Rolls Royce in Messing (Z65)

#1 von herribert73 , 09.12.2013 10:59

Hallo,
so langsam luefted sich das Chaos der Bad-Renovation, und das, was man so um den Anschein eines "normalen" Sammlerdaseins zu wahren unter erschwerten Bedingungen gekauft hat taucht...verstaubt und angeschlagen, wieder auf. Darunter waren auch Lichtblicke, wie dieses Messingstueck. Zum Vorbild sag ich mal nix, das kann man hier nachschauen: http://www.jarnvag.net/index.php/lokguid...ok-i-trafik/z65 (sofern man sich nicht von etwaigen Sprachschwierigkeiten beeinflussen lässt und vielleicht mal den Uebersetzer gockel bemueht) . Wichtig ist nur, es ist ein durchaus angloskandinavisches Minimonstrum...und bis heute präsent. Beiden Fakten fuehl ich mich verbunden, und da mein Beispiel auch noch ein Messingeigenbau mit sehr aufwendiger obenliegender Nockenwelle ist, sind fuer mich alle Boxen getickt. Genug geschwafelt, hier isses:







Wiegesagt, obenliegende Nockenwelle, was man natuerlich kaum sieht. Steht dem Vorbild mit RR Motor also in nichts nach, besonders in der "durch die Brust ins Auge" Konstruktionsweise. Einfacher ist halt nicht immer besser. Handgemalert, handgefeilt und handgelötet. Modelle nach dem Vorbild an sich giebt es auch in Guss und Resin, von namenhaften Kleinserieherstellern, die hab ich nicht. Dies hier kam aus einem Nachlass, wohl aus den späten 60ern...und ausser ein paar sehr schönen Wagen hab ich da leider nichts weiter abfassen können... da ich zur selben Zeit damit beschäftigt war unseren Projektleiter mit Beschwerden einzudecken....man fragt sich an was ich länger Freude haben werde
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 09.12.2013 | Top

RE: Rolls Royce in Messing (Z65)

#2 von Dornberger , 09.12.2013 21:28

Hallo Fred
ein sehr interessanter Eigenbau , läuft sie denn auch gut ?
Danke auch für den Link , das sind ja echt tolle Fotos drin , da möchte man gleich umbauen und lackieren !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Rolls Royce in Messing (Z65)

#3 von herribert73 , 12.12.2013 21:16

Hallo Det,
weiss nicht, der Trafo ist noch nicht wieder aufgetaucht, werde es aber dann mitteilen!

Hier ist noch eine Inspirationsquelle fuer Dich : http://www.svenska-lok.se/

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


   

Loks und Waggons aus Pappe und Holz
V 80...diesmal Hamo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz