Holzbahnhöfe und mehr aus Holz von Bassett-Lowke in Spur 0

#1 von kablech , 23.03.2014 15:23

Hallo,
jetzt wird es ein wenig schwieriger als bei BUCO, hier habe ich nur ein einziges Belegexemplar. Und zwar ist es ein Güterschuppen von Bassett-Lowke. Die Schrift "Goods Depot" habe ich ergänzt.



Eigentlich ist es erstaunlich, daß eine Firma aus einem klassischen Eisen-und-Stahl-Industrieland Zubehör für ihre Modellbahnen aus Holz baut. Die Firma Bassett-Lowke hatte als ein weiteres Standbein eine Modellschreinerei, in der zum Beispiel auch Architektur- und Schiffsmodelle gebaut wurden. Somit war der Maschinenpark als auch der Mitarbeiterstamm mit Erfahrung in der Holzverarbeitung schon da.

In den nächsten Tagen werde ich ein paar Beispiele aus einem Buch einscannen. Bis dahin bitte etwas Geduld ;-)

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Zylinderöl findet das Top
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Holzbahnhöfe und mehr aus Holz von Bassett-Lowke in Spur 0

#2 von kablech , 21.04.2014 18:02

Hallo,
hier aus dem öfter von mir erwähnten Buch "Roland Fuller: The Bassett-Lowke Story" weitere Beispiele zu Holzbauten.
Was ich sonst noch nie gesehen habe: eine Drehscheibe aus Holz! Dann darunter ein Landbahnhof, wie es ähnliche auch aus Blech gibt, z.B. von Bing oder Hornby. Typisch für England die Reklameschilder.



Hier zwei Lokschuppen aus Holz, oben ein eher klassischer wie der von Hornby, darunter ein moderner mit Sheddach.



Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Holzbahnhöfe und mehr aus Holz von Bassett-Lowke in Spur 0

#3 von Heiligsblechle , 21.04.2014 18:27

Hallo,
na sehen doch gar nicht so übel aus die Gebäudemodelle aus Holz wie ich finde. Sieht nach qualitativ hochwertiger Tischlerarbeit aus. Der Lokschuppen mit Sheet-Dach erinnert mich irgendwie an Trixstadt in 00

Blech ist halt Blech, aber das kann auch nicht jeder einfach so bearbeiten.

Grüsse Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


   

CIWL- TEAK-HOLZWAGEN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz