Bilder Upload

Die Jouef Doppelstockwagen der SNCF

#1 von MSS , 10.02.2014 15:58

Hallo

Heute sind sie angekommen! Vier schöne Jouef Doppelstockwagen der SNCF!

Erstmals einige bilder:





Jouef 5081, 2x 5083, 5084 (keiner 2.kl. mittelwagen 5082)

Die wagen sind in sehr guter zustand, und endete zum glück auf ein vernünftiger preis
Als zuglok kann entweder mein Lima/Piko BB25500 oder Jouef BB16500 verwendet werden. Farblich war ein Jouef BB17000 aber eigentlich besser.

Ich hatte vor einige jahren ein set aus drei wagen (damals mit 2.kl. aber kein 1./2. kl wagen), aber leider in schlechter zustand, und sie wurde wieder verkauft.

Ausser die vier wagen in orange/grau gab es je ein 1./2.kl und ein 2.kl. wagen in das neuere Blau/weiss/rote design (Jouef 5092, 5093), als mittelwagen für den doppelstock-triebwagen Z2N (Jouef 8730), aber leider kein steuer- oder endwagen für lokbetriebene züge.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

 
MSS
Beiträge: 197
Registriert am: 24.03.2011


RE: Die Jouef Doppelstockwagen der SNCF

#2 von boboranjeboven , 10.02.2014 19:53

Tolle Teile Morton,

gratuliere, besonders die getönte Scheiben im Obergeschoß geben diese Wagen das besondere....die Lima Modelle kommene da nicht gegenan !!

schön Gruß,
Bob

boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Die Jouef Doppelstockwagen der SNCF

#3 von *3029* , 10.02.2014 20:12

Hallo Morten,

mir gefallen deine Neuanschaffungen auch sehr gut

Langsam aber sicher wird mir Jouef immer sympathischer ...

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.274
Registriert am: 24.04.2012


RE: Die Jouef Doppelstockwagen der SNCF

#4 von MSS , 10.02.2014 21:33

Ja, die wagen sind auch meiner meinung nach super
Die Limawagen sind ausserdem verkurtzt. Bei meine Franzosen sind das zwar kein nichtkauf-grund, aber es fehlt auch der endwagen mit gepäckraum.
DIe getönte scheiben im oberstock findet ich auch prima!


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

 
MSS
Beiträge: 197
Registriert am: 24.03.2011


RE: Die Jouef Doppelstockwagen der SNCF

#5 von MSS , 12.02.2014 15:14

So, inzwischen habe ich an die wagen etwas "herumgebastelt". Ich habe fensterteiler, türgriffe und die gravierten rahmenanschriften (!) silbern- und die türgummis schwarz nachgezogen.
Zudem habe ich der steuerwagen-front etwas bearbeitet:
Grau um die fenster
Kupplungsatrappe
Puffer verlängert, und grau bemalt
Ein einfacher inneneinrichtung eingebaut (steuerpult + trennwand)
Zum guter letzt habe ich die sitze der 1.kl. gelb gestrichen, was man eigentlich nur im unterstock bemerkt (oben sind die fenster ja orange getönt).

Hier einige bilder:







Hoffentlich gefällt's


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

 
MSS
Beiträge: 197
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 12.02.2014 | Top

RE: Die Jouef Doppelstockwagen der SNCF

#6 von boboranjeboven , 12.02.2014 18:41

es gefällt, Morton..

wie hast du den Wagen auf bekommen ,mit der Holzstäbchen-Spreiz-Methode ?

Bob

boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Die Jouef Doppelstockwagen der SNCF

#7 von MSS , 12.02.2014 19:34

Danke Bob '

Mit Schraubenzieher und Fingernnägeln. Ich fand es nicht allzu schwierig.
Nur der steuerwagen war etwas komplizierter, weil der boden in der stirnfront eingeschoben ist (wie auch bei viele andere steuer- und triebwagen üblich).


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

 
MSS
Beiträge: 197
Registriert am: 24.03.2011


RE: Die Jouef Doppelstockwagen der SNCF

#8 von noppes , 31.05.2017 22:55

Hallo zusammen,

heute habe ich auch einmal meinen Jouef SNCF Doppelstockwagenzug über die Märklingleise geschickt. Ein wahrer Farbtupfer!!! Die Achsen sind noch die originalen Jouefachsen. Da werde ich eventuell noch spitzgelagerte Märklinachsen einsetzen. Mit den orangen Fensterbändern schreien die Wagen eigentlich nach einer Innenbeleuchtung.

Als Zuglok half mir farblich gut passend eine Märklin BB 7200 aus.







Zu guter letzt noch ein paar bewegte Bilder....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage

 
noppes
Beiträge: 6.425
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die Jouef Doppelstockwagen der SNCF

#9 von Django , 01.06.2017 07:55

Sehr schön !

 
Django
Beiträge: 1.077
Registriert am: 13.03.2008


   

Heisse Würstchen aus Frankreich
Die BLZ 231 Superpacific

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen