Bilder Upload

Gab es Anfang der 70er Jahre einen Autoreisezug von Liliput?

#1 von Torsten R. , 17.02.2014 15:14

Hintergrund der Frage ist die nicht geklärte Herkunft von Wiking-Käfern als Ladegut, siehe auch hier: Frage zu Wiking Käfer Ladegut 1969-74
Diese wurden von Märklin erst ab 1975 bzw. 1978 als Ladegut verwendet.
Laut Gelbem Katatlog soll es ab bereits seit 1969 Wiking-Käfer als Ladegut gegeben haben.
Meines Wissens war Liliput der einzige Modellbahnhersteller der Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre Wiking-Modelle als Ladegut eingesetzt hat.
Wer kann weiterhelfen?


Torsten R.  
Torsten R.
Beiträge: 27
Registriert am: 19.01.2009


RE: Gab es Anfang der 70er Jahre einen Autoreisezug von Liliput?

#2 von gs800 , 17.02.2014 16:46

Bei Liliput wurden von ca 1970 - 75 nur Wiking Lkws mit Liliput-eigener Bedruckung oder Lackierung verwendet:

1. Mercedes Kofferzug Smart (Basis Wiking Grosser Post Koffer-Lastzug 54)
2. Mercedes Kofferzug Schenker Wien (Basis Wiking Grosser Post Koffer-Lastzug 54)
3. Mercedes LP 1620 Pritschenlastzug mit Anhänger Schenker & Co (Basis 43g)
4. Mercedes LPS 1620 Eskimo/Iglo (Basis 52k Kühlkoffer Sattelzug)
5. MAN 10.230 Pausbacke Danzas (dieses Modell gab es so nicht im Wiking Programm)

Wiking-Käfer als Ladegut bei Liliput sind mir bisher nicht untergekommen und ich habe zeimlich viel Liliput von Ende der 60er bis Ende der 80er gehabt.
Im seinerzeitigen Liliput-Programm gab es auch keinen geeigneten Autotransporter.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)


 
gs800
Beiträge: 3.106
Registriert am: 26.02.2012


RE: Gab es Anfang der 70er Jahre einen Autoreisezug von Liliput?

#3 von collect-60 , 17.02.2014 17:10

Wiking-Modelle gab es als Lagegut auch bei Fleischmann Nr. 5285 (u.a. Käfer) und Rivarossi (Fiat 1800).
Bei Liliput gab es sowas nie.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 650
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 17.02.2014 | Top

RE: Gab es Anfang der 70er Jahre einen Autoreisezug von Liliput?

#4 von Torsten R. , 18.02.2014 15:34

Zitat von gs800 im Beitrag #2
Bei Liliput wurden von ca 1970 - 75 nur Wiking Lkws mit Liliput-eigener Bedruckung oder Lackierung verwendet:

1. Mercedes Kofferzug Smart (Basis Wiking Grosser Post Koffer-Lastzug 54)
2. Mercedes Kofferzug Schenker Wien (Basis Wiking Grosser Post Koffer-Lastzug 54)
3. Mercedes LP 1620 Pritschenlastzug mit Anhänger Schenker & Co (Basis 43g)
4. Mercedes LPS 1620 Eskimo/Iglo (Basis 52k Kühlkoffer Sattelzug)
5. MAN 10.230 Pausbacke Danzas (dieses Modell gab es so nicht im Wiking Programm)


Danke.
Kann mir jemand die genauen Katalogjahre der jeweiligen Wiking-Modelle 1 bis 5 nennen?


Torsten R.  
Torsten R.
Beiträge: 27
Registriert am: 19.01.2009


   

Liliput 2achser Personenwagen
Liliput ! Säuretopfwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen