen. - nicht verkaufen.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#9 von Jonas , 08.02.2018 15:34

Moin Zusammen,

Die DKW's im zweiten und dritten Bild sehen sich sehr sehr ähnlich. Gab es irgendwann mal Zeichnunge oder eine Anleitung wie man sowas selbst baut? Eine DKW Wäre echt nochmal was weil einfach unheimlich praktisch. Aber bevor man das Rad neu erfindet, kann man ja mal gucken ob das vielleicht schon jemand mal gemacht hat.

Liebe Grüße
Jonas


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#10 von ElwoodJayBlues , 08.02.2018 15:38

Hallo Jonas,

die müssten Eigenbau sein, da sowohl Antrieb als auch Weichenlaterne von den frühen Märklin H0 DKWs stammen.
Da müsste ich mich schon sehr täuschen.

Kann das einer der Teilnehmer bestätigen?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#11 von Jonas , 08.02.2018 15:43

Moin nochmal,

Es ging mir jetzt primär um die DKW an sich und nur sekundär und den Antrieb. Die Antriebe kenne ich wohl. Konnte sie bei meinem Kumpel Tim ( auch hier im Forum ) schon in natura sehen. Das habe ich zu undeutllich geschrieben.

Liebe Grüße !


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#12 von Goetz , 08.02.2018 19:18

Hallo miteinander,

auch ich gestatte mir, nochmals darauf hinzuweisen, dass Spielertreffen schon fast konspirativ ablaufen sollten (so, wie es auch gehandhabt wird). Wenn das Vertrauen der Spieler untereinander verloren ginge, wäre das sicher das Aus für das Treffen.
Das heißt sicher in aller Regel nicht, dass gekungelt wird. Hat man Fürsprecher und Vertrauen in der Szene, kommt man auch zu einer Einladung. So zumindest meine Erfahrung. Ich kann allerdings nur für ein, zwei “Locations“ sprechen.

Viele Grüße vom Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 273
Registriert am: 24.03.2009


RE: Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#13 von Goetz , 08.02.2018 19:23

... ach ja, danke für die “buenos dias“! An den Fahrzeugen kann man auch oft sehen, wer so alles dabei war.


Goetz  
Goetz
Beiträge: 273
Registriert am: 24.03.2009


RE: Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#14 von Heiligsblechle , 09.02.2018 19:13

Hallo Swiss-Tinplater,

vielen Dank fürs zeigen ist immer sehr inspirierend vor allem auch Sachen die man nicht kennt und/oder ggf. Eigenbauten sind.

Mich würde aus Bild 6 der lichtgraue Kran mit blauem Sockel interessieren und die Ringkopfleuchten . Sind das Eigenbauten ?! Sehen jedenfalls sehr gut aus.

Bin gerade selbst an nem Sockelkran bauen aus MÄ-Teilen und Eigenkreation, ebenso Ringkopfleuchten beides für Spur1. Werde Fotos machen vom Bau und dann hier zeigen.

Grüsse in die Schweiz,

Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Spur 0-Spielertreffen in Hessen

#15 von gote , 09.02.2018 19:56

Hallo Markus
Zu dem Kran kann ich nichts sagen ist aber heraus zu bekommen.
Die Lampen sind Eigenbauten von einem unserer Mitspieler.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


   

Noch ein Kran
Spur 0: Hehr-Modellweichen, Umbau des Antriebs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz