Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos

#1 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2013 23:24

Hallo
neulich bin ich beim stöbern nach alten Modellbahnen auf eine schöne Faller AMS Bahn aus den 1970ern gestossen.
Was besonders reizvoll erschien war die kompakte Bauweise und die dazugehörigen Rasant Autos. Die wollte ich sowieso schon für die andere AMS Strecke auf der Trix Express Enterprice-Bahn haben.
Nachdem ich mich mit dem Verkäufer auf einen Termin geeinigt hatte, war es heute endlich soweit und ich konnte sie abholen.
Es sind einige Dinge zu reparieren, aber vieles funktioniert noch sehr gut.
Lediglich die Autos bekomme ich noch nicht ans laufen. Ich habe zwei Aurora Regler angeklemmt. und das graue Kabel an meinen Fleischmann Gleichstromausgang geklemmt. Aber leider laufen die Wagen nicht. Der direkte Test mittels Klemme an der Fahrzeugen war positiv. Nun, vielleicht kann mir hier jemand sagen, was los ist.(Schienen habe ich entrostet und geputzt)
Hier ein kleine Bildauswahl, den Rest findet ihr auf unserer Homepage:Faller AMS Bahn












RE: Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos

#2 von foxkilo ( gelöscht ) , 19.12.2013 09:19

Wo mit wird deine Bahn gespeisst, Wechsel- oder Gleichstrom?

Der Trafo sieht nach Märklin aus, sprich Wechselstrom. Die Faller Wagen können auch auf Wechselstrom fahren, da zumindest die meistem Flachanker- und Blockmotoren mit Dioden oder Selenplättchen ausgerüstet sind. Dies ermöglicht auch das Betreiben von zwei Fahrzeugen unabhängig von einander auf einer Spur.

Rasant brauchen im original Zustand definitiv Gleichstrom.

Mario


foxkilo

RE: Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos

#3 von claus , 19.12.2013 09:52

Hallo Rei,

in deinem " Arbeitszimmer " würde ich doch allzu gerne mal " Mäuschen " spielen.
Wieder mal ne hervorglänzende neue Errungenschaft, Gratulation.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos

#4 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2013 09:54

Zitat von foxkilo im Beitrag #2
Wo mit wird deine Bahn gespeisst, Wechsel- oder Gleichstrom?

Der Trafo sieht nach Märklin aus, sprich Wechselstrom. Die Faller Wagen können auch auf Wechselstrom fahren, da zumindest die meistem Flachanker- und Blockmotoren mit Dioden oder Selenplättchen ausgerüstet sind. Dies ermöglicht auch das Betreiben von zwei Fahrzeugen unabhängig von einander auf einer Spur.

Rasant brauchen im original Zustand definitiv Gleichstrom.

Mario



Hallo Mario
ich habe die Regler an dem Gleichstromausgang meines Fleischmanntrafo angeschlossen.
Ich werde mal versuchen ein Faller Auto zu bewegen.
Ansonsten ausbauen und prüfen....wäre ja nicht das erste mal.
Gruss
Rei


zuletzt bearbeitet 19.12.2013 09:55 | Top

RE: Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos

#5 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2013 09:57

Zitat von claus im Beitrag #3
Hallo Rei,

in deinem " Arbeitszimmer " würde ich doch allzu gerne mal " Mäuschen " spielen.
Wieder mal ne hervorglänzende neue Errungenschaft, Gratulation.


Hallo Claus,
da würdest du als alter Märklinist nicht viel Freude haben
Aber du bist trotzdem recht herzlich eingeladen!(Vielleicht nächstes Jahr im Mai zur Ausstellung, da kommt noch viel mehr von dem altem Kram!)
Gruss
Rei



RE: Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos

#6 von foxkilo ( gelöscht ) , 19.12.2013 11:17

Prüf doch mal ob überhaupt Strom die Schienen erreicht.

Mit einem Schienenreiniger die Bahn abziehen. Fallerschienen korrodieren prima. Gerade bei einer festaufgebauten Anlage ist das ein echtes Problem, da auch die Schienenverbinder enorme Wiederstände aufbauen können und auch tun.

Also die normalen Tricks, wie du sie auch bei der Moba anwendest.


foxkilo

RE: Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos

#7 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2013 01:03

Hallo
heute war unser Clubabend und wir haben bereits fleißig an der Bahn gewerkelt. Den Fehler bei der Stromversorgung haben wir auch entdeckt. Das Anschlusskabel zum Trafo bestand in einem Kabel nur noch aus einer Litze!
Jetzt läuft es!!!!

Eine Frage habe ich noch:
Die verbaute Ampelschaltung funktioniert zwar optisch, aber die Autos halten nicht. Oder war das nie vorgesehen?
Wer hat hierzu eine Bedienungsanleitung?
Danke
Gruss
Rei


zuletzt bearbeitet 20.12.2013 01:04 | Top

RE: Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos

#8 von Micha K , 20.12.2013 05:47

Zitat von knuldes im Beitrag #7
Eine Frage habe ich noch:
Die verbaute Ampelschaltung funktioniert zwar optisch, aber die Autos halten nicht. Oder war das nie vorgesehen?
Wer hat hierzu eine Bedienungsanleitung?
Danke
Gruss
Rei


Hallo Rei!

Das Faller Ampelschaltgerät konnte das tatsächlich nicht. Aber Du kannst über die Rot- bzw. Grünphase ein Relais ansteuern, das wiederum den Fahrstrom schaltet.
Das habe ich Hier so praktiziert, verwendet habe ich das Viessmann Relais 5551.

Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 539
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 20.12.2013 | Top

RE: Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos

#9 von foxkilo ( gelöscht ) , 20.12.2013 09:47

War von Faller aus pädagogischen Gründen nicht vor gesehen. Da die Fallerbahn auch alös Lehrspielzeug gedacht war, in Deutschland schon immer wichtig, hatte man bewußt darauf verzichtet, da die leiben Kleinen lernen sollten bei Rot zu halten und bei Grün zu fahren. Außerdem erhöht es den Spielreiz, da die Bahn nicht primär für "faule" Modellbahner gemacht war die etwas zusätzliche Bewegung auf der Platte brauchten ohne sich darum kümmern zu müssen.

Schau mal im Katalog von 67 auf Seite 15 da haben die Faller Mannen/Frauen ihr Konzept erkärt.

Gruß

Mario


foxkilo

RE: Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos

#10 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2013 00:43

Hallo
vorgestern haben Alfred und ich angefangen die Faller Bahn herzurichten. Zunächst einmal wurde alles grob mit dem Staubsauger gereinigt. Dann haben wir alles entfernt und angefangen die Verkabelung zu überprüfen. Hier werden wir einiges erneuern.
Bei den Ampelschaltungen handelt es sich um zwei Modelle, eines von Faller und eines, welches ich nicht kenne.
Das Fallermodell läuft noch nicht, wird aber hoffentlich bald repariert sein.
Viele Lampen waren über einzelne Schalter angeschlossen, was wir ein wenig ändern werden.
Die Weichen der Fallerbahn müssen auch wieder hergerichtet werden. Und alle Schienen werden abgebaut und gründlich gereinigt oder ersetzt.
Danach wird die Landschaft mit Hilfe neuer "alter" Materialien wieder aufgebaut.Auch hier wird es ein paar kleine Verbesserungen geben.
Außerdem stand Sonntag ein Besuch bei Lothar an, um die Fahrzeuge und die Technik herzurichten.(Bilder und Bericht folgen)
Ich muss sagen, das mir die Rasant Autos ausgesprochen gut gefallen. Ich werde mir hier noch einige besorgen.
Aber natürlich auch einige Original Faller. Und die entsprechenden Fahrregler.
Hier ein paar Bilder. Viel Spaß
Gruß
Rei
























zuletzt bearbeitet 30.12.2013 00:44 | Top

RE: Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos

#11 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2013 23:50

Hallo
heute habe ich die Schienen gereinigt. Hierzu habe ich sie demontiert und dann mit Fettlöserspray eingesprüht.















RE: Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos

#12 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2014 22:59

Hallo
heute habe ich mit meinem Neffen Max die Endreinigung der Schienen vorgenommen. Danach haben wir alles wieder montiert.
Die erste Probefahrt dauerte dann auch nicht lange.



Vor allem der Ferrari ist nach Umrüstung auf ein Zink Chassis sensationell gut unterwegs.
Das andere Auto ist von Rasant und läuft auch prima.
Gruss
Rei



RE: Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos

#13 von foxkilo ( gelöscht ) , 06.01.2014 11:33

Hallo Rei,

meinst du mit sensationel gut sensationel Verkehrsbahn mässig. Weil ansonsten es geht definitiv schneller.

Nichts für ungut.

Frohes Neues.

Mario


foxkilo

RE: Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos

#14 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2014 12:04

Hallo Mario
du triffst es genau. Ich meine damit, normales fahren ohne stehen zu bleiben!
Das es schneller geht habe ich ja bei Lothar gesehen! Die Modelle habe ich ja auch. Aber ich finde, eine VW Käfer sollte nicht unbedingt schneller als ein Porsche oder Ferrari sein
Für mich ist diese Bahn eine schöne Abwechslung zur Trix Express Bahn. Da ich auf einer solchen aber auch noch eine Faller Strecke habe, ist es schon besser, wenn die Wagen langsam laufen können.
Gruss
Rei



   

Brekina Kleinbus 93670 auf AMS Chassis ?
Bildbericht zur Reinigung und Wartung des Faller Ampelschaltgerät 4041

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz