Gepäcktriebwagen VT 69.9 als Eigenbau

#1 von Wagensammler6172 , 14.10.2013 21:44

Hallo,

Ich hatte vor einiger Zeit bereits das Dampftriebwagen-Gehäuse hier gezeigt und berichtet, dass das Teil aus einem umfangreichen Konvolut aus zum Teil recht ausgefallenen Bastelarbeiten stammt und ich mir Einiges davon zur Instandsetzung "auf Lager" gelegt habe.

Das erste Exemplar ist seit Kurzem wieder einsatzfähig. Ich muss dazu sagen, dass ein großer Teil der Arbeit bereits vom Vorbesitzer gemacht worden war. Das Gehäuse besteht größtenteils aus Teilen von Roco-Wagen und war soweit fertig. Das Fahrgestell war auch bereits montiert, jedoch fehlte das Gestänge und das Fahrzeug kam nicht durch "normale" Modellbahnradien.
Ich habe dann die Halterung des Antriebs neu gemacht und kleine Umbauten am Fahrgestell durchgeführt, damit das Drehgestell (ein AMZ-Antrieb, was auch immer das ist? Er gefällt mir jedoch ausgesprochen gut) weit genug ausschwenken kann. Das Laufdrehgestell musste ich ebenfalls umbauen. Das Gestänge stammt aus meiner Bastelkiste, außerdem habe ich das Teil dann natürlich noch mit Schleifer und einem Tams-Decoder versehen. Schließlich soll es digital auf meiner Märklin-Anlage fahren und das klappt auch wirklich gut.







Die Türen waren festgeklebt. Das ging für mich gar nicht....
Noch nicht optimal ist die Beleuchtung im Führerstand. Sie ist zwar nicht so grell wie es auf dem Bild wirkt, jedoch tausche ich bei Gelegenheit die LED´s wahrscheinlich nochmal aus. Die Beschriftung könnte auch noch besser sein. Diese habe ich auch selbst erstellt und so angebracht, dass ich sie ohne Probleme mal gegen eine feinere austauschen kann.

Insgesamt kann das Modell natürlich heute mit dem aktuellen Liliput-Modell optisch und technisch nicht mithalten. Aber ich finde, dass muss es auch nicht. Vielmehr zeigt das Modell doch gute Ansätze und zweifellos hat sich der Bastler vorher genau mit dem Vorbild befasst. Es entstand ja auch, als man in H0 kein Modell des Fahrzeuges kaufen konnte. Aus diesem Grund war für mich auch klar, dass ich es behalten und fertigstellen möchte. Das Liliput-Modell ist schließlich andererseits auch nicht ganz umsonst zu haben...

Weitere Modelle aus dem Paket werden folgen, wenn ich was aufgearbeitet bzw. zu Ende gebaut habe.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Gepäcktriebwagen VT 69.9 als Eigenbau

#2 von Gelöschtes Mitglied , 15.10.2013 16:18

Hallo Heiner, das Liliput oder ESU Modell des gepäcktriebwagens ist doch nur für leute die auf den Geldberg geschlafen haben oder 2 linke Hände haben.
Der VT ist doch nun wirklich nicht schwer zu bauen und wenn da ein paar Nieten nicht dort sind wo sie hingehören..naund??wenn interessierts??
doch nur den bekakten dumbeutel von Nietenzähler....lasse es 100 sein in ganz deutschland die können mich mal am Börtzel knustchen.
Hier ist meiner ...och nicht perfekt und von mir ist nur die Lackierung und wieder herrichten, Hauptsache er hat nischt gekostet fast nischt (10 Euro).


Gruss Tino



RE: Gepäcktriebwagen VT 69.9 als Eigenbau

#3 von Wagensammler6172 , 15.10.2013 18:36

Hallo Tino,

Das ist auch ein schönes Teil. Was hat der denn für einen Antrieb?

Das schwirigste ist für mich immer, die Teile dazu zu bekommen, den Normalradius zu befahren. Etwas größere Radien wären nicht schlecht gewesen, aber für mich muss auf eine Eisenbahnplatte auch was drauf passen...

Ich brauche das Liliput-Teil ja auch nicht. Ich habe es mal auf einer Messe gesehen und es sah toll aus un lief auch gut, aber mir ist meiner deutlich lieber. Wirklich wichtig sind mir immer nur die Modelle, an denen ich selbst Hand angelegt habe. Alles andere ist ja jederzeit ersetzbar und daher verkaufe ich solche "Standardware" auch, wenn mir jemand einen guten Preis macht.

Zu den Nietenzählern: Ich wünschte, du hättest recht und es wären nur ca. 100. Ich befürchte, es sind weitaus mehr. Die 100 arbeiten ja alleine schon alle bei der einschlägigen Modellbahnpresse und schreiben immer diese ganzen Testberichte. Mich kümmern diese Leute aber auch nicht. Ich finde es nur traurig, welchen Einfluss sie auf große Teile der Szene und die Hersteller gewonnen haben.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Gepäcktriebwagen VT 69.9 als Eigenbau

#4 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2013 15:33

Äh monent da muß ich überlegen,Fahrwerk Piko BR185 Triebwagen und das Drehgestll mit Kuppelstange und Blindwelle ist ein
Stück fahrwerk einer gützold BR106...mein VT läuft sehr ruhig und nicht all zu schnell...Licht gibts wie gewohnt nicht .

gruss Tino



   

Electrotren 2051 diesellok MZ der DSB
Besuch in Bülach und ein paar Mitbringsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz