Bilder Upload

Starkstrom Lok von Bing

#1 von swfreund ( gelöscht ) , 28.12.2013 12:41

Frage an die Großspurigen!





Habe im Sommer in Frankreich für allerkleinstes Geld( Zwei Heiermänner,kennt die noch jemand?????) dieses doch etwas ramponierte Bing Teil gekauft. Motor und Antrieb sind fast nicht verschlissen und die Lok zieht in Verbindung eines Glühlampenvorschaltgerätes munter ihre Kreise.
Im Schiffmann Sammlerkatalog NR:5 gibt es nur eine Ähnliche die von 1910 bis 15 datiert ist. Bei Jeanmaire: Die Modellbahn unserer Großväter ist auch nur eine ähnliche abgebildet datiert auf 1908,die wiederum anders ist als die bei Schiffmann. Es ist bekannt,daß BING viele Sachen hergestellt hat ,die NIE in irgendwelchen Katalogen oder Schriftstücken aufgetaucht sind.
Vielleicht weiß jemand was hier in dieser hochkompeten Runde!!!!!!!!!!!!!
Mit einem Gruß zum Wochenende Wolfgang

swfreund
zuletzt bearbeitet 28.12.2013 12:42 | Top

RE: Starkstrom Lok von Bing

#2 von riera , 29.12.2013 16:03

Guten Tag!
Bei der Lok handelt es sich, wie
Sie schon richtig eingeordnet haben, um die Spur 0 Ausführung einer frühen Starkstrommaschine im typischen Erscheinungsbild, wie diese im Hauptkatalog von 1909 aufgeführt ist, von minimalen Unterschieden abgesehen.
Es ist dies die Zeit, in der Bing begann, das neue Firmenlogo, GBN in der Raute, einzuführen. Die verschlungenen Buchstaben GBN noch auf der Führerhausseite auf der extra dafür geprägten Fläche deuten daraufhin im Zusammenhang mit der Ausführung der Kupplung.
Der Tender dürfte von der Farbgebung her nicht der Ursprungs Ausführung entsprechen, müsste aber die GBN-Prägung (Raute?) im Boden aufweisen.
An sonsten froh sein, dass sie läuft und vollständig ist.
Schönes Stück Zeitgeschichte aus der Frühzeit der elektrischen Spielbahn.
Im Übrigen verweise ich auf den Beitrag im Forum
Bing und der " Starkstrombetrieb" mit Bildanhang Starkstromloks von riera , 23.08.2013 18:12
Grüße,
Rie

riera  
riera
Beiträge: 516
Registriert am: 26.02.2012


   

Uhrwerksbahn - welcher Hersteller ist es ???
Bing Chicago Zug

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen