Bilder Upload

Meine erste Egger-Bahn

#1 von gs800 , 08.11.2013 14:43

Hallo Schmalspur- und Feldbahnfreunde,

heute beim Aufräumen, was mir ja sonst so gar nicht liegt, jatte ich doch einen kleinen Glücksmoment, den ich euch nicht vorenthalten will. In einer Kiste mit diversem Eisenbahnschnackes kam zuunterst ein Egger-Bahn Karton zum Vorschein. Es handelt sich dabei um eine "Zugzusammenstellung-Lokalbahn Feuriger Elias" mit der Nr. 5003. Diese Packung war mein Start mit der Egger-Bahn in 1970. Damals wusste ich noch nicht, dass mich dieses Thema doch noch länger beschäftigen sollte.

Der Zahn der Zeit hat auch schon etwas genagt...




Der OEG Lok hatte ich damals meine eigene Betriebsnummer mit Abreibebeschriftung spendiert





Die legendäre Drehscheibe, die leider nie geliefert wurde, auf der Innenseite des Karton-Oberteils





Die Rückseite mit durchaus interessanten Informationen. Ich vermute mal, dass es sich bei den Fotos um Messe- oder Ausstellungsanlagen handelt. Vielleicht weiss ja jemand mehr dazu.



Falls jemand einen leeren Egger-Karton hat, wäre ich sehr interessiert.


Gruss
Egge-Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)

 
gs800
Beiträge: 3.103
Registriert am: 26.02.2012


RE: Meine erste Egger-Bahn

#2 von talentschmied , 08.11.2013 18:22

Hallo !

Danke für die Bilder ! und die Info mit der Drehscheibe . Das es die nie gegeben hat war mir neu . Aber man kann ja nicht alles wissen.

Das Thema-Egger-Bahn stand bei mir zu DDR auch mal an - die kleine Dampflok in blau und dazu 2 oder drei Personenwagen. Leider waren die Fahreigenschaften des Zügleins sehr bescheiden - und bei der Geschwindigkeit würde jeder ICE erblassen ... aber irgendwie hatte diese Dinger Ihren Charm.

Wenn ich mich recht erinnere stellte EGGER-Bahnen auch auf der Leipziger Messe aus - Zumindestens hat mein SENIOR von der Messe mal einen Egger Katalog mitgebracht.(und auch mal von Jouef)-

Das war aber schon Jahre früher.

mein Gott das muß alles schon 30..40 Jahre her sein.

Und jetzt wo ich drüber nachdenke - Ich sollte diesen Zug vielleicht sogar noch haben - muß heute Abend mal den Senior fragen.

Grüße vom TS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 505
Registriert am: 22.11.2009

zuletzt bearbeitet 08.11.2013 | Top

   

einige Egger Güterwagen
Mal wieder etwas Egger (und auch Liliput)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen