Kupplungshöhe

#1 von artagnang , 26.12.2013 23:26

Hallo Trixler,
ich experimentiere schon eine ganze Weile daran rum, das alle Loks und Wagen mit einander kuppeln und sich auch entkuppeln lassen. Ich hatte hier auch schon dankenwerterweise einige Tipps erhalten.
Trotz aller Bemühungen kuppelt es nicht so wie ich es mir Wünsche. Kennt jemand, oder gibt es das überhaupt (Werksnorm für eine Expresskupplung b.z.w Höhe Kupplungsbügel über Schienenoberkante)?
Es gibt bei mir kaum Wagen die sich darin nicht unterscheiden. Selbst bei den wenigen unbespielten Wagen (drei) die ich besitze ist die Höhe unterschiedlich.
Nachträglich allen :Frohe Weihnachten!

Artagnang


artagnang  
artagnang
Beiträge: 33
Registriert am: 07.09.2012


RE: Kupplungshöhe

#2 von Heinrich , 27.12.2013 11:54

Hallo artagnang

Die Kupplungshöhe ist genau zwischen den Puffern. Spaß bei seite. Aber eigentlich stimmt es so.
Die unterschiedlichen Höhen bei original Trix Express Wagen kommen meist immer durch falsche Radsätze zustande!
Dies ist so meine Erfahrung, früher waren die Radsätze kleiner als später. Z.B. bei Blechwagen waren oft 9mm Bakelit oder etwas später Kunststoff Speicherräder verbaut. Bei Gusswagen wie Essen, Kassel oder Kunststoffwagen wie Linz oder Schwerin sind hingegen 11mm Räder verbaut. Bei einem Kunststoff Linz befindet sich die Oberkante der Ausheberklappe genau 13mm überm Gleis (Neusilber).
Mit dieser Höhe liegt man normal richtig. Werden nun, wie oft erlebt, zu kleine Radsätze verbaut, gibt es Probleme aufgrund der unterschiedlichen Kupplungshöhen. Dies ist so meine Erfahrung.

Euer Heinrich


Heinrich  
Heinrich
Beiträge: 181
Registriert am: 18.09.2008


   

Trix Triebwagen 20/58
Trix Express ohne Puffer??

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz